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Zusammenhang genetischer Polymorphismen mit Capecitabin-basierten Chemotherapie-Toxizitäten bei chinesischen Patienten mit soliden Tumoren

27. August 2019 aktualisiert von: Cui Yimin

Capecitabin ist einer der wirksamsten Wirkstoffe bei der Behandlung vieler Arten solider Tumoren. Allerdings bleibt die Variabilität der Toxizität und des Ansprechens ein großes Problem für Patienten, die Capecitabin erhalten. Generell gilt, dass es viele Faktoren für individuelle Unterschiede zwischen Arzneimitteln in der klinischen Anwendung gibt, wobei genetische Faktoren mehr als 20 % ausmachen. Toxizitäten von Capecitabin, wie Durchfall, Hand-Fuß-Syndrom oder Anämie, wurden in mehreren pharmakogenomischen Studien auf einen möglichen Zusammenhang mit pharmakogenetischen Polymorphismen untersucht. Aufgrund des geringen Evidenzniveaus dieser Studien und des Mangels an ausreichenden chinesischen Forschungsdaten kommt ihnen im Rahmen der Pharmakogenomikforschung eine wichtige Bedeutung bei der Untersuchung individueller Unterschiede von Capecitabin in Bezug auf Toxizitäten zu.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und Toxizitäten einer Capecitabin-basierten Chemotherapie bei chinesischen Patienten mit soliden Tumoren zu untersuchen. Durch den Nachweis des Genpolymorphismus wollen die Forscher die Korrelation zwischen Pharmakokinetik und Pharmakogenomik (PK-PG) von Capecitabin untersuchen und eine wissenschaftliche Grundlage für einen präzisen Medikationsleitfaden für Menschen zur Anwendung von Capecitabin liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Affiliated Hospital of Academy of Military Medical Sciences
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 408000
        • Fuling Center Hospital of Chongqing City
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • The First Hospital of China Medical University
    • Shandong
      • Yantai, Shandong, China, 264000
        • Yantai Yuhuangding Hospital
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650118
        • Yunnan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Patienten mit soliden Tumoren unter Behandlung mit einer Capecitabin-basierten Chemotherapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle einheimischen chinesischen Männer oder Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind;
  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung zur Forschung.
  • eine histologische oder zytologische Diagnose eines soliden Tumors haben;
  • Wird eine Chemotherapie auf Capecitabin-Basis erhalten; Oder Patienten, die eine Chemotherapie mit Capecitabin erhalten haben, erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Forschung und ihre klinischen Informationen sind vollständig einzuholen;
  • Männliche und weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen während und für 3 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Sie haben alle vorherigen Krebstherapien mindestens 28 Tage vor Studienbeginn abgebrochen und sich von den akuten Auswirkungen der Therapie erholt.
  • Über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich:

    1. Knochenmarkreserve:

      1. ANC≥1,5×109/L
      2. PLT≥100×109/L
      3. HGB≥10g/dL
    2. Leber:

      1. Bilirubin ≤ 1,5ULN
      2. ALT, AST ≤2,5 ULN, ≤5ULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind.
    3. Nieren: Src ≤1,5 ​​mg/dl
  • Elektrolyte: Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn nach Meinung der Prüfärzte Elektrolytstörungen, einschließlich K<3,4 mÄq/L, Ca<8,4 mÄq/L oder Mg<1,2 mÄq/l, angemessen behandelt und stabilisiert werden können zum Zeitpunkt der Laboruntersuchung vor der Chemotherapie. Wenn sich die Elektrolyte während dieser Zeit nicht stabilisiert haben, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
  • Nach Einschätzung des Prüfers eine geschätzte Lebenserwartung haben, die es dem Patienten ermöglicht, die PK-Phase und mindestens 2 Zyklen der Bewertung der Toxizitäten abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende begleitende systemische Störung, einschließlich aktiver Infektion, die mit der Studie nicht vereinbar ist (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Vorgeschichte von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Herz: Sie haben eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung gemäß der Definition der Klasse III oder IV der New York Heart Association. Es wird empfohlen, Patienten mit Arrhythmien (anhaltende oder paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern oder Bradykardie (Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute)) nach Ermessen des Prüfarztes auszuschließen.
  • Bekannte familiäre Vorgeschichte eines ungeklärten plötzlichen Todes.
  • Persönliche Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope im letzten Jahr.
  • Patienten mit vollständiger Gastrektomie oder anderen schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption erheblich beeinträchtigen können.
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
  • Frauen, die stillen, stillen oder schwanger sind.
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen Capecit und seine Zusatzstoffe.
  • Ausdrücklich ausgeschlossen sind Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) sind. Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige CYP-Inhibitoren sind, werden während der Studie ebenfalls ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Patienten, die Kräuterkuren erhalten.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit engem therapeutischen Fenster, die auch bekannte Substrate von CYP2C9 sind.
  • Patienten mit DPYD-Mangel.
  • Vorgeschichte der Verabreichung von Usevir oder seinen Analoga innerhalb von 28 Tagen.
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl <30 ml/min)
  • Versäumnis, den Prüfer aus irgendeinem Grund von seiner ausreichenden Eignung für die Teilnahme an der Studie zu überzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
wilder Genotyp
Unterscheiden Sie durch Next-Generation-Sequenzierung den Wild-Genotyp von Capecitabin
Nachweis des Genotyps durch Sequenzierung der nächsten Generation
mutierter Genotyp
Unterscheiden Sie durch Next-Generation-Sequenzierung den mutierten Genotyp von Capecitabin
Nachweis des Genotyps durch Sequenzierung der nächsten Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer Durchfalltoxizität
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Die während der Beobachtungszeit durch eine Chemotherapie auf Capecitabin-Basis hervorgerufene Toxizität wird auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute geschätzt. Bei Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3–4 wird davon ausgegangen, dass sie eine schwere Toxizität aufweisen. Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) wird die Note bewertet. Und der schwerste Grad wird aufgezeichnet und für die Analyse verwendet.
Mit 1 Jahr
Auftreten schwerer Hand-Fuß-Syndrom-Toxizität
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Die während der Beobachtungszeit durch eine Chemotherapie auf Capecitabin-Basis hervorgerufene Toxizität wird auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute geschätzt. Bei Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3–4 wird davon ausgegangen, dass sie eine schwere Toxizität aufweisen. Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) wird die Note bewertet. Und der schwerste Grad wird aufgezeichnet und für die Analyse verwendet.
Mit 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten anderer schwerer Toxizitäten
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Die anderen Toxizitäten, die während der Beobachtungszeit durch eine Chemotherapie auf Capecitabin-Basis hervorgerufen werden, einschließlich gastrointestinaler Toxizität, Neurotoxizität, hämatologischer Toxizität usw., werden auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute geschätzt. Toxizitäten mit Grad 3–4 werden als schwere Toxizität betrachtet, mit Ausnahme schwerer Neurotoxizität (Grad 2–3). Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) wird die Note bewertet. Und der schwerste Grad wird aufgezeichnet und für die Analyse verwendet.
Mit 1 Jahr
Genotypisierung
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie
Entnehmen Sie eine Blutprobe und ermitteln Sie dann den Genotyp durch Next-Generation-Sequenzierung.
Vor der Chemotherapie
Die Arten der Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 3 Stunden nach der letzten Verabreichung im ersten Zyklus
Bestimmen Sie die Stoffwechselprofile von Capecitabin. Dieses Ergebnis gilt nicht für nachträglich gesammelte Patienten.
Vor der Einnahme und 3 Stunden nach der letzten Verabreichung im ersten Zyklus
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 3 Stunden nach der letzten Verabreichung im ersten Zyklus
Bestimmen Sie die AUC von Capecitabin und seinen Metaboliten. Dieses Ergebnis gilt nicht für nachträglich gesammelte Patienten.
Vor der Einnahme und 3 Stunden nach der letzten Verabreichung im ersten Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016[1239]-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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