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Verhaltens- und Umweltsensorik und Intervention (BESI)

27. September 2017 aktualisiert von: University of Virginia

Verhaltens- und Umweltsensorik und Intervention zur Stärkung der Pflegekräfte bei Demenz

Dieser dreistufige Forschungsplan zum Einsatz von Verhaltens- und Umweltsensorik und -intervention (BESI) wird die grundlegenden wissenschaftlichen Hindernisse überwinden, die der Vorhersage von Unruheepisoden und der Erkennung früher Stadien demenzbedingter Unruhe im Weg stehen. Ziel ist es, die Pflegekräfte in die Lage zu versetzen, frühzeitig einzugreifen und letztendlich die Unruhe zu reduzieren, wodurch die Belastung der Pflegekräfte verringert, das Altern vor Ort verlängert und die damit verbundene Lebensqualität und die Kostenvorteile verbessert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Demenzsyndrom der Alzheimer-Krankheit und anderer Erkrankungen nimmt aufgrund der Alterung der Gesellschaft und der Langlebigkeit der Bürger rasch zu. In den unterschiedlichen Stadien erfordert die Pflege des Demenzsyndroms unterschiedliche Fähigkeiten der Pflegekräfte, und mit fortschreitender Krankheit ist ein kompetenteres Eingreifen erforderlich. Diese Pflegekräfte sind aufgrund der Herausforderungen und des Stresses der Pflege einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Eine kürzlich durchgeführte systematische Untersuchung der Belastungsfaktoren für Pflegekräfte ergab, dass demenzbedingte Unruhe der häufigste Faktor ist, der Pflegekräfte dazu veranlasst, in der Gemeinschaft lebende Angehörige mit Demenz unterzubringen. Instrumente, die Pflegekräfte in die Lage versetzen, die Vorfälle und die Schwere der Unruhe proaktiv zu reduzieren, würden Stress reduzieren und die Selbstwirksamkeit steigern, wodurch das Altern vor Ort und die damit verbundenen Lebensqualitäts- und Kostenvorteile verlängert würden.

Dieses Projekt schlägt vor, ein solches Tool zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren und sich mit den grundlegenden wissenschaftlichen Herausforderungen zu befassen, die bei der Verwirklichung der Vorteile einer solchen Technologie für Pflegekräfte und Menschen mit Demenz (PWD) bestehen. Das Tool – BESI: Behavioral and Environmental Sensing and Intervention – wird ein Empowerment-Tool für Betreuer von Menschen mit Behinderungen in Wohngemeinschaften sein. BESI umfasst:

  1. ein System aus am Körper getragenen Trägheitssensoren und häuslichen Akustik-, Licht-, Temperatur- und Bewegungssensoren,
  2. Datenanalysetechniken zur Erkennung und Bewertung von Unruhe und Umweltkontexten aus diesen Sensorströmen,
  3. Modelle für die Beziehung zwischen Unruhe und Umwelt, die für jede PWD-Betreuer-Dyade auf der Grundlage von a&b trainiert werden, und
  4. Automatisierte Echtzeitbenachrichtigungen an die Pflegekraft auf Basis von B&C (z. B. Erkennung früher Unruhestadien oder einer Umgebung (kumuliert und/oder augenblicklich basierend auf den Modellen), die in der Vergangenheit zu Unruhe geführt hat), wodurch die Pflegekraft in die Lage versetzt wird, vorher einzugreifen Eskalation der Aufregung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Azziza Bankole, M.D.
        • Unterermittler:
          • Martha Anderson, DNP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe von Menschen mit Demenz, die zu Hause mit unbezahlten Pflegekräften leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Demenz
  • Mindestens 2 Monate in einem Haushalt leben, ohne Krankenhausaufenthalt
  • Pflegekraft sucht Unterstützung bei Pflegebedürfnissen
  • Haben Sie eine stabile Bezugsperson
  • In der Lage sein, eine Einwilligung oder Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt in den letzten 2 Monaten
  • Mehrere und inkonsistente Betreuer
  • Leben in mehreren Häusern
  • Einwilligung oder Zustimmung kann nicht erteilt werden
  • Keine bekannte Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Phase 1-kontrollierte Validierung und Studienplanung
Phase 1 konzentriert sich auf die Verfeinerung und letztendliche Überprüfung der grundlegenden Sensor- und Benachrichtigungsfunktionen von BESI sowie auf die Validierung der Umweltbewertungen von BESI in einer kontrollierten Umgebung – nämlich dem Labor und den Häusern zweier gesunder Freiwilliger. Diese Phase dient auch dazu, die weitere Anforderungserfassung zu unterstützen, um BESI für die Community-basierte Bereitstellung zu verfeinern. Es werden keine Interventionen durchgeführt.
Phase 2 – In-situ-Validierung und ethnografische Analyse
Phase 2 beginnt mit dem Einsatz der Technologie in einem Community-Kontext mit dem Ziel, die Fähigkeit des Systems zur Bewertung von Unruhe und Umweltereignissen vor Ort zu validieren und die cyber-soziophysikalischen Systemmodelle auf der Grundlage der dyadenspezifischen Beziehung zwischen Unruhe und Umwelt zu entwickeln . Es kommt eine hybride ethnografische Fernmethodik zum Einsatz, die BESI-Fernmessung und Pflegetagebücher mit einem Zeitreihendesign für die Verwaltung der Bewertungsbatterie kombiniert.
Phase 3 – Intervention mit häuslichen Pflegekräften
Phase 3 ist die Interventionsphase und die vollständige Umsetzung von BESI. Das Ziel besteht darin, die validierten Beurteilungsmöglichkeiten und die entwickelten Modellierungstechniken zu nutzen, um dyadenspezifische Echtzeit-Benachrichtigungen für Pflegekräfte zu ermöglichen, die es einem Pflegepersonal ermöglichen, vor einer Eskalation der Unruhe in die PWD und/oder die Umgebung einzugreifen. Zusätzlich zur Validierung der Fähigkeit des BESI, solche angemessenen Benachrichtigungen bereitzustellen, wird Phase 3 auch als Pilotstudie über die Auswirkungen dieser Benachrichtigungen auf die Stärkung der Pflegekräfte (gemessen an der Selbstwirksamkeit) sowie die Häufigkeit und Schwere von PWD-Agitation dienen. Dies liefert einen Proof-of-Concept für das Potenzial von BESI zur Verbesserung der Dyadenergebnisse und motiviert zu einer größeren Folgestudie zur Etablierung eines Proof-of-Practice.
Wir werden beurteilen, ob Echtzeitbenachrichtigungen über potenzielle Unruhe über ein tragbares Handgelenkgerät die Selbstwirksamkeit des Pflegepersonals verbessern.
Andere Namen:
  • Benachrichtigungen des Pflegepersonals in Echtzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte
Zeitfenster: 30 Tage
Erhöhte Werte auf der überarbeiteten Skala für die Selbstwirksamkeit von Pflegekräften
30 Tage
Geringere Belastung für das Pflegepersonal
Zeitfenster: 30 Tage
Die Punktzahl im Interview mit Zarit Burden wurde gesenkt
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Intervention mit häuslichen Pflegekräften

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