- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243409
Perioperative Komplikationen bei umgekehrten Schulterendoprothetiken
Perioperative Komplikationen bei proximalen Humerusfrakturen, die mit umgekehrten Schulterendoprothesen behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie (3 Zentren). Es werden Daten von 105 Patienten über 65 Jahren gesammelt, die sich einer umgekehrten Schulterarthroplastik aufgrund proximaler Humerusfrakturen in 3 oder 4 Teilen unterzogen haben.
Patienteninformationen werden aus den klinischen Aufzeichnungen im Rahmen ihrer üblichen präoperativen Beurteilung und der Nachuntersuchung der üblichen Routinekontrollen in der ersten Woche, nach 90 Tagen und nach einem Jahr gewonnen.
Die Raten kleinerer und schwerer Komplikationen werden nach dem präoperativen Risiko (ASA), den Grunderkrankungen und nach gerinnungshemmenden / antiaggregierenden Behandlungen bewertet.
Ebenso die mit ASS verbundenen Transfusionsraten sowie die damit verbundene Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Noguera Alonso
- Telefonnummer: +34660708399
- E-Mail: lnoguera@santpau.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Laura Noguera, MD
- E-Mail: lnoguera@santpau.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplexe (3- oder 4-teilige) Humerusfrakturen bei umgekehrter Schulterendoprothetik.
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit geringfügigen Komplikationen nach präoperativem Risiko (ASA) bei umgekehrten Schulterendoprothesen aufgrund komplexer proximaler Humerusfrakturen.
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
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Unter geringfügigen Komplikationen versteht man medizinische Komplikationen, die in der Regel keinen Einfluss auf das funktionelle Ergebnis einer Endoprothetik haben
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Erste Woche nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit geringfügigen Komplikationen nach präoperativem Risiko (ASA) bei umgekehrten Schulterendoprothesen aufgrund komplexer proximaler Humerusfrakturen.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Unter geringfügigen Komplikationen versteht man medizinische Komplikationen, die in der Regel keinen Einfluss auf das funktionelle Ergebnis einer Endoprothetik haben
|
90 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit geringfügigen Komplikationen nach präoperativem Risiko (ASA) bei umgekehrten Schulterendoprothesen aufgrund komplexer proximaler Humerusfrakturen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Unter geringfügigen Komplikationen versteht man medizinische Komplikationen, die in der Regel keinen Einfluss auf das funktionelle Ergebnis einer Endoprothetik haben
|
1 Jahr nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen nach präoperativem Risiko (ASA) bei umgekehrten Schulterendoprothesen aufgrund komplexer proximaler Humerusfrakturen.
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
|
Zu den Hauptkomplikationen gehören chirurgische Komplikationen (Luxation, periprothetische Fraktur, Infektion), die sich in der Regel auf das funktionelle Ergebnis auswirken und zu einer Revisionsoperation führen können
|
Erste Woche nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen nach präoperativem Risiko (ASA) bei umgekehrten Schulterendoprothesen aufgrund komplexer proximaler Humerusfrakturen.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Zu den Hauptkomplikationen gehören chirurgische Komplikationen (Luxation, periprothetische Fraktur, Infektion), die sich in der Regel auf das funktionelle Ergebnis auswirken und zu einer Revisionsoperation führen können
|
90 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen nach präoperativem Risiko (ASA) bei umgekehrten Schulterendoprothesen aufgrund komplexer proximaler Humerusfrakturen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Zu den Hauptkomplikationen gehören chirurgische Komplikationen (Luxation, periprothetische Fraktur, Infektion), die sich in der Regel auf das funktionelle Ergebnis auswirken und zu einer Revisionsoperation führen können
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1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen nach der Operation leichte Komplikationen auftreten, nach Grunderkrankung
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
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Gruppe der Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf, neurologische, rheumatische, psychiatrische, neoplastische Erkrankungen.
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Erste Woche nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen nach der Operation leichte Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Gruppe der Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf, neurologische, rheumatische, psychiatrische, neoplastische Erkrankungen.
|
90 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen nach der Operation leichte Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Gruppe der Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf, neurologische, rheumatische, psychiatrische, neoplastische Erkrankungen.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen nach einer Operation schwerwiegende Komplikationen auftreten
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
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Gruppe der Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf, neurologische, rheumatische, psychiatrische, neoplastische Erkrankungen.
|
Erste Woche nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen nach einer Operation schwerwiegende Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Gruppe der Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf, neurologische, rheumatische, psychiatrische, neoplastische Erkrankungen.
|
90 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen nach einer Operation schwerwiegende Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Gruppe der Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf, neurologische, rheumatische, psychiatrische, neoplastische Erkrankungen.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die sich einer gerinnungshemmenden Behandlung mit geringfügigen Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
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Vorherige Behandlung mit Acenocoumarol
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Erste Woche nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die sich einer gerinnungshemmenden Behandlung mit schwerwiegenden Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
|
Vorherige Behandlung mit Acenocoumarol
|
Erste Woche nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die sich einer gerinnungshemmenden Behandlung mit geringfügigen Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Vorherige Behandlung mit Acenocoumarol
|
90 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die sich einer gerinnungshemmenden Behandlung mit schwerwiegenden Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Vorherige Behandlung mit Acenocoumarol
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90 Tage nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung mit geringfügigen Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
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Bisherige Acetylsalicylsäure (Aspirin), Triflusal, Ticlopidin, Clopidogrel oder Prasugrel
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Erste Woche nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung mit schwerwiegenden Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
|
Bisherige Acetylsalicylsäure (Aspirin), Triflusal, Ticlopidin, Clopidogrel oder Prasugrel
|
Erste Woche nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung mit geringfügigen Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Bisherige Acetylsalicylsäure (Aspirin), Triflusal, Ticlopidin, Clopidogrel oder Prasugrel
|
90 Tage nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung mit schwerwiegenden Komplikationen unterziehen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Bisherige Acetylsalicylsäure (Aspirin), Triflusal, Ticlopidin, Clopidogrel oder Prasugrel
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90 Tage nach der Operation
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Transfusionsraten gemäß der präoperativen ASA-Gruppe
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Anzahl der Transfusionsanforderungen.
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1 Woche nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts gemäß der präoperativen ASA-Gruppe
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Dauer ab dem chirurgischen Eingriff entsprechend dem ASA-Risiko
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1 Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Carles Torrens Canovas, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrel JR, Trinh TQ, Fischer RA. Reverse total shoulder arthroplasty versus hemiarthroplasty for proximal humeral fractures: a systematic review. J Orthop Trauma. 2015 Jan;29(1):60-8. doi: 10.1097/BOT.0000000000000224.
- Boileau P, Winter M, Cikes A, Han Y, Carles M, Walch G, Schwartz DG. Can surgeons predict what makes a good hemiarthroplasty for fracture? J Shoulder Elbow Surg. 2013 Nov;22(11):1495-506. doi: 10.1016/j.jse.2013.04.018. Epub 2013 Jul 5.
- Bufquin T, Hersan A, Hubert L, Massin P. Reverse shoulder arthroplasty for the treatment of three- and four-part fractures of the proximal humerus in the elderly: a prospective review of 43 cases with a short-term follow-up. J Bone Joint Surg Br. 2007 Apr;89(4):516-20. doi: 10.1302/0301-620X.89B4.18435.
- Stanbury SJ, Voloshin I. Reverse shoulder arthroplasty for acute proximal humeral fractures in the geriatric patient: a review of the literature. Geriatr Orthop Surg Rehabil. 2011 Sep;2(5-6):181-6. doi: 10.1177/2151458511420140.
- Cuff DJ, Pupello DR. Comparison of hemiarthroplasty and reverse shoulder arthroplasty for the treatment of proximal humeral fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am. 2013 Nov 20;95(22):2050-5. doi: 10.2106/JBJS.L.01637.
- Boyle MJ, Youn SM, Frampton CM, Ball CM. Functional outcomes of reverse shoulder arthroplasty compared with hemiarthroplasty for acute proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg. 2013 Jan;22(1):32-7. doi: 10.1016/j.jse.2012.03.006. Epub 2012 May 29.
- Jones KJ, Dines DM, Gulotta L, Dines JS. Management of proximal humerus fractures utilizing reverse total shoulder arthroplasty. Curr Rev Musculoskelet Med. 2013 Mar;6(1):63-70. doi: 10.1007/s12178-013-9155-1.
- Lenarz C, Shishani Y, McCrum C, Nowinski RJ, Edwards TB, Gobezie R. Is reverse shoulder arthroplasty appropriate for the treatment of fractures in the older patient? Early observations. Clin Orthop Relat Res. 2011 Dec;469(12):3324-31. doi: 10.1007/s11999-011-2055-z.
- Chalmers PN, Slikker W 3rd, Mall NA, Gupta AK, Rahman Z, Enriquez D, Nicholson GP. Author reply: reverse total shoulder for acute proximal humeral fracture: comparison to open reduction-internal fixation and hemiarthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Sep;23(9):e222. doi: 10.1016/j.jse.2014.05.014. Epub 2014 Jul 24. No abstract available.
- Acevedo DC, Vanbeek C, Lazarus MD, Williams GR, Abboud JA. Reverse shoulder arthroplasty for proximal humeral fractures: update on indications, technique, and results. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Feb;23(2):279-89. doi: 10.1016/j.jse.2013.10.003.
- Mata-Fink A, Meinke M, Jones C, Kim B, Bell JE. Reverse shoulder arthroplasty for treatment of proximal humeral fractures in older adults: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg. 2013 Dec;22(12):1737-48. doi: 10.1016/j.jse.2013.08.021.
- Sebastia-Forcada E, Cebrian-Gomez R, Lizaur-Utrilla A, Gil-Guillen V. Reverse shoulder arthroplasty versus hemiarthroplasty for acute proximal humeral fractures. A blinded, randomized, controlled, prospective study. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Oct;23(10):1419-26. doi: 10.1016/j.jse.2014.06.035. Epub 2014 Jul 30.
- Wall B, Walch G. Reverse shoulder arthroplasty for the treatment of proximal humeral fractures. Hand Clin. 2007 Nov;23(4):425-30, v-vi. doi: 10.1016/j.hcl.2007.08.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IIBSP-HUM-2017-51
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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