- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03227627
Ergebnisse der Verwendung von LNMES bei tracheotomierten Kindern
13. November 2024 aktualisiert von: Sarah Stulberger, Children's Hospital Los Angeles
Es ist bekannt, dass Tracheostomiekanülen einen negativen Einfluss auf das Schlucken haben.
Die Behandlung von Dysphagie umfasst die Verwendung der laryngoneuromuskulären elektrischen Muskelstimulation (LNMES).
Es gibt Beweise für die Wirksamkeit von LNMES bei der Behandlung von Dysphagie bei Erwachsenen und kaum in der Pädiatrie.
Es ist keine Literatur zur Wirksamkeit von LNMES bei der Behandlung von Dysphagie bei Patienten mit Tracheostomiekanülen verfügbar.
Der Zweck dieser Studie, die Ergebnisse auf Dysphagie bei Kindern mit Tracheostomiekanülen zu bestimmen, wenn sie mit LNMES behandelt werden.
Darüber hinaus wollen die Forscher den Zusammenhang zwischen elterlichem Stress und veränderter Ernährung eines Kindes ermitteln.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PATIENTENKOHORTE
- Kinder zwischen 0-4 Jahre 11 Monate
- Habe derzeit Trachealkanülen
- MBSS muss Penetrationen von mehr als 50 % der Schlucke oder Aspiration von dünnen, ½ nektardicken, nektardicken oder honigdicken Flüssigkeiten anzeigen.
- Das Kind muss eine modifizierte Ernährung mit honig-dicken Flüssigkeiten, nektar-dicken Flüssigkeiten, ½ nektar-dicken Flüssigkeiten oder keinen Flüssigkeiten zum Einnehmen erhalten.
- In der Lage, ein Sprachventil zu tolerieren
- Mindestens eine primäre Bezugsperson eines anspruchsberechtigten Kindes (siehe Kinderkohorte).
- Eltern/Betreuer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, die Grundversorgung übernehmen und über medizinische Entscheidungsbefugnisse für das Kind verfügen.
Ausschlusskriterien:
PATIENTENKOHORTE
- Kinder, die keine modifizierte Diät einhalten oder eine G-Sonde als alternative Ernährung verwenden
- Kinder mit vermuteten oder diagnostizierten Herzproblemen
- Kinder mit vermuteter oder diagnostizierter Epilepsie
- Kinder mit Blutungsneigung nach akutem Trauma oder Fraktur
- Kinder, die sich kürzlich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, bei dem Muskelkontraktionen den Heilungsprozess stören können
- Kinder, für die das LNMES wäre: 1) über Karotissinus, 2) über Neoplasma, 3) über aktiver Infektion und 4) über Hautbereichen, denen ein normales Gefühl fehlt
- Kinder mit Schwierigkeiten, taktile Stimulation zu tolerieren und tolerieren die gesamte Dauer der LNMES-Sitzungen.
- Kinder mit Schwierigkeiten, taktile sensorische Stimulation wie Klebeband und Elektroden an der Vorderseite des Halses zu tolerieren.
Elternkohorte
- Die Bezugsperson, die nicht die primäre Versorgung des Kindes übernimmt und kein medizinisches Entscheidungsrecht hat
- Eltern unter 18
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VitalStim
Eine Gruppe von Kindern (Gruppe A) erhält 24 NMES-Sitzungen in Kombination mit traditioneller Therapie, einschließlich oraler motorischer Übungen und Kehlkopfübungen, die an den Teilnehmern durchgeführt werden.
Die für NMES zu verwendende Ausrüstung ist VitalStim®.
VitalStim ist ein Produkt von Empi®.
Bei der VitalStim®-Therapie werden Elektroden an den Halsmuskeln platziert, die an einem Gerät angebracht sind, das elektrische Stimulation liefert.
Die Intensität wird entsprechend der Verträglichkeit des Patienten und wenn ein "therapeutisches" Niveau erreicht ist, erhöht.
Anzeichen für das Erreichen des therapeutischen Niveaus sind Veränderungen in der hörbaren Qualität des Schluckens, Schluckauslöser und Veränderungen der Stimmqualität.
Diese Therapie muss von einem VitalStim®-zertifizierten Arzt durchgeführt werden.
|
Eine Gruppe von Kindern (Gruppe A) erhält 24 NMES-Sitzungen in Kombination mit traditioneller Therapie, einschließlich oraler motorischer Übungen und Kehlkopfübungen, die an den Teilnehmern durchgeführt werden.
Die für NMES zu verwendende Ausrüstung ist VitalStim®.
VitalStim ist ein Produkt von Empi®.
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Therapie
Die andere Gruppe (Gruppe B) erhält 24 Sitzungen traditioneller Dysphagietherapie.
|
Die andere Gruppe (Gruppe B) erhält 24 Sitzungen traditioneller Dysphagietherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie die Schluckqualität während der MBSS (Modified Barium Swallow Study) mit der Pen-Asp-Skala.
Zeitfenster: 3 Monate. LNMES-Intervention wird während dieser Zeit für 24 Sitzungen bereitgestellt.
|
Die Prüfärzte messen die Veränderung basierend auf der Punktzahl des Patienten auf der Pen-Asp-Skala vor und nach der durchgeführten Intervention.
|
3 Monate. LNMES-Intervention wird während dieser Zeit für 24 Sitzungen bereitgestellt.
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und eine angemessene funktionelle orale Aufnahme mit der FOIS (Functional Oral Intake Scale)
Zeitfenster: 3 Monate. LNMES-Intervention wird während dieser Zeit für 24 Sitzungen bereitgestellt.
|
Die Prüfärzte messen die Veränderung anhand der FOIS-Punktzahl des Patienten vor und nach der durchgeführten Intervention.
|
3 Monate. LNMES-Intervention wird während dieser Zeit für 24 Sitzungen bereitgestellt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Veränderung des elterlichen Stressniveaus mit dem PSI-4 (Parent Stress Index-4)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderungen des elterlichen Stressniveaus nach Abschluss der Behandlungen anhand der PSI-4-Skala.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aviril Sepulveda, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLA-17-00081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Luftröhre
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenRekonstruktion der TracheaÄgypten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterAmerican Association of Broncology and Interventional PulmonologyRekrutierungStenose der TracheaVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityUnbekanntTumor | Fremdkörper | Stenose der Trachea | BronchusKorea, Republik von
-
US Endoscopy Group Inc.AbgeschlossenBarrett-Ösophagus | Ösophagus-Neoplasma | Ösophagusstenose | Ösophagus-Dysplasie | Bronchiale Neubildung | Stenose von Bronchus oder TracheaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur VitalStim
-
Sanford HealthBeendetDysphagieVereinigte Staaten
-
Istanbul Arel UniversityHacettepe University; Istinye UniversityAnmeldung auf EinladungStreicheln | Dysphagie | HemipareseTürkei (türkiye)
-
Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Hospital de MataróConsorcio Centro de Investigación Biomédica en Red, M.P.Abgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
-
Ulsan University HospitalZurückgezogenSchluckstörungKorea, Republik von
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
Gazi UniversityRekrutierungStreicheln | Dysphagie | Schluckstörungen | Dysphagie nach SchlaganfallTürkei (türkiye)
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)BeendetSchluckstörungen | Komplikation der mechanischen Beatmung | Komplikation der BeatmungstherapieVereinigte Staaten
-
Emory UniversityGeorgia Institute of TechnologyBeendetChronisch entzündliche demyelinisierende PolyneuropathieVereinigte Staaten