- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03272932
Überschneidung der klinischen Merkmale von Asthma und COPD bei Patienten mit Asthma und COPD in Hongkong
Eine Querschnittsstudie zur Bewertung des Anteils und der klinischen Merkmale von Überschneidungen von Asthma und COPD bei Patienten mit Asthma und COPD in Hongkong.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Etwa 15 bis 20 % der COPD-Patienten weisen Symptome von Asthma auf. Diese Patienten haben häufigere und schwerere Exazerbationen und eine höhere medizinische Inanspruchnahme. Die Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) und der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) haben gemeinsame Empfehlungen zur Identifizierung, Diagnose und Behandlung dieser Patienten mit Asthma-COPD-Überlappung (ACO) herausgegeben. Dies sind derzeit Expertenmeinungen und weitere Studien sind erforderlich, um die optimalen Definitionen und Behandlungsoptionen festzulegen. Die in den Leitlinien vorgeschlagenen Empfehlungen wurden für die Verwendung in den Ländern des asiatischen Raums angepasst. Dennoch hat sich die Anwendung in der klinischen Praxis nicht gut etabliert, und es sind keine Prävalenzdaten zur Population von COPD mit Asthmasymptomen oder Asthma mit COPD-Symptomen basierend auf den empfohlenen Merkmalen zur Identifizierung verfügbar. Dies ist die aktuelle Datenlücke in Asien.
Hauptziel:
Bestimmung des Anteils und der klinischen Merkmale von Patienten mit ACO gemäß der gemeinsamen GINA- und GOLD-Empfehlung unter Patienten mit diagnostizierter COPD und Asthma, die in den Ambulanzen behandelt werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alle Patienten mit bestätigter COPD-Diagnose (Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 0,7 basierend auf den Krankenakten) 1 oder Asthma (definiert als Patienten mit konsistenter Anamnese und zuvor dokumentierten Anzeichen einer variablen Atemwegsobstruktion mit Hinweis auf einen Anstieg von FEV1 größer). als 12 % oder 400 ml nach Bronchodilatator oder bronchiale Hyperreagibilität bei bronchialen Provokationstests, wenn stabil) 6
- Alter >40 Jahre alt
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller akuter COPD-Exazerbation gemäß GOLD-Definition (jede Verschlechterung der Atemwegssymptome eines Patienten, die über die normalen täglichen Schwankungen hinausgeht und eine Änderung der Medikation erfordert) 1 oder akute Exazerbation von Asthma gemäß GINA-Leitlinie. 6
- Patienten mit Atemwegserkrankungen, die ähnliche Symptome wie chronische Atemwegserkrankungen wie Bronchiektasen, durch Tuberkulose (TB) zerstörtes Lungenparenchym, endobronchiale TB und Lungenkrebs zeigen können, oder Patienten, die diese Krankheiten in der Vorgeschichte hatten, basierend auf dem Urteil des Arztes
- Patienten, bei denen derzeit Lungenentzündung und akute Bronchitis diagnostiziert wurden
- Patienten, die derzeit in anderen klinischen Studien randomisiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Überschneidung der Prävalenz von Asthma COPD bei Asthma- und COPD-Patienten.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung des Anteils und der klinischen Merkmale von Patienten mit ACO gemäß der gemeinsamen GINA- und GOLD-Empfehlung unter Patienten mit diagnostizierter COPD und Asthma, die in den Ambulanzen behandelt werden.
(Bewertung: % der Probanden mit ACO bei Patienten mit Asthma bzw. COPD)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Behandlung, die von der Empfehlung der Leitlinien abweicht
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Lücke zwischen Leitlinienempfehlungen und der klinischen Praxis in der realen Welt bei der Identifizierung von COPD-Patienten mit Asthma und Asthma-Patienten mit COPD
|
3 Jahre
|
|
Die Prozentsätze der Patienten mit verschiedenen Medikamenten (z. B. inhalatives Steroid, LABA, LAMA)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überprüfung der Medikamente, die COPD-Patienten mit Asthma und Asthmapatienten mit COPD verabreicht werden, im Vergleich zu den Leitlinienempfehlungen
|
3 Jahre
|
|
Die Prozentzahlen der Patienten, die verschiedene Symptomkontrolltests erhalten (z. B. Verwendung des Asthma-Kontrolltests, Verwendung des COPD-Beurteilungstests)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die aktuellen Praktiken der Symptomkontrollbewertung zu überprüfen
|
3 Jahre
|
|
Prozentsätze der Probanden mit Morbidität (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der 3-Jahres-Morbidität von ACO-Patienten im Vergleich zu COPD- und Asthma-Patienten.
|
3 Jahre
|
|
Prozentsätze der Probanden mit Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der 3-Jahres-Sterblichkeit von ACO-Patienten im Vergleich zu COPD und Asthma
|
3 Jahre
|
|
Prozentsätze von Patienten mit verschiedenen genetischen Markern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Genetische Marker wurden entwickelt, um ACO-Patienten von Patienten mit COPD oder Asthma zu unterscheiden
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny Ko, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Asthma
Andere Studien-ID-Nummern
- CCUHK_Resp_ACOS_v1(5Apr2017)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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