- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273595
Lapatinib plus Chemotherapie versus Trastuzumab plus Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs
Eine prospektive, offene, multizentrische, Real-Word-Studie zur Lapatinib-Plus-Chemotherapie versus Trastuzumab-Plus-Chemotherapie als neoadjuvante Therapie für Frauen mit HER2-positivem und p95HER2-positivem PI3K-Mutations- oder PTEN-Verlust-Brustkrebs
Dies ist eine prospektive, offene Real-Word-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lapatinib in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie bei Frauen mit HER2-positiver und p95HER2-positiver oder PI3K-Mutation oder Brustkrebs mit PTEN-Verlust . Geeignete Probanden haben neu diagnostizierten Brustkrebs (Stadium II-III); keine systemische oder lokale Behandlung erhalten haben. Der primäre Endpunkt war die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR). Die sekundären Ziele sind die Bewertung des Gesamtüberlebens, der Gesamtansprechrate, der Ansprechrate des klinischen Nutzens und der Sicherheit sowie Verträglichkeit von Lapatinib plus Chemotherapie und Trastuzumab plus Chemotherapie.
Die Patienten erhalten täglich 1000 mg Lapatinib oder 4 mg/kg Trastuzumab intravenös (i.v.), gefolgt von 2 mg/kg i.v. wöchentlich für insgesamt 12 Wochen. Nach der Operation beträgt die von den Patienten geplante Gesamtdauer der Anti-HER2-Therapie ein Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht;
- Alter ≥18 Jahre;
- Leistungsstatus – Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs:
- Primärtumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, gemessen durch klinische Untersuchung und Mammographie oder Echographie,
- p95HER2-positiv oder PI3K-Mutation oder PTEN-Verlust
- Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 in der invasiven Komponente des Primärtumors [Wolff et al. 2006] und vor der Randomisierung von einem zertifizierten Labor bestätigt
- Bekannter Hormonrezeptorstatus.
- Hämatopoetischer Status:
- Herz-Kreislauf:
- Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ³ 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gate Acquisition (MUGA)-Scan,
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum, innerhalb von 2 Wochen (vorzugsweise 7 Tage) vor der Randomisierung (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Barrieremethode – Kondome, Diaphragma – auch in Verbindung mit Spermiziden, oder totale Abstinenz). Orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind nicht erlaubt)
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, Tumorproben zur Übermittlung an das Zentrallabor zur Verfügung zu stellen, um im Rahmen dieses Protokolls translationale Studien durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige Behandlung für primären invasiven Brustkrebs;
- Frühere (weniger als 10 Jahre) oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, außer bei kurativ behandelten:
- Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die mehr als 10 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert wurde, können an der Studie teilnehmen. Die Patienten müssen kurativ mit einer Operation allein behandelt worden sein. Strahlentherapie oder systemische Therapie (Chemotherapie oder endokrine) sind NICHT erlaubt. Frühere Diagnosen von Brustkrebs oder Melanom sind ausgeschlossen.
- Diagnose von entzündlichem Brustkrebs;
- Bilateraler Krebs;
- Dieses Kriterium wurde aus Protokoll Version 1 gestrichen. Patienten mit multifokalem Karzinom sind nicht mehr ausgeschlossen.
- Bekannte Anamnese von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (≥180/110), instabilem Diabetes mellitus, Dyspnoe im Ruhezustand oder chronischer Therapie mit Sauerstoff;
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde;
- Ungelöste oder instabile, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aus der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats;
- Aktive oder unkontrollierte Infektion;
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder irgendein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Wiedergabe von ICF verhindern würde;
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms. Personen mit Colitis ulcerosa sind ebenfalls ausgeschlossen;
- Gleichzeitige neoadjuvante Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie außer den Studientherapien);
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trastuzumab oder Lapatinib oder deren Hilfsstoffen verwandt sind;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
|
|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Ende Woche 12
|
Ende Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Ling, Doctor, Xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Epirubicin
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20162048-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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