- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03241537
Kohortenstudie bei klinischem metastasierendem Prostatakrebs im Becken-Lymphknoten
Offene, randomisierte Phase-III-Studie zur alleinigen Hormontherapie im Vergleich zu kombiniertem Hormon mit Strahlentherapie bei klinischem metastasierendem Prostatakrebs in Beckenlymphknoten (COHORT-Studie)
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs mit klinisch positivem metastasiertem regionalen Lymphknoten ist die optimale Behandlung noch unbeantwortet. Für diese Patientinnen wird eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Hormontherapie oder eine Hormontherapie allein empfohlen. Kürzlich zeigten die Berichte aus NCCB- und SEER-Daten, dass eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Hormontherapie bessere Überlebenschancen hat als eine Hormontherapie allein.
Diese randomisierte Phase-III-Studie vergleicht eine alleinige Hormontherapie mit einer kombinierten Hormontherapie mit einer Strahlentherapie bei klinisch metastasiertem Prostatakrebs in Lymphknoten des Beckens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigter Prostatakrebs innerhalb von 6 Monaten für die Aufnahme in die Studie
- Klinisch vergrößerter Beckenlymphknoten ((kurze Achse 0,5 cm ≤) in bildgebenden Untersuchungen (CT, MRT, PET-CT) bei Diagnosestellung und partielles Ansprechen oder vollständige Remission vergrößerter Lymphknoten gemäß RECIST v1.1 nach Hormontherapie für 2-3 Monate 3. Alter 20 ≤ 4. ECOG-Leistungsstatus 0-1 5. Optimale hämatologische Profile innerhalb von 6 Monaten für die Aufnahme in die Studie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3
- Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl 6. Optimale Nierenfunktion innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Kreatinin < 2,0 ng/dL 7. Optimale Leberfunktion innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Gesamtbilirubin < 1,5 x maximaler Normalwert
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase < 2,5 x maximaler Normalwert
Ausschlusskriterien:
- kombiniert mit Fernmetastasen (retroperitonealer Lymphknoten, Knochen,...)
- Vorgeschichte einer Antiandrogentherapie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Vorgeschichte einer endgültigen Prostatakrebsbehandlung wie Prostatektomie
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Beckens
- Vorgeschichte anderer Krebsbehandlungen außer Hautkrebs und Theroidkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nur Hormontherapie
totale Androgenablation oder alleinige Antiandrogentherapie für 2-3 Jahre
|
|
Aktiver Komparator: Hormontherapie mit Strahlentherapie
totale Androgenablation oder Antiandrogentherapie für 2-3 Jahre kombiniert mit Strahlentherapie am ganzen Becken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des rezidivfreien Überlebens zwischen zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das erwartete rezidivfreie 5-Jahres-Überleben betrug 40 % in der Gruppe mit alleiniger Hormontherapie und mehr als 80 % in der Hormontherapie in Kombination mit Strahlentherapie
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Toxizitäten zwischen zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE V4.0 zwischen der Gruppe mit alleiniger Hormontherapie und der Gruppe mit Hormontherapie in Kombination mit Strahlentherapie
|
5 Jahre
|
Vergleich der Lebensqualität zwischen zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität gemäß Expanded prostate cancer index composite_Korean zwischen der Gruppe mit alleiniger Hormontherapie und der Gruppe mit Hormontherapie in Kombination mit Strahlentherapie
|
5 Jahre
|
Vergleich des Gesamtüberlebens zwischen zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben zwischen der Gruppe mit alleiniger Hormontherapie und der Gruppe mit Hormontherapie in Kombination mit Strahlentherapie
|
5 Jahre
|
Vergleich des klinisch versagensfreien Überlebens zwischen zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie das klinisch versagensfreie Überleben zwischen der Gruppe mit alleiniger Hormontherapie und der Gruppe mit Hormontherapie in Kombination mit Strahlentherapie
|
5 Jahre
|
Vergleich des ursachenspezifischen Überlebens zwischen zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie das ursachenspezifische Überleben zwischen der Gruppe mit alleiniger Hormontherapie und der Gruppe mit Hormontherapie in Kombination mit Strahlentherapie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won Park, M.D.,Ph.D, Korean Radiation Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC2015-11-139-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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