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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03285347
Wirkung von computergestütztem kognitivem Training auf Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
25. Januar 2021 aktualisiert von: Katrine Sværke, Bispebjerg Hospital
Die Wirkung von computergestütztem kognitivem Training auf Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Die aktuelle Studie befasst sich mit der Wirkung von zwei verschiedenen computergestützten kognitiven Trianing-Programmen auf Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen bei Patienten mit Morbus Parkinson.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie befasst sich mit der Wirkung von zwei verschiedenen computergestützten kognitiven Trainingsprogrammen (Brain+ Evolution und Scientific Brain Training PRO) auf Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen bei Patienten mit Morbus Parkinson.
Die Patienten werden einer von drei Gruppen zugeordnet.
Zwei Trainingsgruppen mit jeweils ihrem Programm und eine Kontrollgruppe.
Die Trainingsgruppen trainieren 8 Wochen lang zu Hause mit Nachkontrollen jede zweite Woche.
Die Kontrollgruppe wird nicht zu Hause trainieren, sondern jede zweite Woche eine Nachsorge mit computergestützten Stimuli (computergestütztes Kartenspiel) erhalten, um die Möglichkeit zu minimieren, dass ein möglicher Effekt auf die Nachsorge mit einem Profi zurückzuführen ist. und nicht wegen der Computerschulung zu Hause.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Region Hovedstaden
-
Copenhagen, Region Hovedstaden, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson-Krankheit UND
- Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Score zwischen 22-28
- Motorisch umschaltbar über ein iPad
- Keine Antipsychotika erhalten
- Keine komorbiden Erkrankungen, die das Niveau der Exekutivfunktion beeinflussen könnten, z. B. ADHS oder erworbene Hirnschäden
Ausschlusskriterien:
- Menschen ohne Parkinson-Krankheit
- Parkinson-Patienten, die nicht in den obigen Einschlusskriterien enthalten sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gehirn + Evolution
Intervention: Training mit dem computergestützten Programm Brain+ Evolution für 8 Wochen, Follow-ups jede zweite Woche. Computerbasiertes kognitives Training. |
Computerbasierte kognitive Programme sind als Spiele konzipierte Computerprogramme mit dem Ziel, Patienten in bestimmten kognitiven Bereichen zu trainieren.
|
|
Experimental: Wissenschaftliches Gehirntraining PRO
Intervention: Training mit dem computergestützten Programm Scientific Brain Training PRO für 8 Wochen, Follow-ups jede zweite Woche. Computerbasiertes kognitives Training. |
Computerbasierte kognitive Programme sind als Spiele konzipierte Computerprogramme mit dem Ziel, Patienten in bestimmten kognitiven Bereichen zu trainieren.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält keine Intervention mit Ausnahme der gleichen Anzahl von Nachuntersuchungen wie die beiden Trainingsgruppen.
Dies geschieht, um sicherzustellen, dass ein Effekt des Trainings nicht tatsächlich auf die Nachsorge mit einem Fachmann zurückzuführen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SDMT
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Modalitätstest für Symbolziffern, neuropsychologischer Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit
|
2 Minuten
|
|
PDQ-39
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit; tägliches Funktionieren und Wohlbefinden bei der Parkinson-Krankheit
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HAT
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Angst- und Depressionsscreening im Krankenhaus
|
10 Minuten
|
|
Ziffernspanne
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Ziffernspanne Wais-IV; Arbeitsgedächtnis
|
10 Minuten
|
|
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 3 Minuten
|
S-Wörter, Tiernamen und A/F-Wörter
|
3 Minuten
|
|
Stroop Farb-/Worttest
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Stroop Farbe/Worttest, Reaktionshemmung
|
3 Minuten
|
|
Trail Making A und B
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Trail Making A und B, kognitive Flexibilität
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Annemette Løkkegaard, Ph.d., doctor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17000220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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