Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intranasales Oxytocin bei frontotemporaler Demenz (FOXY)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Eine klinische Phase-2-Studie mit intranasalem Oxytocin bei frontotemporaler Demenz

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Auswirkungen auf das Verhalten von intranasal verabreichtem Syntocinon (durch Sprühen in die Nasenlöcher) im Vergleich zu Placebo (einer inaktiven Kochsalzlösung, die keine Medikamente enthält) bei Teilnehmern mit frontotemporaler Demenz/Pick-Krankheit. Diese Studie wird in etwa 15 Zentren in Kanada und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Insgesamt werden etwa 112 Patienten in diese Studie aufgenommen. In der ersten Phase werden wir untersuchen, welches von drei verschiedenen Oxytocin-Dosierungsschemata möglicherweise wirksamer ist. In der zweiten Phase der Studie werden Patienten, die an der Studie teilnehmen, nach dem Oxytocin-Dosierungsplan randomisiert, der in der ersten Phase am wirksamsten erschien.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1J1Z4
        • Laval University
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • University of British Columbia
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 0A7
        • Parkwood Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • University Health Network
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Montreal Neurological Institute and Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer wahrscheinlichen FTD (Verhaltensvariante FTD, FTD-semantischer Subtyp oder FTD-Progressive Nonfluent Aphasia) mit unterstützender Bildgebung des Gehirns (zentral bewerteter frontotemporaler Atrophie-Score von 2 oder höher im MRT oder CT des Gehirns) oder bekannter FTD, die eine genetische Mutation verursacht.68
  • Aktuelle Symptome sozialer Apathie/Gleichgültigkeit, gemessen anhand des NPI-Subskalenwerts für Apathie/Gleichgültigkeit >= 2, was auf das Vorhandensein von mäßigen bis ausgeprägten Graden von Apathie/Gleichgültigkeit hinweist.
  • Studienpartner, der der Studienteilnahme zustimmt und den Patienten täglich mindestens 3 Stunden/Tag betreut/besucht und der alle Studienmedikationen verabreichen kann.
  • FTLD-CDR-Score 0-2.
  • MMSE >10.
  • Stabile Basismedikamente in Bezug auf Kognition oder Verhalten für >= 30 Tage wie Acetylcholinesterasehemmer, Memantin, Antidepressiva, Antipsychotika, andere Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepine.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden (vom Patienten oder, sofern die Rechtssprechung dies zulässt, von seinem stellvertretenden Entscheidungsträger).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, anderen neurologischen oder psychiatrischen Störungen außer FTD, die als besser für Verhaltenssymptome angesehen werden.
  • Geschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten zwei Jahre oder Herzinsuffizienz.
  • Aktuelle unkontrollierte Hypertonie
  • Aktuelle Bradykardie (Frequenz < 50 Schläge pro Minute/bpm) oder Tachykardie (Frequenz > 100 bpm)
  • Aktuelle Hyponatriämie (Na <135 mEq/l)
  • Aktuelle Verwendung von topischen Prostaglandin-Medikamenten, die auf den Gebärmutterhals aufgetragen werden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Verwendung eines Prüf- oder Versuchsmedikaments oder -geräts innerhalb der letzten 60 Tage vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Versuchsmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Der Teilnehmer hat Sprachschwierigkeiten, die nach Ansicht des Prüfarztes mit neuropsychologischen und Sicherheitsbewertungen nicht vereinbar wären
  • Vorgeschichte von Krebs außer:

    • Gilt als geheilt
    • Wenn sie nicht aktiv mit einer Krebstherapie oder Strahlentherapie behandelt werden und nach Meinung des Prüfarztes in den folgenden 5 Jahren wahrscheinlich keine Behandlung benötigen
    • Bei Prostatakrebs oder Basalzellkarzinom keine signifikante Progression in den letzten 2 Jahren
  • Jede klinisch signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung. Wenn der Zustand mindestens im vergangenen Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
  • Für die Liquor-Unterstudie aktuelle Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (Warfarin, Rivaroxaban usw.).
  • Planen Sie die Unterbringung von FTD-Patienten in Langzeitpflege oder planen Sie die Krankenhauseinweisung für jede Art von Behandlung innerhalb des Studienzeitraums oder wenn die Pflegekraft Ferien/Erholungspflege > 3 Tage während des Studienzeitraums plant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Dosis
Intranasales Oxytocin
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Experimental: Geringe Dosierung
Intranasales Oxytocin
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Experimental: Mittlere Dosis
Intranasales Oxytocin
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Apathie-/Gleichgültigkeitsbereichs-Scores des Neuropsychiatric Inventory (NPI).
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Pilotdaten aus unseren beiden früheren Studien zu Oxytocin bei FTD haben die Auswahl des NPI als primäres Ergebnismaß vorangetrieben.
Bis zu 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Erkennungsleistung des emotionalen Gesichtsausdrucks
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Bis zu 20 Wochen
Änderung der Punktzahl der überarbeiteten Selbstüberwachungsskala
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Bis zu 20 Wochen
Veränderung der modifizierten Clinicians Global Impression of Change (Apathie)-Scores
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontotemporale Demenz

Klinische Studien zur Syntocinon

3
Abonnieren