- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323164
Peripapillärer Blutfluss nach Anwendung von Anti-Glaukom-Medikamenten: Eine OCT-Angiographie-Studie
Veränderungen des peripapillären Blutflusses nach Anwendung von Anti-Glaukom-Medikamenten: Eine prospektive, quantitative OCT-Angiographie-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Senkung des Augeninnendrucks (IOD) mit topischen blutdrucksenkenden Medikamenten ist die Hauptstütze der Erstbehandlung bei Patienten mit OHTN, POAG und NTG. Bei vielen Patienten schreitet die Krankheit jedoch trotz Senkung des Augeninnendrucks weiter fort. Alternative Mechanismen der Neurodegeneration, einschließlich vaskulärer Dysregulation und struktureller Anfälligkeit der Lamina cribrosa, wurden als wichtige Mechanismen im Verlauf vorgeschlagen, insbesondere in Fällen von NTG.
Frühere Studien haben bei der Anwendung von Timolol im Vergleich zu anderen Antiglaukom-Medikamenten bei Patienten mit Normaldruckglaukom auch eine verringerte berechnete mittlere Augendurchblutung festgestellt. Es wurde auch gezeigt, dass eine Verschlechterung des Gesichtsfelds mit systemischer nächtlicher arterieller Hypotonie bei Patienten mit NTG, POAG und nach anteriorer ischämischer Optikusneuropathie assoziiert ist. Es wurde gezeigt, dass die Anwendung von ophthalmologischen topischen Betablockern den nächtlichen diastolischen Blutdruck und die Herzfrequenz senkt. Daher werden topische Betablocker bei der Behandlung von NTG aufgrund des potenziellen Risikos einer verminderten Durchblutung des Sehnervenkopfs häufig vermieden
Studien zur Bewertung der Perfusion des Sehnervenkopfes (ONH) sind begrenzt. Frühere Studien bewerteten indirekte Messungen, wie den berechneten mittleren okularen Perfusionsdruck oder die systemische Hypotonie, als Hinweise auf eine Hypoperfusion des Sehnervs. Direkte Messungen der okulären Perfusion wurden unter Verwendung von retrobulbärer Farbdoppler-Bildgebung versucht, die bei Patienten mit glaukomatöser Gesichtsfeldprogression eine verringerte Flussgeschwindigkeit der kurzen hinteren Ziliararterie zeigte. Diese Technik hat jedoch in anderen Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt und ist nur in der Lage, grobe Veränderungen des okularen Blutflusses zu erkennen.
Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neuartige Technik, die erstmals 2014 unter Verwendung eines benutzerdefinierten Swept-Source-OCT-Systems eingeführt wurde. Derzeit gibt es keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Antiglaukom-Medikamenten auf den peripapillären Blutfluss mit OCTA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Glaucoma Research Center - Wills Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von okulärer Hypertonie, primärem Offenwinkelglaukom oder Normaldruckglaukom in den Studienaugen
- Alter 18-90
- Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/60 oder besser
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige Verwendung von entweder Brimonidin oder Timolol
Andere Erkrankungen, ophthalmisch oder systemisch, die den OCT-Test in dem/den Studienauge(n) wahrscheinlich signifikant beeinflussen, einschließlich:
- Mehr als mittelschwerer Katarakt, der den OCTA-Scan-Signalpegel erheblich reduziert
- Makuladegeneration außer leichten Drusen oder Pigmentveränderungen
- Andere diabetische Retinopathie als milde nicht proliferative Retinopathie
- Früheres oder aktuelles Makulaödem
- Vorherige Laserbehandlung der Netzhaut
- Frühere Netzhautablösung
- Frühere zentrale seröse Retinopathie
- Vorheriger retinaler Venen- oder Arterienverschluss
- Frühere entzündliche Retinopathie oder Choroidopathie
- Keratokonus oder andere Hornhautektasie
- Hornhautvernarbung in zentralen 4 mm
- Vorherige perforierende Keratoplastik
- Ischämische Optikusneuropathie
- Demenz über frühen/leichten Gedächtnisverlust hinaus
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
- Geschichte der schweren Karotisstenose
- Vorgeschichte früherer Augenoperationen außer einer unkomplizierten Kataraktextraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Timolol
Timololmaleat 0,5 % Augenlösung Einmaliges Einträufeln von einem Tropfen in jedes Auge.
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Einmalige Instillation von einem Tropfen in jedes Auge.
Erhalten von OCT-Angiographie-Scans nach 2 Stunden Instillation.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Brimonidin
Brimonidintartrat 0,2 % Einmalige Instillation von einem Tropfen in jedes Auge.
|
Einmalige Instillation von einem Tropfen in jedes Auge.
Erhalten von OCT-Angiographie-Scans nach 2 Stunden Instillation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Gefäßdichte in Behandlungsgruppen, bewertet durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: 5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
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Prozentuale Veränderung der Dichte peripapillärer Gefäße, nachgewiesen durch OCT (optische Kohärenztomographie) Angiographie unter Verwendung des Spektrum-Amplituden-Dekorrelations-Angiographie (SSADA)-Algorithmus mit der Verwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Augentropfen zur Senkung des Augendrucks.
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5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
|
Änderungen des Flow-Index in Behandlungsgruppen, bewertet durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: 5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
|
Prozentuale Veränderung des peripapillären Flussindex, nachgewiesen durch OCT-Angiographie (optische Kohärenztomographie) unter Verwendung des Spektrum-Amplituden-Dekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) unter Verwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Augentropfen zur Senkung des Augendrucks.
|
5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
|
Vergleich der prozentualen Veränderungen der peripapillären Gefäßdichte in Behandlungsgruppen, bewertet durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: 5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
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Vergleich der prozentualen Veränderung der peripapillären Gefäßdichte, die durch OCT-Angiographie (optische Kohärenztomographie) unter Verwendung des Spektrum-Amplituden-Dekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) vor und nach der Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Augentropfen zur Senkung des Augendrucks festgestellt wurde.
Die Kontrollgruppen stellen die prozentualen Änderungen der Gefäßdichte nach Verwendung künstlicher Tränen dar.
Die Arzneimittelgruppen (Brimonidin/Timolol) repräsentieren die prozentualen Veränderungen der Gefäßdichte nach der Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Tropfen zur Senkung des Augendrucks.
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5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
|
Vergleich der prozentualen Änderungen des peripapillären Flussindex in Behandlungsgruppen, bewertet durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: 5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
|
Vergleich der prozentualen Veränderung des peripapillären Flussindex, der durch OCT-Angiographie (optische Kohärenztomographie) unter Verwendung des Spektrum-Amplituden-Dekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) vor und nach der Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Augentropfen zur Senkung des Augendrucks festgestellt wurde.
Die Kontrollgruppen stellen die prozentualen Änderungen des Fließindex nach Verwendung künstlicher Tränen dar.
Die Arzneimittelgruppen (Brimonidin/Timolol) stellen die prozentualen Veränderungen des Flussindexes nach Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Tropfen zur Senkung des Augendrucks dar.
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5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
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Vergleich der prozentualen Veränderungen der Gefäßdichte des Sehnervenkopfes in Behandlungsgruppen, bewertet durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: 5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
|
Vergleich der prozentualen Veränderung der Gefäßdichte des Sehnervenkopfes, die durch OCT-Angiographie (optische Kohärenztomographie) unter Verwendung des Spektrum-Amplituden-Dekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) vor und nach der Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Augentropfen zur Senkung des Augendrucks festgestellt wurde.
Die Kontrollgruppen stellen die prozentualen Änderungen der Gefäßdichte nach Verwendung künstlicher Tränen dar.
Die Arzneimittelgruppen (Brimonidin/Timolol) repräsentieren die prozentualen Veränderungen der Gefäßdichte nach der Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Tropfen zur Senkung des Augendrucks.
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5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
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Vergleich der prozentualen Änderungen des Sehnervenkopf-Flussindex in Behandlungsgruppen, bewertet durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: 5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
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Vergleich der prozentualen Veränderung des Optic Nerve Head Flow Index, die durch OCT (optische Kohärenztomographie)-Angiographie unter Verwendung des Spektrum-Amplituden-Dekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) vor und nach der Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Augentropfen zur Senkung des Augendrucks festgestellt wurde.
Die Kontrollgruppen stellen die prozentualen Änderungen des Fließindex nach Verwendung künstlicher Tränen dar.
Die Arzneimittelgruppen (Brimonidin/Timolol) stellen die prozentualen Veränderungen des Flussindexes nach Anwendung von topischen Brimonidin- oder Timolol-Tropfen zur Senkung des Augendrucks dar.
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5,5 Stunden (3 separate 30-minütige OCT-Angiographie-Scans mit 2 Stunden Nachbehandlung zwischen jedem Scan)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Sehnervenerkrankungen
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Niederspannungsglaukom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Timolol
- Brimonidintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-636E
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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