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Bewertung der Wirksamkeit vielfältiger Umsetzungsstrategien zur Umsetzung eines Leitfadens zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz in Schulen

10. September 2020 aktualisiert von: Lydia Kwak, Karolinska Institutet

Umsetzung der schwedischen Richtlinie zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz in Schulen: Studienprotokoll einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie unter Verwendung vielfältiger Umsetzungsstrategien

Angesichts der heutigen hohen Prävalenz häufiger psychischer Störungen und der damit verbundenen Krankheitsausfälle bei Lehrkräften besteht ein dringender Bedarf an einem nachhaltigeren Arbeitsleben für diese Berufsgruppe. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verbesserung des sozialen und organisatorischen Risikomanagements der Schulen. Jüngste Berichte haben gezeigt, dass es vielen Schulen in Schweden jedoch an einem strukturierten Ansatz für den Umgang mit sozialen und organisatorischen Risiken mangelt. Im Jahr 2015 haben wir die erste schwedische Arbeitsschutzrichtlinie herausgebracht, die eine strukturierte Prävention sozialer und organisatorischer Risiken am Arbeitsplatz mit dem Ziel unterstützt, häufigen psychischen Störungen vorzubeugen. Das langfristige Ziel dieser Studie besteht darin, die Umsetzung dieser Richtlinie in Schulen zu unterstützen, um das soziale und organisatorische Risikomanagement zu verbessern und so Risikofaktoren für psychische Erkrankungen und damit verbundene Krankheitstage zu reduzieren. Ziel der Studie ist es, die aktuelle Forschungs-Praxis-Lücke zu schließen, indem eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird, die die Wirksamkeit zweier Umsetzungsstrategien zur Umsetzung der Leitlinie in Schulen vergleicht. Die verglichenen Strategien sind Training (ARM 1) versus Training in Kombination mit Implementierungsteams und Workshops (ARM 2). Unsere Hypothese für die Studie ist, dass Schulen, die durch kombinierte Strategien bei der Umsetzung des Leitfadens unterstützt werden, besser in der Lage sind, strukturiert und systematisch mit dem Management sozialer und organisatorischer Risiken umzugehen, als Schulen, die nur geschult werden. Der Versuch wird in 20 Grundschulen in zwei Gemeinden in Schweden durchgeführt. Alle Schulen haben ihre Teilnahme zugesagt. Die primären Ergebnisse sind die Einhaltung der Richtlinie (Wirksamkeit der Umsetzung) und die selbstberichtete Erschöpfung des Schulpersonals (Wirksamkeit der Intervention); Die sekundären Ergebnisse sind Risikofaktoren für psychische Erkrankungen und Fehlzeiten. Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten mit gemischten Methoden (d. h. Umfrage, Fokusgruppeninterviews, Beobachtung und Registerdaten).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

732

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 77
        • Unit for Intervention and Implementation Research for Worker Health, Institute for Environmental Medicine, Karolinska Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Personen, die an den teilnehmenden Schulen beschäftigt sind

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die bei den teilnehmenden Kommunen und nicht bei den teilnehmenden Schulen beschäftigt sind, beispielsweise Reinigungspersonal. Personen im Krankenstand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vielfältige Umsetzungsstrategien
Die Schulleitung nimmt an einer eintägigen Schulung teil. Darüber hinaus wird jede Interventionsschule ein Umsetzungsteam bilden, das für die Umsetzung der Richtlinie innerhalb ihrer Schule verantwortlich ist. Die Implementierungsteams werden an 4-5 Workshops teilnehmen, um den Implementierungsprozess zu unterstützen.
Die Schulleitung wird an einer eintägigen Schulung teilnehmen, die darauf abzielt, Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit den Empfehlungen der Richtlinie zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz zu vermitteln. Darüber hinaus wird jede Interventionsschule ein Umsetzungsteam bilden, das für die Umsetzung verantwortlich ist Umsetzung der Richtlinie. Das Implementierungsteam besteht aus etwa 3-5 Personen mit Erfahrung im Bereich des sozialen und organisatorischen Arbeitsumfelds, beispielsweise Schulleitungs- und Arbeitsschutzbeauftragten. Die Implementierungsteams nehmen an 4-5 Workshops teil, die der Unterstützung des Implementierungsprozesses dienen. Interventionsschulen innerhalb derselben Gemeinde werden am selben Workshop teilnehmen, um die Unterstützung durch Gleichaltrige zu fördern.
Aktiver Komparator: Einzelimplementierungsstrategie
Die Kontrollschulen erhalten lediglich Schulungen zur Schulleitung.
Die Schulleitung nimmt an einer eintägigen Schulung teil, die darauf abzielt, Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit den Empfehlungen der Richtlinie zur Prävention häufiger psychischer Störungen am Arbeitsplatz zu vermitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtlinieneinhaltung (Umsetzungseffektivität)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Einhaltung der Empfehlungen der Leitlinie gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 6, 12 und 24 Monaten. Wir werden einen Fragebogen an die Schulleitung und einen Fragebogen an das Schulpersonal verwenden. Die Fragebögen enthalten Aussagen zu den Empfehlungen der Leitlinie, wie zum Beispiel „An unserer Schule haben wir klare und praktische Richtlinien zur Prävention psychischer Erkrankungen unserer Mitarbeiter“.
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Erschöpfung (Interventionseffektivität)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Es folgt eine Änderung der selbstberichteten Erschöpfung des Personals gegenüber dem Ausgangswert während 6, 12 und 24 Monaten. Wir gehen davon aus, dass sich die Einhaltung der Empfehlungen der Leitlinie auf die selbstberichtete Erschöpfung des Schulpersonals auswirkt, die mit dem Oldenburg Burnout Inventory (Antwortformat 1-4) ermittelt wird.
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziales Sicherheitsklima
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des selbstberichteten psychosozialen Sicherheitsklimas gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der 11 Punkte der psychosozialen Sicherheitsklimaskala (Antwortformat 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Arbeitsanforderungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der selbst gemeldeten Arbeitsanforderungen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 11 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Einfluss am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des selbstberichteten Einflusses am Arbeitsplatz gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 4 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Kollegen zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der selbstberichteten sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von drei Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Entwicklungsmöglichkeiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der selbstberichteten Entwicklungsmöglichkeiten gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 4 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Engagement für den Arbeitsplatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des selbstberichteten Engagements gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 3 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Soziale Unterstützung überlegen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der selbstberichteten sozialen Unterstützung durch Vorgesetzte gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 3 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Arbeitsengagement
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des selbstberichteten Engagements gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 3 Elementen der Utrecht Work Engagement Scale (Antwortformular 1-7)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Selbst wahrgenommene Gesundheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der selbstempfundenen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einer einzigen Frage (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des selbstberichteten Stresses gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einer einzigen Frage (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Konflikt zwischen Arbeit und Familie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten Konflikten zwischen Beruf und Familie, bewertet mit 4 Punkten des Kopenhagener Psychosozialen Fragebogens (Antwortformular 1-4)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Erholung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Änderung der selbstberichteten Genesung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit 1 Item (Antwortformular 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Beeinträchtigung der Arbeitsleistung aufgrund gesundheitlicher Probleme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Arbeitsleistung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch eine Frage, die auf einem Element aus dem Fragebogen „Arbeitsproduktivität, Aktivitätsbeeinträchtigung – Allgemeine Gesundheit“ basiert (Antwortformat 0–10)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Beeinträchtigung der Arbeitsleistung aufgrund von Problemen im Arbeitsumfeld
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Arbeitsleistung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch eine Frage, die auf einem Element aus dem Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität – Allgemeiner Gesundheitszustand basiert (Antwortformat von 0–10)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichtete krankheitsbedingte Fehlzeiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der selbst gemeldeten krankheitsbedingten Fehlzeiten gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von 2 Punkten
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Registrierte krankheitsbedingte Fehlzeiten
Zeitfenster: 12 Monate vor Studienbeginn und während 24 Monaten nach Studienbeginn
Veränderung der gesamten Krankenstände aufgrund häufiger psychischer Störungen in Tagen, Registerdaten (Krankengeld und Invalidenrente).
12 Monate vor Studienbeginn und während 24 Monaten nach Studienbeginn
Anerkennung (Belohnung)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Veränderung gegenüber der selbstberichteten Zusammenarbeit und Führung, bewertet anhand von drei Punkten des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (Antwortformat 1-5)
Zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichteter Stress (SMS)
Zeitfenster: Gemessen jede 4. Woche über 12 Monate ab Studienbeginn
Veränderung des selbstberichteten Stresses gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand eines per SMS per Mobiltelefon gesendeten Items
Gemessen jede 4. Woche über 12 Monate ab Studienbeginn
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben. Diese Daten werden durch Fokusgruppeninterviews ausgewertet.
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben. Diese Daten werden durch Fragebögen ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben. Diese Daten werden durch Beobachtung ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Prozessauswertungsdaten
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Im Laufe der 24 Monate werden Prozessdaten erhoben. Diese Daten werden durch eine Dokumentation ausgewertet.
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums.
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten. Diese Daten werden durch Fokusgruppeninterviews ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten. Diese Daten werden durch Fragebögen ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten. Diese Daten werden durch Beobachtung ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Barrieren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen zu möglichen Hindernissen gesammelt, die den Umsetzungsprozess beeinflusst haben könnten. Diese Daten werden durch eine Dokumentation ausgewertet.
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben. Diese Daten werden durch Fokusgruppeninterviews ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben. Diese Daten werden durch Fragebögen ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben. Diese Daten werden durch Beobachtung ausgewertet
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Moderatoren
Zeitfenster: Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums
Es werden Informationen über mögliche Moderatoren gesammelt, die möglicherweise den Implementierungsprozess beeinflusst haben. Diese Daten werden durch eine Dokumentation ausgewertet.
Bewertet während des 24-monatigen Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die ethische Genehmigung erlaubt keine Datenweitergabe individueller Teilnahmedaten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Häufige psychische Störungen

Klinische Studien zur Vielfältige Umsetzungsstrategien

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