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Rolle der hyperpolarisierten 13C-Pyruvat-MR-Spektroskopie bei Patienten mit intrakranieller Metastasierung, die mit (SRS) behandelt wurden

27. Januar 2026 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Die Durchführbarkeit und Rolle der hyperpolarisierten 13C-Pyruvat-MR-Spektroskopie bei der Überwachung von Patienten mit intrakraniellen Metastasen, die mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden

Mehr als 40 % der Krebspatienten entwickeln während ihrer Krankheit Hirnmetastasen, von denen die meisten symptomatisch werden. Die Belastung durch Hirnmetastasen beeinflusst die Qualität und Dauer des Überlebens. Daher ist die Behandlung von Hirnmetastasen ein bedeutendes Gesundheitsproblem. Zu den Standardbehandlungsoptionen gehören stereotaktische Radiochirurgie und/oder Ganzhirnbestrahlung. Es besteht ein großes Interesse an der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den funktionellen Merkmalen von Tumoren – wie Tumorhypoxie und Laktatakkumulation – und den klinischen Ergebnissen, um die Behandlung zu steuern. Diese Merkmale können das zukünftige Tumorverhalten vorhersagen und das Risiko eines Therapieversagens stratifizieren. Die hyperpolarisierte 13C-MR-Bildgebung ist eine neuartige funktionelle Bildgebungstechnik, die 13C-markierte Moleküle wie Pyruvat und MRS verwendet, um den Gewebestoffwechsel in vivo abzubilden.

Es gibt eine signifikante klinische Heterogenität bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von Unterschieden in der zugrunde liegenden Tumorbiologie. Es wurde gezeigt, dass biochemische Unterschiede im Tumorstoffwechsel mit dem Ansprechen auf die Therapie korrelieren. Während die Bedeutung der Gewebehypoxie für die Strahlenempfindlichkeit seit Jahren bekannt ist, wurde der Einfluss der Laktatakkumulation auf die Strahlenempfindlichkeit erst kürzlich erkannt. Studien haben gezeigt, dass der Laktatspiegel im Gewebe bei mehreren menschlichen Tumoren mit der Strahlenresistenz korreliert. Hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-MRS hat in zahlreichen vorklinischen Studien und einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie gezeigt, dass sie ein großes Potenzial als metabolisches Bildgebungsinstrument hat. Unsere Studie versucht, die Rolle der hyperpolarisierten 13C-MRS bei der Charakterisierung der metabolischen Merkmale der intrakraniellen Metastasierung zu etablieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit MR-Spektroskopie Einblicke in intrakranielle metastatische Krankheitssignaturen geben und feststellen, ob es einen zusätzlichen Nutzen für die Einbeziehung dieser neuen Technik in zukünftige klinische MRT-Protokolle gibt. Wenn die Technik basierend auf MR-spektroskopischen Mustern genau zwischen aggressiven und indolenten Tumoren unterscheiden kann, könnte die hyperpolarisierte 13C-MRS in Zukunft einen weitreichenden Nutzen haben. Im Zeitalter der personalisierten Medizin würde die Fähigkeit von Bildgebungstests, das Ansprechen auf eine Therapie vorherzusagen, die Tür für individualisierte Behandlungsoptionen öffnen, die für die Krankheitsbiologie jedes Patienten spezifisch sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Pilotstudie an einer einzelnen Institution mit Kontrollteilnehmern, Kontrollteilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit sowie Teilnehmern mit Hinweisen auf intrakranielle Metastasen, für die eine Strahlentherapie des Gehirns geplant ist. Die Gewinnung von Kontrollteilnehmern erfolgt über Anzeigen. Bei Kontrollteilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung wird das Screening auf Alzheimer-Krankheit und intrakranielle Metastasen sowie die Rückstellung von einem Mitglied des Circle of Care des Teilnehmers durchgeführt. Klinische Verfahren werden im Sunnybrook Health Sciences Center (SHSC) vom qualifizierten Prüfarzt der Studie oder einem medizinischen Beauftragten durchgeführt. Geeignete Kontrollteilnehmer müssen die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie und die MRT-Eignung erfüllen. Teilnehmer mit intrakraniellen Metastasen müssen die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, MRT-Eignung wird sich einer Strahlentherapie (stereotaktische Strahlentherapie) unterziehen.

Die Studie wird in drei Teile gegliedert:

Teil I (Steuerung)

  • Population: bis zu 106 Studienteilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Jeder Teilnehmer in den Gruppen A bis G und J und K wird einer einzigen MRT-Sequenz mit einer einzigen hyperpolarisierten 13C-Pyruvat-Injektion unterzogen. Die Teilnehmer der Gruppen H und I werden MRT-Sequenzen mit zwei aufeinanderfolgenden Injektionen von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat unterzogen. Die Scans werden voraussichtlich etwa 60 bis 75 Minuten lang sein.

Gruppe A: bis zu 6 Teilnehmer ≥ 18 Jahre. Gruppe B: bis zu 10 männliche Teilnehmer im Alter von 18-39 Jahren Gruppe C: bis zu 10 weibliche Teilnehmer im Alter von 18-39 Jahren Gruppe D: bis zu 10 männliche Teilnehmer im Alter von 40-59 Jahren Gruppe E: bis zu 10 weibliche Teilnehmer im Alter von 40-59 Jahren Gruppe F: bis zu 10 männliche Teilnehmer ≥ 60 Jahre Gruppe G: bis zu 10 weibliche Teilnehmer ≥ 60 Jahre Gruppe H: bis zu 10 männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre Altersgruppe I: bis zu 10 männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre Gruppe J: bis zu 10 männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 60 Jahre mit leichter kognitiver Beeinträchtigung Gruppe K: bis zu 10 männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 60 Jahre mit Alzheimer-Krankheit

Teil II

  • Population: Bis zu 5 Studienteilnehmer aus dem Odette Cancer Centre, ≥ 18 Jahre alt mit nachgewiesener intrakranieller Metastasierung in der Bildgebung (CT oder MRT), die zur Erwägung einer Strahlentherapie an eine Klinik überwiesen wurden.
  • Verfahren: Jeder Teilnehmer wird zusätzlichen MRT-Sequenzen (hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-MRS) mit einer zusätzlichen Länge von etwa 30-60 Minuten unterzogen, die am Tag oder vor dem routinemäßigen Strahlenplanungsscan des Teilnehmers vor der Strahlenbehandlung durchgeführt werden. Es sind keine zusätzlichen Krankenhausbesuche über die routinemäßige klinische Versorgung hinaus zu erwarten.

Teil III

  • Population: Bis zu 30 Studienteilnehmer aus dem Odette Cancer Center, ≥ 18 Jahre alt mit nachgewiesener intrakranieller Metastasierung in der Bildgebung (CT oder MRT), die zur Erwägung einer Strahlentherapie an eine Klinik überwiesen wurden.
  • Verfahren: Jeder Teilnehmer wird zusätzlichen MRT-Sequenzen (hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-MRS) mit einer zusätzlichen Länge von etwa 30-60 Minuten unterzogen, die am Tag oder vor dem routinemäßigen Strahlenplanungsscan des Teilnehmers vor der Strahlenbehandlung durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer wird zu einem Zeitpunkt von 1-5 Tagen nach der Strahlenbehandlung einem nicht routinemäßigen MRT-Scan mit einer Länge von etwa 60-90 Minuten unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

276

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Hauptermittler:
          • Charles Cunningham, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil I (Kontrollen) Gruppe A

  • Teilnehmer aller ethnischen Gruppen/Rennkategorien (≥18 Jahre alt)
  • Einverständniserklärung Gruppe B
  • Männliche Teilnehmer aller Ethnien/Rassenkategorien (zwischen 18-39 Jahren)
  • Einverständniserklärung Gruppe C
  • Teilnehmerinnen aller Ethnien/Rassenkategorien (zwischen 18-39 Jahren)
  • Einverständniserklärung Gruppe D
  • Männliche Teilnehmer aller ethnischen Gruppen/Rassenkategorien (zwischen 40-59 Jahren)
  • Einverständniserklärung Gruppe E
  • Teilnehmerinnen aller Ethnien/Rassenkategorien (zwischen 40-59 Jahren)
  • Einverständniserklärung Gruppe F
  • Männliche Teilnehmer aller ethnischen Gruppen/Rennkategorien (≥60 Jahre alt)
  • Einverständniserklärung Gruppe G
  • Teilnehmerinnen aller Ethnien/Rassenkategorien (≥60 Jahre)
  • Einverständniserklärung Gruppe H und I
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer aller Ethnien/Rassenkategorien (≥18 Jahre alt)
  • Einverständniserklärung Gruppe J
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer aller ethnischen Gruppen/Rassenkategorien (≥60 Jahre alt)
  • Einverständniserklärung
  • Diagnostiziert mit leichter kognitiver Beeinträchtigung Gruppe K
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer aller ethnischen Gruppen/Rassenkategorien (≥60 Jahre alt)
  • Einverständniserklärung
  • Es wurde eine leichte Alzheimer-Krankheit diagnostiziert

Teil II & III

  • Erwachsene Teilnehmer aller ethnischen Gruppen/Rennkategorien (Alter ≥18 Jahre)
  • Röntgendiagnostik von Hirnmetastasen und pathologische Bestätigung eines soliden Primärtumors
  • Mindestens 1 intrakranielle Metastase ≥ 1 cm groß
  • Metastasierender Hirntumor, der einer stereotaktischen Radiochirurgie oder Strahlentherapie zugänglich ist
  • Teilnehmer mit stabiler Dexamethason-Dosis zum Zeitpunkt der Ausgangs-MRT und 1-5 Tage nach der SRS-MRT
  • Geschätzte Überlebenszeit mehr als 6 Monate
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie des Gehirns für den spezifischen Index oder die Läsion, die in der Studie abgebildet werden soll
  • Nur für die Gruppen B bis I: Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl <26
  • Der Teilnehmer wird auch gebeten, vor seinem Forschungsscan und der Teilnahme an der Studie den Standard-MRT-Sicherheits-Screening-Fragebogen auszufüllen.
  • Kontraindikationen für MRT einschließlich:
  • Teilnehmer mit einem Gewicht >136 kg (Gewichtsgrenze für die Scannertische)
  • Teilnehmer mit Herzschrittmachern, Zerebralaneurysma-Clips, Schrapnellverletzungen oder implantierbaren elektronischen Geräten, die nicht mit MRT kompatibel sind.
  • Schwanger
  • Klaustrophobie in dem Maße, dass der Teilnehmer nicht 45-60 Minuten im MRT bleiben kann
  • Bekannte Nebenwirkungen des Kontrastmittels Gd-DTPA
  • Unfähigkeit, 45-60 Minuten still zu liegen
  • Teilnehmer mit einem hohen Risikofaktor für nephrogene systemische Fibrose (NFS).
  • Teilnehmer lehnt das Verfahren oder weitere Verfahren ab;
  • Dem Teilnehmer geht es nicht gut genug, um sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen;
  • Der Teilnehmer ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, das MRT-Verfahren abzuschließen oder erfüllt die MRT-Anforderungen nicht.
  • Für die Gruppen J und K ein lakunärer Infarkt <1 oder ein kortikaler subkortikaler Infarkt oder eine mittelschwere bis schwere Erkrankung der weißen Substanz
  • Für die Gruppen J und K jede andere strukturelle Hirnläsion, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollteilnehmer Teil I
Ein MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat.
MRT mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Injektion
Experimental: Intrakranielle Metastasierung Teil II
MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat vor der Bestrahlung.
MRT mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Injektion
Experimental: Intrakranielle Metastasierung Teil III

MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat vor der Strahlenbehandlung. MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat nach der Strahlenbehandlung.

MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat nach der Strahlenbehandlung, wenn auf den Nachsorgebildern nach SRS eine unerwünschte Strahlenwirkung festgestellt wird.

MRT mit hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wird ein MRT-Bild erstellt? J/N?
Zeitfenster: ~30-60 Minuten MRT-Zeit.
Demonstration der ersten 13C-Stoffwechselbilder des menschlichen Gehirns allein mit der erforderlichen Hardware und Datenerfassungsmethoden.
~30-60 Minuten MRT-Zeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Cunningham, PhD, Sunnybrook Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat

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