- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236779
Eine vergleichende Studie von zwei Dry-Needling-Eingriffen bei plantaren Fersenschmerzen
Eine vergleichende Studie von zwei Dry-Needling-Eingriffen bei plantaren Fersenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Physiotherapeutische Ansätze entwickeln sich weiter. In den letzten Jahren wurden minimalinvasive Techniken wie die perkutane Nadelelektrolyse (PNE) entwickelt, die vielversprechende Ergebnisse für die Sehnenpathologie erzielten. Die PNE-Technik ist eine minimal-invasive Behandlung, die aus der Anwendung eines galvanischen elektrolytischen Stroms besteht, der einen kontrollierten lokalen Entzündungsprozess im Zielgewebe verursacht. Dies ermöglicht die Phagozytose und die anschließende Regeneration des betroffenen Gewebes. Heutzutage wird PNE in der klinischen Praxis zur Behandlung von MTrP eingesetzt, aber es gibt keine Studien, die belegen, dass sie einen zusätzlichen positiven Effekt gegenüber DN haben.
Aus biologischer Sicht erscheint es vernünftig festzustellen, dass ein Patient Vorteile durch die mechanischen Wirkungen der Nadel erhält und dass Patienten möglicherweise mehr davon profitieren, wenn der Elektrolyseeffekt zu den durch die Nadel bereitgestellten mechanischen Reizen hinzugefügt wird. Daher ist das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie, die Wirksamkeit von DN versus PNE für das Schmerzniveau bei Patienten mit PHP zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuwait, Kuwait
- Physical Medicine and rehabilitation Kuwait
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PHP in Übereinstimmung mit den klinischen Richtlinien, die mit der Internationalen Klassifikation von Funktion, Behinderung und Gesundheit der Orthopädischen Sektion der American Physical Therapy Association verknüpft sind
- Alter über 21 Jahre nach kuwaitischem Recht.
- Vorgeschichte von plantaren Fersenschmerzen für mehr als einen Monat.
- 50 Meter ohne Unterstützung gehen
- MTPs bei der ersten körperlichen Untersuchung der Fußsohlen- und Wadenmuskulatur haben
- Akzeptieren, von einem männlichen Physiotherapeuten behandelt zu werden.
- Fähigkeit, die Studie und die Einverständniserklärung zu verstehen und das Dokument unterzeichnet zu haben.
Ausschlusskriterien:
- - Nadelphobie
- Allergie durch Nadeln oder Überempfindlichkeit gegen Metalle
- Vorhandensein einer Koagulopathie oder Verwendung von Antikoagulanzien
- Vorhandensein einer peripheren arteriellen Gefäßerkrankung
- Schwangerschaft
- Dermatologische Erkrankung mit dem Dry-Needling-Bereich
- Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen könnte, wie bösartige Erkrankungen, systemische entzündliche Erkrankungen (z. Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, septische Arthritis), neurologische Erkrankungen, Polyneuropathie, Mononeuropathie.
- Behandlung von plantaren Fersenschmerzen mit Nadelung oder Akupunktur in den letzten 4 Wochen.
- Eine Geschichte der Injektionstherapie in der Ferse in den letzten drei Monaten.
- Vorgeschichte von Fußoperationen oder Frakturen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trockennadelarm (DN).
Sobald der Kliniker die MTrP lokalisiert hat, führt er die Nadel darüber ein und führt eine schnelle Einführung der Nadel durch.
Die gewählte Technik zur Manipulation der Nadel ist die Hong-Technik, die aus einem schnellen Ein- und Aussteigen der Nadel besteht (schnell rein/schnell raus), um eine lokale Zuckungsreaktion (LTR) zu erhalten, sie wird fünfmal mit einer rhythmischen Bewegung von 1 Hz wiederholt /Sek.
LTRs werden gezählt und registriert.
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Das verwendete Elektrotherapiegerät (Enruf) erzeugt einen kontinuierlichen galvanischen Strom durch die Kathode (modifiziertes elektrochirurgisches Skalpell mit Nadel), während der Patient die Anode (Handelektrode) hält (42).
Sobald die Nadel den relevanten Behandlungsbereich erreicht hat, wird ein kontinuierlicher Strom von 3 Impulsen mit einer Intensität von 3 1,5 mA für 5 Sekunden an den Muskel angelegt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm der perkutanen Nadelelektrolyse (PNE).
Das verwendete Elektrotherapiegerät (Enraf) erzeugt einen kontinuierlichen galvanischen Strom durch die Kathode (modifiziertes elektrochirurgisches Skalpell mit der Nadel), während der Patient die Anode (Handelektrode) hält.
Sobald die Nadel den relevanten Behandlungsbereich erreicht hat, wird ein kontinuierlicher Strom von 3 Impulsen mit einer Intensität von 3, 1,5 mA für 5 Sekunden an den Muskel angelegt.
Es wird genauso vorgegangen wie in der DN-Gruppe, mit dem einzigen Unterschied, dass die Nadel den elektrischen Strom überträgt.
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Das verwendete Elektrotherapiegerät (Enruf) erzeugt einen kontinuierlichen galvanischen Strom durch die Kathode (modifiziertes elektrochirurgisches Skalpell mit Nadel), während der Patient die Anode (Handelektrode) hält (42).
Sobald die Nadel den relevanten Behandlungsbereich erreicht hat, wird ein kontinuierlicher Strom von 3 Impulsen mit einer Intensität von 3 1,5 mA für 5 Sekunden an den Muskel angelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Foot Health Status Questioner (FHSQ) SCHMERZEN
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
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Die Teilnehmer werden den FHSQ zu Studienbeginn und 4, 8, 12, 26 und 52 Wochen nach der Behandlung absolvieren.
Der FHSQ besteht aus 13 Fragen, die vier gesundheitsbezogene Bereiche widerspiegeln: Schmerz (4 Fragen), Funktion (4 Fragen), Fußbekleidung (3 Fragen) und allgemeine Fußgesundheit (2 Fragen).
Die Punktzahlen der einzelnen Items werden dann neu kodiert, tabelliert und schließlich für jeden der vier Bereiche in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte spiegeln eine bessere Fußgesundheit und Lebensqualität wider.
Der FHSQ wurde validiert und in ähnlichen Studien verwendet, in denen die Wirksamkeit verschiedener Interventionen bei plantaren Fersenschmerzen bewertet wurde
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VAS-Maximum
Zeitfenster: 1. Sitzung (Baseline), 2. Sitzung (Woche 2), 3. Sitzung (Woche 3), 4. Sitzung (Woche 4)
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Die Teilnehmer füllen die visuelle Analogskala (VAS) vor jeder Behandlungssitzung aus, wobei sie das Schmerzniveau berücksichtigen, das sie kurz vor Beginn der Behandlungssitzung hatten, und das höchste Schmerzniveau, das sie in den letzten 48 Stunden hatten.
Der genaue Wortlaut der Fragen lautet: 1) Wie stark waren die Schmerzen im Durchschnitt, die Sie in den letzten 48 Stunden verspürt haben?; und 2) Wie hoch waren die Schmerzen, die Sie in den letzten 48 Stunden maximal verspürt haben?
Den Teilnehmern wird erklärt, dass eine Punktzahl von 0 die Abwesenheit von Schmerzen anzeigt, während eine Punktzahl von 10 den maximal tolerierbaren Schmerz darstellt.
Die VAS ist weit verbreitet und valide und zuverlässig
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1. Sitzung (Baseline), 2. Sitzung (Woche 2), 3. Sitzung (Woche 3), 4. Sitzung (Woche 4)
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Die Lebensqualität (QoL) wird mit den EuroQoL-5-Dimensionen (EQ-5D) bewertet
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen"
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen zur Selbsteinschätzung ist ein beschreibendes System mit fünf Fragen, die jeweils eine Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität repräsentieren, d. h. Mobilität, Selbstversorgung, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Depression/Angst.
Jede Dimension kann in fünf Stufen bewertet werden: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Die Bewertung basiert auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 100 % die beste QoL darstellen.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen"
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernández D, Al-Boloushi Z, Bellosta-López P, Herrero P, Gómez M, Calvo S. Cost-Effectiveness of Two Dry Needling Interventions for Plantar Heel Pain: A Secondary Analysis of an RCT. Int J Environ Res Public Health. 2021 Feb 12;18(4). pii: 1777. doi: 10.3390/ijerph18041777.
- Al-Boloushi Z, Gomez-Trullen EM, Arian M, Fernandez D, Herrero P, Bellosta-Lopez P. Comparing two dry needling interventions for plantar heel pain: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Aug 20;10(8):e038033. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038033.
- Al-Boloushi Z, Gomez-Trullen EM, Bellosta-Lopez P, Lopez-Royo MP, Fernandez D, Herrero P. Comparing two dry needling interventions for plantar heel pain: a protocol for a randomized controlled trial. J Orthop Surg Res. 2019 Jan 25;14(1):31. doi: 10.1186/s13018-019-1066-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Fußkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Fasziitis
- Fasziitis, plantar
- Gesichtsneuralgie
- Gesichtsschmerzen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALBOLOUSHI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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