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Die Rolle von Tc 99m MDP SPECT/CT bei Osteoarthritis

21. September 2017 aktualisiert von: Fatma El-Zahraa Mostafa Mahmoud, Assiut University
Bewertung des diagnostischen Werts von SPECT/CT bei Patienten mit Knie- und/oder Hüft-OA, ob er mit klinischen Befunden zusammenhängt und die klinische Krankheitsaktivität widerspiegeln könnte, und um den Nutzen von SPECT/CT bei der Früherkennung von OA zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine sich langsam entwickelnde chronisch degenerative Gelenkerkrankung, die über Jahre fortschreitet. Nachdem 1986 vom American College of Rheumatology die Klassifizierung und Meldung von OA festgelegt wurde, hing die Diagnose von den Symptomen des Patienten ab und wurde durch einfache Röntgenbefunde gestützt.

Da das Röntgenbild eine Diskrepanz zu den klinischen Befunden aufweist, hängen die therapeutischen Modalitäten eher von den klinischen Symptomen als von den objektiven bildgebenden Befunden ab.

Die MRT ist ein nicht-invasives und sehr empfindliches Instrument zur Erkennung früher knöcherner Veränderungen, wie z. Läsionen. Die Knochenszintigraphie ist relativ empfindlich, da sie die frühen physiologischen Veränderungen der Gelenke widerspiegelt. Aber sein Bild ist planar, dass es nicht genügend Informationen für die anatomische Lokalisierung geben kann, und das Bild ist überlappt.

Um die Mängel dieser bildgebenden Verfahren zu kompensieren, hat sich die Knochen-Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) als nützliches bildgebendes Werkzeug bei der Diagnose von OA herausgestellt.

Basierend auf der Tatsache, dass subchondrale knöcherne Veränderungen der Gelenkspaltverengung bei OA vorausgehen, scheint Knochen-SPECT ein sehr nützliches Instrument bei früher Arthrose zu sein, da es die frühen knöchernen Veränderungen widerspiegelt.

Der Einsatz von SPECT/CT bietet den Vorteil einer kombinierten anatomischen, mechanischen (CT) und funktionellen Bildgebung (SPECT), was eine relevante Verbesserung der präoperativen Diagnostik und Nachsorge nach Eingriffen darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Erwachsener Patient über 30 Jahre.
  • Klinisch diagnostizierte Arthrose vor der Behandlung.
  • Patient mit refraktärer aktiver Osteoarthritis (spricht nicht auf die Behandlung an).
  • Fähigkeit, etwa 25 Minuten in fixierter Position zu schlafen
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient über 30 Jahre.
  • Klinisch diagnostizierte Arthrose vor der Behandlung.
  • Patient mit refraktärer aktiver Osteoarthritis (spricht nicht auf die Behandlung an).
  • Fähigkeit, etwa 25 Minuten in fixierter Position zu schlafen
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit abgeklungener Arthrose.
  • Patient mit anderen Gelenkerkrankungen:

    • Avaskuläre Nekrose
    • Stressbruch
    • Neuropathischer Schmerz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung unterschiedlicher Muster der ossären MDP-Aufnahme bei Patienten mit Osteoarthritis in Hüftgelenken und/oder Knien in Bezug auf klinische und einfache radiologische Befunde.
Zeitfenster: Grundlinie

Arthrosepatienten werden mit 99mTc-Methylendiphosphonat (MDP)-Knochen-SPECT untersucht, die Aufnahmeorte werden lokalisiert.

Einfaches Röntgenbild und körperliche Untersuchung werden bewertet. Die Beziehungen zwischen klinischen Befunden, einfachen Röntgenbefunden und der Intensität der Aufnahme in SPECT werden analysiert.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPECT/CT in osteoarthritis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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