- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252912
Studie zu Leptomeningealen Metastasen bei Brustkrebs (LCS Bio Sein)
Cerebrospinalflüssigkeit-Biomarker-Wert: Exploratorische und prospektive Studie bei leptomeningealen Metastasen von Brustkrebs (LCS Bio Sein)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (BC) ist die häufigste Ursache für leptomeningeale Metastasen (LM). Wie bei Hirnparenchymmetastasen scheint die Inzidenz von LM aufgrund der steigenden Inzidenz von metastasierendem BC, der verbesserten Überlebensrate und der schlechten Verbreitung von Therapeutika im Zentralnervensystem (ZNS) zuzunehmen. Mehrere prognostische Faktoren wurden identifiziert, darunter das Alter bei Diagnose, der funktionelle und neurologische Status, die Verzögerung zwischen der Krebsdiagnose und der LM-Diagnose. Andere CSF-Biomarker wurden für die Diagnose von leptomeningealen Metastasen bewertet. Schließlich ermöglicht die CellSearch®-Technik die Charakterisierung von Proteinen, die von CSF-Tumorzellen exprimiert werden (z.B. HER2), und wird ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der Tumorausbreitung in das CS ermöglichen.
Andere neuronale Biomarker könnten für die Diagnose von LM bei BC-Patienten interessant sein. Unter ihnen ist das Protein Tau (Gesamt-Tau oder T-Tau) an mehreren neurologischen Erkrankungen beteiligt. Bislang hat jedoch keine Studie CSF- oder Serum-T-Tau bei LM aus soliden Tumoren bewertet.
Mehrere neuronale Biomarker könnten ebenfalls gute Kandidaten sein, wie die Neurogranin-CSF- und/oder Serumspiegel oder die ZNS-Neurofilamente (NF), die ein gutes Abbild von Axonschäden und neuronalem Verlust zu sein scheinen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut régional du Cancer de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patient:innen ≥ 18 Jahre alt, keine Altersbegrenzung;
- Histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs (BC);
- Hormonrezeptor- und HER2-Status des Primärtumors verfügbar;
- Verdacht auf Leptomeningealkarzinose (LM) basierend auf klinischen Symptomen oder Anzeichen oder radiologischen Auffälligkeiten;
- Indikation zur Diagnose Lumbalpunktion, entschieden durch den behandelnden Onkologen der Patient:in;
- Patient:innen müssen an ein Sozialversicherungssystem angeschlossen sein;
- Aufklärung der Patient:in und unterzeichnetes schriftliches Einverständnisformular vor studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese anderer Krebserkrankungen als Brustkrebs (außer vollständig reseziertem nicht-melanotischem Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom).
- Hormonrezeptor- und/oder HER2-Status des Primärtumors nicht verfügbar;
- Patient:innen mit medizinischer Kontraindikation für die Durchführung einer Lumbalpunktion;
- Patient:innen mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachbeobachtungsplans möglicherweise beeinträchtigen;
- Patient:innen, die schwanger sind oder stillen.
- Rechtliche Unfähigkeit oder beschränkte Rechtsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Proben
Die Liquorproben werden bei der ersten Lumbalpunktion entnommen, die zu klinischen Zwecken (Verdacht auf LM) durchgeführt wird.
Falls für die Routinediagnostik erforderlich, wird eine zweite und dritte Lumbalpunktion gemäß dem Goldstandard durchgeführt. Zwei EDTA-Röhrchen (5 mL) und zwei Trockenröhrchen (5 mL) werden am selben Tag wie die erste Lumbalpunktion entnommen und bei Umgebungstemperatur an die Biobank des ICM (Jean-Pierre Bleuse, Biobank-Nummer BB-0033-00059) übermittelt, um innerhalb von 1 Stunde verarbeitet zu werden. Blutproben werden bei Umgebungstemperatur 10 Minuten bei 3.000 g zentrifugiert und in 4 Plasma- und 4 Serumaliquots aliquotiert, dann bei -80°C gelagert.
Aliquots müssen anonymisiert werden.
|
Zwei EDTA-Röhrchen (5 mL) und zwei Trockenröhrchen (5 mL) werden am selben Tag wie die erste Lumbalpunktion entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit der CellSearch®-Technik bei Liquorproben im Vergleich zur konventionellen Zytologie an einer bis drei Liquorproben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Analyse des Ergebnisses mit den 2 technischen Verfahren
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: marc ychou, Institut régional du Cancer de Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darlix A, Cayrefourcq L, Pouderoux S, Menjot de Champfleur N, Bievelez A, Jacot W, Leaha C, Thezenas S, Alix-Panabieres C. Detection of Circulating Tumor Cells in Cerebrospinal Fluid of Patients with Suspected Breast Cancer Leptomeningeal Metastases: A Prospective Study. Clin Chem. 2022 Oct 6;68(10):1311-1322. doi: 10.1093/clinchem/hvac127.
- Delaby C, Al Herk A, Hirtz C, Jacot W, Laigre M, Pouderoux S, Pradeilles N, Lehmann S, Darlix A. Hepcidin as an emerging predictor biomarker of leptomeningeal metastases in patients with metastatic breast cancer. BMC Cancer. 2025 Nov 21;25(1):1801. doi: 10.1186/s12885-025-15124-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM-URC 2015/71
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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