- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294746
Bildgebender Biomarker bei durch Krebsmedikamente induzierter ILD (ImageILD)
Qualifizierung bildgebender Verfahren zur Beurteilung krebsmedikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankungen (ImageILD)
Die medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung (DIILD) wird durch eine iatrogene Schädigung des Lungenparenchyms verursacht und kann beim Menschen durch über vierhundert verschiedene Medikamente verursacht werden. Die Diagnose von DIILD ist eine Herausforderung für Kliniker und Radiologen, da eine positive Diagnose vom Ausschluss anderer Ursachen abhängt, darunter Atemwegsinfektionen, berufliche, Freizeit- und Umweltbelastungen, spezifische Atemwegserkrankungen und systemische Erkrankungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, ein objektives CT-Bewertungssystem für die DIILD-Bewertung zu qualifizieren. Darüber hinaus werden die quantitativen Informationen aus CT-Scans mit Densitometrie und Texturanalyse untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Nachweisliche Krebsdiagnose bei einem Patienten, der sich aktiv einer Krebstherapie unterzieht
- Neu auftretende Symptome (z. Husten, Fieber, Dyspnoe und Hypoxie) jederzeit während oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis der Krebsbehandlung
- Neu aufgetretene radiologische (CXR oder CT) Anomalien in der Lunge zu irgendeinem Zeitpunkt während oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis einer Krebsbehandlung (z. diffuse Lungenveränderungen, infiltrative Eintrübungen in der Lungenperipherie oder Milchglasveränderungen) mit einer lokal überprüften Diagnose von DIILD als wahrscheinlichste Erklärung für die radiologischen Auffälligkeiten.
- Behandlung für DIILD geplant (z. B. Medikamentenentzug, Unterbrechung +/- unterstützende Therapie einschließlich Kortikosteroide, Sauerstoff, Bronchodilatatoren etc.). Die gleichzeitige Behandlung mit Antibiotika, Antikoagulanzien etc. ist bis zu den Ergebnissen der differenzialdiagnostischen Abklärungen zulässig.
- Kann Lungenfunktionstests unterzogen werden (mindestens Spirometrie und Gastransfer (DLCO))
- Patienten, die an anderen Anti-Krebs-Prüfstudien teilnehmen, sind nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen
- Informierte schriftliche Zustimmung gemäß den nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben
Ausschlusskriterien:
- Klinisch vermutete oder bestätigte radiologische Merkmale einer bösartigen Erkrankung der Lunge zum Zeitpunkt der Studienregistrierung
- Klaustrophobie oder Unfähigkeit, sich einer CT-Untersuchung ohne Kontrastmittel zu unterziehen
- Bekannte oder vermutete nicht arzneimittelbedingte ILD (z. Lungenanomalien aufgrund anderer Ursachen wie berufliche Exposition)
- Frühere umfangreiche Thoraxoperationen (z. Lobektomie)
- Klinischer, radiologischer oder mikrobiologischer Nachweis einer aktiven Infektion der unteren Atemwege
- Derzeit aktive, klinisch signifikante Herzerkrankung, wie z. B. unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4, definiert durch die funktionale Klassifikation der New York Heart Association
- Alle medizinischen, psychologischen, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Teilnahme an der Studie und die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Klinische Bewertungen und Thorax-CT-Scan-Scoring von DIILD
|
Bei Aufnahme in die Studie, 6 Wochen und 6 Monate, werden die eingeschriebenen Patienten pulmonalphysiologischen Tests, einer Beurteilung der Atemwegssymptome, einer Atemwegsuntersuchung, einer Pulsoximetrie, Blutabnahmen, einer Atemwegs- und Lebensqualitätsbewertung unterzogen.
Daten aus bronchoskopischen Untersuchungen werden erhoben, wenn dies im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt wurde.
Bei Eintritt in die Studie werden die Patienten einer Thorax-CT unterzogen, bevor die Behandlung angepasst wird, es sei denn, es wurde bereits ein Scan in Studienqualität* durchgeführt .
Thorax-CT wird nach 6 Wochen wiederholt.
Alle Bilder werden zentral für die radiologische Bewertung überprüft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationskoeffizient zwischen semiquantitativem CT-Score und FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
|
Das Hauptziel der Studie ist die Qualifizierung eines objektiven halbquantitativen CT-Bewertungssystems, das die Korrelation zwischen der Änderung des halbquantitativen CT-Werts nach 6 Wochen relativ zum Ausgangswert (DIILD-Diagnose) und der Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC ) nach 6 Wochen relativ zum Ausgangswert (DIILD-Diagnose).
Der halbquantitative CT-Score wird auf der Grundlage der CT-Merkmale berechnet: 1) Milchglastrübung 2) retikuläre/septale Linien 3) Wabenbildung 4) knötchenförmige Trübung 5) Konsolidierung.
|
Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationskoeffizient zwischen dem halbquantitativen CT-Score mit den anderen Lungenphysiologiemessungen (DLCO und 6WMT) und dem vom Patienten berichteten Ergebnis (Atmung und Lebensqualität).
Zeitfenster: Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
|
Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
|
|
Bewertung des Vorhersagewerts der Änderung des halbquantitativen CT-Scores.
Zeitfenster: Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
|
Bewertung des prädiktiven Werts der Veränderung des halbquantitativen CT-Scores nach 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (DIILD-Diagnose) im Vergleich zur Veränderung der pulmonalen Physiologiemessungen und des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (Atmung und Lebensqualität) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Linton, The Christie NHS Foundation Trust, Manchester, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1658-IG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinische Bewertungen
-
CHU de ReimsRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ModenaAzienda USL ModenaAktiv, nicht rekrutierendNotfälle | Neurologische StörungItalien
-
University of Las Palmas de Gran CanariaRekrutierung
-
University of LausanneAbgeschlossenGeriatrisches Syndrom | Funktionale FähigkeitSchweiz
-
The Cleveland ClinicUniversity of Washington; University of California, San FranciscoRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Andrew Tomas ReisnerRekrutierungWunden und VerletzungenVereinigte Staaten
-
IRCCS Burlo GarofoloRekrutierung
-
KK Women's and Children's HospitalNanyang Technological University; Duke-NUS Graduate Medical SchoolRekrutierung
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Kaiser PermanenteRekrutierungDemenz | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten