- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309592
Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Ambrisentan und Tadalafil bei Patienten mit portopulmonaler Hypertonie
5. Dezember 2018 aktualisiert von: Ochsner Health System
Vom Prüfarzt gesponserter Forschungsvorschlag: Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Ambrisentan und TadaLafil bei Patienten mit portopulmonaler Hypertonie (ESCALATE-PPH)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Ambrisentan und Tadalafil bei der Senkung des mPAP auf unter 35 mmHg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer portopulmonaler Hypertonie (POPH) als Mittel zur Kandidatur für eine Lebertransplantation.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ergebnis einer Lebertransplantation (LT) bei mittelschwerer bis schwerer POPH ist mit einer gemeldeten Sterblichkeitsrate von 50 % bei LT-Empfängern mit einem mittleren Pulmonalarteriendruck (mPAP) > 35 mmHg und 100 %, wenn der mPAP größer als ist, signifikant schlecht 50 mmHg; Daher ist eine mittelschwere bis schwere POPH eine Kontraindikation für Lebertransplantationen.
Den Empfängern mit signifikantem Pulmonalarteriendruck (PAP) kann die Möglichkeit einer Transplantation verweigert werden, es sei denn, der mPAP wird durch medizinische Behandlung unter 35 mmHg gesenkt.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Ambrisentan und Tadalfil bei der Senkung des pulmonalarteriellen Drucks auf unter 35 mmHg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer POPH als Mittel zur Kandidatur für eine Lebertransplantation testen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Child-Pugh-Klasse Zirrhose der Klassen A und B
- mPAP ≥35 mmHg
- Lungenkapillarkeildruck (PWCP) <15 mmHg bei Rechtsherzkatheterisierung (RHCs)
- mPAP > 50 mmHg gelten als förderfähig, es sei denn, sie gehören zur Funktionsklasse IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium unter Hämodialyse (ESRD bei HD)
- Nierenfunktionsstörung und GFR < 30
- AST, ALT > 5 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≥ 6,0
INR > 2
- Zunächst werden Patienten der Child-Pugh-Klasse C ausgeschlossen; Wenn jedoch nach Aufnahme der ersten 5 Patienten kein Signal für eine Verschlechterung der Leberfunktion vorliegt, kann das Protokoll geändert werden, um Patienten mit Klasse-C-Zirrhose einzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Kombinationstherapie
Qualifizierte Teilnehmer beginnen mit der Kombinationstherapie mit 5 mg Ambrisentan-Pille täglich und 20 mg Tadalafil-Pille.
Nach einer Woche Therapie erhöhen die Patienten die Tadalafil-Pille auf 40 mg täglich und setzen die Ambrisentan-Pille mit 5 mg täglich fort.
An Tag 15 erhöhen die Patienten die Ambrisentan-Pille auf 10 mg täglich und fahren mit 40 mg Tadalafil-Pille täglich fort.
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Wird wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen angegeben verabreicht
Andere Namen:
Wird wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen angegeben verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung des mPAP auf 35 mmHg
Zeitfenster: 2 Monate nach Therapiebeginn
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Es wird eine Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt, um festzustellen, ob der mPAP gegenüber dem Ausgangswert auf weniger als 35 mmHg reduziert ist
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2 Monate nach Therapiebeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: 2 Monate nach Therapie
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Systemischer Blutdruck
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2 Monate nach Therapie
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mPAP-Reduktion
Zeitfenster: 2 Monate nach Therapiebeginn
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Die prozentuale Reduktion des mPAP wird von der Grundlinie über RHC bewertet und gemessen
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2 Monate nach Therapiebeginn
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Überlebensergebnis nach der Transplantation: Lebend oder tot nach 30 Tagen
Zeitfenster: Tag 1 und 30 nach der Operation
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Überleben nach der Transplantation im Vergleich von Probanden mit oder ohne Vorgeschichte von POPH
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Tag 1 und 30 nach der Operation
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Beurteilung der Nierenfunktion durch Messung des Kreatininspiegels (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Ein umfassendes Stoffwechselpanel wird 2 Monate nach der Therapie durchgeführt, um die Nierenfunktion zu beurteilen
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Leberfunktionstest gemessen durch AST (iu/L)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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AST wird durchgeführt, um den Grad der Leberzirrhose sowie die Gesamtfunktion der Leber zu überwachen und zu messen
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Leberfunktionstest gemessen durch ALT (iu/L)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Der ALT-Test wird durchgeführt, um den Grad der Leberzirrhose sowie die Gesamtfunktion der Leber zu überwachen und zu messen
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Leberfunktionstest gemessen durch Bilirubin (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Der Bilirubintest wird durchgeführt, um den Grad der Leberzirrhose sowie die Gesamtfunktion der Leber zu überwachen und zu messen
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Leberfunktionstest gemessen durch INR
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Der INR-Test wird durchgeführt, um den Grad der Leberzirrhose sowie die Gesamtfunktion der Leber zu überwachen und zu messen
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Rechtsventrikuläre (RV) Größe in Zentimetern
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapie, 1 Monat nach der Transplantation
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Zur Messung der rechten Ventrikelgröße in Zentimetern
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Baseline, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapie, 1 Monat nach der Transplantation
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Qualitative systolische Funktion des rechten Ventrikels (RV): Bewertung, die als normal, leicht depressiv, mäßig depressiv oder stark depressiv kategorisiert wird
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapie, 1 Monat nach der Transplantation
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Zur Messung der rechtsventrikulären qualitativen systolischen Funktionsbewertung, die als normal, leicht depressiv, mäßig depressiv oder stark depressiv kategorisiert ist
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Baseline, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapie, 1 Monat nach der Transplantation
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Rechtsventrikuläre (RV) Funktion in Zentimetern
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapie und 1 Monat nach der Transplantation
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Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) gemessen in Zentimetern
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Baseline, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapie und 1 Monat nach der Transplantation
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Biomarker für rechtsventrikuläres Versagen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Serum-BNP
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Funktionsklasse der New York Heart Association
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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NYHA FC wird von einem Kliniker zu Studienbeginn und bei jedem weiteren Besuch beurteilt
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Änderung in 6 Minuten Gehentfernung
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch wird ein 6-minütiger Spaziergang durchgeführt
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate/Ende der Behandlung, 1 Monat nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stacy Mandras, MD, Director, Pulmonary Hypertension
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Hypertonie
- Leberzirrhose
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
- Ambrisentan
Andere Studien-ID-Nummern
- ESCALATE-PPH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Ambrisentan-Pille
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NYU Langone HealthAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineBeendetBluthochdruck, LungenFrankreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Ungarn, Russische Föderation, Argentinien
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Soumya ChatterjeeGilead SciencesAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
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Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
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Bnai Zion Medical CenterRambam Health Care CampusUnbekannt