- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238716
Neuromuskuläre Umerziehung, Training und Electric Dry Needling im Vergleich zu neuromuskulärer Umerziehung und Training bei Belastungsharninkontinenz
19. August 2019 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Neuromuskuläre Umerziehung, beeinträchtigungsbasiertes Training und Electric Dry Needling im Vergleich zu neuromuskulärer Umerziehung und beeinträchtigungsbasiertem Training bei Belastungsharninkontinenz
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit Belastungsharninkontinenz zu vergleichen: neuromuskuläre Umerziehung, auf Beeinträchtigungen basierendes Training und elektrisches Trockennadeln im Vergleich zu neuromuskulärer Umerziehung und auf Beeinträchtigungen basierendem Training.
Physiotherapeuten wenden üblicherweise alle diese Techniken zur Behandlung der Belastungsinkontinenz an.
Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Belastungsharninkontinenz werden randomisiert und erhalten 2 Behandlungssitzungen pro Woche für bis zu 6 Wochen (insgesamt 8–12 Sitzungen) mit entweder: (1) neuromuskulärer Umerziehung, störungsbasiertem Training und elektrischer Trockennadelung (2) neuromuskulär Umerziehung und beeinträchtigungsbasiertes Training
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Research Physical Therapy Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 35 – 75 Jahren
- Weiblich
- Treffen Sie die Diagnose einer Belastungsharninkontinenz – Urinverlust mit erhöhtem Bauchdruck durch Lachen, Niesen, Husten oder andere körperliche Belastungen auf Bauchhöhle und Blase
Ausschlusskriterien:
- Dranginkontinenz oder gemischte Harninkontinenz
- Größer als Prolaps zweiten Grades
- Früherer chirurgischer Eingriff im Zusammenhang mit der weiblichen Anatomie
- Harnwegsinfekt
- Unfähig, an Bewegungen wie Gehen, Treppensteigen oder Krafttraining teilzunehmen
- Einnahme von Medikamenten, die die Blasenfunktion beeinträchtigen
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gehirnerkrankungen, psychiatrische Störungen, kognitive Beeinträchtigungen, Verletzungen der Cauda equine und/oder Myelopathie
- Schwangerschaft
- Sakralnervenstimulator implantiert
- Herzschrittmacher, Metallallergie oder schwere Nadelphobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektrische DN, NM Re-ed, Übung
|
Trockennadelung mit elektrischer Stimulation der Erektorwirbelsäule und der paraspinalen Muskulatur im Lenden-/Sakralbereich und Tibialis anterior/posterior.
Trockennadelung mit elektrischer Stimulation des perineuralen Gewebes, das mit den Wurzeln des Lenden-/Sakralnervs, dem Nervus pudendus und dem Nervus tibialis posterior verbunden ist.
8-12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
sEMG zielt auf langsam kontrahierende Fasern vom Typ I und schnell kontrahierende Fasern vom Typ II ab.
Typ-I-Fasern sorgen für eine kontinuierliche Muskelaktivität über längere Zeiträume; Daher wird das Training der Typ-I-Fasern durch Ausdauer- und Wiederholungstraining der Beckenbodenmuskulatur erreicht.
Typ-II-Fasern werden bei einem plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks rekrutiert, und diese Fasern werden durch „The Knack“-Training rekrutiert.
„The Knack“ ist ein Begriff, der den Rhythmus oder das Timing des Beckenbodens beschreibt.
Während der ersten Behandlung wird eine neuromuskuläre Umschulung durchgeführt, bei den folgenden Behandlungen erfolgt sie jedoch „nach Bedarf“.
Beeinträchtigungsspezifisches Krafttraining, das Training des Transversus abdominis (TrA), des Gluteus maximus/medius/minimus und/oder des Hüftabduktors/Adduktorenmuskels umfassen kann.
Laufband, Liegeradfahren mit > 2 METs und/oder Treppensteigen.
Das Übungstraining wird in 7–11 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt (im Anschluss an Behandlung 1).
|
|
Aktiver Komparator: NM Re-ed und Übung
|
sEMG zielt auf langsam kontrahierende Fasern vom Typ I und schnell kontrahierende Fasern vom Typ II ab.
Typ-I-Fasern sorgen für eine kontinuierliche Muskelaktivität über längere Zeiträume; Daher wird das Training der Typ-I-Fasern durch Ausdauer- und Wiederholungstraining der Beckenbodenmuskulatur erreicht.
Typ-II-Fasern werden bei einem plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks rekrutiert, und diese Fasern werden durch „The Knack“-Training rekrutiert.
„The Knack“ ist ein Begriff, der den Rhythmus oder das Timing des Beckenbodens beschreibt.
Während der ersten Behandlung wird eine neuromuskuläre Umschulung durchgeführt, bei den folgenden Behandlungen erfolgt sie jedoch „nach Bedarf“.
Beeinträchtigungsspezifisches Krafttraining, das Training des Transversus abdominis (TrA), des Gluteus maximus/medius/minimus und/oder des Hüftabduktors/Adduktorenmuskels umfassen kann.
Laufband, Liegeradfahren mit > 2 METs und/oder Treppensteigen.
Das Übungstraining wird in 7–11 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt (im Anschluss an Behandlung 1).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu den Auswirkungen von Inkontinenz – Kurzform IIQ-7
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
|
7 Fragen mit jeweils 0–3 Punkten.
Die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Punkte wird berechnet und dann mit 33 1/3 multipliziert, um die Punktzahlen auf eine Skala von 0 bis 100 zu bringen.
Hohe Werte weisen auf eine größere Auswirkung der Inkontinenz hin.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Rating-of-Change-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate
|
15-Punkte-Selbstberichtsskala (-7 bis 7).
Eine hohe Bewertung weist auf eine größere Auswirkung der Änderung hin
|
6 Wochen, 3 Monate
|
|
Urineinlage pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
|
Anzahl der Urineinlagen, die der Patient pro Tag aufgrund einer Belastungsinkontinenz benötigt
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Urogenitales Stressinventar
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
|
6 Fragen mit jeweils 0–3 Punkten.
Die Rohpunktzahl wird durch 6 geteilt und dann mit 25 multipliziert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Hohe Werte weisen auf eine stärkere Belastung aufgrund von Blasensymptomen hin.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Elektrischer DN
-
Universidad Rey Juan CarlosHospital General Universitario Gregorio MarañonAbgeschlossen
-
Montefiore Medical CenterZurückgezogenHerzfehler | Akute dekompensierte Herzinsuffizienz
-
Beijing HospitalBeijing Municipal Health CommissionRekrutierungPrimäre Dysmenorrhoe | Akupunktur | Triggerpunktschmerzen, myofaszialChina
-
Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierung
-
Suzhou Hengruihongyuan Medical Technology Co. LTDRekrutierungChronische Bronchitis | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)China
-
Inmune Bio, Inc.Alzheimer's AssociationAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungAustralien
-
Kirsehir Ahi Evran UniversitesiAbgeschlossenHemiplegieTruthahn
-
Goldfinch Bio, Inc.BeendetDiabetische Nephropathien | Glomerulosklerose, fokal segmental | Minimal-Change-KrankheitVereinigte Staaten
-
Alabama Physical Therapy & AcupunctureUniversidad Rey Juan CarlosAbgeschlossenDysfunktion des IliosakralgelenksVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungNeurogene Blase aufgrund von Spina bifidaVereinigte Staaten