- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319641
PSMA-PET-Bildgebung für erweitertes ACC/SDC
68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung bei lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem und metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom oder Speichelgangskarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: PSMA ist ein Transmembranprotein, das auf Prostatakrebszellen, ACC und anderen Malignomen exprimiert wird. Bei Prostatakrebs können Fernmetastasen mit 68Ga-PSMA-PET/CT-Scans empfindlich und nicht-invasiv dargestellt werden, und wenn die Aufnahme von 68Ga hoch genug ist, können Patienten mit dem β-emittierenden Radionuklid 177Lu-PSMA behandelt werden. In der aktuellen Studie werden wir die Aufnahme von 68Ga-PSMA bewerten, indem wir 68Ga-PSMA-PET/CT-Scans bei Patienten mit fortgeschrittenem ACC und SDC durchführen. Wenn die Aufnahme hoch genug ist, bildet dies die Begründung für eine therapeutische Studie mit 177Lu-PSMA bei ACC und SDC.
Ziel: Das primäre Ziel ist die Bewertung der Aufnahme von 68Ga-PSMA bei lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem und metastasiertem ACC/SDC durch die Durchführung von 68Ga-PSMA-PET/CT-Scans. Die sekundären Ziele sind die Berechnung des SUV-Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisses und des Tumor-zu-„gesunden Speicheldrüsengewebes“-Verhältnisses. Um den SUV mit dem Grad der immunhistochemischen PSMA-Expression des Primärtumors auf Archivgewebe zu korrelieren und um festzustellen, ob neue metastatische Läsionen durch 68GA-PSMA-PET/CT-Bildgebung gefunden werden.
Studiendesign: Diagnostische Studie, die das Niveau der PSMA-Expression bei ACC/SDC-Patienten mit 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung bewertet, um festzustellen, ob diese Patienten für eine 177Lu-PSMA-Therapie geeignet sind.
Studienpopulation: Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem ACC/SDC im Alter von ≥ 18 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes ACC/SDC
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für PET-Bildgebung
- Schwangerschaft
- Stillen
- Schwere Klaustrophobie
- Eingeschränkte Nierenfunktion: MDRD
- Eingeschränkte Leberfunktion: AST und ALT ≥ 2,5 x ULN (≥ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PSMA-PET/CT-Scan
PSMA-PET/CT-Bildgebung bei fortgeschrittenem ACC/SDC
|
Führen Sie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem und/oder metastasiertem ACC oder SDC einen PSMA-PET/CT-Scan durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme von 68Ga-PSMA in ACC und SDC
Zeitfenster: 0 Tage
|
Bewertung der Aufnahme von 68Ga-PSMA bei lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem und metastasiertem ACC/SDC durch Durchführung von 68Ga-PSMA-PET/CT-Scans
|
0 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SUV von 68Ga-PSMA in ACC/SDC-Tumoren
Zeitfenster: 0 Tage
|
SUV von 68Ga-PSMA in ACC/SDC-Tumoren
|
0 Tage
|
|
SUV von 68Ga-PSMA im Hintergrund
Zeitfenster: 0 Tage
|
um das SUV-Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis zu berechnen
|
0 Tage
|
|
Korrelation von SUV und IHC PSMA-Färbung
Zeitfenster: 0 Tage
|
Korrelieren Sie die Tumoraufnahme (SUV) mit dem Grad der immunhistochemischen PSMA-Expression des Primärtumors auf Archivgewebe
|
0 Tage
|
|
neue Metastasen
Zeitfenster: 0 Tage
|
Um festzustellen, ob neue metastatische Läsionen durch 68GA-PSMA-PET/CT-Bildgebung gefunden werden
|
0 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla ML van Herpen, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinom, duktal
Andere Studien-ID-Nummern
- 104902 (GSK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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