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Pharmakokinetik bei Mehrfachdosierung und Potenzial für Nebennierenunterdrückung nach Behandlung mit Halobetasol-Spray bei Patienten mit Plaque-Psoriasis

11. Juni 2021 aktualisiert von: Sun Pharmaceutical Industries Limited

Eine offene Sicherheitsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und des Potenzials einer Nebennierenunterdrückung bei Mehrfachdosen nach topischer Behandlung mit Halobetasolpropionat 0,05 % topischem Spray, das 28 Tage lang zweimal täglich bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis angewendet wird

Hierbei handelt es sich um eine offene Sicherheitsstudie zur Beurteilung der Pharmakokinetik mehrerer Dosen und des Potenzials für eine Nebennierensuppression nach topischer Behandlung mit Halobetasolpropionat 0,05 % Spray zweimal täglich bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Mindestens 40 geeignete Patienten mit Plaque-Psoriasis, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Sicherheitsstudie zur Beurteilung der Pharmakokinetik mehrerer Dosen und des Potenzials für eine Nebennierensuppression nach topischer Behandlung mit Halobetasolpropionat 0,05 % Spray zweimal täglich bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Mindestens 40 geeignete Patienten mit Plaque-Psoriasis, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten müssen sich insgesamt in einem guten Gesundheitszustand befinden und über eine aktuelle Diagnose einer mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis mit einem Investigator Global Assessment (IGA)-Score von mindestens 3 oder 4 verfügen. Die Patienten werden nach Alter geschichtet mit:

Kohorte 1: Mindestens 20 Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit ≥ 20 % betroffener Körperoberfläche (KOF). Kohorte 2: Mindestens 20 Patienten im Alter von 12–16 Jahren und 11 Monaten mit ≥ 10 % betroffener KOF. Kohorte 2 wird eingeleitet Die Einschreibung erfolgt, sobald alle in Kohorte 1 aufgenommenen Patienten die Studie abgeschlossen haben und eine Sicherheitsanalyse vom Medical Monitor überprüft und vom Novum Independent Institutional Review Board (NIIRB) genehmigt wurde. Die Standorte beginnen mit der Aufnahme von Patienten in Kohorte 2 erst dann, wenn der Standort per E-Mail darüber informiert wird, dass die Sicherheitsanalyse für Kohorte 1 überprüft und genehmigt wurde. Bevor mit der Einschreibung der Kohorte 2 begonnen werden kann, ist von jedem Prüfer eine Bestätigung des E-Mail-Empfangs erforderlich. Jede Kohorte wird je nach Verfügbarkeit der Patienten aufgenommen. Jede Kohorte wird auf das Potenzial einer Unterdrückung der HPA-Achse überprüft. Der Medical Monitor oder das NIIRB können die Studie jederzeit abbrechen, wenn Sicherheitsbedenken festgestellt werden. Wenn bei 6 oder mehr Patienten in Kohorte 1 eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt, wird die Registrierung für Kohorte 1 gestoppt. Kohorte 2 wird nicht eingeleitet, wenn bei 6 oder mehr in Kohorte 1 aufgenommenen Patienten eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt oder bei 30 % oder mehr der endgültigen Anzahl der in Kohorte 1 aufgenommenen Patienten eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt. Wenn bei 6 oder mehr Patienten in Kohorte 2 eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt, wird die Registrierung für Kohorte 2 gestoppt. Sollte die Studie zu irgendeinem Zeitpunkt abgebrochen werden, werden die aktuell eingeschriebenen Patienten telefonisch kontaktiert und angewiesen, das Studienprodukt sofort abzusetzen. Die Patienten werden angewiesen, zu ihrem nächsten geplanten Besuch zum Cortisol-Reaktionstest zurückzukehren. Die Standorte werden die Patienten weiterbetreuen und die Unterdrückung der HPA-Achse überwachen. Alle Patienten werden beobachtet, bis der Cortisolspiegel normal ist.

Die Patienten werden angewiesen, 28 Tage lang zweimal täglich ein topisches Spray auf die betroffenen Hautbereiche aufzutragen. Die Patienten werden angewiesen, nach der Anwendung des Sprays nicht über die betroffene Stelle zu reiben. Die Patienten tragen die Morgendosis des Studienprodukts bei jedem Klinikbesuch in der Klinik und bei Besuchen außerhalb der Klinik zu Hause auf. Ungefähr 14 Tage nachdem der Patient die Dosierung abgeschlossen hat, wird ein Telefonanruf getätigt, um nachzuverfolgen, ob neue unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen:

    • Kohorte 1: 18 Jahre und älter
    • Kohorte 2: 12–16 Jahre und 11 Monate alt (Kohorte 2 beginnt erst mit der Einschreibung, wenn die Sicherheitsinformationen von Kohorte 1 überprüft und genehmigt wurden.)
  2. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Kondom, Spirale, orale, transdermale oder injizierte hormonelle Kontrazeptiva). Patientinnen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden, sollten mindestens 28 Tage vor Studienbeginn das gleiche Produkt/Dosierungsschema erhalten haben und sollten dieses Schema während der Studie nicht ändern.
  3. Unterzeichnetes Einverständnisformular, das alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt. Für einen Patienten, der in dem Staat, in dem er/sie lebt und der eingeschrieben ist, als minderjährig gilt, muss der Elternteil oder Erziehungsberechtigte das Einverständnisformular unterzeichnen, und der Patient muss ein vom IRB genehmigtes „Einverständnis zur Teilnahme“-Formular unterzeichnen. Für jede Kohorte sind genehmigte Einverständniserklärungen und Zustimmungsformulare erforderlich.
  4. Patienten mit einer eindeutigen klinischen Diagnose einer stabilen Plaque-Psoriasis mit:

    • Kohorte 1: 18 Jahre und älter mit ≥ 20 % betroffenem BSA (ausgenommen Gesicht, Kopfhaut, Leistengegend, Achselhöhlen und andere intertriginöse Bereiche)
    • Kohorte 2: 12–16 Jahre und 11 Monate alt mit ≥ 10 % betroffenem BSA (ausgenommen Gesicht, Kopfhaut, Leistengegend, Achselhöhlen und andere intertriginöse Bereiche)
  5. IGA-Wert (Investigator Global Assessment) von 3 (mittel) oder 4 (schwer).
  6. Patienten in Kohorte 2 müssen mindestens 24 kg wiegen.
  7. Ergebnisse eines Cortisol-Reaktionstests, die als normal gelten und keine Hinweise auf eine abnormale HPA-Funktion oder Nebennierenreaktion zeigen. Die Patienten müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Basale Cortisolkonzentration (vor der Cortrosyn™-Injektion) ≥ 5 µg/100 ml.
    2. 30 Minuten nach der Injektion liegt der Cortisolspiegel mindestens 7 µg/100 ml über dem Basalwert (≥ Basalwert + 7).
    3. Poststimulationsspiegel > 18 µg/100 ml.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen, während der Dauer der Studie eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv sind und nicht darauf vorbereitet sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  2. Es liegt keine stabile Diagnose einer Plaque-Psoriasis vor oder es wurde eine leichte Plaque-Psoriasis diagnostiziert.
  3. IGA-Score < 3.
  4. Plaque-Psoriasis mit einer BSA-Beteiligung < 20 % für Kohorte 1 oder < 10 % für Kohorte 2.
  5. Aktuelle Diagnose anderer Psoriasisarten als der stabilen Plaque-Psoriasis (d. h. erythrodermische, exfolative oder pustulöse Psoriasis).
  6. Ergebnisse eines Cortisol-Reaktionstests, die Hinweise auf eine abnormale HPA-Funktion oder Nebennierenreaktion zeigen:

    1. Basale Cortisolkonzentration (vor der CortrosynTM-Injektion) < 5 µg/100 ml.
    2. 30 Minuten nach der Injektion liegt der Cortisolspiegel um weniger als 7 µg/100 ml über dem Basalspiegel (< Basalwert + 7).
    3. Poststimulationsspiegel ≤ 18 µg/100 ml.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Plaque-Psoriasis, die auf eine topische Kortikosteroidtherapie nicht angesprochen hat.
  8. Jeder Zustand (z. B. Sonnenbrand, atopische Dermatitis oder Kontaktdermatitis usw.), der nach Ansicht des Prüfarztes die klinische Beurteilung der Anzeichen und Symptome von Plaque-Psoriasis beeinträchtigen kann.
  9. Anamnese anhaltender Blutungen oder eine frühere Diagnose von Blutungsstörungen und/oder Anamnese eines Blutverlusts von mehr als 450 ml (einschließlich Blutspenden) innerhalb eines Monats vor der Studie.
  10. Patient mit schlechtem periphervenösen Zugang.
  11. Vorgeschichte einer Mastektomie oder einer Lymphinsuffizienz der oberen Extremität (der Patient ist berechtigt, wenn Blut aus dem Arm entnommen werden kann, der der Operations- oder Erkrankungsstelle gegenüberliegt).
  12. Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
  13. Der Patient hat eine signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, einer Systemstörung, des Netherton-Syndroms, eines unkontrollierten Diabetes, einer Organstörung oder -insuffizienz, einer Immunsuppression (aufgrund einer medizinischen Behandlung oder Krankheit) oder eines anderen medizinischen Zustands (einschließlich aktiver oder wiederkehrender bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen). oder offene Wunden), die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienpatienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzen würden oder ihn als ungeeigneten Kandidaten für die Studie darstellen würden.
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktueller Diagnose eines Glaukoms oder eines hinteren subkapsulären Katarakts oder einer anderen Augenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienpatienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
  15. Der Patient erhält derzeit eine Strahlentherapie oder antineoplastische Mittel oder hat diese innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn erhalten.
  16. Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn 1) orale oder intravenöse Kortikosteroide, 2) UVA/UVB-Therapie, 3) PUVA (Psoralen plus Ultraviolett-A-Therapie, 4) verschreibungspflichtige entzündungshemmende Mittel, 5) topisches Tacrolimus oder Pimecrolimus oder 6) beliebige andere systemische Psoriasis-Behandlung.
  17. Bekannte Vorgeschichte einer Beeinträchtigung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse oder einer anderen Störung der Nebennierenfunktion (z. B. Cushing- oder Addison-Krankheit).
  18. Nutzung von Solarien oder einer nicht verschreibungspflichtigen UV-Lichtquelle innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
  19. Anwendung innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn mit 1) Immunmodulatoren oder immunsuppressiven Therapien, 2) Interferon oder 3) systemischen Retinoiden.
  20. Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn 1) systemische Antibiotika, 2) Calcipotrien oder andere Vitamin-D-Präparate oder 3) topische Retinoide.
  21. Patienten, die topische, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Behandlungen angewendet haben, darunter:

    1. Alle topischen antipsoriatischen Therapeutika jeglicher Art innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn.
    2. Alle topischen Kortikosteroide innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn.
    3. Alle antibakteriellen, medizinischen und/oder adstringierenden Waschmittel, Seifen, Pads oder Feuchtigkeitscremes innerhalb von 3 Tagen vor Studienbeginn.
    4. Hochkonzentrierte (20 % oder mehr) Alpha-Hydroxysäure oder jede Art von Peeling oder andere Verfahren (z. B. Laser-Haarentfernung) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
    5. Alle topischen Produkte (z. B. Sonnenschutzmittel, Lotionen, Cremes), mit Ausnahme milder Weichmacher (Feuchtigkeitscremes), innerhalb von 24 Stunden vor Studienbeginn.
    6. Topische Antibiotika im Behandlungsbereich innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn.
    7. Neue Therapien mit Betablockern.
    8. Lithiumpräparate innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
    9. Anti-Malaria-Mittel innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
  22. Der Patient wurde innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn mit biologischen Therapien gegen Psoriasis behandelt.
  23. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen.
  24. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden, wie z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
  25. Erhalt eines Arzneimittels im Rahmen einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  26. Der Patient ist ein Mitglied des Studienpersonals oder ein Familienmitglied des Studienpersonals.
  27. Frühere Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Halobetasolpropionat-Spray 0,05 %
Die Patienten werden angewiesen, Halobetasol-Spray 14 Tage lang zweimal täglich aufzutragen und nach der Anwendung des Sprays nicht über die betroffene Stelle zu reiben.
Experimentell: Behandlung mit topischem Halobetasol-Spray 0,05 %. Die Patienten werden angewiesen, 28 Tage lang zweimal täglich Halobetasol-Spray aufzutragen und nach der Anwendung des Sprays nicht über die betroffene Stelle zu reiben.
Andere Namen:
  • Topische Behandlung mit Halobetasol-Spray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sich die Schwere der Erkrankung gebessert hat, wenn der IGA-Score um mindestens eine Einheit gegenüber dem Ausgangswert abnimmt. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn der IGA-Score entweder 0 (klar) oder 1 (minimal) ist.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).
Zeitfenster: 28 Tage
Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) auf Cosyntropin, die das Fehlen oder Vorhandensein zeigt, definiert durch einen Cortisolspiegel 30 Minuten nach der CortrosynTM-Injektion von ≤ 18 µg/100 ml am Ende der Behandlung.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur Halobetasolpropionat

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