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Wirbelsäulenmanipulation und Dry Needling im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit Iliosakraldysfunktion

18. Februar 2020 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Wirbelsäulenmanipulation und Trockennadelung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit Iliosakraldysfunktion: eine multizentrische randomisierte klinische Studie

Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit von schubloser Mobilisierung und Übung gegenüber Schubmanipulation und Trockennadelung bei Patienten mit sacroiliakaler Dysfunktion zu vergleichen. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise beide Ansätze zur Behandlung von Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks, und diese Studie versucht festzustellen, ob ein Ansatz effektiver ist als der andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Iliosakralschmerzen werden randomisiert und erhalten 1-2 Behandlungen pro Woche für 6 Wochen (bis zu 10 Sitzungen insgesamt) von entweder: 1. Hochgeschwindigkeits-Schubmanipulation mit niedriger Amplitude (HVLA) und Trockennadelgruppe oder 2. konventionelle physikalische Therapie (Stabilisierung, Kraftschluss, motorische Kontrollübungen und manuelle Therapie) Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
        • Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine Iliosakraldysfunktion melden, definiert als:

    • Schmerz beliebiger Dauer (akut, subakut oder chronisch) in der Fortin-Region (der Schmerz kann auch in die Leiste, den Oberschenkel, den Unterschenkel und/oder den Fuß projizieren; bei manchen Patienten kann es sich jedoch nur um lokale Schmerzen in der Fortin-Region handeln).
    • Schmerz zentralisiert sich NICHT bei wiederholten Bewegungen oder anhaltenden Körperhaltungen
    • Mindestens 3 positive Schmerzprovokationstests mit entweder dem Laslett et al. (2003, 2005) oder van der Wurff et al (2006) Multi-Test-Regimen:
    • 3 oder mehr der folgenden 6 Schmerzprovokationstests (Laslett et al, 2003, 2005):
    • Hinterer Oberschenkelschub
    • Gaenslen-Test (rechts)
    • Gaenslen-Test (links)
    • ASIS-Ablenkung
    • ASIS-Komprimierung
    • Sakrale Kompression
  2. Eine minimale Schmerzbewertung von 2/10 unter Verwendung der NPRS (Numeric Pain Rating Scale 0---10)
  3. Ein ODI-Mindestwert von 10/50 (d. h. 20 % mindestens auf den Oswestry Disability Index)

Ausschlusskriterien:

  1. Cauda-equina-Syndrom
  2. Neurologische Präsentation im Einklang mit einer Dysfunktion der oberen oder unteren Motoneuronen aufgrund einer Beteiligung der Wirbelsäule (d. h. Myelopathie oder Nervenkompression, Hyperreflexie, pathologische Reflexe, abgeschwächte oder fehlende Reflexe in den unteren Extremitäten, motorische Schwäche, die große Muskelgruppen der unteren Extremität betrifft, unsicherer Gang, verminderte oder fehlendes Nadelstichgefühl in den Beinen und/oder Füßen)
  3. Wirbelsäulenfrakturen
  4. Aktuell schwanger
  5. Gleichzeitig bestehende mediale Probleme / Komorbiditäten (z. B. schwere Osteoporose, Tumore, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, Diabetes, Angina pectoris, schwerer Bluthochdruck, RA usw.)
  6. Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Schadensersatzansprüchen von Arbeitnehmern für den unteren Rücken
  7. Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung bei Kreuzschmerzen in den 3 Monaten vor der Erstuntersuchung
  8. Alle Indikationen, die gegen eine spinale manipulative Therapie sprechen könnten.
  9. Kürzliche Operation an der Lenden- oder Brustwirbelsäule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLA Schubmanipulation und DN
HVLA-Schubmanipulation, die hauptsächlich auf die Lendengelenke und das Iliosakralgelenk abzielt. Bis zu 10 Sitzungen über 6 Wochen. Mindestens eine Dry-Needling-Sitzung an den Lenden-Becken-Muskeln und periartikulären Bändern des IS-Gelenks.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Heilgymnastik und manuelle Therapie, bis zu 10 Sitzungen über 6 Wochen. Patienten können Störströme und feuchte Wärme erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behinderung (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
10 Fragen, die jeweils 0-5 Punkte wert sind, mit einer maximalen Punktzahl von 50 Punkten
Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Rückenschmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Numerische Schmerzbewertung
Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Beinschmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Numerische Schmerzbewertung
Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Schmerzmittel)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Häufigkeit der Schmerzmittel (Betäubungsmittel und rezeptfreie Medikamente), die bei Schmerzen im unteren Rücken / Beckenbereich erforderlich sind
Grundlinie, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Dunning, DPT FAAOMPT, American Academy of Manipulative Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAMT0004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysfunktion des Iliosakralgelenks

Klinische Studien zur HVLA Schubmanipulation und DN

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