- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299894
Einfluss der qSOFA-Berechnung auf den Zeitpunkt der antimikrobiellen Therapie in der Notaufnahme (qSOFAST)
Nützlichkeit der routinemäßigen qSOFA-Berechnung bei Triage zur Beschleunigung der antimikrobiellen Verabreichung bei Patienten mit bakterieller Infektion in der Notaufnahme: eine quasi-experimentelle Studie
Die verspätete Gabe einer adäquaten antimikrobiellen Therapie ist ein starker Prädiktor für ein beeinträchtigtes Outcome bei Patienten mit bakterieller Sepsis. Daher empfehlen die aktuellen Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign (2016), dass die Verabreichung von intravenösen Antibiotika innerhalb einer Stunde nach Erkennen einer Sepsis oder eines septischen Schocks begonnen werden sollte.
Der Quick Sepsis-related Organ Failure Assessment (qSOFA) Score ist ein neues Hilfsmittel am Krankenbett, das kürzlich von der Third International Sepsis Consensus Definitions Task Force (Sepsis-3) vorgeschlagen wurde, um Patienten mit Verdacht auf eine Infektion zu identifizieren, die einem höheren Risiko für Arme ausgesetzt sind Ergebnis außerhalb der Intensivstation (ICU). Es verwendet drei Kriterien und vergibt einen Punkt für niedrigen systolischen Blutdruck (SBP ≤ 100 mmHg), hohe Atemfrequenz (≥ 22 Atemzüge pro Minute) und veränderte Mentalität (Glasgow-Koma-Skala < 15). Die Punktzahl reicht von 0 bis 3 Punkten. Ein qSOFA-Wert ≥ 2 Punkte ist mit einem größeren Risiko für Tod oder verlängerten Aufenthalt auf der Intensivstation verbunden, wobei diese Ergebnisse bei infizierten Patienten, die möglicherweise septisch sind, häufiger auftreten als bei Patienten mit unkomplizierter Infektion. Das definitive Ziel von qSOFA ist es, das Management zu beschleunigen und so das Outcome von Patienten mit einem Risiko für Sepsis oder septischen Schock zu verbessern.
Viele Patienten, die wegen bakterieller Sepsis oder septischem Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden zunächst in der Notaufnahme (ED) behandelt. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die routinemäßige Berechnung von qSOFA bei der Patiententriage den Beginn einer antimikrobiellen Therapie bei Patienten beschleunigen kann, die mit vermuteter oder nachgewiesener bakterieller Infektion in die Notaufnahme eingeliefert werden, insbesondere bei Patienten mit nachfolgenden Kriterien für Sepsis oder septischen Schock (Sepsis-3-Definition ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich, 45067
- Regional Hospital center of ORLEANS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Verdacht auf oder nachgewiesene bakterielle Infektion in der Notaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Der bevorstehende Tod
- Schwangerschaft
- Stillen
- Für Patienten, die vor der Aufnahme in die Notaufnahme von einem medizinischen präklinischen Notfallteam betreut werden: Verabreichung einer ersten Dosis eines antimikrobiellen Mittels vor der Aufnahme in die Notaufnahme
- Mangelnde Deckung durch die gesetzliche Krankenversicherung
- Ablehnung der Studieneinschreibung durch den Patienten
- Fehlen einer bestätigten bakteriellen Infektion (d. h. entweder klinisch, mikrobiologisch oder durch bildgebende Verfahren dokumentiert) bei Patienten mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion bei der Notaufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: systematische Berechnung von qSOFA
Übliches Verfahren für die Patiententriage UND systematische Berechnung von qSOFA bei der Triage in der Notaufnahme bei Patienten, die mit einer vermuteten oder nachgewiesenen bakteriellen Infektion aufgenommen wurden.
|
Berechnung von qSOFA für jeden Patienten
|
Kein Eingriff: keine systematische Berechnung von qSOFA
Übliche Verfahren für die Patiententriage bei der Aufnahme in die Notaufnahme und Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen bakteriellen Infektion.
Keine systematische Berechnung von qSOFA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die eine erste Dosis des antimikrobiellen Mittels erhalten
Zeitfenster: eine Stunde
|
Anteil der Patienten mit Kriterien für Sepsis oder septischen Schock (Sepsis-3-Definition), die eine erste Dosis eines antimikrobiellen Wirkstoffs innerhalb einer Stunde nach Triage in der Notaufnahme erhalten.
|
eine Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die eine erste Dosis eines geeigneten antimikrobiellen Mittels erhalten
Zeitfenster: eine Stunde
|
Anteil der Patienten mit Kriterien für Sepsis oder septischen Schock (Sepsis-3-Definition) und mikrobiologisch dokumentierter Infektion, die innerhalb einer Stunde nach Triage in der Notaufnahme eine erste Dosis eines adäquaten antimikrobiellen Mittels erhalten.
|
eine Stunde
|
Anteil der Patienten, die eine erste Dosis des antimikrobiellen Mittels erhalten
Zeitfenster: drei Stunden
|
Anteil der Patienten mit Kriterien für Sepsis oder septischen Schock (Sepsis-3-Definition), die eine erste Dosis des antimikrobiellen Wirkstoffs innerhalb von 3 Stunden nach Triage in der Notaufnahme erhalten.
|
drei Stunden
|
Anteil der Patienten, die eine erste Dosis eines geeigneten antimikrobiellen Mittels erhalten
Zeitfenster: drei Stunden
|
Anteil der Patienten mit Kriterien für eine Sepsis oder einen septischen Schock (Sepsis-3-Definition) und einer mikrobiologisch dokumentierten Infektion, die innerhalb von 3 Stunden nach Triage in der Notaufnahme eine erste Dosis eines adäquaten antimikrobiellen Mittels erhalten
|
drei Stunden
|
Anteil der Patienten mit einer Abnahme des SOFA-Score-Werts ≥ 1 Punkt
Zeitfenster: zwei Tage
|
Anteil der Patienten mit einem Rückgang des SOFA-Score-Werts ≥ 1 Punkt zwischen der Triage in der Notaufnahme (Tag 0) und Tag 2 unter den Patienten mit einem anfänglichen SOFA-Score-Wert ≥ 1 Punkt
|
zwei Tage
|
Anteil der Patienten, die eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen
Zeitfenster: zwei Tage
|
Anteil der Patienten, die zwischen der Triage in der Notaufnahme (Tag 0) und Tag 2 eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen
|
zwei Tage
|
Krankenhaussterblichkeit am 7. Tag
Zeitfenster: sieben Tage
|
Anzahl der Patienten, die am Tag 7 im Krankenhaus starben
|
sieben Tage
|
Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: durch Krankenhausentlassung, bis zu 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus verstorben sind
|
durch Krankenhausentlassung, bis zu 3 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien PASSERIEUX, MD, Regional Hospital center of ORLEANS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Petit J, Passerieux J, Maitre O, Guerin C, Rozelle C, Cordeau O, Cassonnet A, Malet A, Boulain T, Barbier F; qSOFAST study group. Impact of a qSOFA-based triage procedure on antibiotic timing in ED patients with sepsis: A prospective interventional study. Am J Emerg Med. 2020 Mar;38(3):477-484. doi: 10.1016/j.ajem.2019.05.022. Epub 2019 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO 2017-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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