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Mentale Praxis bei Patienten nach einem Schlaganfall

15. August 2017 aktualisiert von: Roberta de Oliveira Cacho, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Einfluss geistiger Übungen auf die manuelle Geschicklichkeit vor und nach körperlicher Betätigung bei Patienten mit Schlaganfallfolgen

Unter den durch einen zerebrovaskulären Unfall (CVA) verursachten Einschränkungen erfährt die obere Extremität (MS) Veränderungen, die den Einzelnen in seiner Fähigkeit, ein aktives soziales Leben aufrechtzuerhalten, einschränken. Mental Practice (MP) besteht aus der internen Reproduktion eines Ereignisses, das ausgiebig wiederholt wird, um eine bereits bekannte Fähigkeit zu erlernen oder zu verbessern. Das Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der mit PM verbundenen körperlichen Betätigung auf paretische MS zu bewerten. Ausgewählt werden Probanden mit einseitigem Schlaganfall über 6 Monate, Alter > 18 Jahre und die in der Lage waren, Gegenstände zu halten. Probanden mit schmerzhaften Zuständen, die die Trainingsleistung beeinträchtigten, > 3 Spastik nach Ashworth und einem kognitiven Defizit, das durch die Mini-Mental-State-Prüfung vorgeschlagen wurde, werden ausgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt 3 Studienprotokolle. Das MP-Protokoll 1 umfasst 4 Schritte: 1) 5 Minuten globale Entspannung; 2) Videotherapie, Dauer 2 Minuten/Aufgabe (4 verschiedene Aufgaben: Würfel stapeln, Fingerwiderstand mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen weitergeben, Reihenfolge der Flaschen); 3) MP: Denken Sie 5 Minuten pro Aufgabe über die im Video unterstützten Aufgaben nach. 4) Körperliche Übung: Reproduzieren Sie durch die motorische Ausführung die im Video unterstützten Aktivitäten (5 Minuten/Aufgabe). Das MP-Protokoll 2 war dasselbe, mit geänderter Reihenfolge: erste körperliche Übung und nach MP. Für das Protokoll 3 ohne PM wurde Schritt 3 unterdrückt, die restlichen Schritte blieben bestehen. Es gab 15 Sitzungen, 2x pro Woche, jeweils 1 Stunde. Zuvor werden die Fugl-Meyer (FM)-Skalen, die Ashworth Modified Scale (EMA), die Functional Independence Measurement (MIF), der Action Research Arm Test (ARAt), die Box and Block Task (BBT) und die Theory of Mind Battery (ToM) angewendet und nach den Sitzungen und in der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Norte
      • Santa Cruz, Rio Grande do Norte, Brasilien, 59200000
        • Faculty of Health Science - Facisa/UFRN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines Schlaganfalls, ischämisch oder hämorrhagisch, seit mehr als 6 Monaten, Alter über 18 Jahre, einseitige Beteiligung und Fähigkeit zum Halten von Gegenständen

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzzustände, die die Fähigkeit zur Durchführung der vorgeschlagenen Übungen beeinträchtigen, Spastik größer als 3 auf der Ashworth-Skala und kognitive Defizite, die durch die Mini Mental State Examination (MMSE) bewertet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Teilnehmer nach einem Schlaganfall erhalten die mentale Übung vor der körperlichen Übung. Die Aktivitäten werden videotherapeutisch präsentiert.
Körperliche Übung: Reproduzieren Sie durch die motorische Ausführung (4 verschiedene Aufgaben: Stapeln von Würfeln, Widerstand der Finger mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen reichen, Reihenfolge der Flaschen) die im Video unterstützten Aktivitäten (5 Minuten/Aufgabe).
Mentale Übung: Denken Sie 5 Minuten lang über die in der Videotherapie beobachteten Aufgaben nach (4 verschiedene Aufgaben: Stapeln von Würfeln, Widerstand der Finger mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen weitergeben, Reihenfolge der Flaschen).
Videotherapie, 2 Minuten pro Aufgabe (4 verschiedene Aufgaben: Würfel stapeln, Fingerwiderstand mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen weitergeben, Reihenfolge der Flaschen)
Experimental: Gruppe 2
Teilnehmer nach einem Schlaganfall erhalten die mentale Übung nach der körperlichen Übung. Die Aktivitäten werden videotherapeutisch präsentiert.
Körperliche Übung: Reproduzieren Sie durch die motorische Ausführung (4 verschiedene Aufgaben: Stapeln von Würfeln, Widerstand der Finger mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen reichen, Reihenfolge der Flaschen) die im Video unterstützten Aktivitäten (5 Minuten/Aufgabe).
Mentale Übung: Denken Sie 5 Minuten lang über die in der Videotherapie beobachteten Aufgaben nach (4 verschiedene Aufgaben: Stapeln von Würfeln, Widerstand der Finger mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen weitergeben, Reihenfolge der Flaschen).
Videotherapie, 2 Minuten pro Aufgabe (4 verschiedene Aufgaben: Würfel stapeln, Fingerwiderstand mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen weitergeben, Reihenfolge der Flaschen)
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Teilnehmer nach einem Schlaganfall erhalten nur körperliche Übungen. Die Aktivitäten werden videotherapeutisch präsentiert.
Körperliche Übung: Reproduzieren Sie durch die motorische Ausführung (4 verschiedene Aufgaben: Stapeln von Würfeln, Widerstand der Finger mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen reichen, Reihenfolge der Flaschen) die im Video unterstützten Aktivitäten (5 Minuten/Aufgabe).
Videotherapie, 2 Minuten pro Aufgabe (4 verschiedene Aufgaben: Würfel stapeln, Fingerwiderstand mit präzisem Greifen, Wasser von einem Glas zum anderen weitergeben, Reihenfolge der Flaschen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: Veränderung der sensorisch-motorischen Beeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up).
Sensomotorische Beeinträchtigung der oberen Extremität
Veränderung der sensorisch-motorischen Beeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up).
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
Kurzer radialer Streckmuskel der Handwurzel und oberflächlicher Beuger der Finger
Veränderung der Muskelaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
Funktionales Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Unabhängigkeit nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
beurteilen Sie die Abhängigkeit anderer von Aktivitäten des täglichen Lebens
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Unabhängigkeit nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Geschicklichkeit nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
Funktionstest der oberen Extremität
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Geschicklichkeit nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Geschicklichkeit nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)
handwerkliches Geschick
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Geschicklichkeit nach 8 Wochen und 3 Monaten (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Bewegungsbildern – Überarbeitete zweite Version (MIQ-RS)
Zeitfenster: Veränderung der Grundvorstellungsfähigkeit nach 8 Wochen
Bewerten Sie die Fähigkeit, sich dicke Bewegungen im Zusammenhang mit dem Obermaterial vorzustellen und Bewegungen im Zusammenhang mit den ADLs einzubeziehen.
Veränderung der Grundvorstellungsfähigkeit nach 8 Wochen
Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern (KVIQ – 10)
Zeitfenster: Veränderung der ursprünglichen Vorstellungskraft nach 8 Wochen
Beurteilung visueller und kinästhetischer motorischer Vorstellungen
Veränderung der ursprünglichen Vorstellungskraft nach 8 Wochen
Mini-Mental-Staatsexamen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Erkenntnis
Grundlinie
Theory of Mind Task Battery (ToM)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der geistigen Funktion nach 8 Wochen
Beurteilung der geistigen Funktion
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der geistigen Funktion nach 8 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Änderung des Grundmuskeltonus nach 8 Wochen und 3 Monaten (Nachuntersuchung)
Beurteilung des Muskeltonus der oberen Extremität
Änderung des Grundmuskeltonus nach 8 Wochen und 3 Monaten (Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Praxis

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