- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03239483
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Dapivirin-Gel (0,05 %) bei rektaler Verabreichung an HIV-1-seronegative Erwachsene
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Dapivirin-Gel (0,05 %), das HIV-1-seronegativen Erwachsenen rektal verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Dapivirin-Gel (0,05 %) bewerten, das HIV-1-seronegativen Erwachsenen rektal verabreicht wird.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten bei Studieneintritt (Tag 0) entweder eine Einzeldosis von entweder rektal verabreichtem Dapivirin-Gel (0,05 %) oder Placebo-Gel. Nach einer mindestens 2-wöchigen Auswaschphase verabreichen die Teilnehmer oder das Studienpersonal an 7 aufeinanderfolgenden Tagen unter direkter Beobachtung in der Klinik tägliche rektale Dosen des zugewiesenen Gels.
Die Teilnehmer werden ungefähr 40 Tage an der Studie teilnehmen und an 16 Studienbesuchen teilnehmen. Studienbesuche können Verhaltensbeurteilungen, körperliche Untersuchungen, Blut- und Urinabnahmen sowie die Entnahme von Becken- und Anorektalproben umfassen. Einige Besuche beinhalten eine intensive PK-Probenahme. Das Studienpersonal wird die Teilnehmer 1 Woche nach Visite 16 kontaktieren, um die Sicherheit zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Nonthaburi, Bangkok, Thailand, 11000
- Silom Community Clinic CRS
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) beim Screening, verifiziert pro Standort-Standardarbeitsanweisung (SOP)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- HIV-1/2 bei Screening und Registrierung nicht infiziert, gemäß anwendbarem Algorithmus in Anhang II des Protokolls und bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in der Standort-SOP definiert
- Verfügbar für alle Studienbesuche und bereit, die Studienteilnahmeanforderungen zu erfüllen
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand bei Screening und Registrierung, wie vom Standort Investigator of Record (IoR) oder Beauftragten festgestellt
- Pro Teilnehmerbericht eine Vorgeschichte von einvernehmlichem rezeptivem Analverkehr (RAI) mindestens einmal im vergangenen Kalenderjahr
- Bereitschaft, für die Dauer der Studienteilnahme, einschließlich der Zeit zwischen Screening und Registrierung, nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen
- Bereit, vor jedem Studienbesuch 72 Stunden lang sexuell abstinent zu sein, während der Anwendungszeiträume der Studienprodukte und 72 Stunden nach der Biopsieentnahme. Hinweis: Siehe Kriterien 12 und 13 für zusätzliche Einschränkungen für weibliche Teilnehmer
- Bereit, 72 Stunden vor jedem Studienbesuch und während der Anwendungszeiträume der Studienprodukte auf das Einführen von Nicht-Studienprodukten in das Rektum zu verzichten. Hinweis: Siehe Kriterien 12 und 13 für zusätzliche Einschränkungen für weibliche Teilnehmer
Frauen müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Frauen über 21 Jahren (einschließlich) müssen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung eine Dokumentation eines zufriedenstellenden Pap-Abstrichs haben, der mit Grad 0 gemäß der Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies Addendum 1 (vom November 2007) zum DAIDS übereinstimmt Tabelle zur Einstufung von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern, korrigierte Version 2.1, Juli 2017, oder zufriedenstellende Bewertung ohne erforderliche Behandlung eines Pap-Ergebnisses Grad 1 oder höher
- Bereitschaft zur sexuellen Abstinenz für 72 Stunden vor jedem Studienbesuch und während der Anwendungszeiträume des Studienprodukts und für 7 Tage nach der Biopsieentnahme
- Bereit, 72 Stunden vor jedem Studienbesuch, während der Anwendungszeiträume der Studienprodukte und 7 Tage nach der Biopsieentnahme keine Nicht-Studienprodukte in die Vagina einzuführen
- Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für mindestens 30 Tage (einschließlich) vor der Einschreibung und Absicht, die Anwendung einer wirksamen Methode für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen; Zu den wirksamen Methoden gehören: hormonelle Methoden (außer Verhütungsring), Intrauterinpessar (IUP), Sterilisation (des Teilnehmers und/oder Partners, wie in den SOPs des Standorts definiert) oder sexuelle Abstinenz für 90 Tage vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
Bei der Vorführung:
- Hämoglobin Grad 1 oder höher*
- Thrombozytenzahl Grad 1 oder höher*
- Weißes Blutbild Grad 2 oder höher*
- Serum-Kreatinin größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Labors vor Ort (ULN)
- International Normalized Ratio (INR) größer als 1,5× ULN des Standortlabors
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) Grad 1 oder höher*
- Positiv für Hepatitis-C-Antikörper
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung durch Teilnehmerbericht
- * Gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017
- Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem ausschließenden Testergebnis (außer HIV, HBV oder HCV) während des Screening-Prozesses erneut getestet werden. Wenn ein Teilnehmer erneut getestet wird und innerhalb von 45 Tagen nach Erteilung der Einverständniserklärung für das Screening ein nicht ausschließendes Ergebnis dokumentiert wird, kann der Teilnehmer aufgenommen werden.
Voraussichtliche Einnahme und/oder Nichtabstinenz der folgenden Medikamente während der Studienteilnahme:
- Heparin, einschließlich Lovenox®
- Warfarin
- Plavix® (Clopidogrel-Bisulfat)
- Aspirin (mehr als 81 mg)
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)
- Alle anderen Medikamente, die mit einer erhöhten Blutungswahrscheinlichkeit verbunden sind
- CYP3A-Induktor(en) und/oder -Inhibitor(en), wie im Handbuch MTN-026 Study-Specific Procedures (SSP) angegeben
- Hormonersatztherapie in Tabletten-, Injektions- oder Gelform
- Bekannte Nebenwirkung auf einen der Bestandteile der Studienprodukte
- Anwendung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung
- Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb der 6 Monate vor der Registrierung und/oder voraussichtliche Anwendung während der Studienteilnahme
- Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb der 6 Monate vor der Registrierung und/oder voraussichtliche Verwendung während der Studienteilnahme
- RAI ohne Kondom und/oder Penis-Vaginalverkehr mit einem bekanntermaßen HIV-positiven Partner in den letzten 6 Monaten
- Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening und der Registrierung
- Teilnahme an Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen innerhalb von 45 Tagen nach dem Registrierungsbesuch
- Beim Screening Bericht des Teilnehmers über die Behandlung einer anogenitalen STI innerhalb der letzten 3 Monate
- Beim Screening werden von Teilnehmern gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnosen einer aktiven Infektion des Anorektal- oder Fortpflanzungstrakts, die gemäß den aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (http://www.who.int/hiv/pub/sti/pub6 /de/) oder symptomatischer Harnwegsinfektion (UTI). Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören symptomatische Neisseria gonorrhea (GC), Chlamydia trachomatis (CT)-Infektion, Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen, anogenitale Wunden oder Geschwüre oder symptomatische Genitalwarzen, Zervizitis, Ulcus molle, entzündliche Beckenerkrankung (PID), bakterielle Vaginose (BV), symptomatische vaginale Candidiasis, andere Vaginitis, Trichomoniasis. Hinweis: Andernfalls geeignete Teilnehmer mit einem ausschließenden UTI-, BV- und/oder Candida-Befund können während des Screening-Prozesses erneut getestet werden.
- Bei der Einschreibung aktive Infektion des Anorektal- oder Fortpflanzungstrakts, die gemäß den aktuellen WHO-Richtlinien (http://www.who.int/hiv/pub/sti/pub6/en/) behandelt werden muss, oder symptomatische Harnwegsinfektion (UTI). Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören symptomatische GC, CT, Syphilis, aktive HSV-Läsionen, anogenitale Wunden oder Geschwüre, symptomatische Genitalwarzen, bakterielle Vaginose, symptomatische vaginale Candidiasis, andere Vaginitis, Trichomoniasis, Ulcus molle, Zervizitis und PID. Hinweis: Eine HSV-1- oder HSV-2-seropositive Diagnose ohne aktive Läsionen ist zulässig, da keine Behandlung erforderlich ist
- Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.
Frauen, die eines der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Schwanger oder stillend entweder beim Screening oder bei der Einschreibung oder beabsichtigt, während der Studienteilnahme schwanger zu werden oder mit dem Stillen zu beginnen. Hinweis: Für den Einschluss ist ein dokumentierter negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der vom Studienpersonal durchgeführt wurde; Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht jedoch aus, um vom Screening/der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen zu werden.
- Letzter Schwangerschaftsausgang 90 Tage oder weniger vor dem Screening
- Hatte eine Hysterektomie
- Hat bei der Einschreibung einen klinisch offensichtlichen Befund einer gynäkologischen Untersuchung des Grades 1 oder höher (beobachtet vom Studienarzt oder Beauftragten) gemäß der Einstufungstabelle für weibliche Genitalien zur Verwendung in Mikrobizidstudien [Nachtrag 1, vom November 2007]. Hinweis: Eine zervikale Brüchigkeitsblutung im Zusammenhang mit dem Einführen eines Spekulums und/oder der Probenentnahme, die gemäß der klinischen Beurteilung des IoR/Beauftragten als innerhalb des normalen Bereichs liegend beurteilt wird, gilt als erwartete nicht-menstruelle Blutung und ist nicht ausschließend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapivirin-Gel
Die Teilnehmer erhalten rektal eine Einzeldosis Dapivirin-Gel, gefolgt von 7 Tagesdosen Dapivirin-Gel, die unter direkter Beobachtung in der Klinik verabreicht werden.
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Dapivirin-Gel (0,05 %); rektal verabreicht
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|
Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Die Teilnehmer erhalten rektal eine Einzeldosis Placebo-Gel, gefolgt von 7 Tagesdosen Placebo-Gel, die unter direkter Beobachtung in der Klinik verabreicht werden.
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Universelles HEC-Placebo-Gel; rektal verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Gemessen, nachdem der Teilnehmer mit dem Studienprodukt begonnen hat, bis zum Studienende des Teilnehmers etwa an Tag 40
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Wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events definiert, korrigierte Version 2.1, Juli 2017 und/oder Nachträge 1, 2 und 3 (weibliche Genitalien [vom November 2007], männliche Genitalien [vom November 2007] und rektal [Klarstellung vom Mai 2012] Einstufungstabellen zur Verwendung in Mikrobizidstudien)
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Gemessen, nachdem der Teilnehmer mit dem Studienprodukt begonnen hat, bis zum Studienende des Teilnehmers etwa an Tag 40
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Messung von Dapivirin-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Probenentnahme etwa 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Einzeldosis, 24 Stunden nach der ersten Dosis während der täglichen Dosierung, vor der letzten Dosis und 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis.
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Wie durch pharmakokinetische Probenahme und Analyse bestimmt
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Probenentnahme etwa 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Einzeldosis, 24 Stunden nach der ersten Dosis während der täglichen Dosierung, vor der letzten Dosis und 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis.
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Messung von Dapivirin-Konzentrationen in Rektalflüssigkeit
Zeitfenster: Probenentnahme etwa 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Einzeldosis, 24 Stunden nach der ersten Dosis während der täglichen Dosierung und 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis.
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Wie durch pharmakokinetische Probenahme und Analyse rektaler Flüssigkeiten bestimmt
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Probenentnahme etwa 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Einzeldosis, 24 Stunden nach der ersten Dosis während der täglichen Dosierung und 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis.
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Messung von Dapivirin-Konzentrationen in rektalen Schleimhautgewebe-Homogenaten
Zeitfenster: Probenentnahme etwa 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Einzeldosis und 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis.
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Wie durch pharmakokinetische Probenahme und Analyse von Homogenaten aus rektalem Schleimhautgewebe beurteilt
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Probenentnahme etwa 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Einzeldosis und 1, 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis.
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Terminale Halbwertszeit von Dapivirin-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Von Proben, die 24 Stunden nach der ersten Dosis bis 72 Stunden nach der letzten täglichen Dosis entnommen wurden
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Die terminale Halbwertszeit von Dapivirin in Plasmaproben wurde durch Anpassen einer linearen Regression an die logarithmisch transformierten Konzentrationen von den Zeitpunkten 24, 48 und 72 Stunden nach der Einzel- und Mehrfachdosis geschätzt. Jedes Regressionsmodell beinhaltet eine Anpassung für die Differenz in der Konzentration nach mehrfacher Gabe.
Für jeden Teilnehmer wurde Beta als das Negative der Steigung ihrer Repression berechnet und die Halbwertszeit war log(2)/Beta.
Aufgrund der großen Anzahl von Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze nach der Einzeldosis stützte sich die Schätzung von Beta und Halbwertszeit für die meisten Teilnehmer nur auf die Konzentration nach der Mehrfachdosis.
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Von Proben, die 24 Stunden nach der ersten Dosis bis 72 Stunden nach der letzten täglichen Dosis entnommen wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz: Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums (Studientag 40)
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Die Anzahl der Teilnehmer, die per Fragebogen geantwortet haben, dass das Studienprodukt einfach oder sehr einfach zu verwenden ist.
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nach Abschluss des Studiums (Studientag 40)
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|
Akzeptanz: Komfort
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums (Studientag 40)
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Die Anzahl der Teilnehmer, die auf einem Fragebogen geantwortet haben, dass das Studienprodukt bequem oder sehr bequem war.
|
nach Abschluss des Studiums (Studientag 40)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ross D. Cranston, MD, FRCP, Fundació Lluita Contra la Sida, Hospital Universitari Germans Trias I Pujol
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bauermeister JA, Tingler RC, Dominguez C, Dunne EF, Hoesley C, Ho K, Johnson S, Lucas J, Macagna N, Brown E, Gundacker H, Peda M, Jacobson CE, Kramzer L, Singh D, Dezzutti CS, Ayudhya RPKN, Marzinke MA, Piper J, Devlin B, Nuttall J, McGowan I, Hendrix CW, Cranston RD; MTN 026 team. Acceptability of a Dapivirine/Placebo Gel Administered Rectally to HIV-1 Seronegative Adults (MTN-026). AIDS Behav. 2022 May;26(5):1333-1346. doi: 10.1007/s10461-021-03490-8. Epub 2021 Oct 17.
- Cranston RD, Brown E, Bauermeister J, Dunne EF, Hoesley C, Ho K, Johnson S, Lucas J, Dominguez-Islas C, Gundacker H, Peda M, Jacobson CE, Kramzer L, Singh D, Dezzutti CS, Kunjara Na Ayudhya RP, Brand RM, Wang L, Marzinke MA, Piper J, Devlin B, Nuttall J, McGowan I, Hendrix CW. A Randomized, Double Blind, Placebo-Controlled, Phase 1 Safety, and Pharmacokinetic Study of Dapivirine Gel (0.05%) Administered Rectally to HIV-1 Seronegative Adults (MTN-026). AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Apr;38(4):257-268. doi: 10.1089/AID.2021.0071. Epub 2021 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- HIV-Infektionen
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- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Dapivirin
Andere Studien-ID-Nummern
- MTN-026
- 12021 (DAIDS-ES Registry Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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