- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599194
18F-FSPG PET/CT für Krebspatienten in Therapie
Eine explorative Studie zur Rolle der 18F-FSPG-PET/CT-Bildgebung bei Krebspatienten, die eine Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Metastasierter Nierenzellkrebs
- Nierenzellkrebs im Stadium III
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IV
- B-Zell-Neoplasma
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Stadium IV Nierenzellkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Östrogenrezeptor negativ
- HER2/Neu-Negativ
- Progesteronrezeptor negativ
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Stadium III Mesotheliom
- Stadium IV Mesotheliom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Patienten werden vorher und nachher mit einem PET/CT-Scan unter Verwendung des radioaktiv markierten 18F-FSPG [18F-(S)-4-(3-Fluorpropyl)-L-Glutaminsäure] oder 18F-FDG ([18F]-Fluordesoxyglukose) untersucht therapeutische Behandlung.
HAUPTZIEL:
Die Aufnahme des radioaktiv markierten 18F-FSPG bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Krebs wird bewertet und mit der Aufnahme von 18F-FDG vor und nach der Therapie (nicht spezifiziert) in derselben Patientengruppe verglichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Vergleichen Sie die Übereinstimmung der klinischen Bewertung für den Krebsstatus zwischen 18F-FSPG und 18F-FDG.
- Sicherheit und Verträglichkeit von 18F-FSPG und 18F-FDG.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kann einen PET/CT-Scan ohne Sedierung durchführen
Weibchen:
Im gebärfähigen Alter müssen:
- Nicht stillen
- Lassen Sie innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von 18F FSPG PET/CT einen negativen Serum-Schwangerschaftstest dokumentieren
Nicht gebärfähig müssen sein:
- Physiologisch postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation länger als 1 Jahr)
- Chirurgisch steril (hat eine dokumentierte bilaterale Ovarektomie und/oder dokumentierte Hysterektomie)
- Histologisch bestätigter Krebs, der fortgeschritten ist; metastatisch; oder anderweitig nicht für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht geeignet
- Therapiebeginn geplant
- Das Zeitintervall zwischen 18F FSPG PET/CT und Standardbildgebung (d. h. 18F FDG PET/CT, diagnostisches CT oder MRT) sollte innerhalb von 4 Wochen liegen (Ausnahmen sind für 6 Wochen zulässig, wenn es keine anderen Optionen gibt).
- Idealerweise sollte keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder immunologische/biologische Therapie oder Biopsie zwischen anderen Bildgebungsverfahren (PET/CTs, MRT oder diagnostischen CTs) und 18F FSPG PET/CT geplant oder durchgeführt werden (Ausnahmen liegen im Ermessen des Prüfarztes).
- Keine klinisch relevanten Abweichungen der Nierenfunktion (Serumkreatinin > Grad 2 Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0); Das maximale Intervall zwischen der Bestätigung der Nierenfunktion und der Injektion von 18F FSPG beträgt 1 Woche
Ausschlusskriterien:
- Geplant für eine Operation und/oder ein anderes invasives Verfahren (außer Biopsie) innerhalb des Zeitraums von 1 Monat vor der 18F-FSPG-Verabreichung
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber 18F FSPG oder Bestandteilen des Präparats
- Der Prüfer schließt die Teilnahme aus wissenschaftlichen Gründen, aus Compliance-Gründen oder aus Gründen der Patientensicherheit aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 18F-FSPG und 18F-FDG Konzerninterner Vergleich
Die Teilnehmer erhalten nacheinander Radioimaging-Mittel 18F-FSPG und 18F-FDG IV, gefolgt von einem PET/CT-Scan mit 60 Minuten.
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Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Standard-Uptake-Value-Maximums (SUVmax) nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Jahre
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Die Standardaufnahmewerte (SUVs) für die Radiotracer-Marker 18F-FSPG und 18F-FDG wurden im Tumorgewebe der Studienteilnehmer vor (Baseline) und nach der therapeutischen Behandlung bestimmt.
Der Zeitrahmen wurde durch das Protokoll zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der klinischen Beurteilung während der regelmäßigen medizinischen Versorgung des einzelnen Patienten festgelegt.
Der Zeitpunkt der Nachbehandlungsbeurteilung wurde nicht ausdrücklich anders definiert, konnte aber jederzeit innerhalb von 2 Jahren liegen.
Das Ergebnis wird als Differenz der Mittelwerte vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (eine Zahl ohne Streuung) für alle Läsionen angegeben, für die ein SUVmax-Wert bewertet wurde.
Ein negatives Ergebnis weist auf eine geringere Aufnahme des Radiotracers hin, was auf ein geringes Tumorvolumen hindeutet.
|
Baseline und bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahren
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Sicherheit und Verträglichkeit von 18F-FSPG und 18F-FDG wurden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse bewertet und als Anzahl der Ereignisse im Zusammenhang mit jeder Behandlung ohne Streuung angegeben.
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Baseline bis zu 2 Jahren
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Veränderung der Läsionsgröße nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert durch 18F-FSPG oder 18F-FDGs
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Jahre
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Die Läsionsgröße in Zentimetern (cm) wurde in 2 Dimensionen anhand der Computertomographie (CT)-Komponente von PET/CT und der Fläche in cm2 bewertet, die für die Läsionsorte zu Beginn und nach der Behandlung berechnet wurde.
Der Zeitrahmen wurde durch das Protokoll zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der klinischen Beurteilung während der regelmäßigen medizinischen Versorgung des einzelnen Patienten festgelegt.
Der Zeitpunkt der Nachbehandlungsbeurteilung wurde nicht ausdrücklich anders definiert, konnte aber jederzeit innerhalb von 2 Jahren liegen.
Als Ergebnis wird der Flächenunterschied in cm² für jede Läsion angegeben (eine Zahl ohne Streuung).
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Baseline und bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrei M Iagaru, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park P, Hatami N, Rutledge O, Koglin N, Loo B, Fan A, Mittra E. J Nucl Med. 58(suppl 1, no 118), 1 May 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-31855
- P30CA124435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01125 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- VARIMG0006 (ANDERE: OnCore ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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