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Robotergestützter laparoskopischer hochintensiver fokussierter Ultraschall und radikale Zystektomie zur thermischen Ablation von muskelinvasiven Zellen bei Patienten mit Blasentumoren

28. Dezember 2017 aktualisiert von: University of Southern California

Robotergestützte laparoskopische HIFU (High-Intensity Focused Ultrasound) der Blasenwand zur thermischen Ablation muskelinvasiver Zellen von Blasentumoren: Bestätigung durch robotergestützte radikale Zystektomie

Diese randomisierte Pilotstudie untersucht, wie gut der robotergestützte laparoskopische hochintensive fokussierte Ultraschall im Vergleich zur robotergestützten radikalen Zystektomie zur thermischen Ablation von muskelinvasiven Zellen bei Patienten mit Blasentumoren funktioniert. Laparoskopischer hochintensiver fokussierter Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um einen starken Strahl auf einen bestimmten Teil des Tumors zu richten, und kann im Vergleich zur radikalen Zystektomie die Anzahl der in den Blutkreislauf freigesetzten Tumorzellen verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit von laparoskopischem hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) für die Behandlung von lokalisiertem primärem Blasenkrebs zu erhalten.

II. Um die Veränderung der Anzahl der ausgestoßenen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) abzuschätzen, wenn HIFU mit der Roboter-assistierten radikalen Zystektomie (RAC) allein verglichen wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Verwendung von laparoskopischem HIFU.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten werden prä-HIFU kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS), Standard-Behandlungsbiopsie des Blasentumors, laparoskopischem HIFU und post-HIFU CEUS unterzogen. Die Patienten werden dann der Standardbehandlung RARC unterzogen.

ARM B: Die Patienten werden der Standardbehandlung RARC unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 2 Wochen und 3 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss alle Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen
  • Vorhandensein eines muskelinvasiven Blasentumors (T2), spezifisch für ein Übergangszellkarzinom in der präoperativen Histologie (d. h. Biopsie oder transurethrale Resektion eines Blasentumors [TURBT]).
  • Vorhandensein einer einzelnen Blasentumorläsion
  • Die Patienten sollen sich in unserer Einrichtung einer RARC unterziehen
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, um der Teilnahme zuzustimmen
  • Frühere Chemotherapien und/oder biologische Therapien gegen Krebs sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die akustischen Eigenschaften des Tumors nicht beeinträchtigt wurden, aber der Proband sich von den Auswirkungen dieser oder einer früheren Operation erholt haben sollte; Die Chemotherapie kann innerhalb von 70 Tagen nach der Operation erfolgen
  • Die Probanden müssen frei von anderen klinisch signifikanten Krankheiten als Krebs sein, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden
  • Präoperative Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) von Bauch und Becken innerhalb von 90 Tagen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 mm^-3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000 mm^-3
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Prothrombinzeit (PT) = < 1,5-fache Obergrenze des Labornormalwerts (ULN)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit = < 1,5 mal ULN
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mal ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase < 2 x ULN, sofern sie nicht aus Knochen stammt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die als ungeeignete Kandidaten gelten und medizinisch nicht für RARC optimiert sind
  • Patienten mit Tumoren, die < 1 cm von empfindlichen Strukturen wie Harnleiter, Prostata oder angrenzendem Darm entfernt liegen
  • Patienten mit mehreren Blasenläsionen
  • Probanden, die gleichzeitig Antikoagulanzien oder immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Patienten mit präoperativer histologischer Bestätigung einer anderen Blasenläsion als des Übergangszellkarzinoms
  • Probanden, die Anti-Krebs-Medikamente einnehmen, ob biologisch oder pharmazeutisch
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden vor der HIFU-Behandlung durchgeführt werden)
  • Probanden, die vom Facharzt für Anästhesie als ungeeignet für eine Vollnarkose eingestuft wurden
  • Absolute Kontraindikationen: Venenverletzung auf Höhe der Femoralvenen oder proximal; bekannte oder vermutete Thrombose der Femoral- oder Beckenvenen auf der vorgeschlagenen Seite der venösen Kanülierung, ambulanter Patient
  • Relative Kontraindikationen: Vorhandensein von Blutungsstörungen; Verzerrung der Anatomie aufgrund lokaler Verletzungen oder Deformitäten; frühere langfristige Venenkatheterisierung; Vorgeschichte von Vaskulitis; vorherige Injektion von Sklerosemitteln; vorangegangene Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A (laparoskopisches HIFU, RARC)
Patienten unterziehen sich Prä-HIFU-CEUS, Standardbehandlungsbiopsie des Blasentumors, laparoskopischem HIFU und Post-HIFU-CEUS. Die Patienten werden dann der Standardbehandlung RARC unterzogen.
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer Biopsie des Blasentumors
Andere Namen:
  • Bx
Unterziehen Sie sich einer laparoskopischen HIFU
Andere Namen:
  • HIFU
  • Hochintensive fokussierte Ultraschalltherapie
Unterziehen Sie sich RARC
Andere Namen:
  • Komplette Zystektomie
Unterziehen Sie sich CEUS
Andere Namen:
  • Ultraschall
  • 2-dimensionale Graustufen-Ultraschallbildgebung
  • 2-dimensionale Ultraschallbildgebung
  • 2D-US
  • Ultraschallbildgebung
  • Ultraschall-Test
  • Ultraschall, Medizin
  • UNS
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B (RAC)
Die Patienten werden der Standardbehandlung RARC unterzogen.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich RARC
Andere Namen:
  • Komplette Zystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Ablation der Zielläsion in der Blasenwand, beurteilt durch histopathologische Untersuchung und Lebend-/Totlebensfähigkeits-/Zytotoxizitäts-Assay-Kit der resezierten Probe (Arm A)
Zeitfenster: Am Tag der Operation
Für die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen HIFU-Verfahrens wird ein (exaktes) Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 90 % konstruiert.
Am Tag der Operation
CTC-Zählung, bewertet mit quantitativer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
Die mittlere Anzahl von CTCs bei jedem Patienten sowie die Differenz zwischen den beiden Armen (möglicherweise nach Log- oder Quadratwurzeltransformation) werden geschätzt. Wichtig ist, dass die Anzahl der in den femoralen Linien erfassten CTCs mit der in den peripheren Linien erfassten Anzahl verglichen wird. Mittelwerte und 90 % Konfidenzintervalle werden berechnet. Änderungen in der CTC-Zählung in einer Gruppe, die sich einer HIFU (Arm A) unterzieht, zu einer Gruppe, die sich keiner HIFU (Arm B) unterzieht, werden beobachtet.
Bis zu 7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Kriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse, Version 4.0 (Arm A)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die bei allen Patienten in jedem Arm beobachtete Komplikation wird berichtet und zusammengefasst. Bei Arm A liegt der Schwerpunkt auf den Komplikationen, die mit dem HIFU-Verfahren verbunden sein könnten; Bei Arm B liegt der Schwerpunkt auf der Sicherheit der Platzierung einer Leitung in der Femoralvene.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

22. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4B-15-6 (ANDERE: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-00626 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergangszellkarzinom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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