- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259854
Nicht-invasive mechanische Beatmung VERSUS Sauerstoffmaske
Nicht-invasive mechanische Beatmung VERSUS Sauerstoffmaske nach erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung in der Pädiatrie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die dokumentierte Rate fehlgeschlagener Extubationen auf pädiatrischen Intensivstationen reicht von 4,1 bis 14 %. Daher sind Strategien erforderlich, die die Notwendigkeit einer Reintubation verhindern.
Nicht-invasive Beatmung wurde als nützliche Therapie zur Entwöhnung von Patienten nach erfolglosen Entwöhnungsversuchen und zur Vermeidung einer Reintubation bei Erwachsenen vorgeschlagen, obwohl diesbezüglich Kontroversen bestehen.
Diese Technik wird in den letzten Jahren zunehmend bei pädiatrischen Patienten eingesetzt. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Merkmale der nicht-invasiven Beatmung nach der Extubation zu bestimmen und Risikofaktoren für ein Versagen der nicht-invasiven Beatmung nach der Extubation bei Kindern zu identifizieren
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
alle Patienten mit erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Maxillofaziales Trauma
- Magen-Darm-Obstruktion
- Starke Lungensekretion
- Irreversibles Organversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sauerstoffmasken-Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Sauerstoff per Maske und werden hinsichtlich Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, arterieller Blutgase überwacht
|
Verwendung einer Sauerstoffmaske nach erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung
|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe zur nicht-invasiven Beatmung
Die Patienten werden nach erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven Beatmung nicht-invasiv beatmet und hinsichtlich Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, arterieller Blutgase überwacht
|
Anwendung der nicht-invasiven mechanischen Beatmung in der Pädiatrie nach erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko eines respiratorischen Versagens nach nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: eine Woche nach erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung
|
Die Patienten werden untersucht, um jegliche Manifestation einer respiratorischen Insuffizienz festzustellen
|
eine Woche nach erfolgreicher Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen der nicht-invasiven mechanischen Beatmung in der Pädiatrie
Zeitfenster: eine Woche nach Anwendung der nicht-invasiven Beatmung
|
Überwachen Sie alle Komplikationen durch die Verwendung der nicht-invasiven Beatmung
|
eine Woche nach Anwendung der nicht-invasiven Beatmung
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: einen Monat nach Anwendung der nicht-invasiven Beatmung
|
die Dauer des Krankenhausaufenthalts aller Patienten wird erfasst
|
einen Monat nach Anwendung der nicht-invasiven Beatmung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrer M, Sellares J, Valencia M, Carrillo A, Gonzalez G, Badia JR, Nicolas JM, Torres A. Non-invasive ventilation after extubation in hypercapnic patients with chronic respiratory disorders: randomised controlled trial. Lancet. 2009 Sep 26;374(9695):1082-8. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61038-2. Epub 2009 Aug 12.
- Baisch SD, Wheeler WB, Kurachek SC, Cornfield DN. Extubation failure in pediatric intensive care incidence and outcomes. Pediatr Crit Care Med. 2005 May;6(3):312-8. doi: 10.1097/01.PCC.0000161119.05076.91.
- Trevisan CE, Vieira SR; Research Group in Mechanical Ventilation Weaning. Noninvasive mechanical ventilation may be useful in treating patients who fail weaning from invasive mechanical ventilation: a randomized clinical trial. Crit Care. 2008;12(2):R51. doi: 10.1186/cc6870. Epub 2008 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NVM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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