- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278639
Wirksamkeit und Sicherheit oder Rhythmische Hörstimulation (RAS) für Gang- und Gleichgewichtsstörungen bei der Parkinson-Krankheit (ERA-EP2)
14. September 2021 aktualisiert von: Santiago Perez Lloret, Pontifical Catholic University of Argentina
Randomisierte, blinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rhythmischer Hörstimulation (RAS) für Gang- und Gleichgewichtsstörungen bei der Parkinson-Krankheit
Gangdefizite gehören zu den charakteristischsten und funktionell am stärksten beeinträchtigenden Anzeichen der motorischen Neuropathologie der Parkinson-Krankheit (PD).
Rhythmische Hörstimulation (RAS) ist eine Technik, bei der eine Reihe von Hörreizen in einem festen Rhythmus dargeboten werden, sodass Patienten ihre Bewegungen mit den Rhythmen synchronisieren müssen.
In dieser Studie werden auditive Stimuli durch Tango-Musikstücke gebildet, deren Tempo modifiziert wird, um sich an die Trittfrequenz der Patienten anzupassen.
Frühere Ergebnisse deuteten darauf hin, dass RAS Tinettis Gang und Gleichgewicht verbessern und auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern kann.
Dies wird eine randomisierte, blinde, kontrollierte klinische Studie zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RAS sein.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch definitive oder wahrscheinliche PD-Diagnose
- Gangstörungen (MDS-UPDRS #2.12 =1)
- Patienten, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie während der Trainingseinheiten im ON-Zustand bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von RAS oder Kinesiologie
- MMSE >= 24
- BDI >= 17
- Patienten, die sich einer PD-chirurgischen Behandlung unterzogen haben.
- Patienten mit Hör- oder Sehbehinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rhythmische auditive Stimulation
Jeder Patient wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche geschult.
Jede Trainingseinheit dauert 30 Minuten.
Das Training wird von RAS-zertifizierten Musiktherapeuten durchgeführt.
|
Das Training wird darauf ausgerichtet sein, Gang und Gleichgewicht zu verbessern
|
|
Aktiver Komparator: Kinesiologie
Jeder Patient wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche geschult.
Jede Trainingseinheit dauert 30 Minuten.
Das Training wird von staatlich geprüften Kinesiotherapeuten durchgeführt.
Die Ziele der Schulungen werden denen von RAS entsprechen.
|
Das Training wird darauf ausgerichtet sein, Gang und Gleichgewicht zu verbessern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Tinetti-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gangpunktzahl auf der Tinetti-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung von der Grundlinie in der Tinetti-Skala Balance-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Tinetti-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Training dauert die ersten 4 Wochen.
Bewertungen werden auch in Monat 6 durchgeführt, um die anhaltenden Wirkungen zu überprüfen.
|
6 Monate
|
|
Änderung von der Grundlinie im Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung der PDQ-39-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
PDQ-39 ist eine PD-spezifische Skala für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
4 Wochen
|
|
Änderung des MDS-UPDRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
MDS-UPDRS ist ein Maß für die Schwere der Erkrankung
|
4 Wochen
|
|
Änderung des Beck Depression Index (BDI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in MMSE (Mini-Mental State Examination)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
MMSE ist ein Maß für die kognitive Beeinträchtigung
|
4 Wochen
|
|
Änderung von der Grundlinie im Herbsttagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Patienten müssen die Anzahl der täglichen Stürze über einen Zeitraum von 15 Tagen angeben
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in PD CRS
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate
|
Die kognitive Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit (PD CRS) misst die kognitive Leistungsfähigkeit
|
4 Wochen und 6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in DRS
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate
|
Die Demenz-Bewertungsskala (DRS) misst die kognitive Leistungsfähigkeit
|
4 Wochen und 6 Monate
|
|
Änderung von der Grundlinie in TUG
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PDQ-39
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Änderung von der Grundlinie in MDS-UPDRS
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Änderung von der Grundlinie in BDI
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Änderung von der Grundlinie in MMSE
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Herbsttagebuch
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERAEP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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