- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273413
Statintherapie bei Patienten mit ADPKD im Frühstadium
5. Mai 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Diese Studie soll herausfinden, ob Pravastatin bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Nierenerkrankung bei Erwachsenen mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) hilfreich ist.
Pravastatin wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene zur Behandlung von Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel) zugelassen.
Die Prüfärzte verwenden Pravastatin in dieser Studie als Prüfpräparat zur Behandlung von ADPKD.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und des Nutzens einer Pravastatin-Therapie bei Erwachsenen mit ADPKD durch Bewertung von 1) Nierenvolumen, gemessen durch Nieren-Magnetresonanztomographie (MRT); 2) Nierendurchblutung, gemessen durch Nierenmagnetresonanzangiographie (MRA); 3) Nierenfunktion, bestimmt durch Glofil-125; 4) Plasma- und Urinproteinmarker, die ein besseres Verständnis der Wirkungsweise von Pravastatin bei ADPKD ermöglichen; und 5) Blutgefäßsteifheit, gemessen durch Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit.
Diese Parameter werden zu Studienbeginn und nach 2 Jahren Behandlung mit Pravastatin oder Placebo bei 150 Patienten mit ADPKD gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADPKD
- Gesamtnierenvolumen > 500 ml
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥60 ml/min/1,73 m^2
- Kontrollierter Blutdruck < 140/80 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankung, Nierenkrebs, einzelne Niere, kürzlich durchgeführte Nierenoperation oder akute Nierenschädigung
- Instabile Angina pectoris
- Koronare Herzkrankheit
- Vorheriger ischämischer Schlaganfall
- Andere klinische Indikation für ein Statin
- Geschichte der Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten 3 Monate
- Leberfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörungen
- Sekundäre Hypercholesterinämie oder Hypocholesterinämie
- Verwendung von Tolvaptan, Gemfibrozil, anderen Fibraten, Niacin, Clarithromycin oder Cyclosporin
- Überempfindlichkeit gegen Statine
- Immunsuppressive Therapie innerhalb des letzten Jahres
- Klinische Kontraindikation für ein MRT (d.h. Implantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
- Überempfindlichkeit gegen Jod
- Schwanger oder stillend
- Aktueller Tabakkonsum
- Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang täglich inaktive 40-mg-Placebo-Tabletten.
Bei guter Verträglichkeit nehmen die Teilnehmer 2 Jahre lang täglich eine inaktive Dosis von 40 mg Placebo ein.
|
Inaktives Tablet
|
|
Aktiver Komparator: Pravastatin
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang täglich 40-mg-Tabletten Pravastatin.
Bei guter Verträglichkeit nehmen die Teilnehmer täglich 2 Jahre lang eine Dosis von 40 mg Pravastatin ein.
|
Entzündungshemmende, antioxidative Stress- und antiproliferative Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamtnierenvolumens
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Gesamtnierenvolumen, bestimmt durch Nieren-MRT, zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungsjahren
|
Basis, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des renalen Blutflusses
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Nierendurchblutung, beurteilt durch Nieren-MRA, zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungsjahren
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), bestimmt durch Glofil-125, zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungsjahren
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Veränderung der zirkulierenden Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Plasmaspiegel von entzündlichen Zytokinen und Wachstumsfaktoren zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungsjahren
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Veränderung der zirkulierenden Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Plasmaspiegel von Markern für oxidativen Stress zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungsjahren
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Veränderung der Epithelzellen im Urin
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Proteinexpression der Epithelzellen im Urin, bestimmt durch Immunfluoreszenz, zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungsjahren
|
Basis, 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gefäßsteifigkeit
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Steifheit der Blutgefäße, beurteilt anhand der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit, zu Studienbeginn und nach 2 Jahren
|
Basis, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Chonchol, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0678
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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