- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232788
Verwendung von Gerüsten zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen im Zusammenhang mit interproximalem Gewebemangel
25. Juli 2017 aktualisiert von: Vitor de Toledo Stuani, University of Sao Paulo
Verwendung von computergestütztem Design – computergestützter Fertigung und additiv gefertigten Gerüsten zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen im Zusammenhang mit interproximalem Gewebemangel
Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersagbarkeit und Wirksamkeit eines computergestützten Designs und einer computergestützten Fertigung sowie additiv hergestellter Polycaprolacton- und Hydroxylapatit-Gerüste bei diesen Defekten im Vergleich zur herkömmlichen gesteuerten Geweberegeneration zu bewerten.
40 Zahnfleischrezessionen im Zusammenhang mit interproximalem Gewebemangel werden in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (autogener Knochen + Kollagenmembran; n = 20) und Testgruppe (autogener Knochen + Gerüst; n = 20).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Zahnfleischrezessionen, die mit einem Mangel an interdentalem Knochen- und Zahnfleischgewebe einhergehen, sowie das Fehlen einer Interdentalpapille stellen aufgrund mangelnder Vorhersagbarkeit große Herausforderungen in der Parodontologie dar.
Allerdings ist ein Eingriff in diesen Fällen äußerst wichtig, da das Vorhandensein dieser Defekte mit ästhetischen, phonetischen und Überempfindlichkeiten verbunden ist und mit anderen Zahnschäden verbunden sein kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersagbarkeit und Wirksamkeit eines computergestützten Designs und einer computergestützten Fertigung sowie additiv hergestellter Polycaprolacton- und Hydroxylapatit-Gerüste bei diesen Defekten im Vergleich zur herkömmlichen gesteuerten Geweberegeneration zu bewerten.
40 Zahnfleischrezessionen im Zusammenhang mit interproximalem Gewebemangel werden in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (autogener Knochen + Kollagenmembran; n = 20) und Testgruppe (autogener Knochen + Gerüst; n = 20).
Es wird ein Split-Mouth-Design verwendet, bei dem beide Eingriffe gleichzeitig durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Bauru, Sao Paulo, Brasilien, 17012-901
- Rekrutierung
- Bauru School of Dentistry - University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Vitor T Stuani, MSc
- Telefonnummer: +55 (18) 99748-7279
- E-Mail: vitortoledo@usp.br
-
Hauptermittler:
- Vitor T Stuani, MSc
-
Unterermittler:
- Gustavo P Manfredi, MSc
-
Unterermittler:
- Adriana P Sant'Ana, PhD
-
Unterermittler:
- Paulo N Lisboa Filho, PhD
-
Unterermittler:
- Pedro Y Noritomi, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen von mindestens zwei einwurzeligen Zähnen mit Rezessionen der Klassen III und IV nach Miller und Papillenmangel der Klassen I, II oder III nach Norland & Tarnow
Ausschlusskriterien:
- Anamnese parodontalchirurgischer Eingriffe in der Region in den letzten 12 Monaten
- Verwendung von Arzneimitteln, die das parodontale Gewebe beeinflussen (z. B. Antikonvulsiva, Kalziumkanalblocker, Ciclosporin, Bisphosphonate, hormonbasierte Verhütungsmittel, Steroide)
- Schwanger
- Raucher
- Diabetiker
- Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie
- Zähne ohne angrenzenden mesialen und distalen Kontakt
- Zähne mit Beweglichkeit
- Fehlstellungen der Zähne
- Zähne mit endodontischer Behandlung
- Zähne ohne sichtbare Schmelz-Zement-Grenze
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testgruppe
Knochenregeneration mit autogenem Knochen + Gerüst.
|
Nach der Wurzelbehandlung mit Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wird autogener Knochen über dem parodontalen Defekt platziert.
Zur Abdeckung des autogenen Knochens werden Gerüste aus Hydroxylapatit und Polycaprolacton verwendet.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Knochenregeneration mit autogenem Knochen + Kollagenmembran.
|
Nach der Wurzelbehandlung mit Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wird autogener Knochen über dem parodontalen Defekt platziert.
Zur Abdeckung des autogenen Knochens wird eine Kollagenmembran verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mit einer Parodontalsonde gemessene Gesamtwurzelabdeckung in Millimetern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ideal, wenn der Abstand vom Zement-Schmelz-Übergang zum Zahnfleischrand = 0 mm beträgt
|
Ein Jahr
|
Gesamte interdentale Papillenbildung, gemessen mit einer Parodontalsonde in mm
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ideal, wenn der Abstand vom Zahnkontaktpunkt zur Interdentalpapillenspitze = 0 mm beträgt
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mit einer Parodontalsonde gemessene Sondierungstiefe in Millimetern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Abstand zwischen dem Zahnfleischrand und dem apikalen Punkt der Zahnfleischtasche oder des Zahnfleischsulkus
|
Ein Jahr
|
Klinischer Attachmentgrad, gemessen mit einer Parodontalsonde in Millimetern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Abstand zwischen der Zement-Schmelz-Grenze und dem apikalen Punkt der Zahnfleischtasche oder des Sulkus
|
Ein Jahr
|
Mit einer Parodontalsonde gemessener Zahnfleischblutungsindex
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bewertet anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Blutungen nach der Sondierung
|
Ein Jahr
|
Röntgenologische Knochenbildung, digital in Millimetern gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Abstand vom interdentalen Knochenkamm und der Zement-Schmelz-Grenze
|
Ein Jahr
|
Tomographische Knochenbildung, digital gemessen in Kubikmillimetern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die durch tomographische digitale Rekonstruktion beobachtete Variation des Knochenvolumens
|
Ein Jahr
|
Bewertung der Pink-Ästhetik durch Fachleute anhand des Pink Esthetic Score
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Fotografische Beurteilung der Zahnfleischästhetik während der Behandlung durch verblindete Parodontologen.
|
Ein Jahr
|
Beurteilung der Ästhetik durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ästhetische Beurteilung des Patienten mit einer Punktzahl von 0 (schreckliche Ästhetik) bis 10 (ausgezeichnete Ästhetik)
|
Ein Jahr
|
Beurteilung der Zahnempfindlichkeit durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Beurteilung der Zahnempfindlichkeit des Patienten mit einem Wert zwischen 0 (keine Empfindlichkeit) und 10 (starke Empfindlichkeit)
|
Ein Jahr
|
Beurteilung der postoperativen Schmerzen durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beurteilung der postoperativen Schmerzen des Patienten mit einer Bewertung zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (starke Schmerzen)
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vitor T Stuni, MSc, PhD student
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FOB3DPrint1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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