- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322839
Bewertung der Wirksamkeit vielfältiger Umsetzungsstrategien zur Umsetzung eines Leitfadens zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz in Schulen
10. September 2020 aktualisiert von: Lydia Kwak, Karolinska Institutet
Umsetzung der schwedischen Richtlinie zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz in Schulen: Studienprotokoll einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie unter Verwendung vielfältiger Umsetzungsstrategien
Angesichts der heutigen hohen Prävalenz häufiger psychischer Störungen und der damit verbundenen Krankheitsausfälle bei Lehrkräften besteht ein dringender Bedarf an einem nachhaltigeren Arbeitsleben für diese Berufsgruppe.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verbesserung des sozialen und organisatorischen Risikomanagements der Schulen.
Jüngste Berichte haben gezeigt, dass es vielen Schulen in Schweden jedoch an einem strukturierten Ansatz für den Umgang mit sozialen und organisatorischen Risiken mangelt.
Im Jahr 2015 haben wir die erste schwedische Arbeitsschutzrichtlinie herausgebracht, die eine strukturierte Prävention sozialer und organisatorischer Risiken am Arbeitsplatz mit dem Ziel unterstützt, häufigen psychischen Störungen vorzubeugen.
Das langfristige Ziel dieser Studie besteht darin, die Umsetzung dieser Richtlinie in Schulen zu unterstützen, um das soziale und organisatorische Risikomanagement zu verbessern und so Risikofaktoren für psychische Erkrankungen und damit verbundene Krankheitstage zu reduzieren.
Ziel der Studie ist es, die aktuelle Forschungs-Praxis-Lücke zu schließen, indem eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird, die die Wirksamkeit zweier Umsetzungsstrategien zur Umsetzung der Leitlinie in Schulen vergleicht.
Die verglichenen Strategien sind Training (ARM 1) versus Training in Kombination mit Implementierungsteams und Workshops (ARM 2).
Unsere Hypothese für die Studie ist, dass Schulen, die durch kombinierte Strategien bei der Umsetzung des Leitfadens unterstützt werden, besser in der Lage sind, strukturiert und systematisch mit dem Management sozialer und organisatorischer Risiken umzugehen, als Schulen, die nur geschult werden.
Der Versuch wird in 20 Grundschulen in zwei Gemeinden in Schweden durchgeführt.
Alle Schulen haben ihre Teilnahme zugesagt.
Die primären Ergebnisse sind die Einhaltung der Richtlinie (Wirksamkeit der Umsetzung) und die selbstberichtete Erschöpfung des Schulpersonals (Wirksamkeit der Intervention); Die sekundären Ergebnisse sind Risikofaktoren für psychische Erkrankungen und Fehlzeiten.
Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten mit gemischten Methoden (d. h.
Umfrage, Fokusgruppeninterviews, Beobachtung und Registerdaten).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
732
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 77
- Unit for Intervention and Implementation Research for Worker Health, Institute for Environmental Medicine, Karolinska Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen, die an den teilnehmenden Schulen beschäftigt sind
Ausschlusskriterien:
- Personen, die bei den teilnehmenden Kommunen und nicht bei den teilnehmenden Schulen beschäftigt sind, beispielsweise Reinigungspersonal. Personen im Krankenstand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vielfältige Umsetzungsstrategien
Die Schulleitung nimmt an einer eintägigen Schulung teil.
Darüber hinaus wird jede Interventionsschule ein Umsetzungsteam bilden, das für die Umsetzung der Richtlinie innerhalb ihrer Schule verantwortlich ist.
Die Implementierungsteams werden an 4-5 Workshops teilnehmen, um den Implementierungsprozess zu unterstützen.
|
Die Schulleitung wird an einer eintägigen Schulung teilnehmen, die darauf abzielt, Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit den Empfehlungen der Richtlinie zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz zu vermitteln. Darüber hinaus wird jede Interventionsschule ein Umsetzungsteam bilden, das für die Umsetzung verantwortlich ist Umsetzung der Richtlinie.
Das Implementierungsteam besteht aus etwa 3-5 Personen mit Erfahrung im Bereich des sozialen und organisatorischen Arbeitsumfelds, beispielsweise Schulleitungs- und Arbeitsschutzbeauftragten.
Die Implementierungsteams nehmen an 4-5 Workshops teil, die der Unterstützung des Implementierungsprozesses dienen.
Interventionsschulen innerhalb derselben Gemeinde werden am selben Workshop teilnehmen, um die Unterstützung durch Gleichaltrige zu fördern.
|
|
Aktiver Komparator: Einzelimplementierungsstrategie
Die Kontrollschulen erhalten lediglich Schulungen zur Schulleitung.
|
Die Schulleitung nimmt an einer eintägigen Schulung teil, die darauf abzielt, Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit den Empfehlungen der Richtlinie zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz zu vermitteln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtlinieneinhaltung (Umsetzungseffektivität)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Änderung der Einhaltung der Empfehlungen der Leitlinie gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 6, 12 und 24 Monaten.
Wir werden einen Fragebogen an die Schulleitung und einen Fragebogen an das Schulpersonal verwenden.
Die Fragebögen enthalten Aussagen zu den Empfehlungen der Leitlinie, wie zum Beispiel „An unserer Schule haben wir klare und praktische Richtlinien zur Prävention psychischer Erkrankungen unserer Mitarbeiter“.
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Erschöpfung (Interventionseffektivität)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Es folgt eine Änderung der selbstberichteten Erschöpfung des Personals gegenüber dem Ausgangswert während 6, 12 und 24 Monaten.
Wir gehen davon aus, dass sich die Einhaltung der Empfehlungen der Leitlinie auf die selbstberichtete Erschöpfung des Schulpersonals auswirkt, die mit dem Oldenburg Burnout Inventory (Antwortformat 1-4) ermittelt wird.
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychosoziales Sicherheitsklima
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung des selbstberichteten psychosozialen Sicherheitsklimas gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der 11 Punkte der psychosozialen Sicherheitsklimaskala (Antwortformat 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Arbeitsanforderungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung der selbst gemeldeten Arbeitsanforderungen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 11 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Einfluss am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung des selbstberichteten Einflusses am Arbeitsplatz gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 4 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Kollegen zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung der selbstberichteten sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von drei Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Entwicklungsmöglichkeiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung der selbstberichteten Entwicklungsmöglichkeiten gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 4 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Engagement für den Arbeitsplatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung des selbstberichteten Engagements gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 3 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Soziale Unterstützung überlegen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung der selbstberichteten sozialen Unterstützung durch Vorgesetzte gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 3 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Arbeitsengagement
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung des selbstberichteten Engagements gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 3 Elementen der Utrecht Work Engagement Scale (Antwortformular 1-7)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Selbst wahrgenommene Gesundheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung der selbstempfundenen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einer einzigen Frage (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung des selbstberichteten Stresses gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einer einzigen Frage (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Konflikt zwischen Arbeit und Familie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten Konflikten zwischen Beruf und Familie, bewertet mit 4 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-4)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Erholung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Änderung der selbstberichteten Genesung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit 1 Item (Antwortformular 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Beeinträchtigung der Arbeitsleistung aufgrund gesundheitlicher Probleme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Änderung der Arbeitsleistung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch eine Frage, die auf einem Element aus dem Fragebogen „Arbeitsproduktivität, Aktivitätsbeeinträchtigung – Allgemeine Gesundheit“ basiert (Antwortformat 0–10)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Beeinträchtigung der Arbeitsleistung aufgrund von Problemen im Arbeitsumfeld
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Änderung der Arbeitsleistung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch eine Frage, die auf einem Element aus dem Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität – Allgemeiner Gesundheitszustand basiert (Antwortformat von 0–10)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Selbstberichtete krankheitsbedingte Fehlzeiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung der selbst gemeldeten krankheitsbedingten Fehlzeiten gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 2 Punkten
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Registrierte krankheitsbedingte Fehlzeiten
Zeitfenster: 12 Monate vor Studienbeginn und während 24 Monaten nach Studienbeginn
|
Veränderung der gesamten Krankenstände aufgrund häufiger psychischer Störungen in Tagen, Registerdaten (Krankengeld und Invalidenrente).
|
12 Monate vor Studienbeginn und während 24 Monaten nach Studienbeginn
|
|
Anerkennung (Belohnung)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Veränderung gegenüber der selbstberichteten Zusammenarbeit und Führung, bewertet anhand von drei Punkten des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (Antwortformat 1-5)
|
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Selbstberichteter Stress (SMS)
Zeitfenster: Gemessen jede 4. Woche über 12 Monate ab Studienbeginn
|
Veränderung des selbstberichteten Stresses gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand eines per SMS per Mobiltelefon gesendeten Items
|
Gemessen jede 4. Woche über 12 Monate ab Studienbeginn
|
|
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben.
Diese Daten werden durch Fokusgruppeninterviews ausgewertet.
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
|
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben.
Diese Daten werden durch Fragebögen ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
|
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben.
Diese Daten werden durch Beobachtung ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
|
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben.
Diese Daten werden durch eine Dokumentation ausgewertet.
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
|
|
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten.
Diese Daten werden durch Fokusgruppeninterviews ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten.
Diese Daten werden durch Fragebögen ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten.
Diese Daten werden durch Beobachtung ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten.
Diese Daten werden durch eine Dokumentation ausgewertet.
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben.
Diese Daten werden durch Fokusgruppeninterviews ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben.
Diese Daten werden durch Fragebögen ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben.
Diese Daten werden durch Beobachtung ausgewertet
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
|
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben.
Diese Daten werden durch eine Dokumentation ausgewertet.
|
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150571 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AFA-insurance)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die ethische Genehmigung erlaubt keine Datenweitergabe individueller Teilnahmedaten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Häufige psychische Störungen
-
University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
-
Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
-
Universidade do PortoInstituto de Ciências Biomédicas Abel SalazarNoch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Familienbetreuer | Psychische Gesundheitserscheinung | Positive Mental HealthPortugal
-
Oslo University HospitalAbgeschlossen
-
IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
-
Pharming Technologies B.V.Lahey Hospital & Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCommon Variable Immunodeficiency (CVID)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Supplement Formulators, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Vielfältige Umsetzungsstrategien
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
-
Inonu UniversityPrincess Nourah Bint Abdulrahman UniversityAbgeschlossenSelbstwirksamkeit | Selbstregulierung | Verhalten bei körperlicher Aktivität | SportteilnahmeTürkei (türkiye)
-
Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
St. Justine's HospitalUniversity of British Columbia; Canadian Institutes of Health Research (CIHR); Dalhousie University und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendSubstanzgebrauchsstörungen | Heranwachsendes Verhalten | JugendentwicklungKanada
-
Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten