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Lapatinib plus Chemotherapie versus Trastuzumab plus Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs

4. September 2017 aktualisiert von: Xijing Hospital

Eine prospektive, offene, multizentrische, Real-Word-Studie zur Lapatinib-Plus-Chemotherapie versus Trastuzumab-Plus-Chemotherapie als neoadjuvante Therapie für Frauen mit HER2-positivem und p95HER2-positivem PI3K-Mutations- oder PTEN-Verlust-Brustkrebs

Dies ist eine prospektive, offene Real-Word-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lapatinib in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie bei Frauen mit HER2-positiver und p95HER2-positiver oder PI3K-Mutation oder Brustkrebs mit PTEN-Verlust . Geeignete Probanden haben neu diagnostizierten Brustkrebs (Stadium II-III); keine systemische oder lokale Behandlung erhalten haben. Der primäre Endpunkt war die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR). Die sekundären Ziele sind die Bewertung des Gesamtüberlebens, der Gesamtansprechrate, der Ansprechrate des klinischen Nutzens und der Sicherheit sowie Verträglichkeit von Lapatinib plus Chemotherapie und Trastuzumab plus Chemotherapie.

Die Patienten erhalten täglich 1000 mg Lapatinib oder 4 mg/kg Trastuzumab intravenös (i.v.), gefolgt von 2 mg/kg i.v. wöchentlich für insgesamt 12 Wochen. Nach der Operation beträgt die von den Patienten geplante Gesamtdauer der Anti-HER2-Therapie ein Jahr.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Xijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Geschlecht;
  • Alter ≥18 Jahre;
  • Leistungsstatus – Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs:
  • Primärtumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, gemessen durch klinische Untersuchung und Mammographie oder Echographie,
  • p95HER2-positiv oder PI3K-Mutation oder PTEN-Verlust
  • Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 in der invasiven Komponente des Primärtumors [Wolff et al. 2006] und vor der Randomisierung von einem zertifizierten Labor bestätigt
  • Bekannter Hormonrezeptorstatus.
  • Hämatopoetischer Status:
  • Herz-Kreislauf:
  • Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ³ 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gate Acquisition (MUGA)-Scan,
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum, innerhalb von 2 Wochen (vorzugsweise 7 Tage) vor der Randomisierung (für Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Barrieremethode – Kondome, Diaphragma – auch in Verbindung mit Spermiziden, oder totale Abstinenz). Orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind nicht erlaubt)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, Tumorproben zur Übermittlung an das Zentrallabor zur Verfügung zu stellen, um im Rahmen dieses Protokolls translationale Studien durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine vorherige Behandlung für primären invasiven Brustkrebs;
  • Frühere (weniger als 10 Jahre) oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, außer bei kurativ behandelten:
  • Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut;
  • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die mehr als 10 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert wurde, können an der Studie teilnehmen. Die Patienten müssen kurativ mit einer Operation allein behandelt worden sein. Strahlentherapie oder systemische Therapie (Chemotherapie oder endokrine) sind NICHT erlaubt. Frühere Diagnosen von Brustkrebs oder Melanom sind ausgeschlossen.
  • Diagnose von entzündlichem Brustkrebs;
  • Bilateraler Krebs;
  • Dieses Kriterium wurde aus Protokoll Version 1 gestrichen. Patienten mit multifokalem Karzinom sind nicht mehr ausgeschlossen.
  • Bekannte Anamnese von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (≥180/110), instabilem Diabetes mellitus, Dyspnoe im Ruhezustand oder chronischer Therapie mit Sauerstoff;
  • Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde;
  • Ungelöste oder instabile, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aus der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats;
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion;
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder irgendein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Wiedergabe von ICF verhindern würde;
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms. Personen mit Colitis ulcerosa sind ebenfalls ausgeschlossen;
  • Gleichzeitige neoadjuvante Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie außer den Studientherapien);
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
  • Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trastuzumab oder Lapatinib oder deren Hilfsstoffen verwandt sind;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Ende Woche 12
Ende Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui Ling, Doctor, Xijing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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