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[18F]-AZAFOL ALS POSITRON-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE (PET)-TRACER in der FR-positiven Krebsbildgebung

27. Februar 2020 aktualisiert von: Niklaus Schaefer, University of Lausanne Hospitals

Bioverteilung, Tumorerkennung und Strahlungsdosierung von [18F]-AZAFOL als POSITRON-EMISSION-TOMOGRAPHIE (PET)-Tracer in der Folatrezeptor-positiven Krebsbildgebung

Dies ist eine klinische Studie der Kategorie C, da es sich um eine erste Studie am Menschen mit einem nicht zugelassenen Prüfpräparat handelt. Dennoch wird das Risiko aufgrund der geringen Dosis ≤ 10μg als gering eingeschätzt. Bei einer Dosis > dem 1000-fachen der vorgesehenen Dosis wurden präklinisch keine toxischen Wirkungen beobachtet. Offene, nicht verblindete, nicht placebokontrollierte, multizentrische Studie.

Hauptziel:

Bewertung der Bioverteilung und FR-spezifischen Tumorerkennung von [18F]-AzaFol als PET-Bildgebungsmittel bei Patienten mit FR-positivem und FR-negativem metastasiertem Krebs der Eierstöcke oder der Lunge.

Sekundäres Ziel:

Berechnung der effektiven Dosis für den Patienten anhand der Gewebeverteilungsdaten von [18F]-AzaFol (Dosimetrie)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Humanforschungsstudie mit einem radiopharmazeutischen Produkt, um die Expression des Folatrezeptors (FR) in Tumoren bei Patienten aufzudecken.

Es ist bekannt, dass FR bei einer Vielzahl von Tumortypen überexprimiert wird. FR-positive Tumoren können mit Prüfpräparaten behandelt werden, die speziell auf den FR abzielen.

Obwohl der FR-Expressionsstatus durch immunhistochemische Färbung von Tumorbiopsien bestimmt werden kann, besteht Bedarf an einer nicht-invasiven Methode, um das Vorhandensein von FR auf Primärtumoren und Metastasen beim Menschen zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein radiopharmazeutisches Produkt als Radiotracer verwendet. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem die Verteilung von Radiotracern (PET-Tracer genannt) beurteilt werden kann. Mit dieser bildgebenden Methode ist es möglich, (semi)quantitative Messungen der FR-Expression bei Tumoren mit einem Durchmesser von mindestens 4–10 mm bei Patienten zu erhalten.

Ein solcher Folat-basierter Radiotracer wäre ein sehr hilfreiches Instrument zur nicht-invasiven Unterscheidung von FR-positiven (oft bei Eierstock- und NSC-Lungenkrebs vorkommenden) von FR-negativen Tumoren bei Patienten mit Krebserkrankungen, da dies die Auswahl von FR-positiven Patienten ermöglichen würde zugänglich für FR-zielgerichtete Therapien, z.B. auf Folat gerichtete antimitotische Substanzen wie EC145 VintafolideTM (Endozyten Inc.) oder Anti-FR-Antikörper wie FarletuzumabTM (Morphotek Inc.).

Darüber hinaus könnte [18F]-AzaFol-PET für das Tumor-Staging und die Überwachung der Therapie sowie für Folgeuntersuchungen von Patienten mit FR-positiven Tumoren eingesetzt werden.

Derzeit ist ein radiopharmazeutisches Produkt für Forschungszwecke verfügbar (99mTc-EC20, EtarfolatideTM, Endozyten Inc.), das für die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebung verwendet werden kann. Allerdings weist SPECT im Vergleich zur PET mehrere Einschränkungen auf, wie z. B. eine geringere räumliche Auflösung, eine Schwächung des Weichteilgewebes, mangelnde dynamische Erfassung usw. Daher wurde gezeigt, dass eine PET-Verbindung für die FR-Bildgebung FR-positive Tumore bei Versuchstieren abbilden kann.

Berechnungen zur Inzidenz und Mortalität von sechs häufigen Krebsarten in der Schweiz zeigen, dass in über 53 % der Neuerkrankungen die FR zum Ausdruck kommt (OncoSuisse, Krebsstatistik 2012).

Forscher zeigen eindrucksvoll, warum sich FR-Targeting zu einer attraktiven Strategie für die Tumordiagnose und für die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapiestrategien entwickelt hat.

Das Vitamin Folsäure (Pteroylglutaminsäure) erwies sich aufgrund der hohen affinen Bindung an FR (KD < 1 nM) als nahezu ideales FR-Targeting-Mittel.

Aufgrund der geringen Größe und des Vitamincharakters von Folsäure ist es nicht immunogen und ungiftig.

Obwohl in den letzten zwei Jahrzehnten eine große Zahl von Folat-basierten Nuklearbildgebungsmitteln entwickelt wurde, wird in den USA derzeit nur ein SPECT-Radiotracer (99mTc-EC20, EtarfolatideTM) in klinischen Studien für die SPECT-Bildgebung verwendet. Seit über einem Jahrzehnt konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten auf die Entwicklung eines 18F-basierten Folat-Radiotracers für die PET-Bildgebung (13-16). Kürzlich wurde ein neuartiger Folat-Radiotracer, 3'-Aza-3-[18F]fluorfolsäure (hier als [18F]-AzaFol bezeichnet), für PET-Bildgebungszwecke entwickelt.

Im Vergleich zu SPECT ist PET die empfindlichere nukleare Bildgebungsmethode, die Bilder mit einer verbesserten Auflösung liefert und die Möglichkeit einer genauen Quantifizierung der angesammelten Radioaktivität in Tumorläsionen bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Lausanne University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Eierstockkrebs (Adenokarzinom) oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder andere Histologie) mit aktivem Tumor und einer Indikation für eine systemische Erst- oder Weiterbehandlung.
  • Die letzte systemische Behandlung sollte nicht innerhalb von 3 Wochen vor Durchführung der Studienuntersuchung angewendet werden
  • Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren,
  • Nach der Aufklärung freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung

Einschlusskriterien für [18F]-AzaFol PET (Einschreibung in die Studie):

  • FR-positive Histologie in routinemäßig entnommenen Biopsieproben (30 Patienten)
  • FR-negative Histologie in routinemäßig entnommenen Biopsieproben (6 Patienten)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse, z.B. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Arzneimittelklasse oder das Prüfpräparat,
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  • Frauen mit der Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden,
  • andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankung),
  • Nierenclearance < 60 ml/min; Lebertransaminasen ≥ 3-fach erhöht; Bilirubin > 1,5-fach erhöht; Hb < 8 g/dl; Tc < 100.000, ANC < 1.500/ul
  • ECOG 3-4
  • bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat während der vorliegenden Studie und 7 Tage danach.
  • Einschreibung des Ermittlers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

Alle erfolgreich aufgenommenen Patienten werden der Behandlungsgruppe zugeordnet:

1 mg Folsäure (entsprechend 0,2 ml Folarell®) wird 5 Minuten vor [18F]-AzaFol injiziert

[18F]-AzaFol ist ein Radiotracer, der an der ETH Hönggerberg in einer radiopharmazeutischen GMP-Anlage hergestellt wird. Das Arzneimittel wird als sterile Lösung zur intravenösen Injektion in einem Glasfläschchen mit 6 ml des formulierten Produkts bereitgestellt, wobei die maximal anwendbare Dosis 600 MBq beträgt.

Für den Zweck dieser Studie wird nur 1 mg Folsäure (entsprechend 0,2 ml Folarell®) 5 Minuten vor [18F]-AzaFol injiziert. Aufgrund dieser geringen Dosis einer einzelnen Folsäureinjektion ist es unwahrscheinlich, dass unerwünschte Ereignisse auftreten.

Folarell® ist ein Folsäurepräparat zur intravenösen oder intramuskulären Injektion

Andere Namen:
  • Folsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUV-Werte und Volumen der Traceraufnahme aller vermuteten positiven Läsionen
Zeitfenster: Tag 0

SUVmax g/ml SUVmean42 % g/ml

Auf SOC sichtbare Läsion: mm

Tag 0
Mögliche Änderung der Gesamtinszenierung
Zeitfenster: Tag 0
TNM-Inszenierung
Tag 0
Läsionserkennungsrate im Vergleich zum SOC (CT und/oder MR und/oder FDG durchgeführt innerhalb von 4 Wochen nach der PET-Bildgebung).
Zeitfenster: Tag 0
% (Prozentsatz)
Tag 0
Schätzung der mit diesem Tracer gewonnenen Informationen
Zeitfenster: Tag 0
Aufnahme ja / nein
Tag 0
quantitative Schätzungen
Zeitfenster: Tag 0
SUV-Werte für die ROC-Analyse g/ml
Tag 0
Allgemeine Einschätzung des gewonnenen Vertrauens in eine Therapieänderung/-anpassung anhand dieses Bildes
Zeitfenster: Tag 0
kontinuierliche %-Konfidenzvariable
Tag 0
Verfügbare Biopsieergebnisse können als weitere Variablen verwendet werden, um die Leistung von [18F]-AzaFol besser beurteilen zu können
Zeitfenster: Tag 0
+ / - (positiv oder negativ)
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der effektiven Dosis für den Patienten anhand der Gewebeverteilungsdaten von [18F]-AzaFol (Dosimetrie)
Zeitfenster: Tag 0
Das sekundäre Ergebnis sind die berechneten Gewebeverteilungsdaten von [18F]-AzaFol, die beim Menschen gewonnen wurden. Die effektive Dosis für alle Organe wird mit der OLINDA-Software (Version 1.0) berechnet. Die Daten werden mit den geschätzten Daten aus unserem präklinischen Datensatz verglichen. Dadurch werden die Strahlungsdosimetriewerte sowie die quantitative Bioverteilung über alle relevanten Organe bereitgestellt.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Prior, Prof, Lausanne University Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PET - FOL - I

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]-AzaFol

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