- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294135
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Persistenz der Antikörperantwort bei Erwachsenen bis zu 15 Jahre nach einer Auffrischungsdosis des Encepur-Impfstoffs für Erwachsene von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals
Langzeit-Immunogenität bis zu 15 Jahre nach der ersten Auffrischimpfung mit Encepur Adults von GSK Biologicals (polygelinfreier Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis für Erwachsene) bei Erwachsenen, die 1 von 3 verschiedenen Grundimmunisierungen erhalten haben
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bewertung der Antikörperpersistenz über 11 bis 15 Jahre nach der ersten Auffrischimpfung mit dem Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis (FSME) fortzusetzen. Diese Studie wird das Ansprechen auf die Auffrischimpfung bei Probanden, die ihre zweite Auffrischimpfung* in dieser Studie erhalten, weiter untersuchen.
* Jede in dieser Studie verabreichte Auffrischimpfung ist die zweite, die der Proband erhalten hat (im Hinblick auf die Nachsorge der vorherigen Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50002
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
- Probanden, die an Studie V48P7E2 (NCT01562444) teilgenommen haben und die in der Stammstudie V48P7 eines der folgenden Impfschemata erhalten haben: schnelle, konventionelle oder beschleunigte konventionelle Impfung und eine Auffrischimpfung in Studie V48P7E1 (NCT00387634) oder vor Studie V48P7E1 (NCT00387634) (nur schneller Zeitplan).
Zusätzliche Einschlusskriterien für Personen, die eine zweite Auffrischimpfung benötigen:
- Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -okklusion, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können den Booster-Impfstoff in der Studie erhalten, wenn die Probandin: 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und zugestimmt hat, eine angemessene Empfängnisverhütung für 2 Tage fortzusetzen Monate nach der Auffrischimpfung.
Ausschlusskriterien:
Jedes Fach darf nicht:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Wird als unzuverlässig oder nicht verfügbar wahrgenommen, um die Studie abzuschließen.
Jedes Fach darf nicht haben:
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für Blutentnahmen darstellen.
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder eines nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
- Ebenen von NT
- Frühere Impfung gegen FSME oder andere Flavivirus-Erkrankungen mit anderen FSME- und Flavivirus-Impfstoffen (z. Gelbfieber-Impfstoff, Dengue-Fieber-Impfstoff, Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis) vor, während und nach Abschluss der V48P7E2 (NCT01562444) und vor Beginn der Studie TBEV POLYGELINE FREE-025 EXT 21.
- Grundimmunisierung mit FSME-Impfstoff in der Stammstudie V48P7 nach dem modifizierten konventionellen (MC) Schema.
- Vorgeschichte einer bestätigten FSME-Infektion.
- Bekannte Exposition gegenüber anderen Flaviviren.
Jeder Proband, der die zweite Auffrischimpfung in dieser Studie zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien erhält, darf nicht:
- Überempfindlichkeit, einschließlich Allergie, gegen einen Bestandteil von Impfstoffen, Arzneimitteln oder medizinischen Geräten, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für eine intramuskuläre Impfung darstellen.
- Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
- Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund von: Klinischen Zuständen. Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung. Dies bedeutet Prednison ≥ 20 mg/Tag (für Erwachsene) oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt. Verabreichung antineoplastischer und immunmodulierender Wirkstoffe oder Strahlentherapie innerhalb von 90 Tagen vor der Impfung.
- Erhaltene Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 180 Tagen vor der Impfung.
- Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
- Akute Erkrankung und/oder Fieber am Tag der Auffrischimpfung.
- Erwartete allgemeine Abnahme der Immunantwort.
- Organische Hirnstörungen, einschließlich Anfallsleiden.
- Fortschreitende neurologische Störungen.
- Fieberhafte oder afebrile Krämpfe erlitten.
- Schwere chronische Krankheit.
- Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder chemisch verwandte Substanzen verschlimmert wird.
- Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Impfung in dieser Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planen, innerhalb von 28 Tagen nach den Studienimpfstoffen einen Impfstoff zu erhalten.
- Schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelle Gruppe
Teilnehmer, die in der Studie V48P7 an den Tagen 0, 28 (+10) und 300 (+21) (55 Teilnehmer) eine Grundimpfung erhalten haben und die in der Studie V48P7E1 (NCT00387634) (55 Teilnehmer) eine Auffrischimpfung erhalten haben.
Für diese Teilnehmer sollte im Rahmen der vorliegenden Studie eine zweite Auffrischungsimpfung innerhalb von sechs Monaten nach der jährlichen Blutabnahme nur dann verabreicht werden, wenn ihr Neutralisationstest (NT)-Titer unter 10 lag.
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Eine Dosis des Impfstoffs kann bei jedem außerplanmäßigen Besuch verabreicht werden, abhängig vom Nachweis einer NT unter 10.
Es wird intramuskulär in den nichtdominanten Deltamuskel verabreicht.
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Experimental: Beschleunigte/schnelle Gruppe
Teilnehmer, die in Studie V48P7 an den Tagen 0, 7 (+3) und 21 (+7) eine Grundimpfung erhalten haben (66 Teilnehmer) und die entweder in Studie V48P7E1 (NCT00387634) (9 Teilnehmer) oder vor der Einschreibung in Studie V48P7E1 eine Auffrischungsimpfung erhalten haben (NCT00387634) (40 Teilnehmer).
Für diese Teilnehmer sollte im Rahmen der vorliegenden Studie nur dann eine zweite Auffrischungsimpfung innerhalb von sechs Monaten nach der jährlichen Blutentnahme verabreicht werden, wenn ihr NT-Titer unter 10 lag.
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Eine Dosis des Impfstoffs kann bei jedem außerplanmäßigen Besuch verabreicht werden, abhängig vom Nachweis einer NT unter 10.
Es wird intramuskulär in den nichtdominanten Deltamuskel verabreicht.
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Experimental: Beschleunigte konventionelle Gruppe
Teilnehmer, die in der Studie V48P7 an den Tagen 0, 14 (+3) und 300 (+21) eine Grundimpfung erhalten haben (133 Teilnehmer) und die in der Studie V48P7E1 (NCT00387634) eine Auffrischimpfung erhalten haben (109 Teilnehmer).
Für diese Teilnehmer sollte im Rahmen der vorliegenden Studie nur dann eine zweite Auffrischungsimpfung innerhalb von sechs Monaten nach der jährlichen Blutentnahme verabreicht werden, wenn ihr NT-Titer unter 10 lag.
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Eine Dosis des Impfstoffs kann bei jedem außerplanmäßigen Besuch verabreicht werden, abhängig vom Nachweis einer NT unter 10.
Es wird intramuskulär in den nichtdominanten Deltamuskel verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 oder mehr im 11. Jahr
Zeitfenster: Im 11. Jahr
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Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen.
Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
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Im 11. Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren neutralisierenden FSME-Antikörpertitern von 10 oder mehr im 12. Jahr
Zeitfenster: Im 12. Jahr
|
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen.
Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
|
Im 12. Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 oder mehr im 13. Jahr
Zeitfenster: Im 13. Jahr
|
Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen.
Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
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Im 13. Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren neutralisierenden FSME-Antikörpertitern von 10 oder mehr im 14. Jahr
Zeitfenster: Im 14. Jahr
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Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen.
Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
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Im 14. Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 oder mehr im 15. Jahr
Zeitfenster: Im 15. Jahr
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Die Antikörpertiter wurden mit dem Neutralisationstest von GSK Biologicals gemessen.
Die Analyse der prozentualen Anteile der Teilnehmer mit Antikörpertitern >= 2 wurde nicht wie im Protokoll geplant durchgeführt, da nur 3 Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums Antikörpertiter zwischen 2 und 10 aufwiesen.
|
Im 15. Jahr
|
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 11. Jahr
Zeitfenster: Im 11. Jahr
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Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 11. Jahr gemessen.
GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, gleich oder über (>=) 50 Jahre und >= 60 Jahre.
|
Im 11. Jahr
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Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 12. Jahr
Zeitfenster: Im 12. Jahr
|
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 12. Jahr gemessen. Die GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
|
Im 12. Jahr
|
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 13. Jahr
Zeitfenster: Im 13. Jahr
|
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 13. Jahr gemessen.
GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
|
Im 13. Jahr
|
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 14. Jahr
Zeitfenster: Im 14. Jahr
|
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der FSME-neutralisierenden Antikörpertiter im Serum im 14. Jahr gemessen. Die GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
|
Im 14. Jahr
|
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) nach Alterskategorien im 15. Jahr
Zeitfenster: Im 15. Jahr
|
Die Immunogenität wurde anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum im 15. Jahr gemessen.
GMTs wurden für die folgenden Altersuntergruppen bewertet: 25 bis 49 Jahre, >= 50 Jahre und >= 60 Jahre.
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Im 15. Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von mindestens 2 und mindestens 10, gemessen anhand des NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
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Es war geplant, die Immunogenität anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit neutralisierenden FSME-Antikörpertitern >= 2 und >= 10 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung zu messen.
|
21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
|
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs), gemessen mit NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
|
Es war geplant, die Immunogenität anhand der GMTs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung zu messen.
|
21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
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Geometrische mittlere Verhältnisse (GMRs) der Blutentnahme nach/vor der Auffrischimpfung, gemessen anhand des NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
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Es war geplant, die Immunogenität 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung anhand der GMRs der Titer neutralisierender FSME-Antikörper im Serum zu messen.
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21 Tage nach der Auffrischungsimpfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Titern neutralisierender FSME-Antikörper von 10 und mehr, gemessen anhand des NT von GSK Biologicals, insgesamt und nach Studiengruppe
Zeitfenster: Von der 1. bis zur 15. Klasse
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Titern neutralisierender FSME-Antikörper >= 10 vom 1. bis zum 15. Jahr gemessen.
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Von der 1. bis zur 15. Klasse
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Tag 21 nach der Auffrischungsimpfung
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Unter SAEs versteht man jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellt.
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Vom Tag 0 bis zum Tag 21 nach der Auffrischungsimpfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 205847
- 2017-001356-59 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Viruserkrankungen
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U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossen
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ModernaTX, Inc.RekrutierungRespiratorisches Synzytial-VirusKanada, Vereinigtes Königreich, Japan, Vereinigte Staaten, Chile, Dänemark, Panama, Südafrika
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigtes Königreich
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Dalhousie UniversityImmunoVaccine Technologies, Inc. (IMV Inc.)AbgeschlossenRespiratorisches Synzytial-VirusKanada
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ModernaTX, Inc.RekrutierungRespiratorisches Synzytial-VirusKanada, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Panama
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Korea, Republik von, Singapur, Kanada, Belgien, Finnland, Japan, Vereinigtes Königreich, Chile, Neuseeland, Südafrika, Australien, Puerto Rico, Argentinien, Costa Rica, Polen, Bangladesch, ... und mehr
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Leiden University Medical CenterUMC Utrecht; Erasmus Medical Center; Leiden University; Netherlands Institute of...Abgeschlossen
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Encepur Erwachsene
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University of AlbertaAbgeschlossen
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Peking University Sixth HospitalAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromChina
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Gorm GreisenAbgeschlossen
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CHU de ReimsUnbekanntPostnatale DepressionFrankreich
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NYU Langone HealthRekrutierungZerebrale neurologische ErkrankungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of LouisvilleZurückgezogenEcoAnästhesie-Gesichtsmaske im Vergleich zur Standard-Gesichtsmaske während der AnästhesieeinleitungNarkoseeinleitungVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungMyeloische Leukämie, Philadelphia positivChina, Korea, Republik von, Deutschland, Frankreich, Vereinigte Staaten, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Polen, Russische Föderation, Thailand, Truthahn, Niederlande
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiphtherie, Tetanus und Keuchhusten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungBenzodiazepin-bedingte Erkrankungen | Psychische Störung