- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373644
Wirbelsäulenmanipulation und Dry Needling im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit Iliosakraldysfunktion
18. Februar 2020 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Wirbelsäulenmanipulation und Trockennadelung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit Iliosakraldysfunktion: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit von schubloser Mobilisierung und Übung gegenüber Schubmanipulation und Trockennadelung bei Patienten mit sacroiliakaler Dysfunktion zu vergleichen.
Physiotherapeuten verwenden üblicherweise beide Ansätze zur Behandlung von Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks, und diese Studie versucht festzustellen, ob ein Ansatz effektiver ist als der andere.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Iliosakralschmerzen werden randomisiert und erhalten 1-2 Behandlungen pro Woche für 6 Wochen (bis zu 10 Sitzungen insgesamt) von entweder: 1. Hochgeschwindigkeits-Schubmanipulation mit niedriger Amplitude (HVLA) und Trockennadelgruppe oder 2. konventionelle physikalische Therapie (Stabilisierung, Kraftschluss, motorische Kontrollübungen und manuelle Therapie) Gruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
- Alabama Physical Therapy & Acupuncture
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient muss eine Iliosakraldysfunktion melden, definiert als:
- Schmerz beliebiger Dauer (akut, subakut oder chronisch) in der Fortin-Region (der Schmerz kann auch in die Leiste, den Oberschenkel, den Unterschenkel und/oder den Fuß projizieren; bei manchen Patienten kann es sich jedoch nur um lokale Schmerzen in der Fortin-Region handeln).
- Schmerz zentralisiert sich NICHT bei wiederholten Bewegungen oder anhaltenden Körperhaltungen
- Mindestens 3 positive Schmerzprovokationstests mit entweder dem Laslett et al. (2003, 2005) oder van der Wurff et al (2006) Multi-Test-Regimen:
- 3 oder mehr der folgenden 6 Schmerzprovokationstests (Laslett et al, 2003, 2005):
- Hinterer Oberschenkelschub
- Gaenslen-Test (rechts)
- Gaenslen-Test (links)
- ASIS-Ablenkung
- ASIS-Komprimierung
- Sakrale Kompression
- Eine minimale Schmerzbewertung von 2/10 unter Verwendung der NPRS (Numeric Pain Rating Scale 0---10)
- Ein ODI-Mindestwert von 10/50 (d. h. 20 % mindestens auf den Oswestry Disability Index)
Ausschlusskriterien:
- Cauda-equina-Syndrom
- Neurologische Präsentation im Einklang mit einer Dysfunktion der oberen oder unteren Motoneuronen aufgrund einer Beteiligung der Wirbelsäule (d. h. Myelopathie oder Nervenkompression, Hyperreflexie, pathologische Reflexe, abgeschwächte oder fehlende Reflexe in den unteren Extremitäten, motorische Schwäche, die große Muskelgruppen der unteren Extremität betrifft, unsicherer Gang, verminderte oder fehlendes Nadelstichgefühl in den Beinen und/oder Füßen)
- Wirbelsäulenfrakturen
- Aktuell schwanger
- Gleichzeitig bestehende mediale Probleme / Komorbiditäten (z. B. schwere Osteoporose, Tumore, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, Diabetes, Angina pectoris, schwerer Bluthochdruck, RA usw.)
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Schadensersatzansprüchen von Arbeitnehmern für den unteren Rücken
- Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung bei Kreuzschmerzen in den 3 Monaten vor der Erstuntersuchung
- Alle Indikationen, die gegen eine spinale manipulative Therapie sprechen könnten.
- Kürzliche Operation an der Lenden- oder Brustwirbelsäule.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HVLA Schubmanipulation und DN
|
HVLA-Schubmanipulation, die hauptsächlich auf die Lendengelenke und das Iliosakralgelenk abzielt.
Bis zu 10 Sitzungen über 6 Wochen.
Mindestens eine Dry-Needling-Sitzung an den Lenden-Becken-Muskeln und periartikulären Bändern des IS-Gelenks.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
|
Heilgymnastik und manuelle Therapie, bis zu 10 Sitzungen über 6 Wochen.
Patienten können Störströme und feuchte Wärme erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Behinderung (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
10 Fragen, die jeweils 0-5 Punkte wert sind, mit einer maximalen Punktzahl von 50 Punkten
|
Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung der Rückenschmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Numerische Schmerzbewertung
|
Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung der Beinschmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Numerische Schmerzbewertung
|
Baseline, 2 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Schmerzmittel)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Häufigkeit der Schmerzmittel (Betäubungsmittel und rezeptfreie Medikamente), die bei Schmerzen im unteren Rücken / Beckenbereich erforderlich sind
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Dunning, DPT FAAOMPT, American Academy of Manipulative Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0004
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