- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281044
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Depressionen
Orale gefrorene fäkale Mikrobiota-Transplantationskapseln (FMT) gegen Depressionen: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie
Die Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen wie Major Depression Disorder (MDD) nimmt rapide zu. Trotz Fortschritten in der Entwicklung von Therapeutika haben aktuelle Behandlungsoptionen noch keine optimale Wirksamkeit erreicht.
In jüngster Zeit wurde das Interesse auf die Bedeutung der biochemischen Signalübertragung zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem zentralen Nervensystem gelenkt, die auch als "Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse" bekannt ist. Die Pathogenese der Darmmikrobiota bei extraintestinalen Erkrankungen wurde von massiven Studien an keimfreien (GF) Tieren inspiriert, die darauf hinwiesen, dass die Darmmikrobiota eine Rolle bei der normalen Regulation von Verhaltensweisen spielt, die für Stimmung, Angst und Stress relevant sind. Die genauen Mechanismen, über die intestinale Dysbiose an der Entstehung psychiatrischer Erkrankungen beteiligt ist, sind jedoch nicht vollständig geklärt.
Eine neue Methode zur Veränderung der Zusammensetzung der gastrointestinalen Mikrobiota beinhaltet die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT). Das Ziel der FMT ist es, eine stabile mikrobielle Gemeinschaft im Darm einzuführen oder wiederherzustellen, indem Darmmikrobiota von einem gesunden Spender auf den Patienten transplantiert werden. FMT ist als Mikrobiota-Target-Therapie wohl sehr wirksam bei der Heilung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen und hat gute Ergebnisse bei anderen Darmerkrankungen. Gleichzeitig haben Anwendungen in zuvor unerwarteten Bereichen, einschließlich Stoffwechselerkrankungen, neuropsychiatrischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, allergischen Erkrankungen und Tumoren, gesundheitsfördernde Ergebnisse gezeigt. Die FMT wurde zunächst mittels Koloskopie durchgeführt. Jüngste Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass die Behandlung mit gefrorenen FMT-Kapseln (zur oralen Einnahme) auch bei der Wiederherstellung der Darmmikrobiota bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen sicher und vorteilhaft ist, da FMT-Kapseln eine wirksame, pragmatische Begleittherapie (zusätzlich zur Standardbehandlung) sein können ) für Depressionen zielt dieses Projekt darauf ab, (1) zum ersten Mal zu untersuchen, ob die Einzelverabreichung von FMT-Kapseln depressive Symptome bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer MDD 4 Wochen nach der Behandlung lindert, und (2) das Sicherheitsprofil von verkapseltem FMT bei MDD zu erstellen . Darüber hinaus werden wir auch testen, ob (3) FMT-Kapseln Immunsignale und Entzündungsprozesse, (4) Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA)-Achsenreaktionen, (5) Neurogenese, (6) Energiehaushaltshormone, (7) Darmmikrobiota modulieren Zusammensetzung und (8) Hirndurchblutung, -struktur und -aktivierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4012
- University Psychiatric Clinics (UPK)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18, Body-Mass-Index 20-30 kg/m²
- Kann eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression (wie durch eine Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) > 17 ausgedrückt)
- Behandlung wie bei Depressionen üblich
- Stationäre und ambulante Patienten der UPK Basel
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit leichter MDD (HAMD-17 < 17)
- Komorbide psychiatrische Störungen wie Drogenmissbrauchsstörung, bipolare Störung, Schizophrenie, Essstörungen.
- Aktuelle Erkrankungen wie akute Infektionskrankheiten,
- Ernährungseinschränkungen (vegetarisch, vegan, glutenfrei, PEG/TPN-Fütterung und jede Art von Abweichung von der UPK-Standardverpflegung)
- Kürzliche Einnahme von Medikamenten neben ihren Antidepressiva (innerhalb von 3 Monaten, hauptsächlich Antibiotika oder probiotischer Konsum innerhalb der letzten sechs Wochen).
- Schwangerschaft (getestet vor beiden MRT-Scans mit dem AlereTM TestPack +Plus hCG-Urintest), Stillzeit
- Body-Mass-Index (BMI) > 30
- Aktuelle oder kürzliche Verwendung von Antibiotika (innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme)
- Voraussichtlicher Antibiotikaeinsatz in den kommenden 4 Wochen
- Unfähigkeit, die Informationen und die Einverständniserklärung des Teilnehmers zu lesen und zu verstehen
- Unfähigkeit (z. Dysphagie) dazu führen oder nicht bereit sind, Kapseln zu schlucken
- Aktives Erbrechen
- Bekanntes oder vermutetes toxisches Megakolon und/oder bekannter Dünndarmileus
- Größere Magen-Darm-Operationen (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies beinhaltet keine Appendektomie oder Cholezystektomie.
- Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie.
- Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung bei aktiver Malignität. Patienten, die sich einer Erhaltungschemotherapie unterziehen, dürfen nur nach Rücksprache mit einem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Patienten mit einer schweren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Nahrungsmittelallergie in der Vorgeschichte
- Empfänger von soliden Organtransplantaten ≤ 90 Tage nach der Transplantation oder aktive Abstoßungsbehandlung
- Neuropenie (≤500 Neutrophile/ml) oder andere schwere Immunsuppression. Anti-TNF wird zugelassen. Patienten, die monoklonale Antikörper gegen B- und T-Zellen, Glukokortikoide, Antimetaboliten (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat), Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Cyclosporin) und Mycophenolatmofetil erhalten, dürfen nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Eine Bedingung, die die Sicherheit oder die Rechte des Probanden gefährden würde, es für den Probanden unwahrscheinlich machen würde, die Studie abzuschließen, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FMT-Gruppe
Patientengruppe, die aktive FMT-Kapseln erhält
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Die Patienten erhalten FMT-Kapseln DE, die die Wirkstoffsubstanz der fäkalen Mikrobiota in einer Gelatinekapselhülle enthalten.
Die Arzneimittelsubstanz ist fäkales Mikrobiom von einem einzelnen Spender.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patientengruppe, die Placebo-Kapseln erhält
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Die Kontrollbedingung ist eine Placebo-FMT-Kapsel.
Die FMT-Placebo-Kapsel ist im Aussehen identisch mit aktiven Kapseln, enthält jedoch keine menschlichen Fäkalien, den pharmazeutischen Wirkstoff.
Placebo-Kapseln enthalten eine autoklavierte Lösung aus Glycerin und Kochsalzlösung, die in einer identischen Gelatinekapsel wie das aktive Produkt enthalten ist, einschließlich der gleichen magensaftresistenten Polymerbeschichtung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressive Symptome, gemessen mit der Hamilton Rating Scale for Depression
Zeitfenster: Wechsel vom Baseline-Score zu Follow-up-Messungen nach 1, 2 und 8 Monaten
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Baseline-Score zu Follow-up-Messungen nach 1, 2 und 8 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota, bestimmt durch 16-S-rRNA-Sequenzierung von Stuhlproben
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Zerebraler Blutfluss (gemessen mit arteriellem Spin-Labeling, ml/100 g/min^10)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Gehirnstruktur (gemessen mit struktureller Magnetresonanztomographie zur Bestimmung des Volumens der grauen Substanz in mm^3 und Diffusions-Tensor-Bildgebung zur Bestimmung der fraktionalen Anisotropie (dimensionslos) und der mittleren Diffusivität (m2/s))
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
|
Gehirnfunktion (gemessene blutsauerstoffgehaltsabhängige Kontrastbildgebung)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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HPA-Achsenfunktion (gemessen mit Speichel-Cortisol-Aufwachreaktionen).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Neurogenese (gemessen mit Blutspiegeln von BDNF).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Appetitregulierende Hormone (gemessen anhand der Blutspiegel von Ghrelin und Leptin).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Immunregulation und Entzündung (gemessen anhand der Blutspiegel des Hemmfaktors für die Makrophagenmigration und von Interleukin 1 beta).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Kognition (gemessen mit dem Trail Making Test)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Körperliche Aktivität (gemessen mit einer tragbaren Armbanduhr).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Schlafqualität (gemessen mit 28-Kanal-Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Wirksamkeitsmaß
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Wechsel vom Ausgangswert zur Folgemessung nach 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: André Schmidt, University of Basel, Department of Psychiatry (UPK)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-01050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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