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Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Persistenz der Antikörperantwort bei Erwachsenen bis zu 15 Jahre nach einer Auffrischungsdosis des Encepur-Impfstoffs für Erwachsene von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals

27. September 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Langzeit-Immunogenität bis zu 15 Jahre nach der ersten Auffrischimpfung mit Encepur Adults von GSK Biologicals (polygelinfreier Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis für Erwachsene) bei Erwachsenen, die 1 von 3 verschiedenen Grundimmunisierungen erhalten haben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bewertung der Antikörperpersistenz über 11 bis 15 Jahre nach der ersten Auffrischimpfung mit dem Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis (FSME) fortzusetzen. Diese Studie wird das Ansprechen auf die Auffrischimpfung bei Probanden, die ihre zweite Auffrischimpfung* in dieser Studie erhalten, weiter untersuchen.

* Jede in dieser Studie verabreichte Auffrischimpfung ist die zweite, die der Proband erhalten hat (im Hinblick auf die Nachsorge der vorherigen Studie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hradec Kralove, Tschechien, 50002
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Probanden, die an Studie V48P7E2 (NCT01562444) teilgenommen haben und die in der Stammstudie V48P7 eines der folgenden Impfschemata erhalten haben: schnelle, konventionelle oder beschleunigte konventionelle Impfung und eine Auffrischimpfung in Studie V48P7E1 (NCT00387634) oder vor Studie V48P7E1 (NCT00387634) (nur schneller Zeitplan).

Zusätzliche Einschlusskriterien für Personen, die eine zweite Auffrischimpfung benötigen:

  • Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
  • Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -okklusion, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können den Booster-Impfstoff in der Studie erhalten, wenn die Probandin: 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und zugestimmt hat, eine angemessene Empfängnisverhütung für 2 Tage fortzusetzen Monate nach der Auffrischimpfung.

Ausschlusskriterien:

Jedes Fach darf nicht:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Wird als unzuverlässig oder nicht verfügbar wahrgenommen, um die Studie abzuschließen.

Jedes Fach darf nicht haben:

  • Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für Blutentnahmen darstellen.
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder eines nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Ebenen von NT
  • Frühere Impfung gegen FSME oder andere Flavivirus-Erkrankungen mit anderen FSME- und Flavivirus-Impfstoffen (z. Gelbfieber-Impfstoff, Dengue-Fieber-Impfstoff, Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis) vor, während und nach Abschluss der V48P7E2 (NCT01562444) und vor Beginn der Studie TBEV POLYGELINE FREE-025 EXT 21.
  • Grundimmunisierung mit FSME-Impfstoff in der Stammstudie V48P7 nach dem modifizierten konventionellen (MC) Schema.
  • Vorgeschichte einer bestätigten FSME-Infektion.
  • Bekannte Exposition gegenüber anderen Flaviviren.

Jeder Proband, der die zweite Auffrischimpfung in dieser Studie zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien erhält, darf nicht:

  • Überempfindlichkeit, einschließlich Allergie, gegen einen Bestandteil von Impfstoffen, Arzneimitteln oder medizinischen Geräten, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
  • Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für eine intramuskuläre Impfung darstellen.
  • Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
  • Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund von: Klinischen Zuständen. Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung. Dies bedeutet Prednison ≥ 20 mg/Tag (für Erwachsene) oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt. Verabreichung antineoplastischer und immunmodulierender Wirkstoffe oder Strahlentherapie innerhalb von 90 Tagen vor der Impfung.
  • Erhaltene Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 180 Tagen vor der Impfung.
  • Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber am Tag der Auffrischimpfung.
  • Erwartete allgemeine Abnahme der Immunantwort.
  • Organische Hirnstörungen, einschließlich Anfallsleiden.
  • Fortschreitende neurologische Störungen.
  • Fieberhafte oder afebrile Krämpfe erlitten.
  • Schwere chronische Krankheit.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder chemisch verwandte Substanzen verschlimmert wird.
  • Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Impfung in dieser Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planen, innerhalb von 28 Tagen nach den Studienimpfstoffen einen Impfstoff zu erhalten.
  • Schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Gruppe
Teilnehmer, die in der Studie V48P7 an den Tagen 0, 28 (+10) und 300 (+21) (55 Teilnehmer) eine Grundimpfung erhalten haben und die in der Studie V48P7E1 (NCT00387634) (55 Teilnehmer) eine Auffrischimpfung erhalten haben. Für diese Teilnehmer sollte im Rahmen der vorliegenden Studie eine zweite Auffrischungsimpfung innerhalb von sechs Monaten nach der jährlichen Blutabnahme nur dann verabreicht werden, wenn ihr Neutralisationstest (NT)-Titer unter 10 lag.
Eine Dosis des Impfstoffs kann bei jedem außerplanmäßigen Besuch verabreicht werden, abhängig vom Nachweis einer NT unter 10. Es wird intramuskulär in den nichtdominanten Deltamuskel verabreicht.
Experimental: Beschleunigte/schnelle Gruppe
Teilnehmer, die in Studie V48P7 an den Tagen 0, 7 (+3) und 21 (+7) eine Grundimpfung erhalten haben (66 Teilnehmer) und die entweder in Studie V48P7E1 (NCT00387634) (9 Teilnehmer) oder vor der Einschreibung in Studie V48P7E1 eine Auffrischungsimpfung erhalten haben (NCT00387634) (40 Teilnehmer). Für diese Teilnehmer sollte im Rahmen der vorliegenden Studie nur dann eine zweite Auffrischungsimpfung innerhalb von sechs Monaten nach der jährlichen Blutentnahme verabreicht werden, wenn ihr NT-Titer unter 10 lag.
Eine Dosis des Impfstoffs kann bei jedem außerplanmäßigen Besuch verabreicht werden, abhängig vom Nachweis einer NT unter 10. Es wird intramuskulär in den nichtdominanten Deltamuskel verabreicht.
Experimental: Beschleunigte konventionelle Gruppe
Teilnehmer, die in der Studie V48P7 an den Tagen 0, 14 (+3) und 300 (+21) eine Grundimpfung erhalten haben (133 Teilnehmer) und die in der Studie V48P7E1 (NCT00387634) eine Auffrischimpfung erhalten haben (109 Teilnehmer). Für diese Teilnehmer sollte im Rahmen der vorliegenden Studie nur dann eine zweite Auffrischungsimpfung innerhalb von sechs Monaten nach der jährlichen Blutentnahme verabreicht werden, wenn ihr NT-Titer unter 10 lag.
Eine Dosis des Impfstoffs kann bei jedem außerplanmäßigen Besuch verabreicht werden, abhängig vom Nachweis einer NT unter 10. Es wird intramuskulär in den nichtdominanten Deltamuskel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 oder mehr im 11. Jahr
Zeitfenster: Im 11. Jahr
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen. Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
Im 11. Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren neutralisierenden FSME-Antikörpertitern von 10 oder mehr im 12. Jahr
Zeitfenster: Im 12. Jahr
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen. Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
Im 12. Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 oder mehr im 13. Jahr
Zeitfenster: Im 13. Jahr
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen. Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
Im 13. Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren neutralisierenden FSME-Antikörpertitern von 10 oder mehr im 14. Jahr
Zeitfenster: Im 14. Jahr
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen. Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
Im 14. Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 oder mehr im 15. Jahr
Zeitfenster: Im 15. Jahr
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen. Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
Im 15. Jahr
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 11. Jahr
Zeitfenster: Im 11. Jahr
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 11. Jahr gemessen. GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, gleich oder über (>=) 50 Jahre und >= 60 Jahre.
Im 11. Jahr
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 12. Jahr
Zeitfenster: Im 12. Jahr
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 12. Jahr gemessen. Die GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
Im 12. Jahr
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 13. Jahr
Zeitfenster: Im 13. Jahr
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 13. Jahr gemessen. GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
Im 13. Jahr
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 14. Jahr
Zeitfenster: Im 14. Jahr
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der FSME-neutralisierenden Antikörpertiter im Serum im 14. Jahr gemessen. Die GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
Im 14. Jahr
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 15. Jahr
Zeitfenster: Im 15. Jahr
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 15. Jahr gemessen. GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
Im 15. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von mindestens 2 und mindestens 10, gemessen anhand des NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Es war geplant, die Immunogenität anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit neutralisierenden FSME-Antikörpertitern >= 2 und >= 10 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung zu messen.
21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs), gemessen mit NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Es war geplant, die Immunogenität anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung zu messen.
21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Geometrische mittlere Verhältnisse (GMRs) der Blutentnahme nach/vor der Auffrischimpfung, gemessen anhand des NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Es war geplant, die Immunogenität 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung anhand der GMRs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum zu messen.
21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 und mehr, gemessen anhand des NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: Von der 1. bis zur 15. Klasse
Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Titern neutralisierender FSME-Antikörper >= 10 vom 1. bis zum 15. Jahr gemessen.
Von der 1. bis zur 15. Klasse
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Tag 21 nach der Auffrischungsimpfung
Unter SAEs versteht man jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellt.
Vom Tag 0 bis zum Tag 21 nach der Auffrischungsimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 205847
  • 2017-001356-59 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Viruserkrankungen

Klinische Studien zur Encepur Erwachsene

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