- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03242993
[18F]-AZAFOL ALS POSITRON-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE (PET)-TRACER in der FR-positiven Krebsbildgebung
Bioverteilung, Tumorerkennung und Strahlungsdosierung von [18F]-AZAFOL als POSITRON-EMISSION-TOMOGRAPHIE (PET)-Tracer in der Folatrezeptor-positiven Krebsbildgebung
Dies ist eine klinische Studie der Kategorie C, da es sich um eine erste Studie am Menschen mit einem nicht zugelassenen Prüfpräparat handelt. Dennoch wird das Risiko aufgrund der geringen Dosis ≤ 10μg als gering eingeschätzt. Bei einer Dosis > dem 1000-fachen der vorgesehenen Dosis wurden präklinisch keine toxischen Wirkungen beobachtet. Offene, nicht verblindete, nicht placebokontrollierte, multizentrische Studie.
Hauptziel:
Bewertung der Bioverteilung und FR-spezifischen Tumorerkennung von [18F]-AzaFol als PET-Bildgebungsmittel bei Patienten mit FR-positivem und FR-negativem metastasiertem Krebs der Eierstöcke oder der Lunge.
Sekundäres Ziel:
Berechnung der effektiven Dosis für den Patienten anhand der Gewebeverteilungsdaten von [18F]-AzaFol (Dosimetrie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Humanforschungsstudie mit einem radiopharmazeutischen Produkt, um die Expression des Folatrezeptors (FR) in Tumoren bei Patienten aufzudecken.
Es ist bekannt, dass FR bei einer Vielzahl von Tumortypen überexprimiert wird. FR-positive Tumoren können mit Prüfpräparaten behandelt werden, die speziell auf den FR abzielen.
Obwohl der FR-Expressionsstatus durch immunhistochemische Färbung von Tumorbiopsien bestimmt werden kann, besteht Bedarf an einer nicht-invasiven Methode, um das Vorhandensein von FR auf Primärtumoren und Metastasen beim Menschen zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein radiopharmazeutisches Produkt als Radiotracer verwendet. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem die Verteilung von Radiotracern (PET-Tracer genannt) beurteilt werden kann. Mit dieser bildgebenden Methode ist es möglich, (semi)quantitative Messungen der FR-Expression bei Tumoren mit einem Durchmesser von mindestens 4–10 mm bei Patienten zu erhalten.
Ein solcher Folat-basierter Radiotracer wäre ein sehr hilfreiches Instrument zur nicht-invasiven Unterscheidung von FR-positiven (oft bei Eierstock- und NSC-Lungenkrebs vorkommenden) von FR-negativen Tumoren bei Patienten mit Krebserkrankungen, da dies die Auswahl von FR-positiven Patienten ermöglichen würde zugänglich für FR-zielgerichtete Therapien, z.B. auf Folat gerichtete antimitotische Substanzen wie EC145 VintafolideTM (Endozyten Inc.) oder Anti-FR-Antikörper wie FarletuzumabTM (Morphotek Inc.).
Darüber hinaus könnte [18F]-AzaFol-PET für das Tumor-Staging und die Überwachung der Therapie sowie für Folgeuntersuchungen von Patienten mit FR-positiven Tumoren eingesetzt werden.
Derzeit ist ein radiopharmazeutisches Produkt für Forschungszwecke verfügbar (99mTc-EC20, EtarfolatideTM, Endozyten Inc.), das für die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebung verwendet werden kann. Allerdings weist SPECT im Vergleich zur PET mehrere Einschränkungen auf, wie z. B. eine geringere räumliche Auflösung, eine Schwächung des Weichteilgewebes, mangelnde dynamische Erfassung usw. Daher wurde gezeigt, dass eine PET-Verbindung für die FR-Bildgebung FR-positive Tumore bei Versuchstieren abbilden kann.
Berechnungen zur Inzidenz und Mortalität von sechs häufigen Krebsarten in der Schweiz zeigen, dass in über 53 % der Neuerkrankungen die FR zum Ausdruck kommt (OncoSuisse, Krebsstatistik 2012).
Forscher zeigen eindrucksvoll, warum sich FR-Targeting zu einer attraktiven Strategie für die Tumordiagnose und für die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapiestrategien entwickelt hat.
Das Vitamin Folsäure (Pteroylglutaminsäure) erwies sich aufgrund der hohen affinen Bindung an FR (KD < 1 nM) als nahezu ideales FR-Targeting-Mittel.
Aufgrund der geringen Größe und des Vitamincharakters von Folsäure ist es nicht immunogen und ungiftig.
Obwohl in den letzten zwei Jahrzehnten eine große Zahl von Folat-basierten Nuklearbildgebungsmitteln entwickelt wurde, wird in den USA derzeit nur ein SPECT-Radiotracer (99mTc-EC20, EtarfolatideTM) in klinischen Studien für die SPECT-Bildgebung verwendet. Seit über einem Jahrzehnt konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten auf die Entwicklung eines 18F-basierten Folat-Radiotracers für die PET-Bildgebung (13-16). Kürzlich wurde ein neuartiger Folat-Radiotracer, 3'-Aza-3-[18F]fluorfolsäure (hier als [18F]-AzaFol bezeichnet), für PET-Bildgebungszwecke entwickelt.
Im Vergleich zu SPECT ist PET die empfindlichere nukleare Bildgebungsmethode, die Bilder mit einer verbesserten Auflösung liefert und die Möglichkeit einer genauen Quantifizierung der angesammelten Radioaktivität in Tumorläsionen bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Lausanne University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Eierstockkrebs (Adenokarzinom) oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder andere Histologie) mit aktivem Tumor und einer Indikation für eine systemische Erst- oder Weiterbehandlung.
- Die letzte systemische Behandlung sollte nicht innerhalb von 3 Wochen vor Durchführung der Studienuntersuchung angewendet werden
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren,
- Nach der Aufklärung freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für [18F]-AzaFol PET (Einschreibung in die Studie):
- FR-positive Histologie in routinemäßig entnommenen Biopsieproben (30 Patienten)
- FR-negative Histologie in routinemäßig entnommenen Biopsieproben (6 Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse, z.B. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Arzneimittelklasse oder das Prüfpräparat,
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Frauen mit der Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden,
- andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankung),
- Nierenclearance < 60 ml/min; Lebertransaminasen ≥ 3-fach erhöht; Bilirubin > 1,5-fach erhöht; Hb < 8 g/dl; Tc < 100.000, ANC < 1.500/ul
- ECOG 3-4
- bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat während der vorliegenden Studie und 7 Tage danach.
- Einschreibung des Ermittlers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Alle erfolgreich aufgenommenen Patienten werden der Behandlungsgruppe zugeordnet: 1 mg Folsäure (entsprechend 0,2 ml Folarell®) wird 5 Minuten vor [18F]-AzaFol injiziert |
[18F]-AzaFol ist ein Radiotracer, der an der ETH Hönggerberg in einer radiopharmazeutischen GMP-Anlage hergestellt wird.
Das Arzneimittel wird als sterile Lösung zur intravenösen Injektion in einem Glasfläschchen mit 6 ml des formulierten Produkts bereitgestellt, wobei die maximal anwendbare Dosis 600 MBq beträgt.
Für den Zweck dieser Studie wird nur 1 mg Folsäure (entsprechend 0,2 ml Folarell®) 5 Minuten vor [18F]-AzaFol injiziert. Aufgrund dieser geringen Dosis einer einzelnen Folsäureinjektion ist es unwahrscheinlich, dass unerwünschte Ereignisse auftreten. Folarell® ist ein Folsäurepräparat zur intravenösen oder intramuskulären Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SUV-Werte und Volumen der Traceraufnahme aller vermuteten positiven Läsionen
Zeitfenster: Tag 0
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SUVmax g/ml SUVmean42 % g/ml Auf SOC sichtbare Läsion: mm |
Tag 0
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Mögliche Änderung der Gesamtinszenierung
Zeitfenster: Tag 0
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TNM-Inszenierung
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Tag 0
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Läsionserkennungsrate im Vergleich zum SOC (CT und/oder MR und/oder FDG durchgeführt innerhalb von 4 Wochen nach der PET-Bildgebung).
Zeitfenster: Tag 0
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% (Prozentsatz)
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Tag 0
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Schätzung der mit diesem Tracer gewonnenen Informationen
Zeitfenster: Tag 0
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Aufnahme ja / nein
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Tag 0
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quantitative Schätzungen
Zeitfenster: Tag 0
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SUV-Werte für die ROC-Analyse g/ml
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Tag 0
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Allgemeine Einschätzung des gewonnenen Vertrauens in eine Therapieänderung/-anpassung anhand dieses Bildes
Zeitfenster: Tag 0
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kontinuierliche %-Konfidenzvariable
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Tag 0
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Verfügbare Biopsieergebnisse können als weitere Variablen verwendet werden, um die Leistung von [18F]-AzaFol besser beurteilen zu können
Zeitfenster: Tag 0
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+ / - (positiv oder negativ)
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechnung der effektiven Dosis für den Patienten anhand der Gewebeverteilungsdaten von [18F]-AzaFol (Dosimetrie)
Zeitfenster: Tag 0
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Das sekundäre Ergebnis sind die berechneten Gewebeverteilungsdaten von [18F]-AzaFol, die beim Menschen gewonnen wurden.
Die effektive Dosis für alle Organe wird mit der OLINDA-Software (Version 1.0) berechnet.
Die Daten werden mit den geschätzten Daten aus unserem präklinischen Datensatz verglichen.
Dadurch werden die Strahlungsdosimetriewerte sowie die quantitative Bioverteilung über alle relevanten Organe bereitgestellt.
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Prior, Prof, Lausanne University Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET - FOL - I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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