- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275350
Vergleich von Behandlungen für HIV-infizierte Opioidkonsumenten in einer Scale-Up-Studie zur Wirksamkeit der integrierten Versorgung (CHOICES).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
- Tarzana Treatment Centers
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Jackson Memorial Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Ruth M. Rothstein CORE Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Bluegrass Care Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University, Bartlett Specialty Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer hat eine schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA für die Zusammenfassung von Krankenakten vorgelegt
- Der Teilnehmer erfüllt die diagnostischen und statistischen (DSM)-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Opioidkonsumstörung
- Bereitschaft zur Randomisierung auf Antagonisten-basierte Therapie oder TAU zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
- Hat eine HIV-Virus-RNA-Zahl von mehr als 200 Kopien/ml (nicht klinisch supprimiert)
- Bereit, eine fortlaufende HIV-Versorgung am Standort einzurichten, wenn sie nicht bereits eine fortlaufende Versorgung erhält
- Wenn weiblich, bereit, mindestens eine evidenzbasierte Maßnahme zu ergreifen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine schwere medizinische, psychiatrische oder substanzbedingte Störung, die nach Ansicht des Studienarztes die Teilnahme für den Teilnehmer gefährlich machen, die Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern würde, die Studie abzuschließen. Beispiele beinhalten:
- Akut lebensbedrohliche medizinische Erkrankungen (z. B. aktive opportunistische Infektion, unkompensierte Herzinsuffizienz, Lebererkrankung im Endstadium, akute Hepatitis und mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung) gemäß Anamnese, Überprüfung der Symptome, körperlicher Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen
- Schwere, unzureichend behandelte psychische Störung (z. B. aktive Psychose, unkontrollierte manisch-depressive Erkrankung) gemäß Anamnese und/oder klinischem Interview
- Suizid- oder Mordgedanken, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern
- Der Teilnehmer hat Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Leberenzyme, die beim Screening der Phlebotomie über dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts liegen
- Der Teilnehmer hat eine international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 oder eine Thrombozytenzahl < 100.000
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Naloxon, Naltrexon, Polyactid-co-Glycolid, Carboxymethylcellulose oder anderen Bestandteilen des Vivitrol-Verdünnungsmittels
- Rechnen Sie mit einer Operation während der Studienteilnahme
- Haben Sie chronische Schmerzen, die eine kontinuierliche Schmerzbehandlung mit Opioid-Analgetika erfordern
- Wenn Sie weiblich sind, derzeit (zum Zeitpunkt der Einwilligung) schwanger sind oder stillen oder planen, in den kommenden Monaten schwanger zu werden
- Körperhabitus, der nach Einschätzung des Studienarztes eine sichere intramuskuläre Injektion von XR-NTX ausschließt (z. B. überschüssiges Fettgewebe über dem Gesäß)
- Erhaltene Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungstherapie zur Behandlung der Opioidabhängigkeit in den 4 Wochen vor dem Screening
- innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinwilligung ein Prüfpräparat in einer anderen Studie eingenommen haben
- Wurde in den 4 Wochen vor der Einwilligung mit XR-NTX wegen Opioid- oder Alkoholabhängigkeit behandelt
- sich derzeit im Gefängnis oder Gefängnis befinden oder ein anhängiges Gerichtsverfahren haben, das eine Person möglicherweise daran hindert, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: XR-NTX
Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
|
Sechs monatliche Injektionen von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
|
|
Aktiver Komparator: Tau
Behandlung wie gewohnt
|
Standardbehandlung für Opioidkonsumstörungen, die in jeder HIV-Klinik angeboten wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-Virensuppression, Fehlende imputiert als nicht unterdrückt
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
|
HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml
|
12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-Virussuppression, vollständiger Fall
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
|
HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml
|
12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-Virensuppression, pro Protokoll
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
|
HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml
|
12 Wochen und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veterans Ageing Cohort Study (VACS)-Index
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Absoluter Wert des Teilnehmer-VACS-Index zu Studienbeginn und nach 24 Wochen Veterans Ageing Cohort Study Index Minimalwert: 0 Maximalwert: 164 Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
Baseline und 24 Wochen
|
|
CD4-Anzahl
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Differenzierungscluster 4 Absoluter Wert der CD4-Zellzahl zu Studienbeginn und nach 24 Wochen. |
Baseline und 24 Wochen
|
|
Engagement in der HIV-Versorgung: Antiretrovirale Therapie verschrieben
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Absoluter Wert der Teilnehmer, denen ART zu Studienbeginn und innerhalb von 24 Wochen nach der Randomisierung verschrieben wurde.
Jede Person kann sowohl bei der Baseline als auch bei der Nachuntersuchung mit 0 (nicht verschriebene ART) oder 1 (verordnete ART) bewertet werden, wonach ihr Ergebniswert der Follow-up-Wert abzüglich des Ausgangswerts ist.
Die Ergebnisse werden mit rangbasierten Methoden wie Wilcoxon-Rangsummentests analysiert.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Engagement in der HIV-Versorgung: 100 % Einhaltung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die im vergangenen Monat nach 24 Wochen 100 % der verschriebenen ART-Dosen für die verschriebenen ART-Dosen zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24-wöchigen Studie einnahmen (Anteil; selbstberichtete Medikationsadhärenz).
Chi-Quadrat-Test zum Vergleich des Verhältnisses zur Behandlungszuweisung für diejenigen, denen ART verschrieben wurde.
|
24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 HIV-Behandlungsbesuch in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mindestens 1 HIV-Behandlungsbesuch in den letzten 12 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen ungeschützten Sex hatten
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Ungeschützter Geschlechtsverkehr nach 30 Tagen, gemessen durch die Risk Assessment Battery zu Studienbeginn und in Woche 24 (binär; Selbstbericht).
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Baseline und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mehreren Sexualpartnern in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Mehrere Sexualpartner nach 30 Tagen, gemessen anhand der Risikobewertungsbatterie zu Studienbeginn und in Woche 24 (binär; Selbstbericht).
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Engagement in der HIV-Versorgung: Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der letzten 30 Tage, gemessen mit dem EQ-5D-Fragebogen zu Studienbeginn und in Woche 24. Minimalwert: 0 Maximalwert: 100 Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis |
Baseline und 24 Wochen
|
|
Durchschnittliche Anzahl der selbstberichteten Tage des Opioidkonsums in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 24 Wochen
|
Die durchschnittliche Anzahl der Tage des Opioidkonsums zwischen dem Ausgangswert und 24 Wochen, gemessen anhand der Timeline Follow-Back (Zählung; Selbstbericht), wird verwendet, um den Opioidkonsum nach Behandlungsgruppe zu vergleichen.
Bei der Bestätigungsanalyse wird der Opioidkonsum anhand der durchschnittlichen Anzahl der Tage des Opioidkonsums in den letzten 30 Tagen der Studie (nach Suchtschwereindex-Lite; Zählung; Selbstbericht) und der Anzahl der monatlichen Urin-Drogenscreenings (UDS) bewertet negativ für Opioide zwischen Baseline und 24 Wochen (Anzahl; Labordaten).
|
Zwischen Baseline und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Wochen positiv auf Opioide getestet wurden
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl und Prozent der Teilnehmer mit UDS, die nach 24 Wochen opioidpositiv waren.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- Clinical Trials Network-0067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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