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18F-Fluorocholin-PET-MR-Bildgebung der Anfälligkeit koronarer Plaques

19. Februar 2020 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Molekulare Bildgebung der Anfälligkeit koronarer Plaques mittels 18F-Fluorocholin-PET-MRT bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Diese Studie ist als prospektive beobachtende Machbarkeitsstudie konzipiert. Die Forscher werden untersuchen, ob gefährdete Plaques im OCT (fibröse Kappe ≤ 70 μm) im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu stabilen Plaques zeigen und ob die verantwortliche Plaque im PET eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin zeigt. MRT im Vergleich zu nicht ursächlichen Plaques. Zunächst werden 15 NSTEMI- oder STEMI-Patienten eingeschlossen, die sich einer dringenden perkutanen Koronarintervention (PCI) am betroffenen Gefäß unterzogen haben, bei denen eine Mehrgefäß-Koronare Erkrankung diagnostiziert wurde und bei denen derzeit eine zweite PCI im VieCuri-Krankenhaus geplant ist. Diese Patienten werden einer zusätzlichen 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung am MUMC+ und einer zusätzlichen optischen Kohärenztomographie (OCT)-Untersuchung (während des PCI-Eingriffs im Viecuri-Krankenhaus) unterzogen. Die OCT wird als Referenzstandard zur Validierung der 18F-Cholin-PET-MRT zur Erkennung anfälliger Plaques in den Koronararterien durchgeführt. Darüber hinaus werden 15 NSTEMI-Patienten, bei denen eine PCI der verantwortlichen Läsion am MUMC+ vorgesehen ist, einer zusätzlichen 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung am MUMC+ unterzogen. Hierdurch können das verantwortliche Herzkranzgefäß und damit die verantwortliche Plaque anhand der Lokalisierung des Myokardinfarkts identifiziert werden, die durch eine spätverstärkte MRT identifiziert wird. Die Forscher werden untersuchen, ob die Plaque des Täters eine erhöhte 18F-Cholin-Aufnahme im 18F-Cholin-PET-MRT im Vergleich zu Plaques, die nicht zum Täter führen, in den anderen Koronararterien zeigt. Alle Patienten erhalten eine standardmäßige, leitlinienbasierte klinische Versorgung, während als zusätzliche Messungen PET-MRT und OCT durchgeführt werden. Vor Beginn der Studie werden 5 Patienten mit stabiler Angina pectoris, die für einen PCI-Eingriff am MUMC+ vorgesehen sind, in das MUMC+ für einen einzelnen PET-MRT-Scan aufgenommen, um die Parameter des koronaren PET-MRT-Scans zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund der Studie:

Ein Myokardinfarkt (MI) tritt nach einem Myokardinfarkt häufig erneut auf, was möglicherweise auf eine unzureichende Identifizierung gefährdeter Plaques mittels invasiver Koronarangiographie zurückzuführen ist. Eine genauere Identifizierung gefährdeter Plaques kann die Therapiestrategien und das klinische Ergebnis verbessern. Kürzlich haben die Forscher gezeigt, dass 18F-Cholin-PET zur Identifizierung anfälliger Karotisplaques eingesetzt werden kann. Die Forscher gehen davon aus, dass die vollständig integrierte 18F-Cholin-PET-MRT die Erkennung gefährdeter Koronarplaques ermöglicht.

Ziel der Studie:

Ziel ist es, die Machbarkeit der Erkennung gefährdeter Koronarplaques mit 18F-Cholin-PET-MRT zu untersuchen.

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

  • Es sollte untersucht werden, ob empfindliche Plaques im OCT (fibröse Kappe ≤ 70 μm) im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu stabilen Plaques zeigen.
  • Es sollte untersucht werden, ob die ursächliche Plaque im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu nicht ursächlichen Plaques zeigt.

Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie (falls zutreffend):

  • Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Grad der Stenose besteht, wie er im Angiogramm während des PCI-Eingriffs angezeigt wird
  • Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Vorhandensein von Makrophagen, Mikroverkalkungen und lipidreichen nekrotischen Kernen im OCT besteht
  • Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in den Koronararterien und der in den Halsschlagadern besteht.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit (falls zutreffend):

Diese Studie wird keine notwendige Behandlung verzögern und es ist nicht zu erwarten, dass die Studie das Ergebnis negativ beeinflusst. Die Patienten aus dem VieCuri müssen für den zusätzlichen PET-MRT-Scan das MUMC aufsuchen. Alle Patienten in dieser Studie, einschließlich der 5 Patienten zur Protokolloptimierung, erhalten eine durchschnittliche Strahlendosis von 5,3 mSv (0,019 mSv/MBq [siehe Anhang 1], 280 MBq, durchschnittliches Körpergewicht 70 kg) und eine maximale Strahlendosis von 6,8 mSv (360 MBq, ≥ 90 kg Körpergewicht) aus dem 18F-Cholin-Tracer. PET-MRT, Gadolinium und 18F-Cholin sind sicher und das Risiko von Nebenwirkungen ist gering (wie in Kapitel 7 beschrieben). Die zusätzliche OCT-Untersuchung wird während des PCI-Eingriffs durchgeführt (nur bei den 15 Patienten des VieCuri-Krankenhauses), gehört zur Standardpatientenversorgung und birgt die gleichen Risiken wie der PCI-Eingriff, darunter: Koronardissektion, Luftembolie, Koronarthrombus , Kontrastmittelnephropathie, Kontrastmittelallergie, kardiovaskuläres Ereignis und Tod (extrem selten). Diese Risiken werden durch die Verwendung von Heparin minimiert, um einen ACT-Wert (Activating Clotting Time) von 300 zu erreichen, auf eine sorgfältige Positionierung des Drahtes zu achten und den OCT-Katheter unter Durchleuchtungskontrolle zu verwenden. Ungefähr 15 % der Kontrastmittelmenge, die während eines PCI-Eingriffs verwendet wird, werden zusätzlich während des OCT-Eingriffs verabreicht und 30 Sekunden zusätzliche Durchleuchtungsführung mit damit verbundener Erhöhung der Dosis ionisierender Strahlung werden für die Positionierung des OCT-Katheters verwendet. Bei den zusätzlichen PET-MRT- und OCT-Untersuchungen besteht die Möglichkeit medizinischer Zufallsbefunde. Diese Befunde werden dem behandelnden Arzt und dem Hausarzt des Patienten mitgeteilt. Es wird erwartet, dass die Studienergebnisse zur Verbesserung der Erkennung gefährdeter Plaques bei künftigen Patienten beitragen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
        • Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Siehe „Gruppenbeschreibungen“

Beschreibung

Gruppe 1 – Protokolloptimierung: nur zusätzliche PET-MRT

  • Bei mir wurde eine stabile Angina pectoris diagnostiziert und ein PCI-Eingriff am MUMC geplant
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Geistig kompetent
  • Nach Vorlage einer informierten schriftlichen Einwilligung

Gruppe 2 – Eingeschlossene Patienten im Viecuri-Krankenhaus: zusätzliche PET-MRT und OCT

  • NSTEMI- oder STEMI-Patienten, die sich einer dringenden perkutanen Koronarintervention (PCI) am betroffenen Gefäß unterzogen haben, bei denen eine Mehrgefäß-Koronarerkrankung diagnostiziert wurde und bei denen derzeit eine zweite PCI im VieCuri-Krankenhaus geplant ist
  • Derzeit stabil und für eine weitere PCI im VieCuri-Krankenhaus zur Stentierung eines weiteren Koronargefäßes geplant
  • Möglichkeit, das MUMC vor dem neuen PCI-Eingriff mit eigenem Transportmittel/Zug zur PET-MR-Bildgebung zu besuchen
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Geistig kompetent
  • Nach Vorlage einer informierten schriftlichen Einwilligung

Gruppe 3 – Eingeschlossene Patienten bei MUMC+: zusätzliche PET-MRT

  • Kürzlich wurde NSTEMI diagnostiziert und eine PCI am MUMC geplant
  • GRACE-Risiko-Score zwischen 90 und 140
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS) Typ 1
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Geistig kompetent
  • Nach Vorlage einer informierten schriftlichen Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Optimierungsthemen
Vor der Einschreibung der eigentlichen Studienteilnehmer werden 5 Patienten mit stabiler Angina pectoris, die für einen PCI-Eingriff am MUMC+ vorgesehen sind, in das MUMC+ für einen einzelnen PET-MRT-Scan aufgenommen, um die Parameter des koronaren PET-MRT-Scans zu optimieren. Alle Patienten erhalten eine standardmäßige, leitlinienbasierte klinische Versorgung, während als zusätzliche Messung eine PET-MRT durchgeführt wird.
Zusätzliche 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung
Patienten aus dem VieCuri-Krankenhaus
Eingeschlossen werden 15 NSTEMI- oder STEMI-Patienten, die sich einer dringenden perkutanen Koronarintervention (PCI) am betroffenen Gefäß unterzogen haben, bei denen eine Mehrgefäß-Koronarerkrankung diagnostiziert wurde und für die derzeit eine zweite PCI im VieCuri-Krankenhaus geplant ist. Diese Patienten werden einer zusätzlichen 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung am MUMC+ und einer zusätzlichen optischen Kohärenztomographie (OCT)-Untersuchung (während des PCI-Eingriffs) im Viecuri-Krankenhaus unterzogen. Die OCT wird als Referenzstandard zur Validierung der 18F-Cholin-PET-MRT zur Erkennung anfälliger Plaques in den Koronararterien durchgeführt. Alle Patienten erhalten eine standardmäßige, leitlinienbasierte klinische Versorgung, während als zusätzliche Messungen PET-MRT und OCT durchgeführt werden.
Zusätzliche 18F-Cholin-PET-MRT-Untersuchung
Zusätzliche optische Kohärenztomographie (OCT)-Untersuchung (während des bereits geplanten routinemäßigen PCI-Eingriffs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob empfindliche Plaques im OCT (fibröse Kappe ≤ 70 μm) im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu stabilen Plaques zeigen.
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Es sollte untersucht werden, ob die ursächliche Plaque im PET-MRT eine lokal erhöhte Aufnahme von 18F-Cholin im Vergleich zu nicht ursächlichen Plaques zeigt.
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Grad der Stenose besteht, wie er im Angiogramm während des PCI-Eingriffs angezeigt wird
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in Koronarplaques und dem Vorhandensein von Makrophagen, Mikroverkalkungen und lipidreichen nekrotischen Kernen im OCT besteht
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von 18F-Cholin in den Koronararterien und der in den Halsschlagadern besteht.
Zeitfenster: 1,5 Stunden
1,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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