- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03239964
Chirurgische Exzision und intraläsionale Steroidinjektion zur Prävention von Keloidrezidiven nach Kaiserschnitt
Kombinierte chirurgische Exzision und intraläsionale Steroidinjektion zur Prävention von Keloidrezidiven nach Kaiserschnitt. Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertsechsundvierzig Patienten, die am Universitätskrankenhaus Kasr Al Aini für einen Kaiserschnitt aufgenommen wurden, werden nach Genehmigung durch das örtliche Komitee für ethische Gesundheit in diese randomisierte klinische Studie aufgenommen. Nach vollständiger Erläuterung des Verfahrens wird von jedem Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Unter Allgemein- oder Spinalanästhesie, die routinemäßig während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird, wird eine vollständige extraläsionale chirurgische Exzision des Keloids durchgeführt und eine minimale Unterminierung gefolgt von den üblichen Schritten eines Kaiserschnitts. In allen Fällen wird ein schichtweiser Primärverschluss der Wunde erreicht. Zum Vernähen der Haut wird ein subkutan verlaufender Prolene 2/0-Stich verwendet. Gruppe A von 73 Patienten erhält keine weitere Injektion. Bei 73 Patienten (Gruppe B) werden die Wundränder einmalig mit Dexamethason injiziert. Es wird eine 1-ml-Spritze mit einer 30-Gauge-Nadel verwendet und die Injektion erfolgt sowohl intradermal als auch subdermal. Wiederholte abwechselnde Punktionen werden verwendet, um die Wundränder mit dem Medikament zu baden. Ungefähr 0,5–1 ml Dexamethason (4 mg/ml) im Wundgewebe.
Bei allen Patienten wird die Wunde mit Betadin bestrichen und bis zum 14. postoperativen Tag versiegelt, zu welchem Zeitpunkt die subkutane Naht entfernt wird.
Postoperative Medikamente werden allen Patienten in Form von Analgetika und Antibiotika verabreicht, wie sie routinemäßig im Krankenhaus verabreicht werden. Allen Patienten wurde geraten, im folgenden Monat direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Bei keinem der Patienten wurden postoperative Anwendungen (z. B. Kompression, Steroidinjektionen usw.) angewendet. Alle Patienten wurden einmal im Monat für 6 Monate überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11956
- KasralainiH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Keloide der Pfannenstiel-Inzision oder der subumbilikalen Mittellinien-Inzision von ein bis fünf Jahren Dauer.
- Frühere Behandlung von Keloid und Rezidiv.
- Patientenbeschwerde über kosmetische Entstellung, Schmerzen oder Juckreiz an der Narbenstelle.
Ausschlusskriterien:
- Narbe < 1 Jahr Dauer
- Narbe, die sich über die Grenzen der ursprünglichen Läsion hinaus erstreckt
- Keloide nach der Verbrennung
- Diabetes mellitus, Anämie (Hämoglobinspiegel <10 mg/dL), Malignität, Unterernährung.
- lokale Entzündung an der Narbenstelle
- Allergie gegen Dexamethason.
- Immungeschwächte Patienten oder Patienten unter chronischer Steroidbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe nur Exzision
Unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie, die routinemäßig während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird, wird eine vollständige extraläsionale chirurgische Exzision des Keloids durchgeführt und eine minimale Unterminierung gefolgt von den üblichen Schritten eines Kaiserschnitts. In allen Fällen wird ein primärer Verschluss der Wunde in Schichten erreicht. Zum Vernähen der Haut wird ein subkutan verlaufender Prolene 2/0-Stich verwendet. Gruppe A von 73 Patienten erhält keine weitere Injektion. Die Wunde wird mit Betadin bestrichen und bis zum 14. postoperativen Tag versiegelt, zu welchem Zeitpunkt die Unterhautnaht entfernt wird. Allen Patienten werden routinemäßige postoperative Medikamente verabreicht. Es wird empfohlen, im folgenden Monat direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Bei keinem der Patienten werden postoperative Anwendungen (z. B. Kompression, Steroidinjektionen usw.) angewendet. Alle Patienten werden 6 Monate lang einmal im Monat untersucht. |
totale extraläsionale chirurgische Exzision des Keloids wird durchgeführt und minimal unterminiert
|
|
Aktiver Komparator: Exzisions- und Injektionsgruppe
Unter Allgemein- oder Spinalanästhesie, die routinemäßig während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird, wird eine vollständige extraläsionale chirurgische Exzision des Keloids durchgeführt und eine minimale Unterminierung durchgeführt, gefolgt von den üblichen Schritten eines Kaiserschnitts und einem primären Verschluss der Wunde in Schichten. Die Hautnaht erfolgt mit einer subkutan verlaufenden Prolene 2/0-Naht. Bei 73 Patienten (Gruppe B) werden die Wundränder einmalig mit Dexamethason injiziert. Eine 1-ml-Spritze mit einer 30-Gauge-Nadel wird sowohl intradermal als auch subdermal verwendet. Wiederholte abwechselnde Punktionen werden verwendet, um die Wundränder mit dem Medikament zu baden. Ungefähr 0,5–1 ml Dexamethason (4 mg/ml) im Wundgewebe. Die Wunde wird mit Betadin bestrichen und bis zum 14. postoperativen Tag versiegelt, um die subkutane Naht zu entfernen. Routinemäßige postoperative Medikamente werden gegeben, Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung für einen Monat, keine postoperativen Anwendungen wie Kompression, Steroidinjektionen usw. Alle Patienten werden 6 Monate lang einmal im Monat untersucht. |
totale extraläsionale chirurgische Exzision des Keloids wird durchgeführt und minimal unterminiert
die Wundränder werden einmalig mit Dexamethason unterspritzt.
Es wird eine 1-ml-Spritze mit einer 30-Gauge-Nadel verwendet und die Injektion erfolgt sowohl intradermal als auch subdermal.
Wiederholte abwechselnde Punktionen werden verwendet, um die Wundränder mit dem Medikament zu baden.
Ungefähr 0,5–1 ml Dexamethason (4 mg/ml) im Wundgewebe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierenden Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
gleich/kleiner/größer als die Läsion vor der Behandlung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmerc mit Juckreiz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Juckreiz an der Wundstelle
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbleibender postinflammatorischer Hyperpigmentierung – Brennen – Wunddehiszenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rötung oder farbige Pigmentierung an der Wundstelle
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit brennendem Gefühl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Brennen an der Wundstelle spüren
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wunddehiszenz (vollständig)
Zeitfenster: 6 Monate
|
klaffender Wundbereich, der Sekundärnähte erfordert
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wunddehiszenz (teilweise)
Zeitfenster: 6 Monate
|
klaffender Wundbereich, der nur häufige Verbände erfordert
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amira Dieb, MD, KasralainiH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bindegewebserkrankungen
- Fibrose
- Narbe
- Kollagenerkrankungen
- Wiederauftreten
- Keloid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 88765510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Keloid
-
Ong Kim YaoNational Healthcare Group, SingaporeNoch keine RekrutierungKeloid des OhrläppchensSingapur
-
Northwestern UniversityRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenGesunde Erwachsene | Keloid | Keloid des OhrläppchensVereinigte Staaten
-
Ramathibodi HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiBausch Health Americas, Inc.Beendet
-
Johns Hopkins UniversitySkin of Color SocietyAbgeschlossenAkne Keloidalis NuchaeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossenAkne Keloidalis Nuchae | TätowierungNiederlande
-
Muhammad Aamir LatifAbgeschlossen
-
VA Northern California Health Care SystemEast Bay Institute for Research and EducationUnbekanntFibrose | Hautkrankheiten | Narbe | Keloid | Hypertrophe HautVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierung
Klinische Studien zur chirurgische Exzision
-
MMI (Medical Microinstruments, Inc.)Noch keine RekrutierungLymphödem | Lymphödem des Gesichts | Internes Lymphödem | Externes Lymphödem | Lymphödem des Halses
-
Unity Health TorontoRevolve Surgical Inc.Noch keine RekrutierungBlinddarmentzündung akut
-
Cohera Medical, Inc.BeendetKolorektale und ileorektale AnastomoseNiederlande
-
Makerere UniversityAbgeschlossenEinhaltung der Checkliste zur chirurgischen Sicherheit | Perioperative chirurgische Nebenwirkungen
-
Providence Health & ServicesAbgeschlossenCholezystektomie, laparoskopischVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungNierenkrebs | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Blasenkrebs | Gallensteine | Kolorektales Karzinom | Prostatakrebs (Adenokarzinom) | Rektumprolaps | GIST – Gastrointestinaler Stromatumor | Hiatushernie mit gastroösophagealer RefluxkrankheitChina
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagenneoplasmen | Roboter-GastrektomieChina
-
Somich, s.r.o.RekrutierungPresbyopie | Katarakt senilTschechien
-
Dr Cipto Mangunkusumo General HospitalAbgeschlossen
-
ColubrisMXFaculdade de Medicina do ABCAbgeschlossenKolorektale Neubildungen | Kolorektales Adenom | Kolorektaler Polyp | Kolorektaler adenomatöser PolypBrasilien