- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252990
18F-Fluorocholin-PET-MR-Bildgebung der Anfälligkeit koronarer Plaques
Molekulare Bildgebung der Anfälligkeit koronarer Plaques mittels 18F-Fluorocholin-PET-MRT bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie:
Ein Myokardinfarkt (MI) tritt nach einem Myokardinfarkt häufig erneut auf, was möglicherweise auf eine unzureichende Identifizierung gefährdeter Plaques mittels invasiver Koronarangiographie zurückzuführen ist. Eine genauere Identifizierung gefährdeter Plaques kann die Therapiestrategien und das klinische Ergebnis verbessern. Kürzlich haben die Forscher gezeigt, dass 18F-Cholin-PET zur Identifizierung anfälliger Karotisplaques eingesetzt werden kann. Die Forscher gehen davon aus, dass die vollständig integrierte 18F-Cholin-PET-MRT die Erkennung gefährdeter Koronarplaques ermöglicht.
Ziel der Studie:
Ziel ist es, die Machbarkeit der Erkennung gefährdeter Koronarplaques mit 18F-Cholin-PET-MRT zu untersuchen.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
- Es sollte untersucht werden, ob empfindliche Plaques im OCT (fibröse Kappe ≤ 70 μm) im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu stabilen Plaques zeigen.
- Es sollte untersucht werden, ob die ursächliche Plaque im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu nicht ursächlichen Plaques zeigt.
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie (falls zutreffend):
- Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Grad der Stenose besteht, wie er im Angiogramm während des PCI-Eingriffs angezeigt wird
- Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Vorhandensein von Makrophagen, Mikroverkalkungen und lipidreichen nekrotischen Kernen im OCT besteht
- Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in den Koronararterien und der in den Halsschlagadern besteht.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit (falls zutreffend):
Diese Studie wird keine notwendige Behandlung verzögern und es ist nicht zu erwarten, dass die Studie das Ergebnis negativ beeinflusst. Die Patienten aus dem VieCuri müssen für den zusätzlichen PET-MRT-Scan das MUMC aufsuchen. Alle Patienten in dieser Studie, einschließlich der 5 Patienten zur Protokolloptimierung, erhalten eine durchschnittliche Strahlendosis von 5,3 mSv (0,019 mSv/MBq [siehe Anhang 1], 280 MBq, durchschnittliches Körpergewicht 70 kg) und eine maximale Strahlendosis von 6,8 mSv (360 MBq, ≥ 90 kg Körpergewicht) aus dem 18F-Cholin-Tracer. PET-MRT, Gadolinium und 18F-Cholin sind sicher und das Risiko von Nebenwirkungen ist gering (wie in Kapitel 7 beschrieben). Die zusätzliche OCT-Untersuchung wird während des PCI-Eingriffs durchgeführt (nur bei den 15 Patienten des VieCuri-Krankenhauses), gehört zur Standardpatientenversorgung und birgt die gleichen Risiken wie der PCI-Eingriff, darunter: Koronardissektion, Luftembolie, Koronarthrombus , Kontrastmittelnephropathie, Kontrastmittelallergie, kardiovaskuläres Ereignis und Tod (extrem selten). Diese Risiken werden durch die Verwendung von Heparin minimiert, um einen ACT-Wert (Activating Clotting Time) von 300 zu erreichen, auf eine sorgfältige Positionierung des Drahtes zu achten und den OCT-Katheter unter Durchleuchtungskontrolle zu verwenden. Ungefähr 15 % der Kontrastmittelmenge, die während eines PCI-Eingriffs verwendet wird, werden zusätzlich während des OCT-Eingriffs verabreicht und 30 Sekunden zusätzliche Durchleuchtungsführung mit damit verbundener Erhöhung der Dosis ionisierender Strahlung werden für die Positionierung des OCT-Katheters verwendet. Bei den zusätzlichen PET-MRT- und OCT-Untersuchungen besteht die Möglichkeit medizinischer Zufallsbefunde. Diese Befunde werden dem behandelnden Arzt und dem Hausarzt des Patienten mitgeteilt. Es wird erwartet, dass die Studienergebnisse zur Verbesserung der Erkennung gefährdeter Plaques bei künftigen Patienten beitragen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gruppe 1 – Protokolloptimierung: nur zusätzliche PET-MRT
- Bei mir wurde eine stabile Angina pectoris diagnostiziert und ein PCI-Eingriff am MUMC geplant
- Mindestalter 18 Jahre
- Geistig kompetent
- Nach Vorlage einer informierten schriftlichen Einwilligung
Gruppe 2 – Eingeschlossene Patienten im Viecuri-Krankenhaus: zusätzliche PET-MRT und OCT
- NSTEMI- oder STEMI-Patienten, die sich einer dringenden perkutanen Koronarintervention (PCI) am betroffenen Gefäß unterzogen haben, bei denen eine Mehrgefäß-Koronarerkrankung diagnostiziert wurde und bei denen derzeit eine zweite PCI im VieCuri-Krankenhaus geplant ist
- Derzeit stabil und für eine weitere PCI im VieCuri-Krankenhaus zur Stentierung eines weiteren Koronargefäßes geplant
- Möglichkeit, das MUMC vor dem neuen PCI-Eingriff mit eigenem Transportmittel/Zug zur PET-MR-Bildgebung zu besuchen
- Mindestalter 18 Jahre
- Geistig kompetent
- Nach Vorlage einer informierten schriftlichen Einwilligung
Gruppe 3 – Eingeschlossene Patienten bei MUMC+: zusätzliche PET-MRT
- Kürzlich wurde NSTEMI diagnostiziert und eine PCI am MUMC geplant
- GRACE-Risiko-Score zwischen 90 und 140
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) Typ 1
- Mindestalter 18 Jahre
- Geistig kompetent
- Nach Vorlage einer informierten schriftlichen Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Optimierungsthemen
Vor der Einschreibung der eigentlichen Studienteilnehmer werden 5 Patienten mit stabiler Angina pectoris, die für einen PCI-Eingriff am MUMC+ vorgesehen sind, in das MUMC+ für einen einzelnen PET-MRT-Scan aufgenommen, um die Parameter des koronaren PET-MRT-Scans zu optimieren.
Alle Patienten erhalten eine standardmäßige, leitlinienbasierte klinische Versorgung, während als zusätzliche Messung eine PET-MRT durchgeführt wird.
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Zusätzliche 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung
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Patienten aus dem VieCuri-Krankenhaus
Eingeschlossen werden 15 NSTEMI- oder STEMI-Patienten, die sich einer dringenden perkutanen Koronarintervention (PCI) am betroffenen Gefäß unterzogen haben, bei denen eine Mehrgefäß-Koronarerkrankung diagnostiziert wurde und für die derzeit eine zweite PCI im VieCuri-Krankenhaus geplant ist.
Diese Patienten werden einer zusätzlichen 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung am MUMC+ und einer zusätzlichen optischen Kohärenztomographie (OCT)-Untersuchung (während des PCI-Eingriffs) im Viecuri-Krankenhaus unterzogen.
Die OCT wird als Referenzstandard zur Validierung der 18F-Cholin-PET-MRT zur Erkennung anfälliger Plaques in den Koronararterien durchgeführt.
Alle Patienten erhalten eine standardmäßige, leitlinienbasierte klinische Versorgung, während als zusätzliche Messungen PET-MRT und OCT durchgeführt werden.
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Zusätzliche 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung
Zusätzliche optische Kohärenztomographie (OCT)-Untersuchung (während des bereits geplanten routinemäßigen PCI-Eingriffs)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollte untersucht werden, ob empfindliche Plaques im OCT (fibröse Kappe ≤ 70 μm) im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu stabilen Plaques zeigen.
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Es sollte untersucht werden, ob die ursächliche Plaque im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu nicht ursächlichen Plaques zeigt.
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Grad der Stenose besteht, wie er im Angiogramm während des PCI-Eingriffs angezeigt wird
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Vorhandensein von Makrophagen, Mikroverkalkungen und lipidreichen nekrotischen Kernen im OCT besteht
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in den Koronararterien und der in den Halsschlagadern besteht.
Zeitfenster: 1,5 Stunden
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1,5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL58752.068.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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