- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254797
Schritttraining mit externem Feedback bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Auswirkungen des Stepping-Trainings mit externem Feedback auf die Geh- und Funktionsfähigkeit bei ambulanten Patienten mit Rückenmarksverletzung
Verändert ein 4-wöchiges Stepping-Trainingsprogramm mit oder ohne externes Feedback die Funktionsfähigkeit klinisch und verringert das Sturzrisiko von ambulanten Patienten mit iSCI?
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen einem 4-wöchigen Schritttraining mit oder ohne externes Feedback bei ambulanten Patienten mit iSCI?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Auswirkungen eines 4-wöchigen Stepptrainings mit oder ohne externes Feedback auf die Funktionsfähigkeit und Sturzhäufigkeit bei ambulanten Patienten mit iSCI (Zwischengruppenvergleich).
Vergleich der Veränderung der Funktionsfähigkeit in einer Gruppe von 4-wöchigem Stepping-Training mit oder ohne Nutzen von externem Feedback (Vergleich innerhalb der Gruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Muang
-
Khon Kaen, Muang, Thailand, 40002
- Faculty of Associated Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängige ambulante Patienten mit iSCI
- Nicht-traumatische oder traumatische Ursachen
- Unabhängiges Gehen mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 17 Meter (Functional Independence Measure Locomotor (FIM-L) Scores 5-7)
- Alter mindestens 18 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 - 29,9 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Zustände oder Störungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie und/oder die Gehfähigkeit der Probanden beeinträchtigen könnten, wie z
- Funktionsstörungen des Gehirns
- Sehstörungen, die nicht mit Brille oder Kontaktlinse korrigiert werden können
- Muskel-Skelett-Schmerzen (mit einer Schmerzintensität von mehr als 5 von 10 auf einer numerischen Schmerzskala)
- Deformität des Bewegungsapparates
- Kann einem Befehl der Tests nicht folgen
- Instabile medizinische Bedingungen
- Farbenblindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Schritttraining mit Feedback
Die Probanden werden angewiesen, die Schrittaufgabe mit externem Feedback kontinuierlich bis 20 Minuten (ohne Ruhephasen) aber ohne Ermüdung durchzuführen. Dann setzen sie ein Trainingsprogramm des oberirdischen Gehens für 10 Minuten fort. Sie müssen 5 Mal pro Woche für insgesamt 4 Wochen an einem Trainingsprogramm ihrer Gruppe teilnehmen. |
Die Probanden stehen in einer aufrechten Schrittposition, wobei sie ein Bein auf die Wägezellen des Geräts und das andere Bein in posterolateraler Richtung zum trainierten Bein außerhalb der Wägezellen legen, und auf den angezeigten Abschnitt schauen, der auf ihrer Augenhöhe positioniert wird.
Dann werden die Probanden angewiesen, ihr Körpergewicht auf das trainierte Bein zu verlagern/zu verlagern, bis die grüne Zone des angezeigten Abschnitts heller wird.
Wenn die Probanden ein angemessenes Niveau ihres Körpergewichts auf das trainierte Bein bringen können, wird der Piepton alarmiert, um die Probanden und den Therapeuten auszulösen, dass die Probanden mit dem anderen Bein nach vorne zur Markierung treten können.
Dann müssen sie dasselbe tun, wenn sie das Bein nach hinten treten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tritttraining ohne Feedback
Die Probanden werden angewiesen, die Schrittaufgabe ohne externes Feedback kontinuierlich bis 20 Minuten (ohne Ruhephasen), jedoch ohne Ermüdung, auszuführen. Dann setzen sie ein Trainingsprogramm des oberirdischen Gehens für 10 Minuten fort. Sie müssen 5 Mal pro Woche für insgesamt 4 Wochen an einem Trainingsprogramm ihrer Gruppe teilnehmen. |
Die Probanden stehen in einer Schritt-Stehposition, wobei sie ein Bein auf die Wägezellen des Geräts und das andere Bein in posterolateraler Richtung zum trainierten Bein außerhalb der Wägezellen legen.
Dann werden die Probanden angewiesen, ihr Körpergewicht so weit wie möglich auf das trainierte Bein zu verlagern/zu nehmen.
Wenn die Probanden ein angemessenes Niveau ihres Körpergewichts auf das trainierte Bein bringen können, können die Probanden mit dem anderen Bein nach vorne zur Markierung treten.
Dann müssen sie dasselbe tun, wenn sie das Bein nach hinten treten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gehstabilität mittels Timed-up-and-go-Test [TUGT]
Zeitfenster: vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
|
Der Test wurde entwickelt, um die Mobilität und die dynamische Gleichgewichtskontrolle im Zusammenhang mit dem Gehen zu messen.
Die Probanden werden angewiesen, von einem Standardstuhl aufzustehen, mit der schnellsten und sichersten Geschwindigkeit 3 Meter zu gehen, sich um einen Leitkegel zu drehen, zurückzugehen und sich mit oder ohne Gehhilfe auf den Stuhl zu setzen.
Dann wird die durchschnittliche Zeit aufgezeichnet, die für die 3 Versuche benötigt wird.
|
vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gehgeschwindigkeit mittels 10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
|
Der Test misst die Gehgeschwindigkeit.
Die Probanden werden angewiesen, mit oder ohne Gehhilfe mit einer bevorzugten Geschwindigkeit und der schnellsten Geschwindigkeit auf einem 10-Meter-Gehweg zu gehen.
Die Videoaufzeichnung wird über die 4 Meter im mittleren Gehweg aufgenommen, um Beschleunigungs- und Verzögerungseffekte zu minimieren.
Anschließend werden die Daten mit einer Formel in eine Schrittgeschwindigkeit umgerechnet; (v = s/t)
|
vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
|
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Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten durch fünfmaliges Aufstehen [FTSST]
Zeitfenster: vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
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Der Test wurde verwendet, um die motorische Stärke der unteren Extremitäten zu quantifizieren.
Die Zeit, die benötigt wird, um 5 Stuhlaufstehzyklen mit der schnellsten und sichersten Geschwindigkeit zu absolvieren, wird für jeden Probanden aufgezeichnet.
Dann wird die durchschnittliche Zeit, die für die 3 Versuche benötigt wird, für die Datenanalyse verwendet.
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vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
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Veränderung der Gehausdauer mittels 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
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Der Test misst die längste Gehstrecke in 6 Minuten, um die Reaktionen des Herz-Lungen- und Muskelsystems widerzuspiegeln.
Die Probanden werden angewiesen, so lange wie möglich mit einer Sicherheitsgeschwindigkeit auf einem rechteckigen Gehweg zu gehen.
Sie können mit oder ohne Gehhilfe in 6 Minuten gehen und können bei Bedarf eine Ruhepause einlegen und weitergehen.
Die nach 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet.
|
vor dem Training, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des Trainingsprogramms
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sugalya Amatachaya, School of Physical Therapy, Khon Kaen University, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ada L, Dean CM, Lindley R, Lloyd G. Improving community ambulation after stroke: the AMBULATE Trial. BMC Neurol. 2009 Feb 11;9:8. doi: 10.1186/1471-2377-9-8.
- Amatachaya S, Amatachaya P, Keawsutthi M, Siritaratiwat W. External cues benefit walking ability of ambulatory patients with spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2013 Nov;36(6):638-44. doi: 10.1179/2045772312Y.0000000086. Epub 2013 Apr 12.
- Amatachaya S, Keawsutthi M, Amatachaya P, Manimmanakorn N. Effects of external cues on gait performance in independent ambulatory incomplete spinal cord injury patients. Spinal Cord. 2009 Sep;47(9):668-73. doi: 10.1038/sc.2008.168. Epub 2009 Jan 13.
- Amatachaya S, Naewla S, Srisim K, Arrayawichanon P, Siritaratiwat W. Concurrent validity of the 10-meter walk test as compared with the 6-minute walk test in patients with spinal cord injury at various levels of ability. Spinal Cord. 2014 Apr;52(4):333-6. doi: 10.1038/sc.2013.171. Epub 2014 Jan 21.
- Amatachaya S, Wannapakhe J, Arrayawichanon P, Siritarathiwat W, Wattanapun P. Functional abilities, incidences of complications and falls of patients with spinal cord injury 6 months after discharge. Spinal Cord. 2011 Apr;49(4):520-4. doi: 10.1038/sc.2010.163. Epub 2010 Dec 14.
- Baer G, Smith M. The recovery of walking ability and subclassification of stroke. Physiother Res Int. 2001;6(3):135-44. doi: 10.1002/pri.222.
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- Wirz M, van Hedel HJ, Rupp R, Curt A, Dietz V. Muscle force and gait performance: relationships after spinal cord injury. Arch Phys Med Rehabil. 2006 Sep;87(9):1218-22. doi: 10.1016/j.apmr.2006.05.024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PHD/0194/2557
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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