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Pharmakokinetische Studie von rektal verabreichtem Dapivirin-Gel bei HIV-1-seronegativen Erwachsenen

Eine offene randomisierte pharmakokinetische Phase-1-Studie zu rektal verabreichtem Dapivirin-Gel bei HIV-1-seronegativen Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik von Dapivirin-Gel, das HIV-1-seronegativen Erwachsenen rektal verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Pharmakokinetik (PK) von Dapivirin-Gel bewerten, das HIV-1-seronegativen Erwachsenen rektal verabreicht wird.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: Sequenz A oder Sequenz B. Die Teilnehmer in Sequenz A erhalten 2,5 g Dapivirin-Gel, das rektal über einen Applikator verabreicht wird, gefolgt von einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten dann eine zweite Dosis von bis zu 10 g Dapivirin-Gel, das rektal über ein Koitalsimulationsgerät verabreicht wird. Die Teilnehmer an Sequenz B erhalten bis zu 10 g Dapivirin-Gel, das rektal über ein Koitalsimulationsgerät verabreicht wird, gefolgt von einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten dann eine zweite Dosis von 2,5 g Dapivirin-Gel, das rektal über einen Applikator verabreicht wird.

Die Teilnehmer werden etwa 1 Monat an der Studie teilnehmen und an 7 Studienbesuchen teilnehmen. Studienbesuche können Verhaltensbeurteilungen, körperliche Untersuchungen, Blut- und Urinabnahmen, Rachen- und Anorektalprobenentnahmen sowie PK-Probenentnahmen umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Transgender-Frauen, die beim Screening 18 Jahre oder älter sind, verifiziert pro Standort-Standardarbeitsanweisung (SOP)
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • HIV-1/2 bei Screening und Registrierung nicht infiziert, gemäß anwendbarem Algorithmus in Anhang II des Studienprotokolls und bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in der Standort-SOP definiert
  • Verfügbar für alle Studienbesuche und bereit, die Teilnahmebedingungen für Studien zu erfüllen
  • Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand bei Screening und Registrierung, wie vom Standort Investigator of Record (IoR) oder Beauftragten festgestellt
  • Beim Screening, Geschichte des einvernehmlichen rezeptiven Analverkehrs (RAI) mindestens einmal im vergangenen Jahr pro Teilnehmerbericht
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich der Zeit zwischen Screening und Einschreibung) nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen
  • Bereit, 72 Stunden vor und nach jedem Studienbesuch auf RAI, rezeptive orale Analstimulation (d. h. Rimming), rektale Stimulation über die Finger sowie das Einführen von Nicht-Studienprodukten in das Rektum zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Vorführung:

    • Hämoglobin Grad 1 oder höher*
    • Thrombozytenzahl Grad 1 oder höher*
    • Weißes Blutbild Grad 2 oder höher*
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) Grad 1 oder höher*
    • Serum-Kreatinin größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Labors vor Ort (ULN)
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) größer als das 1,5-fache der ULN des Standortlabors
    • Positiv für Hepatitis-C-Antikörper
    • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    • Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung durch Teilnehmerbericht
    • (*Gemäß Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017)
    • Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem ausschließenden Testergebnis (außer HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)) während des Screening-Prozesses erneut getestet werden. Wenn ein Teilnehmer erneut getestet wird und innerhalb von 30 Tagen nach Erteilung der Einverständniserklärung für das Screening ein nicht ausschließendes Ergebnis dokumentiert wird, kann der Teilnehmer aufgenommen werden.
  • Bekannte unerwünschte Reaktion auf Latex oder Polyurethan (jemals)
  • Voraussichtliche Einnahme und/oder Nichtabstinenz der folgenden Medikamente während der Studienteilnahme:

    • Antikoagulanzien
    • Aspirin (mehr als 81 mg/Tag)
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)
    • Alle anderen Medikamente, die mit einer erhöhten Blutungswahrscheinlichkeit verbunden sind
    • Rektal verabreichte Medikamente oder Produkte, die Nonoxynol-9 (N-9) oder Kortikosteroide enthalten
    • CYP3A-Induktor(en) und/oder -Inhibitor(en), wie im Handbuch MTN-033 Study Specific Procedures (SSP) angegeben
    • Hormonersatztherapie in Tabletten-, Pflaster-, Injektions- oder Gelform
  • Bekannte Nebenwirkung auf eine der Komponenten des Studienprodukts, des Applikators oder des Koitus-Simulationsgeräts
  • Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung und/oder erwartete Anwendung und/oder fehlende Bereitschaft, während der Studienteilnahme auf PrEP zu verzichten
  • Anwendung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung
  • Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb der 6 Monate vor der Registrierung und/oder voraussichtliche Verwendung während der Studienteilnahme
  • RAI ohne Kondom und/oder Penis-Vaginalverkehr mit einem Partner, der bekanntermaßen HIV-positiv ist, in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Teilnahme an Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen nach dem Registrierungsbesuch
  • Pro Teilnehmerbericht beim Screening Behandlung einer anogenitalen sexuell übertragbaren Infektion (STI) (nach Diagnose) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Beim Screening, vom Teilnehmer gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven anorektalen oder reproduktiven Traktinfektion (RTI), die eine Behandlung gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien (http://www.cdc.gov/std/treatment) oder symptomatische Harnwege erfordert Infektion (HWI). Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören symptomatische Neisseria gonorrhea (GC), Chlamydia trachomatis (CT)-Infektion, Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen, anogenitale Wunden oder Geschwüre oder symptomatische Genitalwarzen, Ulcus molle, Trichomoniasis.

    • Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einer ausschließenden HWI während des Screening-Prozesses erneut getestet werden.
  • Bei der Registrierung, aktive anorektale Infektion oder RTI, die gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien (http://www.cdc.gov/std/treatment) behandelt werden müssen, oder symptomatische HWI. Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören symptomatische GC, CT, Syphilis, aktive HSV-Läsionen, anogenitale Wunden oder Geschwüre, symptomatische Genitalwarzen, Trichomoniasis, Ulcus molle.

    • Hinweis: Eine HSV-1- oder HSV-2-seropositive Diagnose ohne aktive Läsionen ist zulässig, da keine Behandlung erforderlich ist.
  • Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz A: Dapivirin-Gel
Die Teilnehmer erhalten 2,5 g Dapivirin-Gel, das rektal über einen Applikator verabreicht wird, gefolgt von einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten dann eine zweite Dosis von bis zu 10 g Dapivirin-Gel, das rektal über ein Koitalsimulationsgerät verabreicht wird.
Dapivirin-Gel (0,05 %); rektal verabreicht
Experimental: Sequenz B: Dapivirin-Gel
Die Teilnehmer erhalten bis zu 10 g Dapivirin-Gel, das rektal über ein Koitalsimulationsgerät verabreicht wird, gefolgt von einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten dann eine zweite Dosis von 2,5 g Dapivirin-Gel, das rektal über einen Applikator verabreicht wird.
Dapivirin-Gel (0,05 %); rektal verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Dapivirin-Konzentrationen in rektaler Flüssigkeit
Zeitfenster: Gemessen über ca. 1 Monat
Wie durch pharmakokinetische Probenahme und Analyse bestimmt
Gemessen über ca. 1 Monat
Messung von Dapivirin-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Gemessen über ca. 1 Monat
Wie durch pharmakokinetische Probenahme und Analyse bestimmt
Gemessen über ca. 1 Monat
Messung von Dapivirin-Konzentrationen in rektalen Schleimhautgewebe-Homogenaten
Zeitfenster: Gemessen über ca. 1 Monat
Wie durch pharmakokinetische Probenahme und Analyse bestimmt
Gemessen über ca. 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Gemessen über ca. 1 Monat
Wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events definiert, korrigierte Version 2.1, Juli 2017 und/oder Anhang 2 und 3 (Einstufungstabellen für männliche Genitalien [vom November 2007] und rektale [Klarstellung vom Mai 2012]). zur Verwendung in Mikrobizidstudien)
Gemessen über ca. 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ken Ho, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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