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Eine Studie zur Schätzung der Effektgrößen von HRCT-Endpunkten als Reaktion auf eine Glukokortikoid-Induktionstherapie bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose

25. Februar 2020 aktualisiert von: Celgene

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Schätzung der Effektgrößen von HRCT-Endpunkten als Reaktion auf eine GLUCOCORTICOID-Induktionstherapie bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose

Dies ist eine multizentrische, einarmige, unverblindete/offene Studie zur Effektstärke von HRCT-Endpunkten als Reaktion auf eine Glukokortikoid-Induktionstherapie bei Patienten mit der Diagnose einer pulmonalen Sarkoidose, die kein Glukokortikoid als initiale Sarkoidose-Therapie erhalten haben (≥ 20 mg/ Tag Prednison oder Prednisolon) oder eine andere Sarkoidose-Therapie für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung. In diese Studie werden insgesamt etwa 24 Probanden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die optimale Entwicklung neuartiger Behandlungen für Sarkoidose erfordert klinische Studienendpunkte, die Veränderungen der Krankheitsaktivität über kurze Behandlungsdauern effizient widerspiegeln. Solche Endpunkte ermöglichen eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von Kandidatenarzneimitteln in kleinen Studien – bevor große Kohorten experimentellen Verbindungen ausgesetzt werden, um Zulassungsdaten zu erhalten.

Diese Studie wird dementsprechend untersuchen, wie bestimmte HRCT-basierte funktionelle respiratorische Bildgebung (FRI)-Maßnahmen als quantitativere und empfindlichere Endpunkte im Vergleich zu Lungenfunktionstests dienen können, um die Arzneimittelwirkung in einer kurzen Studie mit kleiner Stichprobengröße bei Patienten mit Lungensarkoidose zu messen. Die Studie ist darauf ausgelegt, die Auswirkungen auf die Sarkoidversorgung, die der Patient sonst erhalten hätte, zu minimieren. Glucocorticoid (≥ 30 mg/Tag Prednison oder Prednisolon) gemäß lokaler klinischer Praxis der initialen Induktionstherapie bei Sarkoidose wird in dieser Studie oral eingenommen. Die Glucocorticoid-Dosis kann je nach laufender Bewertung im Rahmen der standardmäßigen lokalen klinischen Praxis modifiziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eindhoven, Niederlande, 5602
        • Catharina Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus University Medical Center
      • Zutphen, Niederlande, 7207 AE
        • Onderzoekscentrum longziekten Zutphen
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama Birmingham
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University School of Medicine - Baltimore
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Pulmonary and Critical Care Medicine-Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • PMG Research of Wilmington, LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic - Taussig Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Multicare Institute for Research and Innovation
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 1YR
        • Richmond Pharmacology
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust - University College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Imperial College London - Hammersmith Hospital Campus
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • University Hospital of South Manchester NHS Foundation Trust -Wythenshawe Hospital - North West Lung
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, 0X3 7LE
        • Oxford University Hospitals NHS Trust- Churchill Hospital-Oxford Centre for Respiratory Medicine
      • Westbury-on-Trym/ Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
        • Southmead Hospital
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • The Royal Wolverhampton Hospitals NHS Trust - Newcross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt, einschließlich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  2. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Der Proband hat vor der Registrierung mindestens 3 Monate oder 5 PK-Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, kein Glukokortikoid als anfängliche Sarkoidosetherapie (≥ 20 mg/Tag Prednison oder Prednisolon) oder eine andere Sarkoidosetherapie erhalten.
  5. Patienten haben eine Diagnose von Lungensarkoidose:

    1. Gemäß der Erklärung der American Thoracic Society/European Respiratory Society/World Association of Sarcoidose and other Granulomatous Disorders (ATS/ERS/WASOG), unterstützt durch klinisches Erscheinungsbild und durch Biopsie nachgewiesene nicht verkäsende granulomatöse Entzündung ohne alternative Ursache der Granulome;
    2. Mit radiologischer Erkrankung im Stadium II oder III;
    3. Mit Dyspnoe (MRC-Grad ≥ 1);
    4. Mit einer FVC von ≥ 45 % und ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening;
    5. Mit oder ohne gleichzeitige extrapulmonale Sarkoidose;
    6. Ohne klinisch signifikante Neurosarkoidose oder Herzsarkoidose;
    7. Ohne Vorgeschichte von Resistenz oder Refraktärität gegenüber einer Glucocorticoid-Induktionstherapie.
  6. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit (mit Ausnahme von Sarkoidose), wie durch eine körperliche Untersuchung beim Screening festgestellt.

    a. Stabile und milde Syndrome im Zusammenhang mit normalem Altern, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie die sichere Teilnahme oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen, sind zulässig. Beispiele schließen systemische Hypertonie, Hypothyreose, Prostatahypertrophie usw. ein, sind aber nicht darauf beschränkt.

  7. Anforderungen an die Empfängnisverhütung:

    Muss die folgenden akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung einhalten. Alle FCBP1 müssen während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach dem letzten Studienbesuch eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden.

    Zum Zeitpunkt des Studieneintritts und zu jedem Zeitpunkt während der Studie, wenn sich die Verhütungsmaßnahmen eines FCBP oder die Fähigkeit, schwanger zu werden, ändern, wird der Prüfarzt die Patientin über Verhütungsmöglichkeiten und die korrekte und konsequente Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden aufklären, um erfolgreich vorzubeugen Schwangerschaft.

    Alle FCBP müssen beim Screening und an den Tagen 1, 3 und 5 einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle FCBP-Subjektinnen, die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden:

    Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Tubenligatur; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Kondom für Mann oder Frau (Latex-Kondom oder Nicht-Latex-Kondom, das NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran besteht [z. B. Polyurethan]); PLUS einen zusätzlichen Barriere(c)-Verhütungsschwamm mit Spermizid.

    Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Schwangerschaft Barriere-Kondome (Latex- oder Nicht-Latex-Kondome, die NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] bestehen) verwenden Studie und für mindestens 28 Tage nach dem letzten Studienbesuch.

  8. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17 und ≤ 33 kg/m2 beim Screening.
  9. Das Subjekt hat klinische Laborsicherheitstestergebnisse, die innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Ermittler akzeptabel sind. Thrombozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl und absolute Lymphozytenzahl müssen beim Screening über der unteren Normgrenze liegen.
  10. Das Subjekt ist fieberfrei, mit einem systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 150 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 110 bpm beim Screening.
  11. Das Subjekt hat beim Screening ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus. Wenn das/die Ergebnis(se) die Eignungskriterien nicht erfüllen, sind die Probanden nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt und werden als Screen-Failure betrachtet. Die Probanden können mit Zustimmung des medizinischen Monitors erneut untersucht werden:

  1. Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie, eine neurologische Erkrankung oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Studie sicher abzuschließen. Frühere Hinweise auf eine neurologische Erkrankung müssen dokumentiert werden.
  2. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  3. Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
  4. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder 5 PK-Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, ein anderes interventionelles Prüfpräparat gegen Sarkoidose erhalten *.
  5. Das Subjekt hat eine andere klinisch signifikante Lungenerkrankung als Sarkoidose, wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenkrebs.

    a. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer signifikanten (größer als ein Keil) Lungenresektion.

  6. Das Subjekt erhält eine Therapie für mit Sarkoidose assoziierte pulmonale Hypertonie oder hat eine Indikation für eine solche Therapie.
  7. Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes und andere Kontraindikationen für eine Glukokortikoidtherapie.
  8. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Listeriose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Blastomykose, behandelte oder unbehandelte Tuberkulose oder Kontakt mit Personen mit Tuberkulose.
  9. Das Subjekt ist ein aktiver Raucher oder hat eine Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren. Frühere Raucher müssen mindestens 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben.
  10. Der Proband ist nicht in der Lage, studienbezogene Verfahren oder Manöver durchzuführen.
  11. Das Subjekt hatte innerhalb des vergangenen Jahres eine Therapie mit biologischem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF).
  12. Das Subjekt hat eine aktive Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening behandelt werden muss*.
  13. Das Subjekt hat einen positiven QuantiFERON-TB-Gold-Tuberkulosetest.

    a. Bei unbestimmtem Ergebnis kann der Test einmal wiederholt werden. Das Wiederholungsergebnis muss negativ sein, um an der Studie teilnehmen zu können.

  14. Das Subjekt hat eine aktive Pilzinfektion (außer Candidiasis der Harnwege*) oder eine aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C oder eine Vorgeschichte mit entweder einer HCV-Infektion oder einer chronischen HBV-Infektion.
  15. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit angeborenen und/oder erworbenen Immundefekten (z. B. gemeinsame variable Immunschwäche, HIV usw.).
  16. Das Subjekt hat Aspartattransaminase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 2 x die Obergrenze des Normalwerts beim Screening (es sei denn, der Anstieg wird vom Prüfarzt und/oder vom medizinischen Monitor des Sponsors als auf Sarkoidose angesehen).
  17. Das Subjekt hat einen Serum-Kreatininspiegel > 1,8 mg/dl (> 159,12 μmol/l)
  18. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante organische Herzerkrankung (z. B. kongestive Herzinsuffizienz), einen Myokardinfarkt, der innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening eine Einleitung oder Änderung der medizinischen Behandlung erfordert.
  19. Das Subjekt hat QTcF von > 450 Millisekunden oder Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening (z. B. Arrhythmie, Herzblock usw.), die entweder auf eine signifikante kardiale Sarkoidose oder ein signifikantes Risiko für kardiale unerwünschte Ereignisse während der Dauer dieser Studie hindeuten.
  20. Das Subjekt hat innerhalb von 5 Jahren eine Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut, das chirurgisch geheilt ist, entfernte Vorgeschichte von Krebs, die jetzt als geheilt gilt, oder positiver Pap-Abstrich mit anschließender negativer Nachsorge).
  21. Der Proband erwartet eine elektive Operation im Zeitintervall zwischen dem Screening und 10 Wochen nach dem letzten Studienbesuch, wenn zu erwarten ist, dass die Operation die Bewertung der Studienendpunkte oder die AE-Bewertung verfälscht.

    • Probandenkandidaten mit diesen Bedingungen können nach der Entscheidung neu bewertet und in die Studie aufgenommen werden, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glucocorticoid ≥ 30 mg/Tag
≥ 30 mg/Tag Prednison oder Prednisolon gemäß lokaler klinischer Praxis der Sarkoidose-Erstinduktionstherapie werden oral vorzugsweise vor, während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten oder mit Nahrung oder Milch ungefähr zur gleichen Tageszeit für 8 Wochen eingenommen.
≥ 30 mg/Tag Prednison oder Prednisolon oral eingenommen gemäß lokaler klinischer Praxis der initialen Induktionstherapie bei Sarkoidose
Andere Namen:
  • Prednison oder Prednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT)
Zeitfenster: Bis ca. 8 Wochen
Ist definiert als Messungen der Gesamtlungenkapazität (TLC) des Lobärvolumens als Reaktion auf eine Glucocorticoid-Induktionstherapie bei Patienten mit Lungensarkoidose.
Bis ca. 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gopal Krishna, PhD, Celgene

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucocorticoid (Prednison oder Prednisolon)

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