- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320304
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Effizienz der VNS-Therapie bei Patienten mit schwer zu behandelnder Depression. (RESTORE-LIFE)
Eine globale prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie nach der Markteinführung zur Bewertung der kurz-, mittel- und langfristigen Wirksamkeit und Effizienz von VNS Therapy® als Zusatztherapie bei Patienten mit schwer behandelbarer Depression in der realen Welt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die untersuchte Population umfasst eine reale Patientenpopulation mit schwer zu behandelnder Depression: Patienten, bei denen eine unipolare oder bipolare Störung mit chronischer oder wiederkehrender Depression diagnostiziert wurde und die auf eine psychiatrische Standardbehandlung nicht angemessen ansprechen.
Die Diagnose einer Depression und komorbider Störungen wird auf der Grundlage des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) gestellt.
Mindestens fünfhundert (500) Patienten wird ein VNS Therapy System implantiert, und bis zu achtzig (80) Standorte können an dieser Studie teilnehmen.
Die Immatrikulation dauert 8 Jahre, basierend auf einer kompetitiven Immatrikulation. Bei jedem Probanden findet zwischen 1 und 6 Wochen vor der Implantation ein Basisbesuch statt.
Nach der Implantation des Geräts werden die Probanden mindestens 36 Monate und höchstens 60 Monate nachbeobachtet. Die Studie kann beendet werden, wenn der letzte Proband die 36-monatige Nachbeobachtung erreicht hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Funda Basdar
- Telefonnummer: +32 473 97 49 41
- E-Mail: funda.basdar@livanova.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gaia Giannicola
- E-Mail: Gaia.Giannicola@livanova.com
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- KU Leuven
-
Kontakt:
- Koen Demyttenaere, Prof.
-
-
-
-
-
Bamberg, Deutschland
- Zurückgezogen
- Sozialstiftung Bamberg - Klinikum am Bruderwald
-
Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Bonn
-
Kontakt:
- Margaretha Klein, MD
-
Cologne, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Koln
-
Kontakt:
- Fritz-Georg Lehnhardt
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- LVR-Hospital Essen
-
Kontakt:
- Norbert Scherbaum, Prof.
-
Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Frankfurt
-
Kontakt:
- Christine Reif-Leonhard
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland
- Abgeschlossen
- Universitatsklinikum Freiburg
-
Göttingen, Deutschland
- Zurückgezogen
- Universitätsmedizin Göttingen
-
Hanover, Deutschland
- Zurückgezogen
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Jena, Deutschland
- Abgeschlossen
- Universitatsklinikum Jena
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Leipzig
-
Kontakt:
- Maria Strauss, MD
-
Münster, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Münster
-
Kontakt:
- Bernhard Baune, Prof.
-
Wilhelmshaven, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Klinikum Wilhelmshaven
-
-
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9EJ
- Rekrutierung
- Glenfield Hospital
-
Kontakt:
- Ganesh Kunjithapatham, Dr.
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- King's College London
-
Kontakt:
- Allan Young, Prof.
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Academic Psychiatry Wolfson Research Centre
-
Kontakt:
- Hamish McAllister-Williams, Prof.
-
Wells, Vereinigtes Königreich, BA5 1TH
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mendip HTT / St Andrew's Ward
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- AKH Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
-
Kontakt:
- Christoph Kraus, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die untersuchte Population umfasst eine reale Patientenpopulation mit schwer zu behandelnder Depression: Patienten, bei denen eine unipolare oder bipolare Störung mit chronischer oder wiederkehrender Depression diagnostiziert wurde und die auf eine psychiatrische Standardbehandlung nicht angemessen ansprechen.
Die Diagnose einer Depression und komorbider Störungen wird auf der Grundlage des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) gestellt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine dokumentierte Primärdiagnose einer chronischen (> 2 Jahre) oder wiederkehrenden (2 oder mehr vorherige Episoden) schweren depressiven Episode, die nicht angemessen auf eine angemessene Anzahl von Antidepressiva-Behandlungen gemäß den lokalen medizinischen Standards angesprochen hat. Diese Diagnose muss mit dem MINI bestätigt werden.
- Stellen Sie eine schriftliche, von der Ethikkommission (EC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA, nur USA) bereit (sofern zutreffend gemäß den lokalen Anforderungen).
- Erhält derzeit mindestens eine Behandlung mit Antidepressiva (d. h. Antidepressiva, Elektrokrampftherapie oder formelle Psychotherapie einschließlich unterstützender Psychotherapie) oder stimmungsstabilisierende Behandlung für bipolare Patienten (wie Lithium, Antikonvulsiva oder atypische Antipsychotika).
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Häufigkeit der (ambulanten) Klinikbesuche einzuhalten und alle im Studienprotokoll festgelegten Auswertungen zuverlässig durchzuführen. Daher sollten die folgenden Patienten aufgrund der Art ihrer Erkrankung nicht eingeschlossen werden: Patienten mit geistiger Behinderung, aktueller schwerer oder signifikanter Substanz-/Alkoholmissbrauch, Diagnose einer oder mehrerer Schizophrenie-Spektren oder anderer psychotischer Störungen, Diagnose einer Borderline- oder schweren Persönlichkeitsstörung, bestimmt durch klinisches Urteilsvermögen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen würde )
Ausschlusskriterien:
Es gibt keine Ausschlusskriterien; der Prüfarzt sollte sich auf das (lokal anwendbare) VNS Therapy Physician's Manual beziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vagusnerv-Simulationstherapie (VNS).
Das Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit schwer zu behandelnder Depression aus einer globalen „Real World“-Population (Versorgungsstandard) einzubeziehen, die zur Behandlung mit VNS Therapy überwiesen werden.
|
Ein VNS Therapy-System, das zur Vagusnervstimulation verwendet wird und aus einem implantierbaren VNS Therapy-Generator, einer Elektrode und einem externen Programmiersystem besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das Ansprechen, definiert als Reduktion des Gesamtscores der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) um mindestens 50 % vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Implantation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit 10 Punkten, der verwendet wird, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen. Jedes Item ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 60. Ein höherer MADRS-Wert weist auf eine schwerere Depression hin. Ein „Responder“ ist ein Proband, der bei der M12-Beurteilung eine Verringerung des MADRS-Gesamtwerts um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht hat. Ein „Non-Responder“ ist ein Patient, der bei der M12-Beurteilung keine ≥ 50 %ige Reduktion des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht hat. Es werden keine formalen Hypothesentests vorgestellt; Alle vorgeschlagenen statistischen Tests sind beschreibender Natur. Die primäre Endpunktanalyse, wie oben definiert, wird nur bei Patienten durchgeführt, die während einer Episode einer Major Depression (MDE) aufgenommen werden; der Cut-off-Punkt für die aktuelle MDE zum Zeitpunkt der Implantation ist ein MADRS-Score von 20. Für die Patienten mit einem MADRS-Score unter 20 zum Zeitpunkt der Aufnahme kann nur die kontinuierliche Änderung des MADRS beschrieben werden (da sich der MADRS nur verschlechtern oder gleich bleiben kann). |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
berechnet als Differenz zwischen dem ersten aufgezeichneten Datum nach dem Ausgangswert, an dem das Ansprechen erreicht wurde (MADRS-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert ≥ 50 %) und dem ersten Datum, an dem MADRS wieder auf ein Niveau von < 40 % gegenüber dem Ausgangswert angestiegen ist.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Änderung in MADRS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Änderung von MADRS im Laufe der Zeit
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Kumulative Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Kumulativer Prozentsatz der erstmaligen MADRS-Responder (MADRS-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert ≥ 50 %) bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Kumulative Remission
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Kumulativer Prozentsatz der Probanden in Remission (MADRS ≤9) bei jedem Besuch nach Studienbeginn.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen des Depressions-Scores Gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report (QIDS-SR).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) ist ein 16 Punkte umfassender, themenbezogen ausgefüllter Fragebogen zu Stimmungs- und Depressionssymptomen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Ein höherer QIDS-SR-Wert weist auf eine schwerere Depression hin.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen des Mania-Scores, gemessen anhand der Altman Self-Rating Mania Scale (ASRM)*.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
*Optionale Bewertungen: Nur an ausgewählten Zentren durchzuführen und basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfers, um zu entscheiden, welche Probanden sie absolvieren. Die Altman Self-rating Mania Scale (ASRM) ist eine selbstberichtete Diagnoseskala mit 5 Punkten, die verwendet werden kann, um das Vorhandensein und den Schweregrad manischer und hypomanischer Symptome zu beurteilen, am häufigsten bei Patienten, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20. Ein Wert von 6 oder höher weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen manischen oder hypomanischen Zustand hin. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Der fünfdimensionale EuroQol-Fragebogen (EQ-5D-5L) ist ein standardisierter Fragebogen mit 5 Themen, der den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität misst.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen der Patientenfunktion, gemessen anhand der Work Productivity and Activity Impairment Scale (WPAI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Der Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire (WPAI) ist ein selbstauskunftsfähiger 6-Punkte-Fragebogen, der Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten misst.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen der Lebensqualität und Patientenfunktion, gemessen mit dem Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (Q-LES-Q-SF) ist eine standardisierte 16-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung, um den Grad der Freude und Zufriedenheit zu beurteilen, den die Testperson in der vergangenen Woche erfahren hat.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Änderungen der Suizidalität, gemessen nach Punkt 10 von MADRS.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Item 10 der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)-Skala bewertet Suizidgedanken als Ausdruck des Gefühls, dass das Leben nicht lebenswert ist, dass ein natürlicher Tod willkommen wäre, Suizidgedanken und Suizidvorbereitungen und wird von 0 bis 6 bewertet.
Von besonderem Interesse ist ein Score von ≥ 4 („wahrscheinlich besser tot“).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Änderungen der Suizidalität, gemessen nach Punkt 12 von QIDS-SR.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Für Punkt 12 des Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) bewertet der Proband alle Gedanken an Tod oder Selbstmord in den letzten 7 Tagen auf einer 4-Punkte-Skala; ein Wert von ≥ 2 („Ich denke mehrmals pro Woche für einige Minuten an Selbstmord oder Tod“) von Interesse.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Änderungen in der adjunktiven pharmakologischen Behandlung mit Antidepressiva
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Alle begleitenden antidepressiven und psychotropen Medikamente werden gesammelt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Änderungen in der nicht-pharmakologischen Zusatzbehandlung mit Antidepressiva
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Die folgenden ergänzenden nicht-pharmakologischen Behandlungen werden gesammelt: Erhaltungs-Elektrokrampftherapie (ECT), transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Psychotherapie
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Die folgenden unerwünschten Ereignisse werden erfasst: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Todesfälle, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit VNS Therapy und Gerätemängel.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen in der Wahrnehmung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Gemessen mit dem THINC-it® Tool*. *Optionale Bewertungen: Nur an ausgewählten Zentren durchzuführen und basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfers, um zu entscheiden, welche Probanden sie absolvieren. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Veränderungen der Angst, gemessen anhand des Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD 7)*.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
*Optionale Bewertungen: Nur an ausgewählten Zentren durchzuführen und basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfers, um zu entscheiden, welche Probanden sie absolvieren. Der Generalized Anxiety Disorder 7 (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Fragebogen mit Selbstauskunft zum Screening und zur Messung des Schweregrads der generalisierten Angststörung (GAD). GAD-7 hat sieben Items und verwendet ein normatives Bewertungssystem. Die Bewertung erfolgt über die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Addition der Punktzahlen für die Skala aller sieben Items zusammensetzt. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koen Demyttenaere, Prof., KU Leuven
- Hauptermittler: Allan Young, Prof., King's College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young AH, Juruena MF, De Zwaef R, Demyttenaere K. Vagus nerve stimulation as adjunctive therapy in patients with difficult-to-treat depression (RESTORE-LIFE): study protocol design and rationale of a real-world post-market study. BMC Psychiatry. 2020 Sep 29;20(1):471. doi: 10.1186/s12888-020-02869-6.
- Kavakbasi E, Kraus C, Reif-Leonhard C, Blackwell JM, Dibue M, Treiber M, Achten S, Baune BT. Titration of vagus nerve stimulation for difficult-to-treat depression and onset of response: Early insights from the RESTORE-LIFE study. J Affect Disord. 2025 Jun 1;378:39-46. doi: 10.1016/j.jad.2025.02.047. Epub 2025 Feb 26.
- Kavakbasi E, Baune BT. Combination of Acute and Maintenance Esketamine Treatment With Adjunctive Long-Term Vagus Nerve Stimulation in Difficult-to-Treat Depression. Neuromodulation. 2024 Jun;27(4):766-773. doi: 10.1016/j.neurom.2023.12.004. Epub 2024 Feb 10.
- Kavakbasi E, Rosemann K, Yilmaz M, Vasileiadou A, Falcone V, Baune BT. Vagus Nerve Stimulation Combined With Alternating Synchronized and Nonsynchronized Intermittent Theta Burst Stimulation in Difficult-to-Treat Depression. J ECT. 2024 Mar 1;40(1):62-63. doi: 10.1097/YCT.0000000000000964. Epub 2023 Dec 28. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LNN800
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
Klinische Studien zur Vagusnerv-Simulationstherapie (VNS).
-
Cyberonics, Inc.PRA Health SciencesAbgeschlossenEpilepsieNorwegen, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande
-
University of Medicine and Dentistry of New JerseyNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossenFibromyalgieVereinigte Staaten
-
LivaNovaAbgeschlossenEpilepsie | Krampfanfälle | Arzneimittelresistente EpilepsieAustralien, Italien, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Kanada, Brasilien, Japan, Belgien, Indien, Österreich, China, Niederlande, Polen, Portugal, Saudi-Arabien
-
Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; Wings for Life; The University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGezielte Plastizitätstherapie zur Rehabilitation der oberen Extremitäten bei RückenmarksverletzungenVerletzungen des Rückenmarks | Parese der oberen ExtremitätVereinigte Staaten
-
Baylor Research InstituteNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); University... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungStreicheln | Ischämischer Schlaganfall | Hämorrhagischer Schlaganfall | Parese der oberen Extremität | Chronischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Benjamin NatelsonAbgeschlossenSchmerzen | MigräneVereinigte Staaten
-
Cyberonics, Inc.BeendetEpilepsieSchweden, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Deutschland
-
Christopher Hartnick, M.D.University of Pittsburgh; Emory University; Children's Hospital Medical Center... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Down-SyndromVereinigte Staaten