- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279809
Die Wirkung von Aspirin auf die Durchgängigkeit von Metallstents bei maligner distaler Gallengangsobstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund - Die endoskopische Drainage ist die erste Wahl zur Gallendrainage bei Patienten mit maligner distaler Gallengangsobstruktion. Metallstents werden hauptsächlich bei malignen Gallengangsobstruktionen eingesetzt, wenn eine chirurgische Behandlung nicht in Erwägung gezogen wird. Metallstents haben sich in vielen klinischen Aspekten gegenüber Kunststoffstents als überlegen erwiesen. Nichtsdestotrotz wurde berichtet, dass die Aufrechterhaltungsdauer der Durchgängigkeit des metallischen Stents etwa 8 Monate beträgt, und es ist oft notwendig, sich aufgrund einer Fehlfunktion von Stents einem weiteren Verfahren zu unterziehen. Kürzlich wurde berichtet, dass die Dauer der Offenheit des metallischen Stents bei Patienten mit Aspirin verlängert ist. Da es sich bei der vorherigen Studie um eine retrospektive Studie handelte, wird diese Studie prospektiv als randomisierte kontrollierte Studie mit mit Aspirin behandelten Patienten durchgeführt, die Metallstents bei Patienten über 20 Jahren erhalten haben, bei denen eine bösartige distale Gallengangsobstruktion bestätigt wurde. Die Inzidenz von Stent-Dysfunktion in beiden Gruppen für 6 Monate nach dem Eingriff wird verglichen. Als Stent-Dysfunktion wird jeder Fall bezeichnet, bei dem aufgrund von Gelbsucht oder Cholangitis nach Stent-Einlage ein weiteres Vorgehen erforderlich ist.
Studienziel
-Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verabreichung von Aspirin dazu beitragen kann, die Durchgängigkeit metallischer Stents bei distaler maligner Obstruktion des Hauptgallengangs aufrechtzuerhalten.
Datenanalyse
- Die Verblindung bleibt bestehen, bis der Statistiker die statistischen Analysen der primären und sekundären Ergebnisse kodiert. Die statistischen Analysen werden mit dem vollständigen Analyseset nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt, d. h. alle randomisierten Patienten werden in ihren zugewiesenen Gruppen analysiert, unabhängig von etwaigen Protokollverstößen oder vorzeitigen Behandlungsabbrüchen. Die Ergebnisse werden durch einen Pro-Protokoll-Analysesatz analysiert, der nur die Probanden berücksichtigt, die das Protokoll effektiv befolgt haben.
- Die Rate der Stent-Dysfunktion wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests nach Pearson mit dem exakten Test nach Fisher verglichen und das Wahrscheinlichkeitsverhältnis des Ereignisses berechnet. Die sekundären Ergebnisse (d. h. die Dauer der Stent-Durchgängigkeit, die Reinterventionsrate und die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Aspirin-Verabreichung) werden mit dem Chi-Quadrat-Test von Pearson mit dem exakten Test von Fisher, dem Student-t-Test und den Kaplan-Meier-Kurven analysiert stratifiziert nach Medikament und den Hazard Ratios zwischen zwei Gruppen unter Verwendung der proportionalen Cox-Hazards. Die weiteren Einflussfaktoren für die Stentdysfunktion werden durch univariable und multivariable logistische Regressionsanalysen erfasst.
- Im ursprünglichen Plan wurde entschieden, keine Zwischenanalyse durchzuführen, aber es wurde bestätigt, dass während der Durchführung der Studie mehr unerwünschte Ereignisse auftraten als erwartet. Daher wurde die Zwischenanalyse mit den Daten bis Mai 2020 durchgeführt und bestimmt, ob die Studie fortgesetzt werden soll, indem die Vorteile und Verluste von Aspirin gemessen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartige distale Gallengangsobstruktion
- Über 20 Jahre alt
- Technischer Erfolg der endoskopischen retrograden Gallendrainage mit Metallstent
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Frühere Einnahme von Aspirin
- Allergie gegen Aspirin
- Kontraindikation für Aspirin
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Gastroduodenales Geschwür
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Intervention: Aspirin-Medikamente Fall mit Aspirin-Medikamenten für 6 Monate nach Stentimplantation
|
Aspirin-Medikation (100 mg täglich) nach Gallenstent-Einlage bei maligner Obstruktion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrolle: Placebo-Medikament Fall mit Placebo-Medikament für 6 Monate nach Stentimplantation
|
Fall mit Placebo-Medikation für 6 Monate nach Stentimplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Stent-Dysfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
|
Dysfunktion nach 6 Monaten nach Stentimplantation
|
6 Monate nach biliärer Metallstent
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Offenheit des metallischen Stents
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
|
Dauer von der Insertionszeit bis zur Dysfunktion des Metallstents
|
6 Monate nach biliärer Metallstent
|
|
Inzidenz weiterer Verfahren
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
|
Inzidenz weiterer Eingriffe zur Gallendrainage
|
6 Monate nach biliärer Metallstent
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Aspirin
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
|
Unerwünschte Ereignisse, die eindeutig mit der Verabreichung von Aspirin zusammenhängen, einschließlich Blutungen
|
6 Monate nach biliärer Metallstent
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Woo Hyun Paik, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Gallenwege
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1707-161-874
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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