- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05340491
Radiochemotherapie plus Anti-PD1 bei rezidivierendem NPC: Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie
6. Mai 2026 aktualisiert von: Zhao Chong, Sun Yat-sen University
Radiochemotherapie kombiniert mit dem Antikörper „Programmed Death 1“ bei rezidivierendem Nasopharynxkarzinom: Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Toxizität von Anti-PD-1-Antikörpern in Kombination mit einer Radiochemotherapie im Vergleich zu einer Radiochemotherapie allein bei Patienten mit rezidivierendem Nasopharynxkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
212
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jingjing Miao, PhD
- Telefonnummer: +8613631355201
- E-Mail: miaojj@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Suqing Tian
-
Chengdu, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sichuan Cancer hospital
-
Kontakt:
- Shun Lu
-
Fuzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Province Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shaojun Lin
-
Guiyang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guizhou Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Feng Jin
-
Hangzhou, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xiaozhong Chen
-
Nanchang, China
- Rekrutierung
- Jiangxi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jingao Li
-
Nanning, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Rengshen Wang
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Chaosu Hu
-
Wuhan, China
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Conghua Xie
-
Xi'an, China
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Mei Shi
-
Xiamen, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Qin Lin
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Jingjing Miao, PhD
- Telefonnummer: 13631355201
- E-Mail: miaojj@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Chong Zhao, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: lokal mit oder ohne regionales Rezidiv nach ≥1 Jahr radikaler Behandlung;
- Nicht für chirurgische Eingriffe geeignet;
- Histologische Diagnose von NPC (WHO II/III);
- TNM-Stadium rII-IVa (AJCC/UICC 8.);
- ECOG 0-1 Punkt;
- Keine vorherige Behandlung von rNPC, wie Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Biotherapie;
- Keine Kontraindikationen für eine Immuntherapie oder Radiochemotherapie;
- Angemessene Knochenmarksfunktion: Leukozytenzahl ≥ 3×10E9/L, NE-Zahl ≥ 1,5×10E9/L, HGB ≥ 90 g/L, PLT-Zahl ≥ 100×10E9/L;
- Ausreichende Leberfunktion: ALT/AST ≤ 2,5×ULN, TBIL ≤ 2,0×ULN;
- Ausreichende Nierenfunktion: BUN/CRE ≤ 1,5×ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Nehmen Sie während und zwei Monate nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel ein.
- Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Behandelt mit einer Anti-Tumor-Behandlung der chinesischen Medizin;
- Wiederauftreten mit lokaler Nekrose;
- Spättoxizitäten ≥G3 aufweisen, mit Ausnahme der Haut, des Unterhautgewebes oder der Schleimhaut;
- Unerklärliches Fieber > 38,5, außer Tumorfieber;
- Einen Monat vor der Einschreibung ≥ 5 Tage lang mit Antibiotika behandelt;
- Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Therapie mit Bronchodilatatoren erfordern); eine bekannte Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥10E3Kopierer/ml) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) haben; Sie haben den PD-1/PD-L1-Signalweg zuvor mit PD-1-Antikörpern oder einer anderen Immuntherapie behandelt;
- an einer New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, einer instabilen Angina pectoris, einem Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres oder einer klinisch bedeutsamen Arrhythmie leiden, die einer Behandlung bedarf;
- Sie haben eine bekannte Allergie gegen großmolekulare Proteinprodukte oder eine Verbindung der Studientherapie;
- Schwanger oder stillend;
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs und papillärem Schilddrüsenkarzinom;
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Sie haben psychiatrische Drogen- oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Jeder andere Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder häuslicher/sozialer Faktoren, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiochemotherapie + Anti-PD-1
Patienten in diesem Arm erhalten drei Zyklen GP-Chemotherapie plus PD-1-Antikörper und erhalten anschließend acht Zyklen lang IMRT und PD-1-Antikörper zur Erhaltungstherapie.
|
240 mg, D1, alle 3 Wochen pro Zyklus, drei Zyklen mit Chemotherapie und acht Zyklen nach IMRT
Andere Namen:
Gemcitabin: 1,0 g/m2, D1 und D8, Cisplatin 80 mg/m2, D1, alle 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt drei Zyklen
Andere Namen:
insgesamt 60–66 Gy, 1,8–2,0 Gy/Tag/Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Radiochemotherapie
Patienten in diesem Arm erhalten drei Zyklen einer hausärztlichen Chemotherapie und anschließend eine IMRT.
|
Gemcitabin: 1,0 g/m2, D1 und D8, Cisplatin 80 mg/m2, D1, alle 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt drei Zyklen
Andere Namen:
insgesamt 60–66 Gy, 1,8–2,0 Gy/Tag/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Einstellung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Rekrutierung bis zum dokumentierten Rückfall oder Tod aus jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich neun Monate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich neun Monate
|
Die Rate der Patienten, die nach der Behandlung CR oder PR bekommen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich neun Monate
|
|
Krankheitskontrollrate bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich neun Monate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich neun Monate
|
Die Rate der Patienten, die nach der Behandlung CR, PR oder SD bekommen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich neun Monate
|
|
Inzidenz von Nasopharynxnekrose und Blutung bis zu 3 Jahren
Zeitfenster: bis zu drei Jahre Follow-up
|
Inzidenz von Nasopharynxnekrose und Blutung nach der Behandlung
|
bis zu drei Jahre Follow-up
|
|
Akute Toxizitäten wurden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich neun Monate
|
Akute Toxizitäten wurden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) für chemotherapie- und immuntherapiespezifische Toxizitäten sowie der Strahlungsmorbiditätsbewertungskriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) für strahlentherapiespezifische Toxizitäten bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich neun Monate
|
|
Spättoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Spättoxizitäten wurden jährlich anhand der RTOG-Bewertungskriterien für Strahlenmorbidität bewertet.
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
Zeitfenster: bis zu drei Jahre Follow-up
|
Bewertet mit einem Fragebogen zum EuroQoL 5-dimensionalen, 5-stufigen Health State Utility Index (EQ-5D-5L).
|
bis zu drei Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chong Zhao, MD PhD, Sun yat-sen University Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, konform
- Strahlentherapie, computergestützt
- Toripalimab
- Arzneimitteltherapie
- Strahlentherapie, intensität moduliert
Andere Studien-ID-Nummern
- B2022-111-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur Toripalimab
-
Zhongnan HospitalNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Metastatisch | WiederkehrendChina
-
Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.RekrutierungUrothelkarzinomChina
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungMuskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase
-
Nanjing Immunophage Biotech Co., LtdNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
Jiangsu Cancer Institute & HospitalNoch keine RekrutierungNSCLC | NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)China
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungLungenkrebs, nichtkleinzelligChina
-
Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to...RekrutierungRezidivierendes/metastasierendes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Coherus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungTNBC, dreifach negativer BrustkrebsChina
-
Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes UrothelkarzinomChina