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Bildgebender Biomarker bei durch Krebsmedikamente induzierter ILD (ImageILD)

Qualifizierung bildgebender Verfahren zur Beurteilung krebsmedikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankungen (ImageILD)

Die medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung (DIILD) wird durch eine iatrogene Schädigung des Lungenparenchyms verursacht und kann beim Menschen durch über vierhundert verschiedene Medikamente verursacht werden. Die Diagnose von DIILD ist eine Herausforderung für Kliniker und Radiologen, da eine positive Diagnose vom Ausschluss anderer Ursachen abhängt, darunter Atemwegsinfektionen, berufliche, Freizeit- und Umweltbelastungen, spezifische Atemwegserkrankungen und systemische Erkrankungen.

Das Ziel dieser Studie ist es, ein objektives CT-Bewertungssystem für die DIILD-Bewertung zu qualifizieren. Darüber hinaus werden die quantitativen Informationen aus CT-Scans mit Densitometrie und Texturanalyse untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Nachweisliche Krebsdiagnose bei einem Patienten, der sich aktiv einer Krebstherapie unterzieht
  • Neu auftretende Symptome (z. Husten, Fieber, Dyspnoe und Hypoxie) jederzeit während oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis der Krebsbehandlung
  • Neu aufgetretene radiologische (CXR oder CT) Anomalien in der Lunge zu irgendeinem Zeitpunkt während oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis einer Krebsbehandlung (z. diffuse Lungenveränderungen, infiltrative Eintrübungen in der Lungenperipherie oder Milchglasveränderungen) mit einer lokal überprüften Diagnose von DIILD als wahrscheinlichste Erklärung für die radiologischen Auffälligkeiten.
  • Behandlung für DIILD geplant (z. B. Medikamentenentzug, Unterbrechung +/- unterstützende Therapie einschließlich Kortikosteroide, Sauerstoff, Bronchodilatatoren etc.). Die gleichzeitige Behandlung mit Antibiotika, Antikoagulanzien etc. ist bis zu den Ergebnissen der differenzialdiagnostischen Abklärungen zulässig.
  • Kann Lungenfunktionstests unterzogen werden (mindestens Spirometrie und Gastransfer (DLCO))
  • Patienten, die an anderen Anti-Krebs-Prüfstudien teilnehmen, sind nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen
  • Informierte schriftliche Zustimmung gemäß den nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch vermutete oder bestätigte radiologische Merkmale einer bösartigen Erkrankung der Lunge zum Zeitpunkt der Studienregistrierung
  • Klaustrophobie oder Unfähigkeit, sich einer CT-Untersuchung ohne Kontrastmittel zu unterziehen
  • Bekannte oder vermutete nicht arzneimittelbedingte ILD (z. Lungenanomalien aufgrund anderer Ursachen wie berufliche Exposition)
  • Frühere umfangreiche Thoraxoperationen (z. Lobektomie)
  • Klinischer, radiologischer oder mikrobiologischer Nachweis einer aktiven Infektion der unteren Atemwege
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante Herzerkrankung, wie z. B. unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4, definiert durch die funktionale Klassifikation der New York Heart Association
  • Alle medizinischen, psychologischen, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Teilnahme an der Studie und die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Klinische Bewertungen und Thorax-CT-Scan-Scoring von DIILD
Bei Aufnahme in die Studie, 6 Wochen und 6 Monate, werden die eingeschriebenen Patienten pulmonalphysiologischen Tests, einer Beurteilung der Atemwegssymptome, einer Atemwegsuntersuchung, einer Pulsoximetrie, Blutabnahmen, einer Atemwegs- und Lebensqualitätsbewertung unterzogen. Daten aus bronchoskopischen Untersuchungen werden erhoben, wenn dies im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt wurde.
Bei Eintritt in die Studie werden die Patienten einer Thorax-CT unterzogen, bevor die Behandlung angepasst wird, es sei denn, es wurde bereits ein Scan in Studienqualität* durchgeführt . Thorax-CT wird nach 6 Wochen wiederholt. Alle Bilder werden zentral für die radiologische Bewertung überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient zwischen semiquantitativem CT-Score und FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
Das Hauptziel der Studie ist die Qualifizierung eines objektiven halbquantitativen CT-Bewertungssystems, das die Korrelation zwischen der Änderung des halbquantitativen CT-Werts nach 6 Wochen relativ zum Ausgangswert (DIILD-Diagnose) und der Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC ) nach 6 Wochen relativ zum Ausgangswert (DIILD-Diagnose). Der halbquantitative CT-Score wird auf der Grundlage der CT-Merkmale berechnet: 1) Milchglastrübung 2) retikuläre/septale Linien 3) Wabenbildung 4) knötchenförmige Trübung 5) Konsolidierung.
Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient zwischen dem halbquantitativen CT-Score mit den anderen Lungenphysiologiemessungen (DLCO und 6WMT) und dem vom Patienten berichteten Ergebnis (Atmung und Lebensqualität).
Zeitfenster: Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
Bewertung des Vorhersagewerts der Änderung des halbquantitativen CT-Scores.
Zeitfenster: Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt
Bewertung des prädiktiven Werts der Veränderung des halbquantitativen CT-Scores nach 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (DIILD-Diagnose) im Vergleich zur Veränderung der pulmonalen Physiologiemessungen und des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (Atmung und Lebensqualität) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Analysen werden 3,5 Jahre nach First Patient In durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim Linton, The Christie NHS Foundation Trust, Manchester, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EORTC-1658-IG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Veröffentlichungen müssen den in der EORTC-Richtlinie 009 „Release of Results and Publication Policy“ festgelegten Bedingungen entsprechen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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