- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226106
Optimierung der Ergebnisse körperlicher Aktivität nach Knie-Totalendoprothetik
11. Oktober 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Optimierung der Ergebnisse körperlicher Aktivität für Veteranen nach totaler Knieendoprothetik
Obwohl die totale Knieendoprothetik ein wirksamer Eingriff zur Linderung von Knieschmerzen und zur Verbesserung der körperlichen Funktion ist, bleibt die körperliche Aktivität bis zu einem Jahr nach der Operation gering.
Diese Studie wird mobile Gesundheitstechnologie verwenden, um eine Intervention bereitzustellen, die darauf ausgelegt ist, das körperliche Aktivitätsverhalten von Veteranen zu verbessern, die sich von einer Knie-Totalendoprothetik erholen.
Die Studie wird die Wirksamkeit von Interventionen zur Verhaltensänderung als Ergänzung zur konventionellen Rehabilitation zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bewerten.
Die Intervention wird unter Verwendung von Tablet-Computern zu Hause durchgeführt, damit Veteranen eine Ferninteraktion mit dem Forscher und Echtzeit-Feedback zur körperlichen Aktivität von einem am Handgelenk getragenen Aktivitätssensor haben können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wird die Wirksamkeit von Interventionen zur Änderung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität bei Veteranen bewerten, die sich von einer totalen Knieendoprothetik erholen.
Die Tests werden zu Studienbeginn (vor der Operation), in der Mitte der Intervention (8 Wochen nach der Operation), am Ende der Intervention (14 Wochen nach der Operation) und 24 Wochen nach der Intervention durchgeführt.
Das primäre Ergebnis ist die vom Beschleunigungsmesser bewertete tägliche Schrittzahl.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die prozentuale Zeit, die mit Steh- und Gehaktivitäten und der körperlichen Funktion verbracht wurde (Sechs-Minuten-Gehen, 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test, zeitgesteuertes Auf-und-Gehen, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index und der Veterans RAND 12- Item Health Survey.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran
- Geplante einseitige Knie-Totalendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- Schwere nicht-chirurgische Gliedmaßenschmerzen (Schmerzen >5/10 an nicht-chirurgischen Gliedmaßen beim Gehen)
- Instabiler orthopädischer, neurologischer oder pulmonaler Zustand, der die Funktion einschränkt
- Instabiler Herzzustand
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierter Diabetes
- Akute systemische Infektion
- Aktive Krebsbehandlung
- Kürzlicher Schlaganfall (innerhalb von 2 Jahren)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltensintervention bei körperlicher Aktivität
Eine 12-wöchige Intervention zur Verhaltensänderung, die die herkömmliche Rehabilitation ergänzt, einschließlich: 10 Telerehabilitationssitzungen, tägliche Verwendung von Aktivitätssensoren, Aufklärung, Selbstüberwachung, maßgeschneidertes Feedback, Identifizierung von Hindernissen/Vermittlern, Förderung der Problemlösung, Aktionsplanung und Ermutigung.
|
Wöchentliche Sitzungen zu Hause (30 Minuten) mit Methoden zur Verhaltensänderung zur Förderung der körperlichen Aktivität.
Die Sitzungen werden unter Verwendung von Computer-Tablets zu Hause als Echtzeit-Videoschnittstelle zwischen dem Teilnehmer und dem Forscher stattfinden.
Die Teilnehmer tragen während des Interventionszeitraums am Handgelenk befestigte Aktivitätssensoren mit direktem Feedback zur körperlichen Aktivität, um Verhaltensfeedback und Aktionsplanung zu ermöglichen.
|
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Konventionelle Rehabilitation mit 10 Telerehabilitationssitzungen, die der Häufigkeit und Dauer des experimentellen Arms entsprechen.
Intervention zur Aufmerksamkeitskontrolle, die in Form von 10 Telerehabilitationssitzungen mit nicht auf körperliche Aktivität bezogenen reinen Schulungssitzungen bereitgestellt wird.
|
Konventionelle Rehabilitation mit zusätzlichen 10 Telerehabilitationssitzungen, die der Häufigkeit und Dauer des experimentellen Arms entsprechen.
Intervention zur Aufmerksamkeitskontrolle, die in Form von 10 Telerehabilitationssitzungen mit nicht auf körperliche Aktivität bezogenen reinen Schulungssitzungen bereitgestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freilebende tägliche Schrittzählung
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Beschleunigungsmesserbasierte Messung der täglichen Schrittzahl im Freien
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test W14
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Körperlicher Funktionstest, der die Anzahl der Sitz-Steh-Sitz-Übergänge bewertet, die ein Teilnehmer innerhalb von 30 Sekunden durchführt.
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
|
30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test W38
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Körperlicher Funktionstest, der die Anzahl der Sitz-Steh-Sitz-Übergänge bewertet, die ein Teilnehmer innerhalb von 30 Sekunden durchführt.
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest W14
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Körperlicher Funktionstest, der die gesamte zurückgelegte Strecke in einem Zeitraum von sechs Minuten misst.
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest W38
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Körperlicher Funktionstest, der die gesamte zurückgelegte Strecke in einem Zeitraum von sechs Minuten misst.
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
|
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test W14
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Eine körperliche Leistungsmessung, die das Aufstehen von einem Stuhl, das Gehen von 3 Metern, das Drehen um 180 Grad, das Zurückkehren zum Stuhl und das Sitzen umfasst.
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
|
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test W38
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Eine körperliche Leistungsmessung, die das Aufstehen von einem Stuhl, das Gehen von 3 Metern, das Drehen um 180 Grad, das Zurückkehren zum Stuhl und das Sitzen umfasst.
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
|
Osteoarthritis-Index W14 der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Selbstbericht zur Messung des Gesundheitszustands von Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Menschen mit Arthrose der Hüfte oder des Knies.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 96 liegt.
Eine positive Änderung weist auf ein schlechteres Ergebnis hin und eine negative Änderung weist auf ein besseres Ergebnis über verschiedene Zeitpunkte hin.
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
|
Osteoarthritis-Index W38 der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Selbstbericht zur Messung des Gesundheitszustands von Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Menschen mit Arthrose der Hüfte oder des Knies.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 96 liegt.
Eine positive Änderung weist auf ein schlechteres Ergebnis hin und eine negative Änderung weist auf ein besseres Ergebnis über verschiedene Zeitpunkte hin.
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
|
Veteranen RAND 12-Punkte-Gesundheitsumfrage, physische Komponente W14
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Eine Selbstberichtsbewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die die Bereiche körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Verfassung, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und psychische Gesundheit bewertet.
Alle Items werden so bewertet, dass ein hoher Score einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
|
Veteranen RAND 12-Punkte-Gesundheitsumfrage, physische Komponente W38
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Eine Selbstberichtsbewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die die Bereiche körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Verfassung, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und psychische Gesundheit bewertet.
Alle Items werden so bewertet, dass ein hoher Score einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
|
Veteranen RAND 12-Item-Gesundheitsumfrage Mentale Komponente W14
Zeitfenster: Ende der Intervention (14 Wochen)
|
Eine Selbstberichtsbewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die die Bereiche körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Verfassung, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und psychische Gesundheit bewertet.
Alle Items werden so bewertet, dass ein hoher Score einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
|
Ende der Intervention (14 Wochen)
|
|
Veteranen RAND 12-Item-Gesundheitsumfrage Mentale Komponente W38
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Eine Selbstberichtsbewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die die Bereiche körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Verfassung, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und psychische Gesundheit bewertet.
Alle Items werden so bewertet, dass ein hoher Score einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
|
Freilebende tägliche Schrittzahl W38
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Beschleunigungsmesserbasierte Messung der täglichen Schrittzahl im Freien
|
24 Wochen nach der Intervention (Woche 38 der Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cory L. Christiansen, PhD, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kline PW, Melanson EL, Sullivan WJ, Blatchford PJ, Miller MJ, Stevens-Lapsley JE, Christiansen CL. Improving Physical Activity Through Adjunct Telerehabilitation Following Total Knee Arthroplasty: Randomized Controlled Trial Protocol. Phys Ther. 2019 Jan 1;99(1):37-45. doi: 10.1093/ptj/pzy119.
- Hoffman RM, Davis-Wilson HC, Hanlon S, Swink LA, Kline PW, Juarez-Colunga E, Melanson EL, Christiansen CL. Maximal daily stepping cadence partially explains functional capacity of individuals with end-stage knee osteoarthritis. PM R. 2024 Jun;16(6):532-542. doi: 10.1002/pmrj.13082. Epub 2023 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F2417-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Teilnehmerdaten werden zum Zeitpunkt des Studienabschlusses gemäß den Empfehlungen und Genehmigungen von VA zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Verhaltensintervention bei körperlicher Aktivität
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Boehringer IngelheimZurückgezogenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv