- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259919
Metformin-Behandlung schwangerer Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine Pilotstudie (pilPregMet)
16. Oktober 2018 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Untersuchung der Wirkung von Metformin auf Schwangerschaftskomplikationen und Schwangerschaftsausgang im II.
und III.
Schwangerschaftstrimester bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Departments of Obstetrics and Gynecology and Endocrinology, St. Olav's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) vor der Schwangerschaft
- BMI 27-40 kg/m2
- Humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit (HCG-Beta), bestätigte Schwangerschaftswoche 5–8
- Mindestens eines der folgenden Kriterien: (1) Serumtestosteron > 2,5 nmol/L; (2) Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) < 30 nmol; (3) Nüchtern-C-Peptid > 1,0 nmol/L; (4) Menstruationsstörungen: Oligo-/Amenorrhoe oder Metrorrhagie; (5) Hirsutismus
Ausschlusskriterien:
- bekannte Lebererkrankung oder ALAT > 60 IU/L
- S-Kreatinin > 130 Mikromol/L
- Diabetes Mellitus
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- perorale Steroidbehandlung (außer inhalative Steroide)
- Verwendung von Cimetidin, Antikoagulans, Erythromycin oder anderen Makroliden
- aus anderen Gründen nicht geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Metformin 850 mg x 2 täglich
|
Metformin 850 mg x 1 pro Tag für die erste Woche und 850 mg x 2 pro Tag für den Rest des Studienzeitraums. Oral.
Von der Aufnahme (vor der 8. Schwangerschaftswoche) bis zur Entbindung.
Mündliche und schriftliche Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen bei Aufnahme in die Studie.
Zusätzlich 1 mg Folsäure und täglich eine Multivitamintablette.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Tablette x 2 täglich
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Placebo, 2 Tabletten x 1 täglich in der ersten Woche und 2 Tabletten x 2 für den Rest des Studienzeitraums. Oral.
Von der Aufnahme (also vor der 12. Schwangerschaftswoche) bis zur Entbindung.
Mündliche und schriftliche Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen bei Aufnahme in die Studie.
Zusätzlich 1 mg Folsäure und täglich eine Multivitamintablette.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
Zeitfenster: bis zur Auslieferung
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(µmol/l) Analysiert im Serum, aus venösen Blutproben der Mutter und venösem und arteriellem Nabelschnurblut (getrennt), das innerhalb einer Stunde nach der Geburt entnommen wurde.
Gemessen mit einem kompetitiven Immunoassay auf einem Immulite 2000-Analysegerät unter Verwendung der vom Hersteller gelieferten Reagenzien und Kalibratoren (Diagnostic Products Corp., USA)
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bis zur Auslieferung
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Androstendion
Zeitfenster: bis zur Auslieferung
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Analysiert im Serum aus venösen Blutproben der Mutter und venösem und arteriellem Nabelschnurblut (getrennt), das innerhalb einer Stunde nach der Geburt entnommen wurde.
gemessen mit einer Doppelantikörpertechnik auf einem Elecsys 2010-Analysegerät (Roche Diagnostics GmbH, Deutschland) unter Verwendung der vom Hersteller bereitgestellten Reagenzien und Kalibratoren
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bis zur Auslieferung
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Testosteron
Zeitfenster: bis zur Auslieferung
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Analysiert im Serum aus venösen Blutproben der Mutter und venösem und arteriellem Nabelschnurblut (getrennt), das innerhalb einer Stunde nach der Geburt entnommen wurde.
gemessen mit einer Doppelantikörpertechnik auf einem Elecsys 2010-Analysegerät (Roche Diagnostics GmbH, Deutschland) unter Verwendung der vom Hersteller bereitgestellten Reagenzien und Kalibratoren
|
bis zur Auslieferung
|
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Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG)
Zeitfenster: bis zur Auslieferung
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(nmol/l) Analysiert im Serum, aus venösen Blutproben der Mutter und venösem und arteriellem Nabelschnurblut (getrennt), das innerhalb einer Stunde nach der Geburt entnommen wurde.
Gemessen mit einem kompetitiven Immunoassay auf einem Immulite 2000-Analysegerät unter Verwendung der vom Hersteller gelieferten Reagenzien und Kalibratoren (Diagnostic Products Corp., USA)
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bis zur Auslieferung
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Kostenloser Testosteronindex
Zeitfenster: bis zur Auslieferung
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Berechnet als Gesamttestosteron dividiert durch SHBG und multipliziert mit dem Faktor 100.
SHBG wurde mithilfe eines kompetitiven Immunoassays auf einem Immulite 2000-Analysegerät unter Verwendung der vom Hersteller gelieferten Reagenzien und Kalibratoren (Diagnostic Products Corp., USA) gemessen.
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bis zur Auslieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Geburt
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Gestationsdiabetes (GDM), definiert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (1998), d. h. 2-Stunden-Plasmaglukosewerte ≥7,8 mmol/l während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) mit 75 g.
Unkomplizierter GDM, der nur mit Ernährungsberatung behandelt wurde, wurde in dieser Studie nicht zu den Komplikationen gezählt.
Präeklampsie ist definiert als ein Blutdruck ≥ 140/90 mmHg mit gleichzeitiger Albuminurie ≥ 0,3 g/24 h, gemessen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten nach der 20. Schwangerschaftswoche.
Eine vorzeitige Entbindung wurde als Entbindung vor der 37. + 0. Schwangerschaftswoche definiert, basierend auf einem geschätzten Entbindungsdatum, basierend auf einer Ultraschalluntersuchung in der Mitte des Trimesters
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bis zu 6 Wochen nach der Geburt
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Schwangerschaftsergebnis – Gestationsalter
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Gestationsalter bei der Geburt (Tage)
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – Schwangerschaftsdauer
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Gestationslänge (cm), gemessen bei der Geburt
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – Kopfumfang
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Kopfumfang (cm), gemessen bei der Geburt.
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – Geburtsgewicht
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Geburtsgewicht (g), gemessen bei der Geburt
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – Plazentagewicht
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Plazentagewicht (g), gemessen bei der Geburt
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – Agpar-Score nach 5 Minuten
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Apgar-Score nach 5 Minuten
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – Agpar-Score nach 10 Minuten
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Apgar-Score nach 10 Minuten
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nach der Lieferung
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Schwangerschaftsergebnis – pH-Wert der Nabelarterie
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Der pH-Wert der Nabelarterie wurde im Blut der Nabelarterie unmittelbar nach der Abgabe auf einem Rapidlab 248pH/Blutgasanalysator unter Verwendung von Reagenzien und Kalibratoren des Herstellers (Bayer Corp., USA) gemessen.
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nach der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sven M Carlsen, MD, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanem LGE, Stridsklev S, Juliusson PB, Salvesen O, Roelants M, Carlsen SM, Odegard R, Vanky E. Metformin Use in PCOS Pregnancies Increases the Risk of Offspring Overweight at 4 Years of Age: Follow-Up of Two RCTs. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Apr 1;103(4):1612-1621. doi: 10.1210/jc.2017-02419.
- Trouva A, Alvarsson M, Calissendorff J, Asvold BO, Vanky E, Hirschberg AL. Thyroid Status During Pregnancy in Women With Polycystic Ovary Syndrome and the Effect of Metformin. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Feb 21;13:772801. doi: 10.3389/fendo.2022.772801. eCollection 2022.
- Underdal MO, Salvesen O, Henriksen AH, Andersen M, Vanky E. Impaired Respiratory Function in Women With PCOS Compared With Matched Controls From a Population-Based Study. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jan 1;105(1):dgz053. doi: 10.1210/clinem/dgz053.
- Vanky E, Salvesen KA, Heimstad R, Fougner KJ, Romundstad P, Carlsen SM. Metformin reduces pregnancy complications without affecting androgen levels in pregnant polycystic ovary syndrome women: results of a randomized study. Hum Reprod. 2004 Aug;19(8):1734-40. doi: 10.1093/humrep/deh347. Epub 2004 Jun 3.
- Underdal MO, Stridsklev S, Oppen IH, Hogetveit K, Andersen MS, Vanky E. Does Metformin Treatment During Pregnancy Modify the Future Metabolic Profile in Women With PCOS? J Clin Endocrinol Metab. 2018 Jun 1;103(6):2408-2413. doi: 10.1210/jc.2018-00485.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 220800
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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