- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03316118
US Guided GNB vs. Kochsalzinjektion für TKA
Ein Vergleich der analgetischen Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten genikulären Nervenblockade mit der Injektion von Kochsalzlösung für den Knietotalersatz: eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Bieten ultraschallgeführte Genikularnervenblockaden mit 0,5 % Bupivacain im Vergleich zur Kochsalzinjektion eine verbesserte Knieanalgesie für Patienten, die sich von einer Knieendoprothese erholen?
Hypothesen:
Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination aus ultraschallgeführter Adduktorenkanalblockade (ACB) und genikulärer Nervenblockade zu einem geringeren Opioidkonsum führen wird und führt daher zu geringeren systemischen Nebenwirkungen und einer verbesserten Gesamtzufriedenheit im Vergleich zur ultraschallgesteuerten Kochsalzlösungsinjektion bei Patienten, die sich einem minimalinvasiven Wahlfach unterziehen totale Knieendoprothetik (TKA).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikation und das Protokoll bestehen aus Gruppe 1 (aktiv) – ultraschallgesteuerter Adduktorenkanalblockade mit 10 ml 0,25 % Bupivacain und ultraschallgesteuerten Genikularnervenblockaden mit 6 ml 0,5 % Bupivacain und Gruppe 2 (Kontrolle) – Ultraschall -gesteuerte Adduktorenkanalblockade mit 10 ml 0,25 % Bupivacain und ultraschallgesteuerte Genikularnervenblockade mit 6 ml normaler Kochsalzlösung. Der Chirurg ist für die Studienarmzuordnung der Probanden blind.
Eine ultraschallgeführte ACB wird auf Höhe der Oberschenkelmitte des Beins auf halber Strecke zwischen der Spina iliaca superior anterior und der Patella durchgeführt. Die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene und der Nervus saphenus werden mittels Ultraschall sichtbar gemacht und die Erweiterung des Adduktorenkanals wird aufgezeichnet. Die sensorische Beurteilung der Saphena-Verteilung erfolgt nach 30 Minuten. Die ultraschallgesteuerte Blockade des N. genicularis wird an der Stelle des N. genicularis superior lateralis, des N. genicularis superior und des N. genicularis inferior durchgeführt. Der Nervus genicularis superior lateralis befindet sich am Zusammenfluss von lateralem Femurschaft und lateralem Femurkondylus (in der anteroposterioren Ebene) und in der Mitte des Femurs (in der lateralen Ebene). Die Stelle des Nervus genicularis superior medialis befindet sich am Zusammenfluss des medialen Femurschafts und des medialen Femurkondylus (in der anteroposterioren Ebene) und in der Mitte des Femurs (in der lateralen Ebene). Die Stelle des N. genicularis medialis inferior befindet sich am Zusammenfluss des medialen Tibiaschafts und der Tibiafackel (in der anteroposterioren Ebene) und am Mittelpunkt der Tibia (in der lateralen Ebene). Mittels Farbdoppler werden die arteriellen Strukturen identifiziert, die als Orientierungspunkte für die entsprechenden Nerven dienen. Alle Nervenblockaden werden von einem Arzt des Studienteams durchgeführt.
Die postoperative Nachsorge wird von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt, das für die Gruppenzuordnung blind ist. Die Dosierung von Oxycodon/Hydrocodon-Paracetamol erfolgt nach Bedarf mit dem Managementziel eines Visual Analog Scale (VAS)-Scores von ≤ 4. Patienten mit Schmerzen, die nicht durch orale Wirkstoffe behandelt werden können, erhalten intravenöse Medikamente. Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts alle sechs Stunden bis zur Entlassung besucht, um Schmerzwerte, Opioidkonsum und Patientenzufriedenheit zu erfassen. Darüber hinaus erhalten die Patienten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus alle sechs Stunden ein Schmerztagebuch zur Aufzeichnung (VAS) der Schmerzwerte.
Ein Mitglied des Studienteams wird die Patienten nach 48 Stunden und 72 Stunden telefonisch nachbeobachten (sofern sie vorher entlassen wurden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 40 bis 85 Jahren, die sich für eine minimalinvasive Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie vorstellen und für die eine periphere Nervenblockade in Frage kommt.
- Minimalinvasiv ist definiert als individuell modifizierte Instrumentierung, eine den Quadrizeps schonende Arthrotomie, die sich nicht über 1 cm proximal der Patella erstreckt, und chirurgische Techniken, die sich auf den Schutz des Weichgewebes konzentrieren.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Klassifizierung des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists von 4 oder höher
- Vorbestehende Neuropathie im femoralen oder ischiadischen Bereich
- Koagulopathie
- Infektion vor Ort
- Chronischer Opioidkonsum (länger als 3 Monate)
- Schwangerschaft
- Medizinische Bedingungen, die die Teilnahme an der Physiotherapie einschränken
- Jede andere Kontraindikation für eine Regionalanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Der Patient erhält eine Genikularnervenblockade mit Bupivacain
|
Gruppe 1 erhält eine Genikularnervenblockade mit Bupivacain
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2
Als Nervenblockade erhält der Patient normale Kochsalzlösung
|
Gruppe 2 erhält eine Genikularnervenblockade mit normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Opioidkonsum gemessen in Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME) während des Krankenhausaufenthalts bis zu 36 Stunden nach der Operation.
|
36 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Schmerzwerte des Knies in Ruhe in den ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Mittlere Schmerzwerte nach der Operation, angegeben unter Verwendung der VAS (visuelle Analogskala) für Knieschmerzen in Ruhe auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen bis 10 schlimmste vorstellbare Schmerzen).
Dies wird alle 6 bis 48 Stunden anhand der visuellen Analogskala beurteilt, wobei 0 keine Schmerzen und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Gesamtzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Gesamtzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle 72 Stunden nach der Operation anhand einer visuellen Analogskala, wobei 0 = nicht zufrieden und 10 äußerst zufrieden ist
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Aufnahme bis Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Stunden von der Aufnahme bis zur Entlassung.
|
Aufnahme bis Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoun M Nader, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- STU#:00204116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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