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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von JCAR017-Kombinationen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen (PLATFORM)

5. März 2024 aktualisiert von: Celgene

Eine explorative Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von JCAR017-Kombinationen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen (PLATTFORM)

Dies ist eine globale, offene, mehrarmige, parallele Multikohorten-, Multicenter-Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Wirksamkeit und von Patienten berichteten Lebensqualität von JCAR017 in Kombination mit verschiedenen Agenten. Dieses Protokoll soll verschiedene Arzneimittelkombinationen mit JCAR017 als separate Arme über die Laufzeit des Protokolls unter Verwendung derselben Ziele bewerten. Jede Kombination wird für die Zwecke der Ziele, des Studiendesigns und der statistischen Analyse separat bewertet (dh es besteht nicht die Absicht, Kombinationen zu vergleichen). Folgende Kombinationen werden getestet:

Arm A: JCAR017 in Kombination mit Durvalumab Arm B: JCAR017 in Kombination mit CC-122 (Avadomid) Arm C: JCAR017 in Kombination mit CC-220 (Iberdomid) Arm D: JCAR017 in Kombination mit Ibrutinib Arm E: JCAR017 in Kombination mit Relatlimab und/oder Nivolumab Arm F: JCAR017 in Kombination mit CC-99282 Zusätzliche Arme werden als Ergänzung hinzugefügt, sobald Kombinationswirkstoffe ausgewählt wurden.

Die Studie besteht aus 2 Teilen: Dosisfindung (Phase 1) und Dosiserweiterung (Phase 2). Eine Dosiserweiterung kann in einem oder mehreren Armen erfolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während Phase 1 können verschiedene Arme geöffnet werden, um JCAR017 in Kombination mit Kombinationswirkstoff(en) bei erwachsenen Probanden mit R/R-aggressivem B-Zell-NHL zu testen. Innerhalb jedes Arms können unterschiedliche Dosierungen und Zeitpläne von JCAR017 und dem/den Kombinationswirkstoff(en) in mehreren Kohorten und Subkohorten pro Arm getestet werden. Während der Phase 2 der Studie kann die Ausweitung jeder Dosisstufe und jedes Zeitplans für jeden Arm, der sich als sicher erwiesen hat, erfolgen.

Arm A wird JCAR017 in Kombination mit Durvalumab testen Arm B wird JCAR017 in Kombination mit CC-122 testen Arm C wird JCAR017 in Kombination mit CC-220 (Iberdomide) testen Arm D wird JCAR017 in Kombination mit Ibrutinib testen. Arm E wird JCAR017 in Kombination mit Relatlimab und/oder Nivolumab testen. Arm F wird JCAR017 in Kombination mit CC-99282 testen. Alle Probanden aus Phase 1 und Phase 2 werden nach der JCAR017-Infusion 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Nachbeobachtung nach der Studie in Bezug auf Überleben, Rückfall, Langzeittoxizität (einschließlich neuer Malignome) und Sicherheit viraler Vektoren wird im Rahmen eines separaten Langzeit-Follow-up (LTFU)-Protokolls für bis zu 15 Jahre nach der JCAR017-Dosis fortgesetzt gemäß den behördlichen Richtlinien der Gesundheitsbehörde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Local Institution - 011
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Local Institution - 022
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-5975
        • Local Institution - 014
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 012
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Local Institution - 021
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
        • Local Institution - 015
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Local Institution - 016
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Local Institution - 020
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Local Institution - 013

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt ().
  2. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Das Subjekt muss ein aggressives B-Zell-NHL gemäß "der 2016-Revision der WHO-Klassifikation lymphoider Neoplasmen" haben, histologisch bestätigt bei letztem Rückfall durch die behandelnde Einrichtung, definiert als:

    1. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) Nicht anders angegeben (NOS) einschließlich transformiertes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
    2. Follikuläres Lymphom Grad 3B
    3. T-Zell-/histiozytenreiches großzelliges B-Zell-Lymphom
    4. Epstein-Barr-Virus (EBV) positiv DLBCL, NOS
    5. Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
    6. Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen mit DLBCL-Histologie (Double/Triple-Hit-Lymphom)
  5. Die Krankheit des Probanden muss rezidiviert oder gegenüber mindestens 2 früheren Therapielinien refraktär sein. Die vorherige Therapie muss einen gegen CD20 gerichteten Wirkstoff und ein Anthracyclin enthalten haben.
  6. Thema muss haben

    1. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positiv (Deauville-Score 4 oder 5) und Computertomographie (CT) messbare Erkrankung gemäß Lugano-Klassifikation
    2. Summe des Produkts der senkrechten Durchmesser (SPD) von bis zu 6 Indexläsionen ≥ 25 cm2 durch CT-Scan (gilt nicht für Arm A oder B oder Patienten mit Richter-Transformation)
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 beim Screening
  8. Ausreichende Organfunktion
  9. Die Probanden müssen zustimmen, kein Blut, keine Organe, Spermien oder Samen und Eizellen zur Verwendung bei anderen Personen zu spenden
  10. Die Teilnehmer müssen zustimmen, eine wirksame Verhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfers von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  2. Der Proband hat einen Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er / sie an der Studie teilnehmen würde, basierend auf dem Urteil des Prüfers.
  3. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie basierend auf dem Urteil des Prüfers zu interpretieren.
  4. Patienten mit Malignomen in der Vorgeschichte, außer aggressivem R/R NHL, es sei denn, der Patient war ≥ 2 Jahre frei von der Krankheit, mit Ausnahme der folgenden nicht-invasiven Malignome:

    1. Basalzellkarzinom der Haut
    2. Plattenepithelkarzinom der Haut
    3. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    4. Carcinoma in situ der Brust
    5. Zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des klinischen TNM-Klassifizierungssystems [Tumor, Knoten, Metastasen]) oder Prostatakrebs, der kurativ ist.
    6. Anderer vollständig resezierter solider Tumor im Stadium 1 mit geringem Rezidivrisiko
  5. Vorherige Behandlung mit einem früheren Gentherapieprodukt
  6. Vorbehandlung mit einer adoptiven T-Zelltherapie; vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist erlaubt
  7. Allogene HSCT innerhalb von 90 Tagen nach Leukapherese
  8. Vorbehandlung mit dem Kombinationsmittel aus dem zugewiesenen Arm:

    1. Anti PD-1 oder PD-L1 (Arm A und E)
    2. CC-122 (Arm B)
    3. CC-220 (Arm C)
    4. Eine vorherige Behandlung mit Ibrutinib ist für Patienten in keinem Studienarm ein Ausschlusskriterium
    5. Anti-LAG-3-zielgerichteter Wirkstoff (Arm E)
    6. CC-99282 (Arm F)
  9. Vorliegen einer akuten oder chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
  10. Vorhandensein von:

    1. Aktive Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Infektion
    2. Vorgeschichte oder aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Leukapherese, lymphodepletierenden Chemotherapie oder JCAR017-Infusion
  12. Jegliche Vorgeschichte von Myokarditis (Arm E); Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (alle Arme)
  13. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Krampfanfälle, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
  14. Patienten mit aktiver Beteiligung des ZNS oder der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) durch Malignität
  15. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  16. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen/-prozessen oder aktiven neurologischen oder entzündlichen Erkrankungen
  17. Für Probanden, die eine orale Kombinationstherapie erhalten (Arme B, C, D oder F): Vorgeschichte eines gastrointestinalen (GI) Zustands oder Verfahrens, das nach Meinung des Prüfarztes die orale Arzneimittelabsorption beeinflussen kann.
  18. Progressive Tumorinvasion venöser oder arterieller Gefäße.
  19. Tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (LE), die nicht mit einem stabilen Antikoagulationsschema behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: JCAR017 in Kombination mit Durvalumab
JCAR017 wird in einer einzelnen Pauschaldosis von 50 x 10^6 CAR+T-Zellen oder 100 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht. Das Kombinationsmittel wird in unterschiedlichen Dosen und/oder Zeitplänen verabreicht
Genmodifizierte autologe T-Zellen
Anti-PD-L1
Andere Namen:
  • MEDI4736
Experimental: Arm B: JCAR017 in Kombination mit CC-122
Dieser Arm wird JCAR017 in Kombination mit dem CC-122 testen. Bei Erwachsenen mit R/R aggressivem B-Zell-NHL. JCAR017 wird in einer Dosis von 100 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht. Das Kombinationsmittel wird in unterschiedlichen Dosen verabreicht
Genmodifizierte autologe T-Zellen
Modifikator des pleiotropen Signalwegs
Experimental: Arm C: JCAR017 in Kombination mit CC-220
Dieser Arm wird JCAR017 in Kombination mit CC-220 testen. Bei Erwachsenen mit R/R aggressivem B-Zell-NHL. JCAR017 wird in einer Dosis von 100 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht. Das Kombinationsmittel wird in unterschiedlichen Dosen verabreicht
CC-220
Genmodifizierte autologe T-Zellen
Experimental: Arm D: JCAR017 in Kombination mit Ibrutinib
Dieser Arm wird JCAR017 in Kombination mit Ibrutinib testen. Bei Erwachsenen mit R/R aggressivem B-Zell-NHL. JCAR017 wird in einer Dosis von 100 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht. Das Kombinationsmittel wird in einer festen Dosis von 420 mg täglich verabreicht
Ibrutinib
Genmodifizierte autologe T-Zellen
Experimental: Arm E: JCAR017 in Kombination mit Relatlimab und/oder Nivolumab
Dieser Arm wird JCAR017 in Kombination mit Relatlimab und/oder Nivolumab bei erwachsenen Probanden mit R/R-aggressivem B-Zell-NHL testen. JCAR017 wird in einer Dosis von 100 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht. Das Kombinationsmittel wird in unterschiedlichen Dosen und/oder Zeitplänen verabreicht
Nivolumab
Genmodifizierte autologe T-Zellen
Relatlimab
Experimental: Arm F: JCAR017 in Kombination mit CC-99282
Dieser Arm wird JCAR017 in Kombination mit CC-99282 bei erwachsenen Probanden mit R/R-aggressivem B-Zell-NHL testen. JCAR017 wird in einer Dosis von 100 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht. Das Kombinationsmittel wird in unterschiedlichen Dosen und/oder Zeitplänen verabreicht.
Genmodifizierte autologe T-Zellen
CC-99282

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Kombinationsmittels bis 1 Monat (28 Tage) nach der JCAR017-Infusion (Kohorte vor JCAR017) oder von der JCAR017-Infusion bis 1 Monat (28 Tage) nach der ersten Dosis des Kombinationsmittels (Kohorte nach JCAR017)
Teilnehmer, die in Phase 1 eingeschrieben sind, gelten als auswertbar für DLTs, wenn sie eine Infusion eines konformen JCAR017-Zellprodukts und mindestens eine Dosis des Kombinationsmittels erhalten und den angegebenen DLT-Bewertungszeitraum abgeschlossen haben oder wenn sie eine Infusion eines konformen JCAR017-Zellprodukts erhalten haben und bei mindestens eine Dosis des Kombinationsmittels erhalten und während des DLT-Bewertungszeitraums eine DLT erleben.
Von der ersten Dosis des Kombinationsmittels bis 1 Monat (28 Tage) nach der JCAR017-Infusion (Kohorte vor JCAR017) oder von der JCAR017-Infusion bis 1 Monat (28 Tage) nach der ersten Dosis des Kombinationsmittels (Kohorte nach JCAR017)
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der JCAR017-Infusion.

Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Antwort (CR) erreichten. CR ist eine vollständige radiologische Reaktion (CRR) und eine vollständige metabolische Reaktion (CMR). Die CR wurde mittels CT und PET gemessen und auf das Vorhandensein von Index- und Nicht-Index-Läsionen, die Milzgröße und das Fehlen neuer Läsionen oder erkrankten Knochenmarks untersucht.

Um als CRR-Teilnehmer zu gelten, mussten alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Indexläsionen – längster transversaler Durchmesser der Knotenläsionen ≤ 1,5 cm und das Fehlen einer extranodalen Erkrankung.
  • Nicht-Index-Läsionen – das Fehlen von Nicht-Index-Läsionen.
  • Milzgröße <13 cm
  • Das Fehlen neuer Läsionen
  • Normale Knochenmarksbeurteilung

Um als CMR-Teilnehmer zu gelten, mussten alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Eine Punktzahl von 1, 2 oder 3 mit oder ohne Restmasse auf 5-PS für Index- und Nicht-Index-Läsionen.
  • Das Fehlen neuer Läsionen
  • Keine Hinweise auf eine FDG-avide Erkrankung im Knochenmark und eine normale Knochenmarksbeurteilung
3 und 6 Monate nach der JCAR017-Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung – Ergebnisse des C30-Fragebogens zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) – Phase 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 29 Tage und 57 Tage nach der JCAR017-Dosis

Der EORTC QLQ-C30 besteht aus fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen) und einem globalen Gesundheitszustand/gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). ) Skala und sechs Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten). Der Fragebogen wird auf einer 4-stufigen Likert-Antwortskala bewertet: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich und 4 = sehr.

Der Rohwert wird als Durchschnitt der Elemente berechnet, die zur Skala beitragen. Die Endwerte werden durch lineare Transformation der Rohwerte berechnet und liegen zwischen 0 und 100.

Für funktionale Skalen (körperliche, Rollen-, emotionale, soziale, kognitive und globale Gesundheit) weisen höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hin.

Für Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen) und einzelne Elemente (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) weisen niedrigere Werte auf weniger Symptome, d. h. eine bessere Lebensqualität hin.

Zu Studienbeginn und 29 Tage und 57 Tage nach der JCAR017-Dosis
EuroQol – 5 Dimensionen der Gesundheit Visuelle Analogskala (EQ-5D VAS) Ergebnisse – Phase 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1, 29, 57, 85, 180, 270, 365, 545 und 730 Tage nach der JCAR017-Dosis
Die EuroQol – 5 Dimensions of Health Visual Analogue Scale (EQ-5D VAS) zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte von 0 bis 100 bewertet werden, d. h. „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ ( (Punktzahl 0) bis „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ (Punktzahl 100). Höhere Werte weisen auf bessere Gesundheitsergebnisse hin.
Zu Studienbeginn und 1, 29, 57, 85, 180, 270, 365, 545 und 730 Tage nach der JCAR017-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Dosis von JCAR017 oder nach der letzten Dosis des Kombinationsmittels, je nachdem, was zuletzt eingetreten ist (durchschnittlich 6,5 Monate bis maximal 9,5 Monate)
Ein UE ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder unerwünschte medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Teilnehmer auftreten oder sich verschlimmern kann. Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie, handeln. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) gilt ebenfalls als UE. Alle Teilnehmer wurden während der Studie auf Nebenwirkungen überwacht. Die Beurteilungen umfassten die Überwachung einiger oder aller der folgenden Parameter: klinische Symptome des Teilnehmers, Laborbefunde, pathologische, radiologische oder chirurgische Befunde, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder Befunde aus anderen Tests und/oder Verfahren.
Bis zu 3 Monate nach der Dosis von JCAR017 oder nach der letzten Dosis des Kombinationsmittels, je nachdem, was zuletzt eingetreten ist (durchschnittlich 6,5 Monate bis maximal 9,5 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Dosis von JCAR017 oder nach der letzten Dosis des Kombinationsmittels, je nachdem, was zuletzt eingetreten ist (durchschnittlich 6,5 Monate bis maximal 9,5 Monate)

Ein SUE ist jedes UE, das bei jeder Dosis auftritt und:

  • Führt zum Tode;
  • Ist lebensbedrohlich (d. h. nach Ansicht des Prüfarztes besteht für den Teilnehmer ein unmittelbares Todesrisiko durch die AE);
  • Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts (Krankenhausaufenthalt wird als stationäre Aufnahme definiert, unabhängig von der Dauer des Aufenthalts);
  • Führt zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit (eine erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit des Teilnehmers, normale Lebensfunktionen auszuführen);
  • Ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler;
  • Stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Bis zu 3 Monate nach der Dosis von JCAR017 oder nach der letzten Dosis des Kombinationsmittels, je nachdem, was zuletzt eingetreten ist (durchschnittlich 6,5 Monate bis maximal 9,5 Monate)
Änderung der Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Die Veränderung des Prozentsatzes der weißen Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe von Differenzialbluttests gemessen. Bei einem Differentialbluttest handelt es sich um einen Bluttest, der den Prozentsatz und die Anzahl jeder Art weißer Blutkörperchen (WBC) misst – Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile – sowie abnormaler Zelltypen, sofern vorhanden. Diese Ergebnisse werden als Prozentsätze und absolute Werte angegeben und mit Referenzbereichen verglichen, um festzustellen, ob die Werte normal, niedrig oder hoch sind. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung der Erythrozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Die Veränderung der Erythrozytenzahl (auch als rote Blutkörperchen bekannt) gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe eines Tests gemessen, der als Zahl der roten Blutkörperchen bezeichnet wird. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung des Hämatokrit-Ausgangswerts
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Die Veränderung des Anteils der roten Blutkörperchen im Blut wurde mithilfe eines Hämatokrittests gemessen. Ein Hämatokrittest misst das Volumen der gepackten roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Vollblut. Dies wird als Verhältnis dargestellt. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Die Veränderung des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe eines Hämoglobintests gemessen. Ein Hämoglobintest misst den Hämoglobinspiegel im Blut. Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung der spezifischen Leberserumenzymwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Alaninaminotransferase (ALT), alkalischer Phosphatase (ALP) und Aspartataminotransferase (AST). Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung der spezifischen Serumproteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Veränderung der Serumalbumin- und Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert. Serumproteinspiegeltests sind Bluttests, die die Anzahl der Proteine ​​im Blut messen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung des Serum-Beta-2-Mikroglobulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Die Veränderung der Beta-2-Mikroglobulinspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe eines Beta-2-Mikroglobulin (B2M)-Tumormarkertests gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung des Serumbikarbonatspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Die Veränderung des Serumbikarbonatspiegels gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe eines Serumbikarbonattests gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
85 Tage nach der Dosis von JCAR017 für die Arme A, B, D, E und F; 57 Tage nach der Gabe von JCAR017 für Arm C
Änderung der Gerinnungszeiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastin- und Prothrombinzeiten gegenüber dem Ausgangswert. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit sind Bluttests, die messen, wie lange es dauert, bis Blut ein Gerinnsel bildet. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Änderung der D-Dimer-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 57 Tage nach der Dosis von JCAR017
D-Dimer ist eine Substanz, die im Körper beim Abbau von Blutgerinnseln entsteht. Der D-Dimer-Labortest misst den D-Dimer-Spiegel im Blut und wird häufig verwendet, um Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu diagnostizieren oder auszuschließen, wie z. B. tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE). Erhöhte D-Dimer-Spiegel können auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels hinweisen, aber auch andere Faktoren können einen Anstieg der D-Dimer-Spiegel verursachen. Daher wird der D-Dimer-Test typischerweise in Kombination mit anderen diagnostischen Tests verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Änderung der Fibrinogenspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Fibrinogen ist ein Protein, das bei einer Reihe von Prozessen im Körper eine Rolle spielt, darunter bei der Bildung von Blutgerinnseln, bei der Wundheilung, bei Entzündungen und beim Wachstum von Blutgefäßen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Änderung des internationalen normalisierten Verhältnisses von Prothrombin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Zur Bestimmung der Gerinnungsneigung von Blut wird die Prothrombin International Normalized Ratio (INR) verwendet. Die INR wird aus der Prothrombinzeit (PT) abgeleitet, die als Verhältnis der PT des Patienten zur Kontroll-PT berechnet wird. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte Messung bei oder vor einer Studienbehandlung.
57 Tage nach der Dosis von JCAR017
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 62 Monaten)

PFS ist definiert als die Zeit von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache.

Die fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) wurde mithilfe von CT und PET als Zunahme der Größe von Index- und Nicht-Index-Läsionen, der Milzgröße und dem Vorhandensein neuer Läsionen oder erkrankten Knochenmarks gemessen.

Zusammengefasst anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen.

Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 62 Monaten)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn von JCAR017 bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder zum Datenstichtag, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu etwa 62 Monaten)

Zeit von der JCAR017-Infusion bis zum Tod. Daten von überlebenden Teilnehmern wurden zensiert, als der Teilnehmer zuletzt bekannt war, dass er noch lebte.

Zusammengefasst anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen.

Vom Beginn von JCAR017 bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder zum Datenstichtag, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu etwa 62 Monaten)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der JCAR017-Infusion

Die ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Lugano Criteria for Response Assessment (Cheson, 2014) ein objektives Ansprechen mit partiellem Ansprechen (PR) oder besser erreichen, bevor mit einer anderen, nicht im Rahmen der Studie durchgeführten Krebstherapie begonnen wird.

Vollständiges Ansprechen (CR), beurteilt durch CT-Scan:

  • Indexläsionen: Knotenerkrankung: ≤ 1,5 cm im größten Querdurchmesser, extranodale Erkrankung: Nicht vorhanden
  • Nicht-Index-Läsionen: Nicht vorhanden,
  • Milz: <13 cm
  • Neue Läsionen: Keine
  • Knochenmark: Normal

Partielles Ansprechen (PR), beurteilt durch CT-Scan:

  • Indexläsionen: >=50 % Abnahme des kürzesten Durchmessers gegenüber dem Ausgangswert
  • Nicht-Index-Läsionen: Keine Zunahme,
  • Milz: >50 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert im vergrößerten Teil
  • Neue Läsionen: Keine
  • Knochenmark: N/A Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 62 Monaten)

DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache.

Zusammengefasst anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen.

Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 62 Monaten)
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 62 Monaten)
EFS ist definiert als die Zeit von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Beginn einer neuen Antilymphom-Therapie oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 62 Monaten)
Maximale Konzentration (Cmax) von JCAR017 durch qPCR
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der JCAR017-Infusion

Cmax ist die maximale oder Spitzenkonzentration des Arzneimittels, die im Plasma nach einer Arzneimitteldosis erreicht wird.

qPCR wurde verwendet, um Cmax durch den Nachweis des JCAR017-Transgens zu bestimmen.

Bis zu 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von JCAR017 durch qPCR
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der JCAR017-Infusion

Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) ist die Zeit, die ein Arzneimittel nach der Verabreichung benötigt, um die maximale Konzentration (Cmax) zu erreichen.

qPCR wurde verwendet, um Tmax durch den Nachweis des JCAR017-Transgens zu bestimmen.

Bis zu 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
Gesamtexposition gegenüber JCAR017, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) durch qPCR
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
„Area Under the Curve“ (AUC) stellt die Gesamtexposition der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament dar. qPCR wurde verwendet, um die AUC durch den Nachweis des JCAR017-Transgens zu bestimmen.
Bis zu 24 Monate nach der JCAR017-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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