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Wirkung von DAAs zur Behandlung von HCV auf eine normale Niere

26. September 2017 aktualisiert von: Hazem shoman, Assiut University

Wirkung Interferon-freier, direkt wirkender antiviraler Mittel zur Behandlung von Hepatitis-C-Virus-Patienten auf die normale Niere

Ziel der Studie ist es, die Wirkung verschiedener direkt wirkender antiviraler Medikamente, die zur Behandlung chronisch HCV-infizierter Patienten verwendet werden, auf normale Nieren zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass mindestens 150-170 Millionen Menschen, etwa 3 % der Weltbevölkerung, chronisch infiziert sind. Es ist bekannt, dass diese Patienten einem Risiko ausgesetzt sind, Leberkomplikationen zu entwickeln, d. h. Zirrhose und Leberkrebs, mit einer geschätzten leberbedingten Mortalität von 350.000 Menschen/Jahr. Allerdings werden die Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken unterschätzt, da sie die extrahepatischen Folgen einer HCV-Infektion nicht berücksichtigen. Zahlreiche extrahepatische Manifestationen (HCV-EHMs) wurden berichtet. In einigen großen Kohortenstudien erlitten bis zu 74 % der Patienten HCV-EHMs unterschiedlichen Schweregrades, von wahrgenommenen bis hin zu behindernden Zuständen.

Die Behandlung einer HCV-Infektion hat eine lange Geschichte. Es begann mit einer Monotherapie mit Interferon (IFN) mit einem anhaltenden virologischen Ansprechen (SVR) von weniger als 20 %. Zu den Meilensteinen gehören die Aufnahme von Ribavirin (RBV) in das Behandlungsprotokoll und die Bereitstellung von pegyliertem IFN (PegIFN) als alternative Behandlung.

Die Behandlung mit PegIFN/RBV war etwa 10 Jahre lang Standardbehandlung. Die Erfolgsrate der Behandlung mit diesem Regime hängt stark von den Merkmalen des Patienten ab, darunter Alter, Body-Mass-Index, ethnische Zugehörigkeit und genetische Faktoren.

Virale Faktoren, insbesondere der HCV-Genotyp, beeinflussen auch das Ansprechen auf die HCV-Behandlung, und es gibt immer zusätzliche Faktoren, die bei jedem Behandlungsansatz berücksichtigt werden sollten, einschließlich Behandlungserfolgsrate, Dauer, Kosten und Nebenwirkungen.

Im Lichte dieser Bedenken wurden Versuche fortgesetzt, bessere therapeutische Schemata einzuführen.

Die Behandlung der chronischen HCV-Infektion wurde in den letzten Jahren revolutioniert. Die FDA hat verschiedene IFN-freie direkt wirkende antivirale Therapien (DAAs) zugelassen, darunter: Sofosbuvir (SOF) in Kombination mit Ledipasvir (LDV), Kombination von Ombitasvir/Paritaprevir/Dasabuvir (ein drei direkt wirkendes antivirales oder 3D), Kombinationstherapie mit Grazoprevir/Elbasvir (GZR/EBR), Simeprevir (SMV) und Daclatasvir (DCV) auch in Kombination mit SOF.

Mehr als 95 % der Patienten haben eine anhaltende virale Reaktion (SVR) unter Verwendung von DAA. Die jüngsten Kohortenstudien haben gezeigt, dass die neuen DAAs-Schemata mit renalen Nebenwirkungen verbunden sein können, insbesondere bei der Anwendung von SOF-Kombinationen. Um die korrekte Verwendung von DAAs bei der Behandlung von HCV-Patienten zu unterstützen, muss ihre potenzielle Nierentoxizität bekannt sein.

Eine engmaschige Überwachung der Nierenfunktion ist erforderlich. Obwohl neue DAAs gut vertragen wurden, haben neuere Real-Life-Studien eine gewisse nephrotoxische Wirkung bei gebrechlichen Populationen gezeigt, die mit SOF-basierten Regimen behandelt wurden.

Es ist zu erwarten, dass die Anwendung direkt wirkender antiviraler Wirkstoffe (DAAs) bei HCV-Patienten zu verbesserten Ergebnissen bei den Leberfunktionen führt, selbst bei einer Lebererkrankung im Endstadium. Aber die Wirkung von DAAs auf die Niere bedarf noch einer spezifischen Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten mit einem Alter über 18 Jahren zeigten eine chronische HCV-Infektion (diagnostiziert durch HCV-RNA-positiv) mit normaler Nierenfunktion, d. h.:

    • Normales S.Kreatinin
    • Normale Urinanalyse (ohne Proteinurie, Hämaturie oder abnorme Zylinder).
    • Normale Nierensonographie.
  • und Kandidat für direkt wirkende antivirale Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder chronische HCV-Patient mit bekannter Nierenerkrankung.
  • Patienten mit anomaler Nierenfunktion, d. h.:

    • Abnormes S.Kreatinin.
    • Abnormale Urinanalyse (mit Proteinurie, Hämaturie oder abnormen Zylindern).
    • Anormaler Nieren-US
  • Jede andere bekannte Nierenerkrankung (Lupusnephritis, diabetische Nephropathie).
  • Schwere Komorbidität wie schwere Herzinsuffizienz oder Malignität.
  • Andere Lebererkrankungen (Autoimmunhepatitis, HBV, Wilson, ……).
  • Dekompanierte Lebererkrankung (Aszites, hepatische Enzephalopathie, …).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: erste Drogengruppe
Sofosbuvir 400 mg Tablette zum Einnehmen
Interferonfreie, direkt wirkende antivirale Arzneimittel zur Behandlung von HCV.
Andere Namen:
  • daclatasvir
  • Ribavirin
Aktiver Komparator: zweite Medikamentengruppe
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir
Interferonfreie, direkt wirkende antivirale Arzneimittel zur Behandlung von HCV.
Andere Namen:
  • Ribavirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der direkt wirkenden antiviralen Mittel, die zur HCV-Behandlung verwendet werden, auf die Funktion der normalen Niere durch Messung des Serum-Kreatinins.
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung der Nierentoxizität von direkt wirkenden antiviralen Mitteln, die zur HCV-Behandlung verwendet werden, durch Messung des Serumkreatinins, um jede Abweichung von den Normalwerten zu erkennen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zainelabdeen A Sayed, MD, Assistant Professor of Internal Medicine
  • Studienstuhl: Mohammed M Abdallah, MD, Professor of Internal Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sofosbuvir 400 MG Tablette zum Einnehmen,

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