- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03158857
Hepatitis-C-Behandlungsstudie in Myanmar
Eine klinische und pharmakokinetische Studie zur Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung (Sofosbuvir+Daclatasvir) bei HIV-koinfizierten und nicht HIV-koinfizierten Patienten auf der Ebene der Behandlung außerhalb des Krankenhauses in Myanmar
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten zur Prävalenz des Hepatitis-C-Virus (HCV) in Myanmar sind spärlich. Vorläufige Ergebnisse einer Umfrage, die 2015 in verschiedenen Gebieten in Myanmar durchgeführt wurde, schätzten eine Seroprävalenz von HCV auf etwa 2,65 %, was 1,3 Millionen infizierten Patienten entspricht. Genotyp 6 wurde hauptsächlich in den nördlichen Städten und Genotyp 3 in den südlichen und westlichen Städten Myanmars gefunden. Die Behandlungsoptionen für HCV in Myanmar bleiben jedoch derzeit begrenzt, einschließlich für Patienten mit einer HIV-Koinfektion, die aufgrund ihres erhöhten Risikos für Lebererkrankungen im Allgemeinen als vorrangig eingestuft werden.
Neue direkt wirkende antivirale Therapien, die hohe Raten von anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) (> 90 %) erreichen können, definiert als vollständige Unterdrückung des Virus 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie, werden weltweit zunehmend verfügbar.
In Myanmar wurde Mitte 2015 die Leitlinie zur Behandlung chronischer Hepatitis-C-Infektionen der Myanmar GI and Liver Society im Einklang mit der jüngsten Entwicklung von direkt wirkenden antiviralen (DAA) Medikamenten überarbeitet. Diese Beobachtungsstudie folgt den in dieser Leitlinie enthaltenen Empfehlungen zur Patientenversorgung. Zweihundert Patienten mit chronischer Hepatitis C (100 mit HIV-Koinfektion) werden in dieser Beobachtungsstudie zur Routineversorgung mit zwei neu verfügbaren antiviralen Medikamenten (Sofosbuvir + Daclatasvir) in zwei verschiedenen Patientengruppen (mit und ohne HIV-Koinfektion) rekrutiert Zentren in Yangon, Myanmar. Ihr Ansprechen auf die Behandlung wird überwacht. Darüber hinaus ist eine pharmakokinetische Studie an einer Untergruppe von Patienten geplant, um alle Determinanten des Behandlungsansprechens oder der Verträglichkeit bei Patienten in Myanmar zu charakterisieren. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, GCP und den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yangon, Burma
- Medical Action Myanmar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre, männlich oder weiblich
- Bereit und in der Lage, die Programmbewertung einzuhalten, einschließlich Routinetests, Teilnahme an der Nachsorge und Einhaltung der Medikamenteneinnahme.
- Kann eine schriftliche Zustimmung vorlegen (oder bezeugt werden im Fall von Patienten, die nicht lesen und schreiben können)
- Haben Sie eine Diagnose von Hepatitis C (basierend auf einem Hepatitis-C-Point-of-Care-Test und dann bestätigt durch PCR) mit oder ohne HIV
Zusätzliche Einschlusskriterien für PK-Teilstudie
- HIV unter aktueller Therapie gut kontrolliert (nur koinfizierte Patienten)
- Bereit und in der Lage, die zusätzliche Blutentnahme im PK-PD-Teilstudienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien
- Aktuelle Schwangerschaft (Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Vorherige HCV-Therapie.
- HCV-PCR negativ
- Patienten mit erheblich eingeschränkter Nierenfunktion mit Cr Cl < 50 ml/min.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Teil des Arzneimittelregimes.
- Vorhandensein einer signifikanten Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Klinischer Nachweis einer dekompensierten Zirrhose mit aktueller oder früherer Episode von Aszites, Varizenblutung, Enzephalopathie und behandeltem hepatozellulärem Karzinom (HCC) [Child-Pugh-Score B oder C].
- Vorhandensein einer begleitenden medizinischen oder sozialen Situation, die es dem Patienten erschweren würde, das Programmprotokoll einzuhalten, oder den Patienten einem zusätzlichen Risiko aussetzen würde
- Begleitmedikationen, die inakzeptable Arzneimittelwechselwirkungen verursachen. Zusätzliche Ausschlusskriterien für PK-Teilstudie
1. Anämie (Hb <100 mg/L)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hepatitis-C-Monoinfektion
Sofosbuvir 400 mg Tablette einmal täglich + Daclatasvir 60 mg Tablette einmal täglich Patienten mit Anzeichen einer Zirrhose wird eine 24-wöchige Behandlung angeboten, Patienten ohne Zirrhose wird eine 12-wöchige Behandlung angeboten. |
Diese Medikamente werden im Rahmen der Routineversorgung angeboten
Andere Namen:
|
Koinfektion mit Hepatitis C und HIV
Sofosbuvir Tablette 400 mg einmal täglich + Daclatasvir Tablette 90 mg einmal täglich (erhöhte Dosis bei Patienten, die Efavirenz erhalten. Patienten mit einem alternativen HIV-Medikamentenschema erhalten die Standarddosis, d. h. 60 mg) Patienten mit Anzeichen einer Zirrhose wird eine 24-wöchige Behandlung angeboten, Patienten ohne Zirrhose wird eine 12-wöchige Behandlung angeboten. |
Diese Medikamente werden im Rahmen der Routineversorgung angeboten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AE
Zeitfenster: 12-24 Wochen
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
12-24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
C max
|
2 Jahre
|
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 2 Jahre
|
AUC
|
2 Jahre
|
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
t1/2
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ni Ni Tun, MB BS, Medical Action Myanmar; MOCRU
- Hauptermittler: Khin Pyone Kyi, MB BS, Myanmar Liver Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- OXTREC 3-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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