- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322150
Wirkung von Atropin oder Glycopyrrolat auf die Prävention von Bradykardie während der Sedierung mit Dexmedetomidin bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation der unteren Extremität unter Spinalanästhesie unterziehen
12. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten mit Spinalanästhesie unterziehen, werden oft sediert, um das Unbehagen des Patienten aufgrund großer Geräusche während der Operation und auch um Angst zu verringern.
Zu den am häufigsten verwendeten Beruhigungsmitteln gehören Propofol und Midazolam, aber diese Mittel sind dafür bekannt, dass sie häufig Hypotonie oder Atemdepression verursachen.
Dexmedetomidin ist ein selektives Alpha-2-adrenerges Medikament, das als Beruhigungsmittel wirkt und auch analgetische Wirkungen hat.
Im Gegensatz zu Propofol oder Midazolam verursacht Dexmedetomidin selten eine Atemdepression und wird daher häufig bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation und auch bei Patienten mit einfachen Eingriffen eingesetzt.
Hämodynamisch ruft Dexmedetomidin eine zweiphasige Blutdruckreaktion mit einer kurzen hypertensiven Phase und anschließender Hypotonie hervor.
Bradykardie wird auch bei vielen Patienten beobachtet, was zu ernsteren Folgen führen kann, wenn es zu einer Sinuspause oder einem Schock kommt.
Daher können Arzneimittel zur Vorbeugung einer Bradykardie während der Infusion von Dexmedetomidin den Patienten helfen, einen stabileren hämodynamischen Zustand aufrechtzuerhalten.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von Atropin und Glycopyrrolat zu vergleichen, Bradykardie während einer Dexmedetomidin-Infusion bei Patienten zu verhindern, die sich einer orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten mit Spinalanästhesie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unter Spinalanästhesie unterziehen.
- ASA-Klasse 1-3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gerinnungsstörungen
- Endorganerkrankungen der Leber, Lunge oder Niere
- Schwere Aortenstenose
- Hochgradiger AV-Block
- Herzinsuffizienz
- Patienten auf MAO-Hemmern
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Glaukom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atropin-Gruppe
Patienten, die Atropin 0,01 mg/kg (max. 0,5 mg) vor der Spinalanästhesie erhalten
|
Atropin-Injektion (0,01 mg/kg, max. 0,5 mg) 3 Minuten vor der Spinalanästhesie
|
|
Aktiver Komparator: Glycopyrrolat-Gruppe
Patienten, die Glycopyrrolat 0,004 mg/kg (max. 0,2 mg) vor der Spinalanästhesie erhalten
|
Glycopyrrolat (0,00 4 mg/kg, max. 0,2 mg) 3 Minuten vor der Spinalanästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ab 5 Minuten vor Spinalanästhesie~ Ende der Operation (Intraoperativ)
|
gemessen als Schläge pro Minute, wird eine Herzfrequenz unter 60 bpm oder eine Abnahme von mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert als Bradykardie definiert.
|
Ab 5 Minuten vor Spinalanästhesie~ Ende der Operation (Intraoperativ)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ab 5 Minuten vor Spinalanästhesie~ Ende der Operation (Intraoperativ)
|
gemessen als mmHg, ein mittlerer Blutdruck von weniger als 60 mmHg oder eine Abnahme von mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert wird als Hypotonie definiert.
|
Ab 5 Minuten vor Spinalanästhesie~ Ende der Operation (Intraoperativ)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Bradykardie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mydriatics
- Glycopyrrolat
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0763
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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