- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262974
Wirkung der Pharmakogenetik auf den Plasmaspiegel und das Ansprechen von Imatinib
Untersuchung der möglichen Rolle des genetischen Polymorphismus bei bestimmten metabolisierenden Enzymen und Membrantransportern sowohl auf den Plasmaspiegel als auch auf die molekulare Reaktion von Imatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Imatinib, der Tyrosinkinase-Hemmer, wird zur Behandlung von Philadelphia-positiver chronischer myeloischer Leukämie eingesetzt. Trotz seiner Wirksamkeit und seines günstigen pharmakokinetischen Profils gibt es eine große interindividuelle Variabilität der Imatinib-Plasmakonzentrationen, die zu einem Therapieversagen und einer Krankheitsprogression führen kann. Polymorphismen in Genen, die mit der Absorption, Verteilung, dem Metabolismus und der Ausscheidung von Imatinib zusammenhängen, können die Bioverfügbarkeit und folglich das Ansprechen auf das Arzneimittel beeinflussen.
Die Studie zielt darauf ab, die mögliche Wirkung genetischer Polymorphismen in bestimmten metabolisierenden Enzymen [CYP3A5*3 (rs776746), CYP2C8*3 (rs11572080 und rs10509681)] und Membrantransportern [ABCB1 2677G>T/A (rs2032582) und SLC22A1 1222A > G zu untersuchen (rs628031)] durch PCR auf Plasmaspiegel (durch HPLC-UV) und molekulares Ansprechen (MMR) von Imatinib bei Patienten mit CML.
Die Studie zielt auch darauf ab, CML-Patienten eine personalisierte Behandlungsoption zu bieten, wodurch wahrscheinlich das Ansprechen verbessert und die Nebenwirkungen reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine myeloproliferative Erkrankung mit einer Inzidenz von ein bis zwei Fällen pro 100.000 Erwachsene. Sie macht etwa 15 % der neu diagnostizierten Leukämiefälle bei Erwachsenen aus.
Die Einführung von Imatinib, dem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), im frühen 21. Jahrhundert gilt als Durchbruch in der Behandlung von CML. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten induziert die Behandlung mit Imatinib zytogenetische und sogar molekulare Reaktionen mit sehr niedrigen oder nicht nachweisbaren BCR-ABL1-Transkriptspiegeln. Diese Patienten bleiben frei von einer Progression in eine Blastenkrise. Allerdings heilt Imatinib die Krankheit nicht, da es die leukämischen Stammzellen nicht ausrotten kann und somit ein potenzielles Reservoir für Rückfälle darstellt.
Trotz seiner Wirksamkeit und seines günstigen pharmakokinetischen Profils gibt es eine große interindividuelle Variabilität der Imatinib-Plasmakonzentrationen, die zu einem Therapieversagen und einer Krankheitsprogression führen kann.
Polymorphismen in Genen, die mit der Absorption, Verteilung, dem Metabolismus und der Ausscheidung von Imatinib zusammenhängen, können die Bioverfügbarkeit und folglich das Ansprechen auf das Arzneimittel beeinflussen.
Ziel der Studie:
Die Studie zielt darauf ab, die mögliche Wirkung genetischer Polymorphismen in bestimmten metabolisierenden Enzymen [CYP3A5 * 3 (rs 776746), CYP2C8 * 3 (rs 11572080 und rs 10509681)] und Membrantransportern [ABCB1 2677 G>T/A (rs 2032582) zu untersuchen. und SLC22A1 1222 A > G (rs 628031)] auf den Plasmaspiegel und das molekulare Ansprechen (MMR) von Imatinib bei Patienten mit CML.
Diese Polymorphismen wurden aufgrund ihrer Relevanz für die Pharmakokinetik von Imatinib und ihrer Häufigkeit bei Kaukasiern ausgewählt.
Die Studie zielt auch darauf ab, CML-Patienten eine personalisierte Behandlungsoption zu bieten, wodurch wahrscheinlich das Ansprechen verbessert und die Nebenwirkungen reduziert werden.
Patienten und Methoden:
Patienten:
In die Studie werden Patienten mit dokumentierter hämatologischer, zytogenetischer und molekularer Diagnose einer CML in der chronischen Phase aufgenommen, die in der Abteilung für medizinische Onkologie des South Egypt Cancer Institute (SECI) mindestens 12 Monate lang kontinuierlich mit einer oralen Dosis von 400 mg Imatinib pro Tag behandelt werden. Assiut. Ägypten.
Ausschlusskriterien sind: Dauer der Imatinib-Therapie von weniger als 12 Monaten, schlechte Therapietreue und Identifizierung von Genmutation(en) in der Kinasedomäne von BCR-ABL1.
Die Patienten werden gemäß ihrer molekularen Reaktion auf Imatinib wie folgt in 2 Gruppen eingeteilt:
Gruppe I: CML-Patienten mit MMR Gruppe II: CML-Patienten ohne MMR Patienten in beiden Gruppen werden hinsichtlich des Plasmaspiegels von Imatinib und der ausgewählten genetischen Polymorphismen verglichen.
Methoden:
Blutprobe:
Drei Blutproben (jeweils 3 ml) werden durch Venenpunktion in EDTA-haltige Röhrchen zur Messung des Imatinib-Plasmaspiegels, zur Messung des BCR-ABL1-Transkriptionsspiegels und zur Genotypisierung entnommen.
Messung des Talspiegels von Imatinib:
Blutproben werden 24 Stunden nach der vorherigen Dosis (Minimalwert) und nach mindestens 5 Tagen regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels entnommen, um sicherzustellen, dass der Steady State erreicht ist. Innerhalb von 1 Stunde nach der Entnahme werden die Blutproben bei 3.000 U/min für 10 Minuten bei Raumtemperatur zentrifugiert und bis zur Analyse bei -20 °C gelagert.
Der Plasmaspiegel von Imatinib wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion (HPLC-UV) gemäß dem von Barratt et al. beschriebenen Verfahren gemessen.
Messung des BCR-ABL1-Transkriptionslevels:
Gesamt-RNA wird mit den verfügbaren RNA-Extraktionskits aus peripheren Blutleukozyten extrahiert. Das BCR-ABL1-Transkriptionsniveau wird mithilfe einer Echtzeit-PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) quantifiziert, um das molekulare Ansprechen auf Imatinib nach 12-monatiger Behandlung mit Imatinib zu beurteilen.
Genotypisierung:
Die DNA wird mit den verfügbaren DNA-Extraktionskits aus Leukozyten extrahiert und bis zur Genotypisierung bei -80 °C gelagert.
Genotypisierung wird für CYP3A5 * 3 (rs 776746), CYP2C8 * 3 (rs 11572080 und rs 10509681), ABCB1 2677 G>T/A (rs 2032582) und SLC22A1 1222 A > G (rs 628031) durch die PCR durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- South Egypt Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte hämatologische, zytogenetische und molekulare Diagnose von Philadelphia-positiver CML
- Imatinib-Behandlung für mindestens 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Therapietreue
- Identifizierung von Genmutation(en) in der Kinasedomäne von BCR-ABL1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CML-Patienten mit MMR
CYP3A5*3, CYP2C8*3, ABCG2 421 C>A und SLC22A1 1222A > G SNPs auf Plasmaebene durch HPLC-UV und molekulare Reaktion von Imatinib durch PCR
|
PCR
HPLC-UV
|
|
CML-Patienten ohne MMR
CYP3A5*3, CYP2C8*3, ABCG2 421 C>A und SLC22A1 1222A > G SNPs auf Plasmaebene durch HPLC-UV und molekulare Reaktion von Imatinib durch PCR
|
PCR
HPLC-UV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Große molekulare Reaktion auf Imatinib
Zeitfenster: 12 Monate ab Beginn des Medikaments
|
Ein Major Molecular Response (MMR) auf eine Imatinib-Therapie ist definiert als ein BCR-ABL1-RNA-Spiegel ≤ 0,1 % auf der Internationalen Skala (eine standardisierte Konsens-Messskala, die einen direkten Vergleich der BCR-ABL1-RNA-Spiegel in jedem Labor ermöglichen soll, das Imatinib verwendet). .
Die Internationale Skala wurde speziell so konzipiert, dass per Definition 100 % der mediane Ausgangswert von BCR-ABL1-RNA vor Behandlungsbeginn bei CML in der frühen chronischen Phase ist und eine 1.000-fache Reduktion gegenüber dem Ausgangswert als 0,1 % (MMR) definiert ist (Presse,
|
12 Monate ab Beginn des Medikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Safwat Mangoura, Pharmacology department, Faculty of Medicine, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Imatinib Pharmacogenetics
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PCR
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityUnbekanntTrichomonas Vaginalis Genotypisierung in Oberägypten | Vaginitis Trichomonal
-
The University of Tennessee, KnoxvilleStryker OrthopaedicsAbgeschlossenKnieprotheseVereinigte Staaten
-
Peking University People's HospitalRekrutierungAkute Leukämie | MDB | CML | MDB/MPNChina
-
University of OuluOulu University HospitalNoch keine RekrutierungGastroenteritis akut | Magen-Darm-Symptome | Erbrechen bei Säuglingen und/oder Kindern | Bauchschmerzen/-beschwerden
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
QuantuMDx Group LtdPathAI; Bright Research Center; New Day DiagnosticsAbgeschlossen
-
The University of Hong KongZurückgezogen
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sinovac Biotech Co., LtdNoch keine Rekrutierung